Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Sperrgebiet" Seckauer Tauern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
    In der Stmk. dürfte man diesbezüglich auf Seiten der Jagdlobby allerdings im Gedankengut eine zunehmend erstarrende und sich verschärfende Haltung einnehmen.
    Die Jagdbesitzer wie MM usw. sind bekanntlich Wirtschaftsgrößen und daher auch politisch sehr einflußreich. Also von der politischen Seite brauchen wir uns hier nichts erwarten.

    Zitat von tch
    Mit den Racheakten wird die Situation besser....
    Aug um Aug, Zahn um Zahn,
    Zuerst distanziere ich mich persönlich von solchen Racheakten.
    Viel schlechter wird diese Situation auch nicht mehr. Wenn gesetzlich möglich, wären sowieso schon ganze Gebiete für die Öffentlichkeit gesperrt.

    Kommentar


    • #62
      AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

      Zitat von tch
      Der Wappler fährt nach Hause, veröffentlicht seine Photos, wir die Einheimischen können den Schaß den der Wappler gemacht hat ausbaden.
      tch
      Würde auch gerne den ganzen Sachverhalt erfahren.
      So ist dein Posting leider nicht nachvollziehbar.

      Kommentar


      • #63
        AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

        Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
        nur Mitleser weis hier ein jeder wem der tch meint, ich weis aber das derjenige einen breiten rücken und 2 Ohren hat.
        Kannst du mir bitte das auf Deutsch auch sagen ? Ich versteh an deiner Aussage eigentlich gar nix ...
        Zuletzt geändert von mitleser; 27.09.2007, 20:56.
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #64
          AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

          Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          Also mir ist gar nichts klar.
          Was hat der von Dir als "ältliche Wappler" beschimpfte Bergsteiger denn schlimmes angestellt? Red endlich Klartext.
          Besser nicht.
          Da ich zufällig von der Gschicht erfahren habe, kann ich nur sagen, daß ich sie auch recht unglücklich finde.
          Aber das ist definitiv nix für eine neugierige Forumsöffentlichkeit, und trägt auch zu dem speziellen Thema hier nichts bei, da es um einen anderen Ort geht.
          Also konzentrieren wir uns lieber auf Gaal.

          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #65
            AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

            So, schreib ich auch wieder einmal was.

            Zur Situation in den Seckauer Tauern: Ähem ... whitewater, ich denke dass du mit deiner Suada ein bisserl über das Ziel hinausgeschossen bist. Gerade du, als jemand der die Hintergründe kennt, sollte sich mit so plakativer und vereinfachender Kritik zurückhalten. Damit schadet man letztlich nur der Gemeinde, die sich in den letzten Jahren redlich bemüht hat ein paar tragbare Kompromisse für das Bergsteigen in der Gaal zu finden. Dass diese Kompromisse allesamt nicht 100% zufriedenstellend sind, ist allen klar.

            Wenn dann, würde ich die Kritik an das stärkste Glied in der Kette richten, nämlich die Jagdpächter, die die Bedingungen für ihre Pachtgebiete nach Belieben diktieren. (Ist auch logisch, sie bezahlen auch eine Menge Geld dafür.) Im Falle der Gaal wäre das die Uniqua-Versicherung. Die Forstverwaltungen selbst sind in diesem Spielchen nur mehr Dienstleister, die einen raschen und reibungslosen Verlauf des Jagdgeschehens sicherzustellen haben. Strategische Entscheidungen über Wegeführungen und Sperrungen entspringen also nicht der Laune eines Forstmeisters, sondern dem Diktat des freien Marktes. Anders gesagt: Reviere verlieren mit jedem Wanderer, jedem Tourengeher, jedem Mountainbiker massiv an Wert. Für Forstbetriebe, die sich zu großen Teilen aus dem Pachtzins finanzieren ist das eine Überlebensfrage und kein Kinkerlitzchen.

            Zu der Sache mit dem Gipfelkreuz ist folgendes zu sagen: Die Herrschaften, die da so hartnäckig den schönen Gipfel das Sonntagkogel behübschen, sollen froh sein, dass sie keine Besitzstörungsklage auf Aug gedrückt bekommen. Gegen die Idiotie, einen der letzten unverschandelten Gipfel der Niederen Tauern mit einem Kreuz zu domestizieren, verblassen alle Schikanen der Forstverwaltung.

            Seit mehr als 15 Jahren sind die Seckauer Tauern jetzt meine "Hausberge". Es hat genügend Aktionen und Situationen gegeben, bei denen ich mich über die ignorante und selbstherrliche Vorgangsweise der lokalen Grundbesitzer geärgert habe. "Parkplatzkrieg" in der hinteren Gaal, Sperrgebiete am Ringkogel etc. Aber mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Ergebnis im Vergleich zu anderen Regionen schätze: Es vielleicht ein bisserl beschwerlicher als anderswo. Man muss weit draußen weggehen und es dauert alles länger. Dafür ist die Gefahr relativ gering, von einem Gipfeltreffen-Tatzelwurm überrollt zu werden.
            Zuletzt geändert von Hödlmoser; 27.09.2007, 23:31.

