Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Unfälle

    ein paar blaue flecken durch kleine steinchen, die heruntergesaut sind - sonst - gott sei dank noch nichts

    auch ja, die schwarzen fingerenden durch erfrierungen - total ausgeheilt haette ich fast vergessen
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      AW: Unfälle

      Hmm,
      ein gröberer Vorstiegssturz im Gesäuse durch einen wegrutschenden, falsch belasteten Fuß (Dengg Route, Kalbling Westwand) - etwa 8m Abgang, wobei aber nichts passiert ist (außer dem verschreckten Gesicht meines Seilpartners und leichtem Adrenalinstoß meinerseits). Selber schuld, würd ich sagen.

      Von den vielen Steinschlägen, die ich im Lauf der Jahre erlebt hab (kann nach der Art des Schwefelgeruchs schon den Jahrgang unterscheiden), sind alle entweder knapp vorbei oder auf meine Helme gegangen, nur einer hatte mich ins Spital zum Nähen einer Platzwunde gebracht, und eine leichte Gehirnerschütterung zur Folge. Seither gewöhnte ich mir an, schon mindestens 100m vor Erreichen eines Wandfußes den Helm aufzusetzen, und auch am Wandfußsteig unter der Hohen Wand wird man mich nie ohne Helm dahinwandern sehen.
      Wobei, Steinschlaggschichten wüßt ich ein paar echt gute, auch aus jüngster Vergangenheit.
      Ich bin auch immer wieder erstaunt, daß 80% der Leute in den Klettergärten, z.B. am Peilstein oder in Kalymnos, ohne Helm klettern, wahrscheinlich finden sie es cool, ein Loch im Schädel zu haben.

      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 13.09.2007, 09:21.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: Unfälle

        heuer im juni das ringband am 4. finger vernichtet: 3 monate kletterpause

        in jugendjahren hat sich bei der befahrung der östl. schareck-eisrinne ziemlich weit oben ein schi meiner entledigt (ramer-bindung hat aufgmacht); der 300 HM abgang war erstklassig, mit doppelsalto (glaub ich halt und aaaaah schrei), nach einer ebensolangen bremsspur bin ich noch im steilen zum stehen gekommen. und - das geilste: neben mir am rinnenrand lag der schi! nur war die bindung hin.
        zum runtergehn war ich zu zittrig (ausserdem ohne eisgerät und allein unterwegs...); also rauf. hat etwas länger gedauert als runter
        passiert is gar nix, ausser dass meine pinkfarbene fleecehose (sowas war damals in) etwas löchriger war (meine fleece-vollmontur hat mir aufgrund der reibungswerte sicher beim bremsen mitgeholfen; hätt ich so ein k-way-plastkhäutl anghabt, was seinerzeit ja auch mode war, ich weiß nicht...)

        so gesehen reg ich mich übers ringbandl nimmer mehr auf
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Unfälle

          Jetzt mal ein richtiger Unfall : Griff ausgebrochen (hab vorher noch draufgestanden, das hat ihm nix gemacht- war offenbar ne andere Kraftwirkungsrichtung), Sturz in eine 45° steile Schneerinne, Fuß umgeknickt-> Knöchel gebrochen. Bis zum Gletscher runter konnte ich noch krauchen, dann hab ich um Hilfe gerufen und den Hubschrauber kommen gelassen .

          Dann war noch dieses Jahr die Sonklarspitze: In einen Schmelztrichter gestolpert, Pickel auf die Hand gehauen, zwei blutige Finger. Ließen sich aber vor Ort reparieren.

          Aber auch das passiert: Zu Weihnachten an der Kellertreppe gestolpert-> Bänder- und Gelenkkapselriß. Der Weihnachtsurlaub war hinüber.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

          Kommentar


          • #20
            AW: Unfälle

            Unterarmbruch beim Eisklettern durch Eisschlag inkl. 4,5 Monate Kletterpause.
            Verdacht auf Kahnbeinbruch nach einem Abgang beim alpinen Sportklettern.
            Demolierter Helm und ledierte Schulter durch Steinschlag.
            Zwei mal Fredmkörperentfernen aus dem Auge - kommt davon wenn man beim Hakenschlagen zu genau hinsieht
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #21
              AW: Unfälle

