Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie beginnt man zu klettern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie beginnt man zu klettern?

    Man kann auch ohne zu klettern und ohne Gletscher bis auf knapp 7000 Meter - unterschätzen sollte man solche "Wander"gipfel aber trotzdem nicht.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie beginnt man zu klettern?

      Zitat von heom Beitrag anzeigen
      Na das beruhigt.. Da ich ja auch noch einen 9jährigen Sohn habe werde ich mein Hauptziel auch bei leicht erreichbaren Ziele legen.
      Wieso das denn? Die lieben Kleinen sind i.d.R. schwindelfrei und stellen sich meistens viel geschickter an als wir - oder hast Du Angst, Dich vor Deinem Sohnemann zu blamieren?
      Zitat von heom Beitrag anzeigen
      Aber am Dachstein würde ich trotzdem gerne mal aus eigene Kraft kommen
      DAS könnte man aber ganz falsch verstehen.... (Ferkel )
      Zuletzt geändert von Lampi; 08.10.2007, 19:06.
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie beginnt man zu klettern?

        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
        Stimmt absolut nicht.
        Zum Bsp die Kreuzspitze(3455m) in den Ötztalern ist komplett einfach und auch eisfrei zu begehen.
        Dazu sind sehr viele Gletscherberge gerade mal bessere Schneewanderungen, wenn man von der Spaltengefahr absieht.
        Ist das so?

        Oje.. da sieht man wie wenig Ahnung ich noch von unserem Ländle habe.. nunja, ich freu mich noch auf das was ich erleben darf in den Bergen! Bei sovielen Möglichkeiten kann man anscheinend wirklich gänzlich aufs klettern verziechten.

        Obwohl.. spannend wärs trotzdem
        LG
        Herby

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie beginnt man zu klettern?

          Hi

          Ich habe bisher nie einen Kurs besucht. Bin zuerst selbst viel gegangen ohne Eiskontakt, das hat sich dann einfach immer ein wenig gesteigert, irgendwann kamen einfach Kletterstellen dazu, dann habe ich angefangen mit Kollegen etwas zu klettern und auch auf dem Gletscher liess ich mich von Kollegen einführen. Man kann sagen ich bin da hineingewachsen.
          Mittlerweile ist da schon recht vieles möglich. Ich bin zwar nicht der super Klettere aber so eine 6 schaffe ich ohne grosses Training. Ich behaupte jetzt mal, wenn mit Kletterschuhen gehst ist eine 4 für jedermann schnell machbar. etwas anders sieht es mit den schweren Klötzen aus, da ist eine 4 schon eine echte herausforderung. Von Klettersteiggehen halte ich übrigens wenig bis nichts. Ich finde keinen Gefallen daran auf irgendwelchen Eisenstiften herum zu turnen. Trittsicherheit lässt sich mit andern Methoden gerade so gut trainieren. Und ausgesetztheit wird für viele erst dann zum Problem, wenn man sich gar nicht oder nur ungenügend sichern kann, und ein Klettersteig kann einem dieses Gefühl nicht ersetzen, da man dort mind. aus psychologischer Sicht immer gesichert ist. Ich kenne Leute, die machen gesichert alles, aber wehe sie müssen ungesichert ausgesetzte Stellen queren, da machen die keinen Schritt mehr.
          Zuletzt geändert von DonDomi; 08.10.2007, 20:05.
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie beginnt man zu klettern?

            Das wichtigste ist vor allem der alpine Spürsinn. Da Du Dich wohl nicht jetzt in einen reinen Sportkletterer wandeln willst, sondern eher der Bergsteiger bist, wirst Du auch bei Deinen potentiellen Kletterbergen keine lückenlose Reihe Bohrhaken vorfinden. Da ist das ganze Drum und Dran (Wegfindung, Zeitplanung, Notfallmanagment, Wetter) genauso wichtig wie die Akrobatik.

            Mein Tip. Immer kniffeligere Wanderungen unternehmen, auf denen Du Erfahrungen sammelst und Routine bekommst. Lerne langsam dazu. Irgendwann bewegst Du dich dann automatisch im IIten oder IIIen Grad. Dann macht es Sinn einen Kletterkurs zu machen. Den alpinen Hintergrund hast Du dann schon.

