Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

    http://vorarlberg.orf.at/stories/225744/

    Na bumm, da ist wieder mal für reichlich diskussionsstoff gesorgt!
    Gleich mal vorweg, ich find´s nicht schlecht. Bei einer mehrtagestour zig hunderter einzustecken wiederstrebt mir schon ordentlich.

    Mir würde diese art der bezahlung entgegenkommen, obwohl ich trotzdem noch gern die scheinchen zwischen meinen fingern knistern höre.

    Ohh du schnöder mammon
    Gerhard

  • #2
    AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

    Zitat von grasi Beitrag anzeigen
    Na bumm, da ist wieder mal für reichlich diskussionsstoff gesorgt!
    Ja, das merkst schon an den ersten Statements der Ganztags-Fernseh-Dumpfinger.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #3
      AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

      Auf franz. Hütten kann man schon seit Jahren bargeldlos zahlen...
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

      Kommentar


      • #4
        AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

        Hast Du auf der Essener-Rostocker-Hütte bereits, denn meine Flasche Vernatsch habe ich mit Kreditkarte im Jahr 2004 bezahlt...

        Lg
        Schelli

        PS: Finde ich übrigens gut, erfordert aber eine Mehrverwaltung seitens des Hüttenwirts, besseres Cashflow-Management und bringt ertragsmässig Einbussen (Provision an Kreditkartenfirma), wobei fraglich ist, ob man durch die Akzeptanz von Kreditkarten den Umsatz steigert.
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

          Kreditkarten sind eine parasitäre Erscheinung!
          Übrigens, Mediamarkt akzeptiert sie immer noch nicht Warum also die Hütten? Auf alle Fälle steigen dann die Preise!
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

            hallo

            endlich willkommen im 21ten jahrhundert.

            ist mir zwar nicht abgegangen - weil auf einer hütte kommt ja wohl nicht so ein großer betrag zusammen. aber angenehmer ists allemal.

            im tal ists für mich ein grund, in einem hotel nicht zu übernachten, wenn keine karten akzeptiert werden. aus diesem grund kauf ich zb auch alles beim cosmos und nicht beim mediamarkt. das sind wohl rund 2.500 euro pro jahr ....
            stichwort blödmänner ....

            lg

            peter
            meine hobby´s sind

            schifahren, mountainbiken,
            klettern, klettersteige,
            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

            Kommentar


            • #7
              AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

              Hi,
              ich bezahle normalerweise überall mit Bargeld oder größere Beträge mit Bankomatkarte. Mit Kreditkarte fast nur im Ausland.
              Auf Schutzhütten finde ich dann bargeldloses Zahlen gut wenn man länger unterwegs ist. Ich mache schon seit Jahren mit meiner Frau mindestens 1x jährlich eine längere Tour, ca. 1 Woche, während der wir "oben" bleiben. Da muß man dann schon 500-600 Euronen mitnehmen. Finde ich nicht so praktisch.

              Wieso man allerdings die Kreditkarte favorisiert und nicht die Bankomatkarte ist mir nicht klar. Der Wirt hätte dann sein Geld schneller und Kreditkartengebühren werden auch nicht fällig. Damit müßte der Wirt das dann auch nicht auf die Preise schlagen.

              Und einen Mindestumsatz für bargeldlos würde ich auch akzeptieren, damit nicht jeder Wichtige seinen Tee/Zitrone mit Karte bezahlt

              lG
              BCM
              Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

              Kommentar


              • #8
                AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                aus diesem grund kauf ich zb auch alles beim cosmos und nicht beim mediamarkt. das sind wohl rund 2.500 euro pro jahr ....
                stichwort blödmänner ....
                ... aus diesem Grund kaufe ich gerne in Geschäften, die KEINE Kreditkarten akzeptieren. Wieso soll ich für 0 Zusatzleistung im Endeffekt mehr bezahlen? Die Gebühren muß der Händler ja auch wieder zurückverdienen.

                lG
                BCM
                Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                  vor allem im Ausland passierts öfters,vor allem Unterkünfte, wenn man mit Kreditkarte zahlt werden noch 2-4% "bankfee" draufgeschlagen
                  also zahlt man erst wieder bar
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                    Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                    ... aus diesem Grund kaufe ich gerne in Geschäften, die KEINE Kreditkarten akzeptieren. Wieso soll ich für 0 Zusatzleistung im Endeffekt mehr bezahlen? Die Gebühren muß der Händler ja auch wieder zurückverdienen.

                    lG
                    BCM
                    Schlecht für Dich, aber kein Mitleid...