              Tiefe Seilverbrennungen am Fuß und Händen, nachdem mich der eigene Sicherungspartner irrtümlich runtergezupft hat, dauert ganz schön lange so ein 12-14m Flug, unglaublich was einem dabei durch den Kopf gehen kann, sofern der nirgendwo anschlägt. Cut am Hinterkopf nach Griffausbruch (sapperlot das war ein sattes 3 Fingerloch) und Flug über eine steile Böschung beim bouldern. Steinschlag hat mich zum Glück noch keiner getroffen, Kopfklopf, Kopfklopf, Kopfklopf, wobei Steinschlag neben Ungesichert klettern wohl meine bisher größten, direkten Gefahren beim Klettern waren. Fingerbänder glaub ich alle außer die Daumen mindestens einmal. Am Daumen dafür einen kaputten Fingernagel vom hängenbleiben in einem scharfen Riß.
              Ahja, gepeinigte Zehen durch die Kampf- Bock, die werden wohl nie wieder ansehlich.
              Im Großen und Ganzen bin ich halbwegs gut weggekommen nach 2Jahrzehnten Klettern, glaub ich.
              Lg

              Ps: wie siehts denn mit Beinaheunfällen aus? Hab mich mal irrtümlich den Cimone an der Materialschlaufe abgeseilt. Der gute Troll hat aber gehalten und hat dafür heut noch ein Ehrenplatzerl bei mir daheim, nur die Schlaufen hab ich ihm gleich danach abgeschnitten :-)
              ich weis das ich nichts weis

              Kommentar


              • #22
                AW: Unfälle

                meiner freundin ist beim wandern übern rauhen kamm am ötscher ein etwa 4 cm grosser stein am kopf gefallen,aber auch nur weil der vordermann eine abkürzung durch das geröll nehmen musste. kurzer aufenthalt im spital zum nähen.

                ich selber bin beim abstieg vom türnitzer höger über eine wurzel gestolpert, da hats mich mit beiden schienbeinen gegen den baum ge.... !! keine ahnung wie sich das zugetragen hat,jedenfalls gab es 2 schmerzhafte blaue flecken,ich glaub da hat man mich auch noch im tal gehört.
                Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Unfälle

                  Des isch ja der pure WAHNSINN was so alles passiert, da kimmt echt etwas zamm...z.B. Gelenkkapselriß, blutige Finger, zehen und finger angefroren ( Wieder abbekommen ?? ) , Unterarmbruch ,Platzwunde ,Kahnbeinbruch ,Knöchel gebrochen ,Hirnerschütterung ,2-3 Rippen ab ,schulterlux usw.

                  Was kann da noch SCHOCKEN ?

                  Bei vielen liest man, 10 - 15m Sturz,ist das so viel ??
                  Da muss man ja recht schlechtes Fluggelände haben, oder nicht ?

                  Beim Sportklettern kommts doch au öfters vor.
                  Meine Homepage
                  http://ulmerjungs.blogspot.com/




                  Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                  http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Unfälle

                    Beim Mountainbiken auf einem relativ breitem Pfad plötzlich in den Steilhang abgebogen weil durch einen Ast der Lenker verrissen wurde:
                    Mehrfacher Überschlag, konnte mich ung. 20 Höhenmeter tiefer an einem Baum festhalten, sonst wär's noch weiter gegangen - das Radl lag noch viel weiter unten.
                    Volles Programm mit Bergrettung, Spital, mehrere Rißquetschwunden, offener Nasenbruch, Mittelhandknochen gespragelt und Trochanter major am Oberschenkel zertrümmert - 6 Wochen Krücken, Metallplatte und 8 Schrauben in der Hand.

                    War viel Pech und im Pech viel Glück dabei, hätt schlimmer auch ausgehen können

                    Erik

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Unfälle

                      Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                      Bei vielen liest man, 10 - 15m Sturz,ist das so viel ??
                      Da muss man ja recht schlechtes Fluggelände haben, oder nicht ?
                      Naja, bei 'ner selbstgelegten Zwischensicherung...

                      Selbst kann ich erfreulicherweise nur die üblichen Schrammen und eine eher harmlose, ausgeheilte Erfrierung an einem Zeh vorweisen. Ein Begleiter hat sich mal das Wadenbein gebrochen, war aber keine wirkliche Gefahrensituation (da paßt man dann ja auf ).

