Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

    Was für ein Schwachsinniger will sich nun wieder profilieren und setzt in dem bröseligem Gestein, vor allem in jenen Touren bis 4, neue Bohrhaken !!
    Seit historischen Zeiten wurden alle Touren der ML Wand - aus dem Grund der "Bröseligkeit" und der "Kürze" - auschließlich von oben gesichert.
    Ist es vielleicht wieder jener Übereifrige der die Schneidmauernverblechung unbedingt neu einbohren wollte, aber gottlob nach vielen Diskussionen daran scheiterte und nun eine neues Terrain sucht ??? Bitte stellt diesen Unfug ab, es reicht was derzeit eingebohrt ist !

  • #2
    AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

    Sers, ich hab zwar keine Ahnung, aber so:

    Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
    ... Schwachsinniger ... wieder profilieren ... Übereifrige ... Unfug ...
    wirst nix erreichen.

    Tipp: schon mal beim Eigentümer nachgefragt?
    - Lässt sich leicht über eine Abfrage http://www.bev.gv.at/sitemap/site_fr_gdb_on.html
    herausfinden.
    Einführung unter:http://www.bmj.gv.at/buergerinfo/index.php?nav=68#

    Kommentar


    • #3
      AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

      Der Grund gehört der anbei liegenden Klosterschule St. Christina und die erlauben das Klettern auch! Wenn aber nun darüber mit dem Kloster gesprochen werden soll, also noch mehr Wind aufgewirbelt wird, was bestimmt nicht gut ist, kann es durchaus sein das die gesamte Mizzi Langer Wand vom Kloster aus gesperrt wird. Und dies glaube ich behaupten zu dürfen, liegt wohl auch nicht in deinem Interesse, wo es doch bereits eine historische Institution für alle Kletteranfänger im Raume Wiens geworden ist.
      Was ich meine ist, das die Community der Kletterer den oder die Übeltäter ausfindig machen sollte und diese von ihrem weiteren Betätigungsdrang abhalten sollte. Genau wie es mit der "Schneidmauernverblechung" geschah, wo eine breite Podiumsdiskussion den Tatendrang einer in in der Szene bereits bekannten Person dieses Tun einstellen ließ.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

        Wenn ich Dich richtig verstehe vermutest Du, dass die Eigentümerin
        das Klettern duldet, darüber hinaus jedoch einen Anlass wie diesen
        dazu verwenden würde ihr Eigentum etwa durch ein Kletterverbot zu schützen.
        Deshalb sollen die "Community der Kletterer" bzw. "Szene" die Person,
        die den status quo durch das vermutlich der Eigentümerin nicht genehme
        Setzen von Bohrhaken gefährdet identifizieren und dazu bringen die Tätigkeiten einzustellen.

        Wie stellst Du Dir das vor?
        Wer ist die "Community der Kletterer" bzw. "Szene"?
        Kannst Du erklären was oder wer das ist und
        welche Rechte außer eines eventuell
        bestehenden Nutzungsrechts sind ihr zuzuordnen?

        Ich denke, dass der Eigentümerin die Vorgänge - in ihrem Auftrag oder nicht -
        bekannt sind. Ein Kletterverbot auf der Mizzi Langer Wand ist
        nach 100+ Jahren der Nutzung "Klettern" im Ggs. zu einem "Bohrverbot" nicht durchzusetzen,
        für das Klettern dort Eintritt zu verlangen stünde dem Eigentümer jedenfalls zu.
        Vor diesem Hintergrund jedoch könnte eine benutzerfreundliche Infrastruktur
        für die Eigentümerin von Interesse sein.

        Ich denke auch, dass etablierte Interessenverbände wie z.B. alpine Vereine
        als Vertreter der "Community der Kletterer" bzw. "Szene" gefordert sind
        sich zu engagieren, individuelle Kurzschlusshandlungen schädigen den Ruf der Kletterer
        und können weitreichende Folgen haben - insbesondere für den, der z.B. Sicherungen unbrauchbar macht.