            Das ist zumindest meine Weg. Hab zwar kaum Sportklettererfahrung, komme aber jetzt im Vten Grad an. Das Klettern kann ich aber 100% genießen, weil ich mich im Felsen eben schon durch die ganzen Kraxeleien auf meinen Wanderbergen so zuhause fühle.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie beginnt man zu klettern?

              Ich denke euch allen!

              Auf jeden Fall werde ich es langsam angehen und nichts erzwingen.. Sollte es einmal ein Ziel geben das ich unbedingt erreichen "muß" und es ohne klettern nicht geht, na dann werde ich mich auch dementsprechend darauf vorbereiten. Mir wäre auch nicht das klettern selbst wichtig, sondern das Erreichen eines Zieles. Wenn dazu dann klettern gehört - Ab in die Kletterschule
              LG
              Herby

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie beginnt man zu klettern?

                also - is' ja schön, dass hier einige ganz "wilde Hund" unterwegs sind.

                Aber einem Anfänger zu vermitteln, dass ein 3er seilfrei zu gehen und ein 4er für jedermann zu machen ist, halte ich für grenzwertig.

                Mit einem Kollegen klettern zu lernen ist auch nix anderes wie ein Kurs, nur mit dem Risiko, dass der Kollege einem irgend einen Schmarrn lernt.

                Jemand der in der Bergen aufwächst hat natürlich eine andere Beziehung zu alpinen Gelände.

                Würde, wie schon gesagt, sehr zu einem Kurs raten. Klettertechnik und Grenzen des Könnens lassen sich im Klettergarten, toprope gesichert, am Besten erweitern.

                Michael
                "Und wenn Natur dich unterweist,
                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie beginnt man zu klettern?

                  Ich würde eher zu etwas wie einen alpinen Basiskurs raten als zu einem echten Kletterkurs. Bei einem Kletterkurs geht es mehr um das reine Klettern, während bei einem Basiskurs auch mehr Dinge wie Begehen von Schnee-/Schuttfeldern und Trittsicherheit trainiert werden. So wie es ausschaut, hast du ja mehr Interesse am alpinen Bereich als am reinen Klettern.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie beginnt man zu klettern?

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Ich würde eher zu etwas wie einen alpinen Basiskurs raten als zu einem echten Kletterkurs. Bei einem Kletterkurs geht es mehr um das reine Klettern, während bei einem Basiskurs auch mehr Dinge wie Begehen von Schnee-/Schuttfeldern und Trittsicherheit trainiert werden. So wie es ausschaut, hast du ja mehr Interesse am alpinen Bereich als am reinen Klettern.
                    Da hast du durchaus recht, und auf dein Posting hin hab ich sofort im Internet danach gesucht. Die Inhalte eines Basiskurses würden so ziemlich genau dem entsprechen, was mir und meiner Frau bei schwierigeren Verhältnissen weiterhelfen würde.

                    Danke für den Tipp!
                    LG
                    Herby

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie beginnt man zu klettern?

                      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                      also - is' ja schön, dass hier einige ganz "wilde Hund" unterwegs sind.

                      Aber einem Anfänger zu vermitteln, dass ein 3er seilfrei zu gehen und ein 4er für jedermann zu machen ist, halte ich für grenzwertig.

                      Mit einem Kollegen klettern zu lernen ist auch nix anderes wie ein Kurs, nur mit dem Risiko, dass der Kollege einem irgend einen Schmarrn lernt.

                      Jemand der in der Bergen aufwächst hat natürlich eine andere Beziehung zu alpinen Gelände.

                      Würde, wie schon gesagt, sehr zu einem Kurs raten. Klettertechnik und Grenzen des Könnens lassen sich im Klettergarten, toprope gesichert, am Besten erweitern.

                      Michael
                      Hi

                      Sorry ich würde mich nicht als wilden Hund bezeichnen, ok etwas durchgedreht bin ich schon, aber ein IV klettert man wirklich relativ rasch (zumindest mit Kletterfinken). Gut ich bin in den Bergen aufgewachsen mit einem Klettergarten praktisch hinter dem Haus, da wird es einem natürlich leicht gemacht.