            Kommentar


            • #66
              AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Also konzentrieren wir uns lieber auf Gaal.
              Recht so ... wie schaut's aus heuer im Winter? Schau dir das Elend doch einmal selbst an ...

              Kommentar


              • #67
                AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                @Hödlmoser
                Kann dein Posting gut nachvollziehen.

                Allerdings stellt sich hier die Frage, warum in der Steiermark, vor allem im Bereich Rottenmanner-, Triebener- u. Seckauer Tauern, Gleinalpe, Eisenerzer Alpen, Hochschwab und weiter bis NÖ so exzessiv viele Jagdgebiete bestehen müssen. Dieser Bereich ist eine einzige Jagdzone mit Unmengen an Beschränkungen und Verboten, dass sonst nirgends in dieser Form in Ö auftritt.

                Natürlich spielt hier die Geologie mit den vielen Wäldern eine Rolle, dieses berechtigt das Forst- und Jagdvolk allerdings doch nicht, die übrige Bevölkerug zu bevormunden.
                Ich kann mir auch ziemlich gut vorsellen, dass viele Forststrassen mit Steuergeld, oder aus Brüssel mit den EU-Beiträgen quersubventioniert werden.
                Zuletzt geändert von Spirit; 27.09.2007, 23:46.

                Kommentar


                • #68
                  AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                  Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                  So, schreib ich auch wieder einmal was.
                  Ich auch.
                  Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                  Zu der Sache mit dem Gipfelkreuz ist folgendes zu sagen: Die Herrschaften, die da so hartnäckig den schönen Gipfel das Sonntagkogel behübschen, sollen froh sein, dass sie keine Besitzstörungsklage auf Aug gedrückt bekommen. Gegen die Idiotie, einen der letzten unverschandelten Gipfel der Niederen Tauern mit einem Kreuz zu domestizieren, verblassen alle Schikanen der Forstverwaltung.
                  Da stimme ich völlig zu, obwohl ich die Schikanen nicht kenne. Ich hatte meinen Text schon fertig, und legte in bereits zu den nie abgeschickten Briefen, aber nun krame ich in wieder hervor, hier ist er:

                  Es gehört schon eine große Portion von fehlgeleitetem Enthusiasmus und/oder Dummheit dazu, in einer Nacht- und Nebelaktion, Werkzeug, Zementsäcke und ein Alukreuz auf einen Berg zu schleppen und dieses dort illegal ohne Einverständnis des Grundeigentümers zu montieren. Dafür wäre mir sowohl die Zeit als auch das Kapital zu schade.

                  Die ablehnende Reaktion des Eigentümers auf dieses ungefragte metallische Geschenk ist völlig verständlich. Ich wollte auf meinem Berg auch keine Gipfelkreuze ungefragt aufgestellt wissen und würde das Ding ebenfalls verschrotten.
                  Zuletzt geändert von philomont; 27.09.2007, 23:55.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                    Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                    Allerdings stellt sich hier die Frage, warum in der Steiermark ... so exzessiv viele Jagdgebiete bestehen müssen.
                    Das ist historisch durch die Besitzstruktur (viele private Großgrundbesitzer, keine Landes- oder Bundesforste) und vor allem durch die wirschaftliche Ausrichtung bedingt: Im industriell geprägten Murtal hat der Tourismus nie so eine Rolle gespielt, wie z.B. in Tirol, deshalb gab (und gibt) es keine Lobby. Und weißt du was: Ich bin gar nicht so unglücklich darüber.

                    ... dieses berechtigt das Forst- und Jagdvolk allerdings doch nicht, die übrige Bevölkerug zu bevormunden.
                    Ich weiß nicht, wollen wir bei Rousseau beginnen? Oder bei Thoreau? Von mir aus gerne, ich fürchte nur es führt zu nichts. Genaugenommen genügt die simple Tatsache, dass z.B. das Stift Heiligenkreuz dort rechtmäßiger Grundbesitzer ist - und du nicht - dich zu "bevormunden".

