Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterlassene Hilfeleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterlassene Hilfeleistung

    Leider war ich am Sonntag Zeuge eines Kletterunfalls an der Hohen Wand (obere Naglplatten). Wir haben uns sofort zu dem Abgestürzten abgeseilt und im Rahmen der Möglichkeiten geholfen. Was mich allerdings wirklich extrem sauer macht ist, dass 2 andere Kletterer an den unteren Naglplatten NICHT GEHOLFEN HABEN ! Als ich mich abgeseilt hatte und bei dem Kollegen war, was ca 2-5 min gedauert hat, sind die beiden noch geklettert und haben mir nur die Info zugerufen "da unten liegt er". Auf die Idee mal nachzusehen ob der noch lebt oder etwas braucht ist von den beiden keiner gekommen. Sie haben auch danach keinerlei Anstalten gemacht zu helfen, sondern ihr Seil abgezogen und sind grußlos verschwunden. Ich hoffe für die Beiden dass sie niemals auf die Hilfe solcher "Bergkameraden" angewiesen sind.

  • #2
    AW: Unterlassene Hilfeleistung

    hm, das könnte man zur anzeige bringen. in unserem lande (ich meine östereich) wird schon bei viel geringeren vergegene die anzeigenkeule geschwungen....
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterlassene Hilfeleistung

      Das ist wirklich passiert?
      Was denken sich manche?
      Was ist mit dem Kletterer passiert und hatte er keinen Partner?

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterlassene Hilfeleistung

        Das ist genau so passiert ! Der Kletterer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Und der Partner ist in solchen Fällen unter Schock und braucht selber Hilfe, den haben wir oben unter Aufsicht zurückgelassen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterlassene Hilfeleistung

          Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
          Was denken sich manche?
          Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, daß eh schon drei bei dem Verunfallten sind und daß sie selber als Nichtmediziner sowieso nicht effizient helfen können. Das Ganze hat sich ja nicht irgendwo in der Wildnis, wo jeder gebraucht wird, sondern in nächster Nähe einer Hütte zugetragen.
          Zuletzt geändert von dokta; 26.09.2007, 11:45.
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterlassene Hilfeleistung

            Aber auch wenns nicht in der "Wildniss" ist kann man ja zumindest fragen ob man irgendwie helfen kann!

            z.B. ob irgendjemand ein Handy da hat um Hilfe zu rufen, ob eventuell Material gebraucht wird, ...

            Klar, im Weg rumstehen bringt einem Verletzten nichts.
            Aber einfach abhauen ist nicht grad die feine englische!

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterlassene Hilfeleistung

              Zitat von Bugs Beitrag anzeigen
              Klar, im Weg rumstehen bringt einem Verletzten nichts.
              Aber einfach abhauen ist nicht grad die feine englische!
              Sehe ich auch so.
              Ist bekannt wie es zu dem Absturz kam?

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterlassene Hilfeleistung

                Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, daß eh schon drei bei dem Verunfallten sind ... in nächster Nähe einer Hütte zugetragen.
                Doppelte Korrektur: 1 Die beiden wären die ersten am Unfallort gewesen. Nach ca 25m Sturz und noch mal so weit durch den Wald waren die näher dran als ich. Ist es also normal und ok dass man nicht reagiert wenn neben einem ein Mensch runterfällt? Wie lange hätten die gewartet wenn die beiden Kletterer alleine gewesen wären? Der Sicherungspartner des Verunglückten konnte nicht abseilen. 2 Die Hütte ist wenn man unverletzt ist in 20 min erreichbar, war also keine Hilfe für einen Schwerverletzten. Und um festzustellen ob man gebraucht wird müsste man fragen !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterlassene Hilfeleistung

                  Zitat von Bugs Beitrag anzeigen
                  Klar, im Weg rumstehen bringt einem Verletzten nichts.
                  Aber einfach abhauen ist nicht grad die feine englische!
                  Natürlich ist es nicht die feine englische Art, wenn man wie ein Dieb abhaut, ohne sich um irgendetwas zu kümmern. Ich gehe davon aus, daß die zwei sich mit dem Partner des Verletzten schon in Verbindung gesetzt haben, bevor der Ozzy dort war.