                    Gerade in kleineren Geschäften, die Kreditkarten akzeptieren, kann man den Verkäufer vor die Wahl stellen, ob man mit KK oder Bargeld zahlt. IdR kann man hier nämlich noch verhandeln und erhält bei Barzahlung bis zu 3% Rabatt, weil sich das Geschäft die Kreditkartengebühr erspart.

                    Habe ich oft genug gemacht, vor allem in Geschäften, wo der Produktpreis marktüblich war.

                    Lg
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                      Stimmt bankomatkarte wäre noch besser, eigentlich sehe ich dies als zusatzleistung seitens der hüttenbetreiber, es verpflichtet mich ja keiner sie zu verwenden.
                      Bargeld habe ich immer mit, aber genug?!

                      Schlechtwetterfront und du hängst in einer hütte fest, an einem abstieg ist nicht zu denken.
                      Geplant waren max 2 übernachtungen, da hab ich im schnitt so zw. 150,--und 170,-- dabei für 2 personen.
                      Jetzt dauerts aber doch länger und die knete geht aus, womit bezahlen?
                      Meine suunto uhr als pfand hinterlegen und irgendwann wieder mal hochlaufen und auslösen?! Eher nicht, in einer gruppe kann man sich schnell mal was ausborgen, nur bin ich selten od. so gut wie nie in gruppen unterwegs, ergo......
                      Da find ich´s halt als notlösung ganz praktisch.

                      Sicher bis jetzt bin ich auch immer ausgekommen, nur habe schon gelegentlich zu rechnen begonnen wie weit komm ich jetzt noch mit dem schotter in der tasche?!
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                        Zitat von grasi Beitrag anzeigen
                        Schlechtwetterfront und du hängst in einer hütte fest, an einem abstieg ist nicht zu denken.
                        Geplant waren max 2 übernachtungen, da hab ich im schnitt so zw. 150,--und 170,-- dabei für 2 personen.
                        Jetzt dauerts aber doch länger und die knete geht aus, womit bezahlen?
                        was macht ihr da oben mit dem ganzen Geld.
                        Hilfe wird auf Hütten immer gebraucht.
                        Spülen, Kartofeln schälen, Schnee schippen,

                        Könntest auch mit anderen Gästen pokern
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                          Es ist eigentlich ganz einfach !

                          Selbst bei stromausfall, kein netz kein sonstwas kann mann "zur Not" die gute alte "ritsch ratsch" methode bei der kreditkarte anwenden

                          Also durch diesen "spätzlehobel" ziehen .. da legt der vorteil ggü. der bank-(maestro) karte
                          Bilder gibt`s da *klick*

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                            Generell finde ich bargeldloses bezahlen super und mache das auch wann immer es geht, bzw. es nicht nur 2 Brötchen sind. Allerdings favorisiere ich die EC-Karte. Mir kommt es so vor, als wäre die Akzeptanz der Kreditkarten gerade im Einzelhandel (bei Hotels wohl eher nicht) wieder rückläufig, bzw. kenne ich einige Beispiele, wo man früher Kreditkarte nahm und heute nicht mehr.
                            Wenn eine Hütte es anbietet finde ich es als "Serviceleistung" gut, könnte aber nicht sagen, dass ich es bis jetzt vermisst hätte.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kreditkarten bald auf Schutzhütten?!

                              Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                              ....Mir kommt es so vor, als wäre die Akzeptanz der Kreditkarten gerade im Einzelhandel (bei Hotels wohl eher nicht) wieder rückläufig, bzw. kenne ich einige Beispiele, wo man früher Kreditkarte nahm und heute nicht mehr.
                              ...
                              Die Schweizer nehmen alles an Zahlunsmitteln was legal ist
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X