Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mein interessantester Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein interessantester Berg

    Den Cho Oyu von Peakbagger im Thread "mein höchster Berg"
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=3843
    kann wohl kaum einer wirklich toppen- außer Messner und Co vielleicht, die hier aber nicht posten.... Aber Peakbagger hat selbst mal zugegeben, daß der Cho Oyu keine großen technischen Probleme stellt, eher halt die Höhe.

    Nach dem Höhenthread habe ich mir gedacht, mal eine Sammlung von interessanten Routen und Bergen aufzumachen- für die einen zum Angeben , für die anderen als Anregung zu künftigen Touren .

    Gemeint sind aber nicht Sportkletterrouten mit VIII++ oder E-Kletterstiege, sondern persönliche, subjektive Erlebnisse, die meist von den objektiven Schwierigkeiten unabhängig sind!

    Meine interessantesten Berge: 1) Ortler (3905m)- Normalweg, 1986. Der Eishang auf dem oberen Ortler-Ferner hatte sich auf 75m zu 60 Grad steilheit aufgerichtet (etwas weiter rechts hätte man auch 75 Grad haben können). Es war sozusagen meine erste Eiswand.

    2) Suldenspitze (3376m) über Casatihütte vom Martelltal aus (1987). Die Tour ist eigentlich eine Hochgebirgswanderung. Sehr beeindruckend ist aber die Landschaft, weil man den Übergang vom Bergwald (beim Parkplatz unter der Zufallhütte) bis zur Gletscherregion, die immer spärlicher werdende Vegetation und die zunehmende Kälte hautnah miterlebt. Sehr beeindruckt hat mich auch der Anblick des (nach einer schlecht-Wetter-Phase) tief verscheiten Cevedale, den man ständig über der linken Schulter hat.

    3) Vertainspitze (3552m) NO-Grat. 1996 von der Düsseldorfer Hütte, zwei Stellen III+, die man frei klettern können muß, wenn man- wie ich- alleine geht. Die zweite Stelle konnte man in der Nordwand umgehen, dann II+.

    4) Torsäule/ Kirchdachspitze 2005 von der Innsbrucker Hütte. Noch nie eine so einsame Tour gegangen, weil abseits aller Kartenrouten. Durch eine steile Schlucht, Kletterei meistens II+, aber sehr brüchig. Um dem Bruch auszuweichen, habe ich auch einige III- Stellen und einen Kamin mit III+ in Kauf genommen.
    Laut den Hüttenwirten am Padasterjochhaus und an der Innsbrucker Hütte wurde die Route 20 Jahre vorher nicht mehr begangen.

    5) Aperer Pfaff (3353m), Nordwestwand, 2005. Meine erste "echte" Eiswand mit 50 Grad Neigung. Leider wird die Firnrinne im oberen Teil wohl bald weggeschmolzen sein.
    Zuletzt geändert von Andele; 08.08.2007, 15:10.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

  • #2
    AW: Mein interessantester Berg

    , tja aus Bequemlichkeit, nach 5 Tagen mal wieder ein schönes Weißbier in der Hand, so meine Persönlichkeit laut Klaas, sind meine interessantesten mit Sicherheit nicht die höchsten (ü. 7000 m). Meine Sammelleidenschaft richte ich mehr nach der Form der Berge, aber der K2 ist mir wirklich zu schwer Die Top 13 der Interessantesten wären wohl

    -Dent Blanche 4356 m (CH)
    -Obergabelhorn 4061 m (CH)
    -Zinalrothorn 4221 m (CH)
    -Eiger 3970 m (CH)
    -Matterhorn 4478 m Liongrat (CH)
    -Täschhorn 4491 m No-Flanke (CH)
    -Pico Bolivar ca 5007 m "Ruta Weiß" (VE)
    -Huascaran Sur 6768 m v. Musho (PE)
    -Tocllaraju 6034 m (PE)
    -Volcan Villarica 2844 m (CL)
    -Grivola 3959 m (I)
    -Freispitze 2884 m (A)
    -Monte Christallo 3221 m HG (I)
    Zuletzt geändert von rene6768; 09.08.2007, 10:14.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein interessantester Berg

      Hallo,
      an dieser eindrucksvollen Liste (ich kann eben nur hoch und einfach) werden die Italiener was zu mäkeln haben...
      LG
      klaas
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein interessantester Berg

        an dieser eindrucksvollen Liste (ich kann eben nur hoch und einfach) werden die Italiener was zu mäkeln haben...
        Dafür bekommt er in Zermatt für die Werbung ab jetzt sein Bier umsonst

        Schöne Liste, da fehlen mir noch einige davon!
        Besucht unsere Homepage
        http://www.wilde-hunde.de
        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein interessantester Berg

          ...und mir noch fast alle!
          LG
          Klaas
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein interessantester Berg

            Ein paar Hügel vermisse ich aber in deiner Liste, rene6768.

