Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vergleich, Einschätzung Touren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergleich, Einschätzung Touren

    ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm. Wie schätzt ihr im Vergleich nachstehende Touren ein (Anforderung, Schwierigkeit, Voraussetzungen , Können).

    1. Watzmann - Ostwand
    2. Matterhorn - Hörnligrat
    3. Eiger - Mittellegigrat

    Schonn jetzt Danke für ausgiebiges Feedback.

    Sofern ich eine Tour, die in diese Reihe passt, "vergessen" habe ist natürlich auch eine Ergänzung, bzw. sind Hinweise willkomen.
    Zuletzt geändert von cyclebob; 14.09.2007, 16:20.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

  • #2
    AW: Vergleich, Einschätztung Touren

    watzmann-ostwand:
    lang, viele hm, schlechte wegfindung wegen der langen wand, wetter kommt von der anderen seite somit schweres und spätes erkennen des wetterumschwungs, langer gipfelabstieg

    matterhor-hörnligrat:
    überlaufen, ausgesetzt und luftig, die höhe und der schnee kommt dazu, abstieg genau so schwer wie der aufstieg, schlechte wegfindung am anfang, beim verklettern losses gestein

    eiger-mittellegigrat:
    so ähnlich wie Matterhorn Zmuttgrat, lang und teuer, der Zustieg geht zuerst durch eine sehr steinschlaggefährdete Zone und hat im Fels dann später Stellen bis 3+ (gesichert mit Bohnhaken), Kletterpassagen sehr ausgesetzt und teilweise mit dicken Fixseilen versehen, im Aufstieg sollte man viel am laufenden Seil mit Zwischensicherungen gehen wenn man durchsichert wird die Zeit knapp, im Abstieg muß man mehrmals abseilen und hat Gegenanstiege über die Eigerjöcherm, der Abstieg dauert ebenfalls lange.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vergleich, Einschätztung Touren

      Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
      watzmann-ostwand:
      lang, viele hm, schlechte wegfindung wegen der langen wand, wetter kommt von der anderen seite somit schweres und spätes erkennen des wetterumschwungs, langer gipfelabstieg

      matterhor-hörnligrat:
      überlaufen, ausgesetzt und luftig, die höhe und der schnee kommt dazu, abstieg genau so schwer wie der aufstieg, schlechte wegfindung am anfang, beim verklettern losses gestein

      eiger-mittellegigrat:
      so ähnlich wie Matterhorn Zmuttgrat, lang und teuer, der Zustieg geht zuerst durch eine sehr steinschlaggefährdete Zone und hat im Fels dann später Stellen bis 3+ (gesichert mit Bohnhaken), Kletterpassagen sehr ausgesetzt und teilweise mit dicken Fixseilen versehen, im Aufstieg sollte man viel am laufenden Seil mit Zwischensicherungen gehen wenn man durchsichert wird die Zeit knapp, im Abstieg muß man mehrmals abseilen und hat Gegenanstiege über die Eigerjöcherm, der Abstieg dauert ebenfalls lange.
      Danke für die Infos. Aber soweit ist es mir bekannt und ich habe mir die drei Touren auch schon intensiver angesehen. Karte und Beschreibungen und Berichte. Ich hatte gehofft mehr eine Bewertung hinsichtlich der Anforderungen etc. zu bekommen so im Sinne: A ist vom Klettern schwieriger B ist ausgesetzter dafür hat C deutlich mehr objektive Gefahren. Aber U. U. ist das dann doch ableitbar aus den Beschreibungen. Ich muss mich halt entscheiden welche der Touren ich angehen will / kann. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual.

      Zuletzt geändert von cyclebob; 14.09.2007, 12:28.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Vergleich, Einschätztung Touren

        ich hab noch keine gemacht also kann ich dir nur das erzählen was ich von anderen weiß. möchte aber fast alle auch noch irgendwann machen. du musst dir halt zeit lassen dann wirst du schon irgendwann alle haben. die berge laufen bis jetzt ja noch nicht weg. ich persönlich würde mit der ostwand anfangen.
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vergleich, Einschätztung Touren

          Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
          idu musst dir halt zeit lassen dann wirst du schon irgendwann alle haben. die berge laufen bis jetzt ja noch nicht weg.
          Die nicht, aber mir u.U. die Zeitt

          Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
          persönlich würde mit der ostwand anfangen.
          Ja, dachte auch so an Ostwand, Hörnligrat, Eiger, vorher bzw. unmittelbar vor Ostwand noch ein bisserl Felstraining, weil im Eis und Schnee geht es eh schon ganz gut
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Vergleich, Einschätztung Touren

            warum die zeit?
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vergleich, Einschätztung Touren

              Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
              ich hab noch keine gemacht also kann ich dir nur das erzählen was ich von anderen weiß. möchte aber fast alle auch noch irgendwann machen. du musst dir halt zeit lassen dann wirst du schon irgendwann alle haben. die berge laufen bis jetzt ja noch nicht weg. ich persönlich würde mit der ostwand anfangen.
              Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
              warum die zeit?
              bin keine 20 mehr
              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Vergleich, Einschätztung Touren

                das ist ein argument. wenn du es gut anstellst kannst ja alles in einem jahr machen. kommt ja immer aufs wetter drauf an. ert die ostwand, dann hast gleich training fürs matterhorn und dann noch zum abschluss eine nicht so stark begangene schöne tour auf den eiger.

                wo bekommt man eigentlich so mammut viecher her? oder war das ein werbegeschenk, gewinn?
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vergleich, Einschätztung Touren

                  Ostwand ist ca. gleich mit Mittellegi. Der Mittellegi sollte schneefrei
                  sein. Dann kannst du evtl. bis zum Gipfel ohne Steigeisen gehen ( war letztes
                  Jahr so) Falls du daraufhin trainieren willat würd ich in der Ostwand denn
                  Kederbacher gehen. Wenn der gut von der Zeit her geht, dann hast auch am Eiger keine problem. Aber halt eben nur wenn die Verhältnisse gut sind. Am Eiger ist de Abstieg über Eigerjöcher zum Jungfraujoch eigentlich stressiger als der Grat selbst.
                  Letztes Jahr Mittellegi : Hütte - Gipfel fünf Stunden bis Jungfraujoch nochmal 4
                  Vor drei oder vier Wochen Watzmann Berchtesgadener: Lager bis Gipfel 6 Stunden , Abstieg mit Überschreitung nach Ramsau 5 Stunden. Alles inkl Rast zeiten.
                  Am Hörnli war ich noch nicht, reizt mich auch überhaupt nicht.

                  Gruss T

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vergleich, Einschätztung Touren

                    Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                    wo bekommt man eigentlich so mammut viecher her? oder war das ein werbegeschenk, gewinn?
                    Verkaufen sie (derzeit) in Zermatt und Sass Fee. Wahrscheinlich tauchen sie demnächst auch bei ebuy auf. Ärger mich das ich keine Kiste gekauft habe und die Tiere jetzt für ein Mördergeld verkaufe. Damit hätte ich vielleicht den Ostwand - Eiger- Hörnli Sommer finanzieren können
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vergleich, Einschätztung Touren

                      ja die idee kommt meistens immer zu spät.
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vergleich, Einschätzung Touren

                        ich habe dazu eine Anmerkung :

                        Solche Routen haben immer auch etwas mit der Überlegung zu tun, wie man im Fall der Fälle wieder zurückkommt.
                        Insofern halte ich eigentlich - auch wenn ich dort noch nicht gewesen bin - den Hörnligrat für die einfachste Route....
                        Wenn man nämlich merkt, dass die Schwierigkeiten zu groß werden oder ein Wettersturz kommt, dreht man um.
                        Das ist bei den beiden anderen Routen wesentlich problematischer
                        www.kfc-online.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vergleich, Einschätzung Touren

                          besonders bei der watzmann ostwand, denn da sieht man das schlechte wetter erst wenn es direkt über einem ist. denn man befindet sich die ganze zeit in der wand und die versperrt einem den blick.
                          wobei ich denke das mein beim eiger auch umkehren könnte.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vergleich, Einschätzung Touren

                            ja, Rückzug und Wetter ist natürlich ein Thema. Aber ich wollte nur bei gutem Wetter los bzw. stabiler Lage

                            Ich denke Watzmann Ostand wird es werden weil: Ich schätze die Ostand technisch (deutlich) leichter - was das Klettern angeht ein. Auf die Länge der Tour kann ich mich vorbereiten. Kondition ist und wird gut sein, habe ich eigentlich kein Problem mit, wenngleich mir ein Abtieg von 2000m sicher nicht unbedingt mehr Spass machen wird.

                            Eiger und das Horu werden somit wohl noch warten müssen. Ich schätze den Eiger als technisch und im gesamten am schwierigsten ein. Das Hörnli ist bei gutem Wetter zudem sehr überlaufen. Hat hier eigentlich jemand den Hörnligrat schon im Winter gemacht?

                            Und ich kann Berchdesgaden im nächsten Sommer gut mit anderen ideen und Touren verbinden.
                            Zuletzt geändert von cyclebob; 15.09.2007, 19:31.
                            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X