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Unfälle

                        Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                        Bei vielen liest man, 10 - 15m Sturz,ist das so viel ??
                        Da muss man ja recht schlechtes Fluggelände haben, oder nicht ?
                        Is eigtl. ned viel. Grad Alpin legst ja ned alle paar Meter was rein, vor allem ned in den unteren Graden. Wennst dann an Abflug machst, hast 10 bis 20 Meter glei beinander.

                        Sturzfreundlich wirds noch dazu eigtl. erst ab VI bis VII, vorher is as Gelände in der Regel no ziemlich gestuft...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Unfälle

                          Leider muss ich über einen ganz aktuellen Unfall berichten:

                          Gestern bin ich mit Kopernikus auf die Hohe Wand gefahren und wir haben uns entschieden, den Hamburgerpfeiler zu klettern. Kopernikus hat begonnen, die erste Seillänge vorzusteigen.

                          Bereits halb im Kamin, der noch vom Regen der Vortage nass war, hat es ihm ein Bein weggezogen, mit dem er auf Reibung gepreizt hatte und er kam beinahe in Freifallgeschwindigkeit bis zum Einstieg runtergerauscht.

                          Den ersten Haken in ca. 3,5m Höhe hatte er geklinkt, aber im Kamin (wo dann irgendwo eine Sanduhr sein soll) war er bereits gute 5 oder 6 Meter über diesem ersten Haken, und obwohl ich ihn beobachtet und recht schnell reagiert hab, war es mir unmöglich, seinen Sturz zu bremsen.

                          Seine linke Schulter war ganz klar luxiert, und die Ferse des linken Fusses
                          konnte er auch nicht belasten. Harter Hund, der er ist, ist aber aber trotzdem
                          zum Parkplatz runtergestiegen und ich hab ihn sehr vorsichtig ins KH Wr.Neustadt chauffiert.

                          Das Röntgen zeigte, dass die Schulter nicht nur luxiert war, sondern auch ein etwa walnussgrosses Stück vom oberen Teil der Gelenkspfanne ausgebrochen war.

                          Auch am Fersenbein ist ein Stück abgesplittert.

                          Nach etwa einer Stunde im Spital war er soweit versorgt, dass ich ihn zu seiner Frau nach Wien heimfahren konnte.

                          Grinsend hat er dann noch die Meldung des Tages losgelassen: " Der Nachmittag verging heut wie im Flug!"

                          Als Sichernder mach ich mir natürlich viele Gedanken, ob und wie der Unfall zu verhindern gewesen wäre. Folgendes fällt mir dazu ein:

                          1) Bei nassem Felsen erst gar nicht einsteigen.
                          2) Wenn man schon im Nassen klettern muss, auf keinem Fall einem Reibungstritt vertrauen.
                          3) So knapp überm Stand/Boden ein Runout unbedingt mit einem mobilen Sicherungsmittel (Friend, Keil) entschärfen.
                          4) Am Boden nicht vom Standhaken (in diesem Fall gibts da eine Sanduhr am Einstieg) sichern, sonderm vom Körper. Dann hätt ich weglaufen und den Sturz vielleicht noch vor dem Boden abfangen können. Hätte in diesem Fall nicht wirklich viel gebracht, weil sich Gerhard die Schulterverletzung höchstwahrscheinlich schon auf einem kleinen Absatz gleich unterhalb des Kamins zugezogen hat.( Auf den Fotos in Bergsteigen.at sieht man den Absatz recht gut)

                          Gerhard, ich wünsch dir eine schnelle Genesung, und dass du recht bald wieder schmerzfei bist und Klettern kannst.
                          Und ich bewunder dich, weil du so a harte Sau bist und trotz der sicher irren Schmerzen voll die Ruhe bewahrt hast und sogar noch die Ur-Wuchtel geschoben hast!

                          Alles Gute

                          Thomas
                          elderberry

                          __________________________________________________ __________
                          "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                          adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                          with nowhere higher to climb. "
                          __________________________________________________ Jon Krakauer

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Unfälle

                            Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
                            Leider muss ich über einen ganz aktuellen Unfall berichten:
                            Irgendwie ist das in der Luft gelegen, daß bei einem solchen Thread auch Dinge vorkommen, die aktuell in die Hosen gehen und nicht lange her und längst verheilt sind.

                            Alles Gute - Beiden!

                            ++m

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Unfälle

                              Zitat von elderberry Beitrag anzeigen
                              Leider muss ich über einen ganz aktuellen Unfall berichten:

                              Gestern bin ich mit Kopernikus auf die Hohe Wand gefahren und wir haben uns entschieden, den Hamburgerpfeiler zu klettern. Kopernikus hat begonnen, die erste Seillänge vorzusteigen.