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                      @ Hoedlmoser: welcome back

                      Vielen Dank fuer deinen sachlichen und differenzierten Beitrag zum "ewigen" Interessenkonflikt Wanderer/Bergsteiger <-> Grundeigentuemer/Jagdausuebende.
                      A 6er is ka 5er net. :)

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                        Allerdings stellt sich hier die Frage, warum in der Steiermark, vor allem im Bereich Rottenmanner-, Triebener- u. Seckauer Tauern, Gleinalpe, Eisenerzer Alpen, Hochschwab und weiter bis NÖ so exzessiv viele Jagdgebiete bestehen müssen. Dieser Bereich ist eine einzige Jagdzone mit Unmengen an Beschränkungen und Verboten, dass sonst nirgends in dieser Form in Ö auftritt.
                        Also das ist doch kein steirisches Spezifikum. Ganz Österreich ist Jagdgebiet, selbst in Wien existieren Jagden.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                          Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                          Recht so ... wie schaut's aus heuer im Winter?
                          Sehr gut, hoff i wenigstens.

                          Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                          Schau dir das Elend doch einmal selbst an ...
                          Mach ich bestimmt.
                          Übrigens haben wir vor kurzem über dich geredet (net im Forum, mündlich), hast keinen Schnaggerl gehabt ?
                          Freut mich, daß'd wieder mal reinschaust. Vielleicht sieht man sich ja auch schon vor der Schisaison mal am Eisturm, wenn die Temperatur paßt ?

                          LG, bp
                          Zuletzt geändert von blackpanther; 28.09.2007, 00:34.
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                            Na wie wird mir denn wenn ich das alles lese
                            Wenn ich das auf mich einwirken lasse sind Schikanen einer Forstverwaltung ja wirklich richtig angenehme Erfahrungen gegenüber ungefragt aufgestellten Gipfelkreuzen. Hab eh schon immer ein komisches Gefühl gehabt wenn ich mich einem Gipfelkreuz genähert habe. Sämtliche Schranken welche an den Beginn eines Tales gesetzt wurden geradezu eine segensreiche Einrichtung die Bergeinsamkeit garantiert und das nicht nur in der Gegend von Gaal sondern entlang des ganzen Hauptkammes in den Lungau hinein. Ganz abgesehen davon, dass stundenlanges zu Fußgehen bevor ein eigentlicher Anstieg beginnt doch nur gesund sein kann weil man vorerst mal schön warm wird bevor es richtig losgeht. Vielleicht sollte man auch österreichweit Sammelaktionen für verarmende Forstverwaltungen und Gemeinden durchführen falls die Jagdpächter massiv weniger bezahlen wollen wenn sie Wanderer, Mountainbiker oder Schitourengeher in ihrem Revier haben ich frag mich schön langsam was dieses Gesindel überhaupt in den Wäldern und auf den Bergen verloren hat die solln z'Haus bleiben oder ins Wirtshaus gehen

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                              Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, wollen wir bei Rousseau beginnen? Oder bei Thoreau? Von mir aus gerne, ich fürchte nur es führt zu nichts. Genaugenommen genügt die simple Tatsache, dass z.B. das Stift Heiligenkreuz dort rechtmäßiger Grundbesitzer ist - und du nicht - dich zu "bevormunden".
                              immerhin hat jean-jacques rousseau einen nicht unerheblichen beitrag zur
                              herausbildung eines europäischen sozialismus geleistet und ohne den würden die
                              schwarzröcke in den parlamenten und nur grünröcke in den wäldern sitzen.
                              henry david thoreau hat mit seiner idee eines gewaltfreien widerstandes
                              viele bürgerprotestbewegungen inspiriert (mahatma gandhi, martin luther king...).

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: &quot;Sperrgebiet&quot; Seckauer Tauern

                                Zitat von philomont Beitrag anzeigen

                                Es gehört schon eine große Portion von fehlgeleitetem Enthusiasmus und/oder Dummheit dazu, in einer Nacht- und Nebelaktion, Werkzeug, Zementsäcke und ein Alukreuz auf einen Berg zu schleppen und dieses dort illegal ohne Einverständnis des Grundeigentümers zu montieren. Dafür wäre mir sowohl die Zeit als auch das Kapital zu schade.

                                Die ablehnende Reaktion des Eigentümers auf dieses ungefragte metallische Geschenk ist völlig verständlich. Ich wollte auf meinem Berg auch keine Gipfelkreuze ungefragt aufgestellt wissen und würde das Ding ebenfalls verschrotten.
                                dem kann ich nicht folgen.
                                eben weil das stift heiligenkreuz grundbesitzer ist, trifft diese aktion den
                                nagel auf den kopf. gerade auf eine besitzstörungsklage wäre ich gespannt,
                                wie die heiligenkreuzer da argumentieren und die optik ist genial.
                                das wäre mir eine spende für die aktionisten wert, quasi als indirekter
                                kirchenbeitrag, als beitrag zur rückbesinnung der zisterzienser, die nach
                                der regula benedikt lebend, einahmen aus verpachtung und zins ablehnten.

                                @philomont
                                auf deinen berg werde ich kein gipfelkreuz aufstellen,
                                das verspreche ich dir (wie es so schön heißt) hoch und heilig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X