Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kletterwand - selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kletterwand - selbstbau

    hallo,
    eine frage:
    hat von euch schon mal jemand eine kletterwand selbst gebaut??
    ich würde gerne wissen bzw. ein paar tipps zum anbringen der klettergriffe (routen) brauchen...

    danke
    mfg

  • #2
    AW: kletterwand - selbstbau

    Willst du die Unterkonstruktion auch selbst bauen oder geht es dir nur um die Griffe, Route selbst an der Wand?
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

    Kommentar


    • #3
      AW: kletterwand - selbstbau

      es geht mir nur um die anlage der routen...

      Kommentar


      • #4
        AW: kletterwand - selbstbau

        Also bei uns in der Vereinshalle machen wir das so, da sind die Hacken allerdings schon vorhanden und der Abstand ist nicht zu weit:

        Einen Eimer oder anderes Gefäs mit ausgesuchten Griffen voll machen und an den Gurt hängen. Dann mit zwei Schlingen selbstsichern und die Tour von unten nach oben einschrauben. Wie gesagt funktioniert nur wenn du kurze Hackenabstände hast. Ansonsten währe es wohl das beste von oben nach unten mit einem Abseilgerät das selbst klemmend ist. Achter mit Prusik oder der gleichen. So habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.
        Besucht unsere Homepage
        http://www.wilde-hunde.de
        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

        Kommentar


        • #5
          AW: kletterwand - selbstbau

          Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
          Willst du die Unterkonstruktion auch selbst bauen oder geht es dir nur um die Griffe, Route selbst an der Wand?
          ich bin auch gerade am montieren von einer 30 m² Kletterwand im privaten Bereich - Griffmontagen sind mir klar - ich glaube, man braucht recht viel erfahrung für ansprechende routen - aber ich hab ja zeit

          meine frage zu dem thema - wie habt ihr die platten an die wand geschraut - zuerst holzkonstruktion - und dann durch die kletterpanele zur montage von vorn durchgebohrt - oder geht das auch irgendwie anders

          lg josef

          Kommentar


          • #6
            AW: kletterwand - selbstbau

            Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
            Also bei uns in der Vereinshalle machen wir das so, da sind die Hacken allerdings schon vorhanden und der Abstand ist nicht zu weit:
            Bitte gestattet mir eine kurze Off-Topic Antwort

            Das ist eine Hacke
            hacke_ansatz.jpg

            Das ist ein (Bohr)haken
            bohrhaken.jpg


            Bitte,Bitte richtig verwenden.

            Danke, und liebe Grüße

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              AW: kletterwand - selbstbau

              zum Thema Routenbau würde ich empfehlen einem dieser eine Kiste oder mehr
              (abhängig vom Vorwissen) zu spendieren damit er Dir das näherbringt.
              Ich bin davon überzeugt, dass sich das für Dich auszahlt.

              Für die Enrichtung einer Boulderwand hätte ich irgendwo eine fertige
              Beschreibung zusammengestellt aus den Lehrwarte- & Routenbauerkursen
              - müsst ich halt suchen.

              Meine Erfahrung mit dem Eigenbau ist, dass Eigenbau nicht notwendig günstiger
              sein muss als wenn ich die Wand von einer spezialisierten Firma herstellen lasse,
              auf die Kontakte kommts halt ein bisschen an ... meine nächste Wand baut in jedem Fall usteto (das ist keine qualitative Aussage).

              Ein guter Rat zuletzt: vergiss Schlagmuttern!

              Kommentar


              • #8
                AW: kletterwand - selbstbau

                Das ist eine Hacke
                Anhang 91383
                Du hast recht, Die sollte ich nicht verwechseln!
                Besucht unsere Homepage
                http://www.wilde-hunde.de
                1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                Kommentar


                • #9
                  AW: kletterwand - selbstbau

                  Vom ÖISS gibts im übrigen
                  eine Richtlinie zum (Kletter-) Sportstättenbau (kostenpflichtig).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kletterwand - selbstbau

                    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                    Für die Enrichtung einer Boulderwand hätte ich irgendwo eine fertige Beschreibung zusammengestellt aus den Lehrwarte- & Routenbauerkursen - müsst ich halt suchen.
                    ahhhhrghh .. hätt ich doch bloß die P.... gehalten, ich hab die Unterlagen nur als
                    Hardcopy, wenn ich die scanne kommen riesige PDFs raus ... Vorschlag?