                              Bereits halb im Kamin, der noch vom Regen der Vortage nass war, hat es ihm ein Bein weggezogen, mit dem er auf Reibung gepreizt hatte und er kam beinahe in Freifallgeschwindigkeit bis zum Einstieg runtergerauscht.

                              Den ersten Haken in ca. 3,5m Höhe hatte er geklinkt, aber im Kamin (wo dann irgendwo eine Sanduhr sein soll) war er bereits gute 5 oder 6 Meter über diesem ersten Haken, und obwohl ich ihn beobachtet und recht schnell reagiert hab, war es mir unmöglich, seinen Sturz zu bremsen.

                              Seine linke Schulter war ganz klar luxiert, und die Ferse des linken Fusses
                              konnte er auch nicht belasten. Harter Hund, der er ist, ist aber aber trotzdem
                              zum Parkplatz runtergestiegen und ich hab ihn sehr vorsichtig ins KH Wr.Neustadt chauffiert.

                              Das Röntgen zeigte, dass die Schulter nicht nur luxiert war, sondern auch ein etwa walnussgrosses Stück vom oberen Teil der Gelenkspfanne ausgebrochen war.

                              Auch am Fersenbein ist ein Stück abgesplittert.

                              Nach etwa einer Stunde im Spital war er soweit versorgt, dass ich ihn zu seiner Frau nach Wien heimfahren konnte.

                              Grinsend hat er dann noch die Meldung des Tages losgelassen: " Der Nachmittag verging heut wie im Flug!"

                              Als Sichernder mach ich mir natürlich viele Gedanken, ob und wie der Unfall zu verhindern gewesen wäre. Folgendes fällt mir dazu ein:

                              1) Bei nassem Felsen erst gar nicht einsteigen.
                              2) Wenn man schon im Nassen klettern muss, auf keinem Fall einem Reibungstritt vertrauen.
                              3) So knapp überm Stand/Boden ein Runout unbedingt mit einem mobilen Sicherungsmittel (Friend, Keil) entschärfen.
                              4) Am Boden nicht vom Standhaken (in diesem Fall gibts da eine Sanduhr am Einstieg) sichern, sonderm vom Körper. Dann hätt ich weglaufen und den Sturz vielleicht noch vor dem Boden abfangen können. Hätte in diesem Fall nicht wirklich viel gebracht, weil sich Gerhard die Schulterverletzung höchstwahrscheinlich schon auf einem kleinen Absatz gleich unterhalb des Kamins zugezogen hat.( Auf den Fotos in Bergsteigen.at sieht man den Absatz recht gut)

                              Gerhard, ich wünsch dir eine schnelle Genesung, und dass du recht bald wieder schmerzfei bist und Klettern kannst.
                              Und ich bewunder dich, weil du so a harte Sau bist und trotz der sicher irren Schmerzen voll die Ruhe bewahrt hast und sogar noch die Ur-Wuchtel geschoben hast!

                              Alles Gute

                              Thomas
                              Ja der Kamin ist auch ohne Regen ziemlich rutschig.
                              Gute Besserung Kopernikus
                              Mein Facebook Profil
                              BAMM OIDA
                              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                              Keep cool, nobody is perfekt :up:

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Unfälle

                                Mein einziges Erlebnis, was ich vielleicht als "Unfall" bezeichnen würde, ist auch auf nassen Fels zurückzuführen, der auf Reibung geklettert werden wollte. Ergebnis war ein entlang-schrabben an der geneigten Platte ca. 6 Meter bis in den Stand, da ich die erste Zwischensicherung erst beim nächsten Schritt klippen konnte. Dort war ein ausgeprägtes Band Vorsprung) an dem ich mich fangen konnte.
                                Verletzung waren einige Schürfwunden am Kinn, Bein, Arm und Ellenbogen.
                                Obwohl diese Schürfwunden ja immer ziemlich zwiebeln eigentlich nix Wildes.

                                Ich habe mich dann von dem "Schock" etwas erholt und dann sind wir weiter.

                                Ansonsten bin ich noch nicht oft gestürzt beim Klettern und wenn waren es Sportkletterstürze. Alpin war das bisher das einzige Mal, dass es mich hingelegt habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X