        Ich finde es bedauerlich, dass die Sache für mich jedenfalls
        vollkommen intransparent abläuft weil ich nicht klar ist wer
        mit welchem Auftrag dort werkt - ich würde mir einen entsprechenden Hinweis direkt
        vor Ort wünschen der auf die Arbeiten aufmerksam macht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

          Guten Morgen!
          Darf man, ohne Genehmigung des Grundeigentümers, überhaupt Bohrhaken setzen?

          gerhard
          Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

          Kommentar


          • #6
            AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

            Zitat von derdad Beitrag anzeigen
            Guten Morgen!
            Darf man, ohne Genehmigung des Grundeigentümers, überhaupt Bohrhaken setzen?

            gerhard
            Nein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

              @pingus,
              tut leid pingus, du bist vielleicht ein ganz außergewöhnliches "Gscheiterl" wahrscheinlich gar (angehender)Jurist, vielleicht sogar selbst der "Einbohrer". Nur hast du nicht ganz kapiert um was es mir hier geht: um das soziale und das zwischenmenschliche, welches hier seit vielleicht hundert Jahren Tradition besitzt und das nicht nur im Bezug zur Mizzi Langer Wand, sondern zum gesamten Klettersport! Ich denke das sich der Verursacher von selber finden wird, durch irgendeine Unachtsamkeit welche er vielleicht übersehen wird. Denn es ist einfach nur BLÖD was er tut!
              Ich hoffe das mir die "Community" oder "Szene"", wie ich sie genannt habe, und auch das Forum des "Gipfeltreffen.at" verzeiht, das ich hier einen so strengen Standpunkt vertrete.
              neopren

              Kommentar


              • #8
                AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                @pingus,
                tut leid pingus, du bist vielleicht ein ganz außergewöhnliches "Gscheiterl" wahrscheinlich gar (angehender)Jurist, vielleicht sogar selbst der "Einbohrer". Nur hast du nicht ganz kapiert um was es mir hier geht: um das soziale und das zwischenmenschliche, welches hier seit vielleicht hundert Jahren Tradition besitzt und das nicht nur im Bezug zur Mizzi Langer Wand, sondern zum gesamten Klettersport! Ich denke das sich der Verursacher von selber finden wird, durch irgendeine Unachtsamkeit welche er vielleicht übersehen wird. Denn es ist einfach nur BLÖD was er tut!
                Ich hoffe das mir die "Community" oder "Szene"", wie ich sie genannt habe, und auch das Forum des "Gipfeltreffen.at" verzeiht, das ich hier einen so strengen Standpunkt vertrete.
                neopren
                Hallo Neopren

                So wie Dein erstes Posting formuliert ist, kann auch ich nicht erkennen das es Dir um die Erhaltung von Tradition geht.

                Kann es sein das Du selbst der Bohrer bist?

                tch

                Offtopic... Neopren ist auch ein Traditionsbruch.... früher in den guten alten Zeiten, gab es das auch nicht saukalt wars, nicht zu finden war er....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                  Pah... "Community"... "Szene"... wenn ich das schon höre.

                  Jeder Mensch ist ein Individuum und jeder hat nicht nur eine eigene Meinung, sondern (in zivilisierten Gesellschaften) auch das Recht auf selbige.

                  Der eine ist halt pro Bohrhaken, der andere dagegen - jo mei so is des Leben eben. Aber niemand sollte versuchen, die "Szene", das "Volk", "Gott" oder sonstwas für eigene Zwecke zu instrumentalisieren. Damit werden Meinungsverschiedenheiten in der Regel nur sinnloserweise größer.
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                    PS: Ich bin nicht der Bohrer. Ich weiß nicht mal wo die "Mizzi Langer Wand" ist.
                    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                      Pardon, aber die Mizzi Langerwand mit der Blechmauernverschneidung zu vergleichen ist lächerlich.

                      Erstens ist die Mizzi sowieso dermassen poliert, dass sich das Vergnügen in äusserst engen Grenzen hält und zweitens ist es doch vollkommen blunzn ob dort toprope gesichert wird oder mit Bohrhaken vorgestiegen wird.
                      Who cares ?