            Alpamayo, Khan Tengri und Ama Dablam zum Beispiel.
            Alle 3 gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Bergen dieser Erde, sind aber auch nicht einfach.

            Am Alpamyo gabs leider, als wir im Hochlager waren, mächtig Neuschnee und es hörte einfach nicht auf.
            So stiegen dann alle Gruppen ohne Gipfelversuch wieder ab, heul.

            Die Tour zur Ama Dablam war sicherlich meine schönste Bergfernfahrt, auch wenn es hier ebenfalls nicht zum Gipfel gereicht hat.
            Mich erwischte am Akklimatisationberg eine Erkältung und ich lag in Pengboche im Bett, als die Gruppe bereits zum BC aufstieg.
            Ich folgte dann wenig später, aber in 6000 m Höhe schwächte mich der Husten so, dass ich kaum mehr atmen konnte und langsam wie ne Schnecke war. So gab ich oberhalb Lager 2 in ca. 6000 m Höhe auf. Meine beiden Kameraden mussten bei schlechten Bedingungen unterhalb Lager 3 biwakieren und kehrten im Neuschnee dann auch um.
            Die einzige andere Gruppe am Berg, Neuseeländer (kommerzielle Expedition), kam gar nicht so weit wie wir und wurde von Tag zu Tag kleiner, bis keiner mehr übrig war.
            Aber diese Tour war schon ein Erlebnis! Der fermschöne Berg und die Abwechslungsreichen Passagen aus leichter Kletterei, schwerer Kletterei (5. Grad in über 5000 m Höhe), Schnee und Eis ist ein faszinierender Mix und auch das Rahmenprogramm in und um Kathmandu war klasse.

            Meine Top3 der nahen Bergreisen ist:
            Zugspitze via Höllental
            Großglockner via Stüdlgrat
            Lenzspitze via Nordostwand.

            Mein Lieblingsberg in den Alpen ist der "schnöde" Montblanc, auf dem ich hoffentlich im August zum 3. Mal stehen werde und zum 3. Mal über eine andere Route gehe.
            Besteigung Nr. 4 ist auch schon in Planung....

            Aus der Liste von rene6768 fehlen mir übrigens auch noch alle, schnief.
            Zinalrothorn und Matterhorn und auch das nicht genannte Weißhorn sind in meiner Wunschliste aber auch weit oben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein interessantester Berg

              eindeutig
              Carstenzs Pyramide in Neuguinea
              da war schon der anmarsch ein erlebnsi, die Danis, der urwald, die hochebene ... einfach toll!
              meine tolleste expedition!!!
              http://www.wabnig.net/neuguinea/neuguinea.html
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein interessantester Berg

                Vulkan Misti(Peru) 5822m

                Vulkan Llaima(Chile) 3100m
                Vulkan Lonquimay(Chile) 2850m
                Vulkan Callaqui(Chile)3100m
                Vulkan Nevada de Chillan(Chile) 3200m
                Vulkan Copahue(Chile) 2980m
                Vulkan Tolhuaca(Chile) 2850m
                Vulkan Villarica(Chile) 2844m
                Vulkan Mocho(Chile) 2400m
                Vulkan Puyehue(Chile) 2300m
                Vulkan Cerro Rajaduras sur(Chile) 3185m
                Vulkan Sierra Nevada(Chile) 2600m
                Vulkan Tartara(Chile) 3200m