                  Außer die Bergrettung zu rufen war, wenn man den Polizeibericht anschaut,(http://www.bundespolizei.gv.at/lpdre...late=2&inc=noe) anscheinend leider keine Hilfe möglich. Und das ist ja offensichtlich rasch geschehen.

                  Hoffentlich geht's dem Unglücksraben schon wieder besser!
                  www.reichensteiner.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterlassene Hilfeleistung

                    Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist es nicht die feine englische Art, wenn man wie ein Dieb abhaut, ohne sich um irgendetwas zu kümmern. Ich gehe davon aus, daß die zwei sich mit dem Partner des Verletzten schon in Verbindung gesetzt haben, bevor der Ozzy dort war.

                    Außer die Bergrettung zu rufen war, wenn man den Polizeibericht anschaut,(http://www.bundespolizei.gv.at/lpdre...late=2&inc=noe) anscheinend leider keine Hilfe möglich. Und das ist ja offensichtlich rasch geschehen.

                    Hoffentlich geht's dem Unglücksraben schon wieder besser!
                    das täte ich o nicht stehen lassen - weil Erste Hilfe muß und sollte jeder leisten bzw. leisten können . Das dem leider oft eben nicht so ist sieht man auch hier wiederum sehr eindrucksvoll. Oft ist es auch nur ein kleiner Handgriff der Leben retten bzw. dauerschäden vermeiden kann.
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterlassene Hilfeleistung

                      Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                      Ich gehe davon aus, daß die zwei sich mit dem Partner des Verletzten schon in Verbindung gesetzt haben, bevor der Ozzy dort war.
                      Ist sonst nicht meine Art auf so was rumzureiten, aber in diesem Punkt verstehe ich keinen Spaß. Die beiden habe nicht telefoniert, nicht geholfen und sich dem Verletzten weder bevor noch nachdem ich dazugekommen bin genähert oder geholfen. Selbst für eine Verständigung mit dem Verunfallten waren sie zu weit weg, weil der Bursche nicht viel mehr als leise jammern konnte. Und das ist die traurige Wahrheit!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterlassene Hilfeleistung



                        Wie kann man sich Streiten ob man hilft oder nicht?!
                        Wir sind doch nicht alleine auf der Welt und ohne hilfe geht vieles nicht,
                        es sollte normal sein, sofort erste Hilfe leisten "Punkt"
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/




                        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterlassene Hilfeleistung

                          Ja so siehts aus. Natürlich bringt es je nach Sitation nix wenn man zu 15 Leuten um einen Verletzten rum steht.
                          Die Schilderungen diesen Falles lassen für mich allerdings nur eine Schlussfolgerung zu: Den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung (strafbar) vollkommen erfüllt!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterlassene Hilfeleistung

                            Zitat von Ozzy Beitrag anzeigen
                            Die beiden habe nicht telefoniert, nicht geholfen und sich dem Verletzten weder bevor noch nachdem ich dazugekommen bin genähert oder geholfen.
                            @ozzy:

                            Ich wollte einzig und allein die beiden nicht ohne genauere Kenntnis dessen, was sich zugetragen hat, vom Schreibtisch aus verurteilen. Was Du da sagst, wirft natürlich ein verheerendes Licht auf die zwei Kletterer, die sich einfach aus dem Staub gemacht haben.
                            www.reichensteiner.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterlassene Hilfeleistung

                              Dazu fällt einem wirklich nichts mehr ein!!!!! Den beiden gehört das Kletterzeugs abgenommen! Selbst als sie gesehen haben, dass endlich Andere zu Hilfe geeilt sind, wäre es eine Sache des Anstands gewesen, zu fragen, ob weitere Hilfe gebraucht wird. Dann hätten sie sich immer noch verdrücken können.
                              You can do what you want
                              The opportunity’s on
                              And if you can find a new way
                              You can do it today
                              You can make it all true
                              And you can make it undo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X