                      Dass hier ein traditionsreiches clean climbing-Gebiet entweiht wurde kann ja wohl niemand ernsthaft behaupten.
                      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                        ich wusste gar nicht, dass der bergsteirer eine kleine Schwester hat?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                          Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                          @pingus,
                          tut leid pingus, du bist vielleicht ein ganz außergewöhnliches "Gscheiterl" wahrscheinlich gar (angehender)Jurist, vielleicht sogar selbst der "Einbohrer". Nur hast du nicht ganz kapiert um was es mir hier geht: um das soziale und das zwischenmenschliche, welches hier seit vielleicht hundert Jahren Tradition besitzt und das nicht nur im Bezug zur Mizzi Langer Wand, sondern zum gesamten Klettersport! Ich denke das sich der Verursacher von selber finden wird, durch irgendeine Unachtsamkeit welche er vielleicht übersehen wird. Denn es ist einfach nur BLÖD was er tut!
                          Ich hoffe das mir die "Community" oder "Szene"", wie ich sie genannt habe, und auch das Forum des "Gipfeltreffen.at" verzeiht, das ich hier einen so strengen Standpunkt vertrete.
                          neopren
                          Für den ersten Satz wäre zumindest eine Entschuldigung fällig.
                          Der Grundeigentümer der MLW war erst vor wenigen Jahren von einem Kletterer geklagt worden, der mit einem ausbrechenden Haken herunterfiel. Der Grundeigentümer hat gar nicht gewusst, dass dort Haken angebracht wurden, eine Erlaubnis war keinesfalls gegeben. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Vanis - Sohn des bekannten Eisgehers Erich Vanis (u.a. 9. Begehung der Eiger-NW) - hat damals aus Interesse ehrenamtlich die Vertretung des Grundeigentümers übernommen, eine Abweisung des Klagsbegehrens erwirkt und damit den Kletterern die MLW gerettet. Nebenbei hätte ein Erfolg der Klage zu Massenschliessungen von Klettergärten und -routen geführt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                            Zitat von Walter Beitrag anzeigen
                            Für den ersten Satz wäre zumindest eine Entschuldigung fällig.
                            Der Grundeigentümer der MLW war erst vor wenigen Jahren von einem Kletterer geklagt worden, der mit einem ausbrechenden Haken herunterfiel. Der Grundeigentümer hat gar nicht gewusst, dass dort Haken angebracht wurden, eine Erlaubnis war keinesfalls gegeben. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Vanis - Sohn des bekannten Eisgehers Erich Vanis (u.a. 9. Begehung der Eiger-NW) - hat damals aus Interesse ehrenamtlich die Vertretung des Grundeigentümers übernommen, eine Abweisung des Klagsbegehrens erwirkt und damit den Kletterern die MLW gerettet. Nebenbei hätte ein Erfolg der Klage zu Massenschliessungen von Klettergärten und -routen geführt.
                            Na eben und das spricht eigentlich dagegen, dass man auch dort Haken setzt wo seit Jahrzehnten Toprope gesichert wurde. Den Grundeigentümer zu klagen wenn dort ein Haken nicht hält, finde ich sowas von absurd, dass es keiner weiteren Worte mehr bedarf
                            Das ist offensichtlich wieder ein Beispiel des üblichen Zeitgeistes andere für sein eigenes Unvermögen verantwortlich zu machen und keine Eigenverantwortung zu übernehmen, frei nach dem Motto: fall ich wo runter such ich mir einen Schuldigen dafür, wenn ich's überleb

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bitte NEIN, nun bohrt man auch die Mizzi Langer Wand ein !!!!

                              Ist zwar schon Jahre her, dass ich dort klettern war. An eines kann ich mich aber noch erinnern: Nämlich dass es im rechten Wandteil eher brüchig war. (kleine Steinsplitter lösten sich so manchmal.)
                              Wenn nun dort Bohrhaken gesetzt werden oder wurden, frag ich mich, ob die dort überhaupt so wirklich belastbar sind. Vielleicht sogar gefährlich, dort mit Bohrhaken eine gewisse Sicherheit vorzutäuschen.

                              Wie auch immer, muss denn wirklich alles eingebort werden.
                              War doch nett dort, toprope zu klettern, nachts ein kleines Lagerfeuer zu machen und gemütlich ein zu trinken.

                              Ein, zwei gute Umlenker von oben würden völlig ausreichen.

                              Diese Bohrerei erinnert mich an die Baumarktwerbung. Kauft sich jemand eine Akkubohrmaschine und muss nun jetzt etwas einbohren gehen. Sonst wird´s ja fad....
                              baba
                              unlimited
                              Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X