                    Kurzanleitung für das Schrauben einer Boulderwand:
                    1. Hand-Fuß-Boulder: 3-5 Farben, pro Farbe eine Griffgröße (groß, mittel, klein)
                    2. Restliche Griffe sortieren nach Henkel, für 2. Fingerglied, für 1. Fingerglied
                    3. Drei Arten von Tritten jeweils versetzt schrauben: große in 1m Abstand, mittlere bis zu 1,5m, Spax bis zu 1,5m unter Wandende
                    4. Boulderbau:
                      • Henkelroute quer über den Sektor 25-30 Züge, alle Griffarten berücksichtigen.
                      • dort, wo noch keine Henkel sind, für Spiele und Technikübungen noch Henkel hineinschrauben
                      • Route im mittleren Schwierigkeitsgrad bauen
                      • Route im schwierigen Grad bauen
                      • restliche Routen in den fehlenden Graden bauen um einen fließenden Übergang der Schwierigkeiten zu gewähren (30%-100%)

                    usw ...

                    Das alles bringt natürlich nix, wenn man nicht eine Grundahnung
                    von der kletterspezifischen Bewegungslehre, von Klettertechnik und Bouldertraining hat ...
                    deshalb auch mein Verweis auf einen Routenbauer/Lehrwart - des zahlt sich aus!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kletterwand - selbstbau

                      Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                      Dann mit zwei Schlingen selbstsichern und die Tour von unten nach oben einschrauben
                      Finde ich nicht besonders gut. Beim Routenschrauben will man doch die Züge probieren, und dabei in fixe Schlingen zu fliegen, kann auch bei geringer Höhe unangenehm sein. Außer Du hat das Routensetzen so im Griff, dass auschecken nicht nötig ist. Profis schrauben meist auch von der Hebebühne und probieren erst nachher.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kletterwand - selbstbau

                        da gibt's ein paar bilder. aber ein höhrer raum wäre schon bequemer! er hat auch die griffe teilweise selber gegossen.

                        http://www.carto.net/cgi-sykora/phot...rn/boulderwand
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kletterwand - selbstbau

                          *räusper*

                          120 Haltegriffe aus einer Kletterwand gestohlen

                          Abfaltersbach: Offenbar erfahrene Sportler haben sich an einer 25 Meter hohen Geschiebesperre im Erlbach zu schaffen gemacht. An der Abgrenzung - sie diente als Kletterwand - waren bis vor ein paar Tagen zahlreiche Haltegriffe montiert. Nun fehlen 120 Stück der Kletterhilfen.
                          Unbekannten Tätern gelang es, die Teile von der Wand, sie liegt 500 Meter nördlich der Erlbachbrücke, zu stehlen. Teilweise beschädigten sie auf ihrem Beutezug auch Sicherheitsvorkehrungen. Hinweise auf die Diebe gibt es noch nicht. Die Polizeidirektion Mittewald/Drau bittet daher um ihre Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise werden unter 059133/7235 entgegengenommen
                          Quelle: Kärntner Tageszeitung - 12.09.2007 - Seite 15
                          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kletterwand - selbstbau

                            Zitat von speedster Beitrag anzeigen
                            hat von euch schon mal jemand eine kletterwand selbst gebaut??
                            ich würde gerne wissen bzw. ein paar tipps zum anbringen der klettergriffe (routen) brauchen...
                            Ja, habe ich schon einmal und auch dokumentiert. http://www.boulderhoelle.at/Kletterwand/
                            BYe
                            Harald

                            http://www.BoulderHoelle.at
                            http://www.wettklettern-steiermark.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: kletterwand - selbstbau

                              weis jetzt noch zufällig jemand, wo ich klettergriffe billig bekomme???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X