                Pico da Bandera(Brasilien) 2890m

                Monte Perdido(E) 3355m
                Pico de Taillon(E) 3144m
                Pico de Perdiguero(E) 3222m
                Pic de Cambalas(Fr) 2985m
                Pic d´Anie(E) 2504m
                Pico de Petrexema(Fr)2377m
                Mallo de Atxerito(E) 2312m
                Pico de Bisaurin(E) 2668m
                Pico de Aguerri(E) 2446m
                Pico de Collarada(E) 2886m
                Pico de Posets(E) 3375m
                Pico de Montardo(E) 2599m
                Pic d´Estanyo(E) 2915m
                Puig Pedros(E) 2905m
                Pic de Cabaneta(E) 2818m
                Puigmal(E) 2910m
                Pic de la Vaca(E) 2826m
                Pic de Costabona(E) 2465m
                Pic d´Canigou(Fr) 2790m

                wird fortgesetzt....
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein interessantester Berg

                  Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                  Vulkan Misti(Peru) 5822m

                  Vulkan Llaima(Chile) 3100m
                  Vulkan Lonquimay(Chile) 2850m
                  Vulkan Callaqui(Chile)3100m
                  Vulkan Nevada de Chillan(Chile) 3200m
                  Vulkan Copahue(Chile) 2980m
                  Vulkan Tolhuaca(Chile) 2850m
                  Vulkan Villarica(Chile) 2844m
                  Vulkan Mocho(Chile) 2400m
                  Vulkan Puyehue(Chile) 2300m
                  Vulkan Cerro Rajaduras sur(Chile) 3185m
                  Vulkan Sierra Nevada(Chile) 2600m
                  Vulkan Tartara(Chile) 3200m

                  Pico da Bandera(Brasilien) 2890m

                  Monte Perdido(E) 3355m
                  Pico de Taillon(E) 3144m
                  Pico de Perdiguero(E) 3222m
                  Pic de Cambalas(Fr) 2985m
                  Pic d´Anie(E) 2504m
                  Pico de Petrexema(Fr)2377m
                  Mallo de Atxerito(E) 2312m
                  Pico de Bisaurin(E) 2668m
                  Pico de Aguerri(E) 2446m
                  Pico de Collarada(E) 2886m
                  Pico de Posets(E) 3375m
                  Pico de Montardo(E) 2599m
                  Pic d´Estanyo(E) 2915m
                  Puig Pedros(E) 2905m
                  Pic de Cabaneta(E) 2818m
                  Puigmal(E) 2910m
                  Pic de la Vaca(E) 2826m
                  Pic de Costabona(E) 2465m
                  Pic d´Canigou(Fr) 2790m

                  wird fortgesetzt....
                  und welcher ist jetzt dein Interessantester

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein interessantester Berg

                    1. Dillberg / Oberpfälzer Jura

                    2. Große Traithen / Mangfallgebirge

                    3. Pizzo di Orgnana / Tessiner Alpen

                    4. Dom / Walliser Alpen

                    5. Medelzkopf / Hohe Tauern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein interessantester Berg

                      Herrschaften !

                      einer der interessantesten Berge ist immer noch der Venushügel !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein interessantester Berg

                        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                        und welcher ist jetzt dein Interessantester
                        Zum Zeitpunkt der Ersteigung jedes Einzelnen, war dieser mein interessantester!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein interessantester Berg

                          ... aber nicht ohne objektive Gefahren, z.B. Spa..., äh, vielleicht sollten wir doch wieder zur Sachebene zurückfinden .
                          LG
                          Klaas
                          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein interessantester Berg

                            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                            Herrschaften !

                            einer der interessantesten Berge ist immer noch der Venushügel !
                            Ich glaub, ich hätte da was für Dich: Klick
                            Grüße
                            Fritz

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein interessantester Berg

                              Ja, Alpamayo ist in den nächsten 2 - 3 Jahren geplant, schließlich
                              möchte ich nicht nur den Landeshöchsten, sondern auch den Landesschönsten, wobei ich in der Cordillera Blanca schon andere, genauso schöne Berge gesehen habe . Außerdem gibt es nächstes Jahr noch einen Kurztrip zum Ararat, Elbrus oder Kasbek. Das wäre vorerst auch mein östlichster Berg.

                              Meine größten Alpenträume sind noch Weißhorn, Les Droites (ich sammle ja höchste und niedrigste 1000er Zahlen), dann vielleicht noch das Schreckhorn
                              und Bietschhorn

                              @bergsucht: Mit dem Gr. Traithen ist Klasse. Immerhin der höchste Berg im Landkreis Rosenheim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X