                      Dass der Klettergarten dafür der richtige Ort ist, da bin ich absolut Deiner Meinung. Nur ehrlich gesagt, für wieviele Gipfel benötigt man auf dem Normalweg schon einen IV-er. So viele sind das nicht, man wird wohl ein Leben lang Gipfel besteigen können ohne jemals einen IV-er zu klettern. OK Im Eis sieht das ganze nochmals anders aus, aber 90% der Berge kann man mit Gletschererfahrung und minimalem Klettervermögen besteigen.
                      Allerdings ist eine gute Seiltechnik unumgänglich. Daher würde ich in einem solchen Fall ebenfalls zu einem Basis oder Gletscherkurs raten. Alpines Klettern ist zudem auch sehr stark eine Erfahrungssache, im Gegensatz zum Hallenklettern. Aber eben jedem das seine.
                      Gruss
                      DonDomi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie beginnt man zu klettern?

                        Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                        Aber einem Anfänger zu vermitteln, dass ein 3er seilfrei zu gehen und ein 4er für jedermann zu machen ist, halte ich für grenzwertig.
                        Es redet ja keiner davon, dies sofort zu machen, sondern es ist mit der Zeit eine Steigerung in diesen Bereich ohne viel Aufwand möglich. Sprich, es wird dafür kein Kurs benötigt, hier genügt es auch, sich von erfahrenen Bergsteigern im Bekanntenkreis Tipps geben zu lassen bzw. Techniken zeigen zu lassen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie beginnt man zu klettern?


                          Diese Frage muß ich so beantworten :

                          Als Kinder kletterten wir zunächst auf Bäume !

                          ( Einem Erwachsenen ziemt sich das freilich nicht mehr so ganz. )


                          PS :

                          Am schwierigsten zu erklettern ( II+ ! ) waren in meiner Heimatstadt Baden die Kastanienbäume in der Dammgasse "unter" dem Bahnhof !
                          Ich ärgerte mich (schon) damals, weil ich - im Gegensatz zu manchen meiner Freunde - auf einige einfach nicht hinaufkam.
                          Zuletzt geändert von Willy; 09.10.2007, 00:33.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie beginnt man zu klettern?

                            Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                            Es redet ja keiner davon, dies sofort zu machen, sondern es ist mit der Zeit eine Steigerung in diesen Bereich ohne viel Aufwand möglich. Sprich, es wird dafür kein Kurs benötigt, hier genügt es auch, sich von erfahrenen Bergsteigern im Bekanntenkreis Tipps geben zu lassen bzw. Techniken zeigen zu lassen.

                            ja, aber hoem hat gefragt wie wir angefangen haben um daraus was für sich abzuleiten.

                            Ich kletter' heute auch einen 3er seilfrei oder einen 5er mit Bergstiefel. Aber das mach ich nach über 20 Jahren Bergsteigerei. Dabei darf ich nicht verschweigen, dass ich am Anfang auch einmal ordentlich geflogen bin, sowas sensibilisiert.

                            Bei mir war's halt so, dass ich mir im Klettergarten in schwierigen Routen die Sicherheit erarbeitet hab um am Berg einen 2er als Gehgelände zu empfinden. Ich glaube da will hoem auch hin. Und er wird seine Familie anständig sichern wollen, das würd' ich lieber beim AV lernen als bei Kollegen (kennt nicht jeder einen geprüften Bergführer).

                            Gruß, Michael
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie beginnt man zu klettern?

                              Zitat von heom Beitrag anzeigen
                              Aber am Dachstein würde ich trotzdem gerne mal aus eigene Kraft kommen
                              Am Dachstein würd ich auch gern einmal kommen.
                              Habs leider nur bis zum Parkplatz der Südwandbahn geschafft. War aber trotzdem ganz ok.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie beginnt man zu klettern?

                                jou hosenseidl hat da schon recht das ich mir mit den Antworten mein Bild machen will, wie die Leute eben zum klettern gekommen sind..

                                Und, du meine Güte.. der Dachsteinsatz war ja beim nochmaligen lesen doch tatsächlich ein klein wenig falsch formuliert *gg*
                                LG
                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X