Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Acht 8000er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Acht 8000er

    Weltrekord für oö. Bergsteigerin
    Die 33-jährige Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner aus Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) hat einen neuen Weltrekord geschafft: Sie hat am Wochenende ihren achten 8.000er ohne künstlichen Sauerstoff bezwungen.

    Erstmals 1994 auf 8.000er
    Seit ihrer Kindheit ist Gerlinde Kaltenbrunner von den Bergen fasziniert und schon immer waren die höchsten Gipfel das Ziel ihrer Träume. Erstmals erfüllte sie sich diesen Traum 1994 als sie am 8.041 Meter hohen Broad Peak stand.

    Alpingeschichte geschrieben
    Danach schrieb sie österreichische Alpingeschichte indem sie einen Achttausender nach dem anderen bezwang: Cho Oyu (8.201), Shisha Pangma (8.013), Makalu (8.463), Manaslu (8.163), den Nanga Parbat (8.125), den Annapurna I (8.091) und nun den Gasherbrum I.

    Damit hat sie etwas zu Wege gebracht, was noch keine andere Österreicherin geschafft hat.

    "Gasherbrum I" im Karakorum am Wochenende erklommen
    Den Gasherbrum I hat Kaltenbrunner mit ihrem Freund und Seilgefährten Ralf Dujmovits vom deutschen Expeditionsveranstalter "AMICAL alpin" sowie drei weiteren Bergsteigern bezwungen, darunter der aus Linz stammende Expeditionsarzt Peter Fessler.

    Der Gasherbrum I - auch "Hidden Peak" genannt - ist der höchste Berg der Gasherbrum-Gruppe, die zum Karakorum gehört. Über seinen Gipfel verläuft die Grenze zwischen Pakistan und China.

    Hidden Peak heißt er, weil man ihn vom üblichen Anmarsch aus erst sieht, wenn man sich ihm bis auf wenige Kilometer genähert hat. Die Erstbesteigung erfolgte im Jahr 1958 durch eine amerikanische Expedition.

    Als nächste 8.000er peilt Kaltenbrunner den Gasherbrum II oder den K-2 an.

    33-Jährige ist Berufsbergsteigerin
    Die 33-Jährige ist ausgebildete Diplom-Krankenschwester. Später wurde sie Außendienst-Mitarbeiterin bei einer Sportartikelfirma. Diesen Beruf hängte sie an den Nagel und wurde Berufsbergsteigerin, die ihre Touren durch Sponsoring finanziert.

    "Es taugt mir einfach"
    Bis vor zwei Jahren war die Bezwingung aller 14 Achttausender noch kein Thema. Aber inzwischen erklärt sie: "Jetzt hab ich's eigentlich schon vor, so lange es mir gut geht und ich gesund bleibe". Beweisen wolle sie niemand etwas: "Es taugt mir einfach. Ich bin in den Bergen daheim".

    Tägliches Training
    Ihre körperliche Vorbereitung ist der Härte ihres Sportes angepasst. Zwei Mal täglich trainiert sie im Ausdauerbereich. Im Winter steht sie um halb fünf auf und trainiert eineinhalb Stunden am Ergometer. Am Abend nach der Arbeit holt sie ihre Tourenski aus dem Keller und läuft noch etliche Höhenmeter.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Acht 8000er

    Danke Mitleser, für den Bericht einer "weiblichen" Höchstleistung. Wir halten Gerlinde Kaltenbrunner die Daumen, dass sie alle 8000er schafft


    lg
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

    Kommentar


    • #3
      AW: Acht 8000er

      Ja, da halt ich mit , ist schon ne Wahnsinnsleistung !
      Da sieht man wieder einmal, was in nem Neschen eigentlich alles an Energie und Ausdauer drinsteckt - Respekt !
      Lg, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Acht 8000er

        Beneidenswert die Frau ihr Hobby zum Beruf zu machen. Gratulation dieser Spitzenbergsteigerin.

        Kommentar


        • #5
          AW: Acht 8000er

          Einfach toll, die Frau! Sie ist übrigens die einzige lebende Frau, die acht 8000er bestiegen hat, Wanda Rutkiewicz war davor Rekordhalterin mit ebenfalls 8 Stück!

          Infos darüber gibts übrigens auf der Amical-Seite: http://www.amical.de/expedition/gasherbrum/exp_1.php

          Jedoch ist der Bericht über den Gipfelgang noch nicht online, sollte es aber laut einem Hinweis auf der Seite in naher Zukunft sein.

          Ciao, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            Acht 8000er

            Zitat von mitleser
            Weltrekord für oö. Bergsteigerin
            Danach schrieb sie österreichische Alpingeschichte,
            indem sie einen Achttausender nach dem anderen bezwang :
            Cho Oyu (8.201), Shisha Pangma (8.013), Makalu (8.463), Manaslu (8.163), den Nanga Parbat (8.125),
            den Annapurna I (8.091) und nun den Gasherbrum I.

            Damit hat sie etwas zu Wege gebracht,
            was noch keine andere Österreicherin geschafft hat.
            Wanda Rutkiewics wurde durch ihre Heirat
            mit dem Innsbrucker Arzt Dr. Helmat Scharfetter
            als Wanda Scharfetter zwar österreichische Staatsbürgerin,
            fühlte sich aber weiterhin als Polin.

            Mit u. a. K 2 und Kanchenjunga
            "fehlen" Gerlinde zwar erst die richtigen "Wascher".

            Aber Ralf (Dujmovits) wird da schon managen !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 02.08.2004, 21:35.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Acht 8000er

              Zitat von mitleser
              Weltrekord für oö. Bergsteigerin
              Die 33-jährige Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner aus Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf) hat einen neuen Weltrekord geschafft: Sie hat am Wochenende ihren achten 8.000er ohne künstlichen Sauerstoff bezwungen.

              Erstmals 1994 auf 8.000er
              Seit ihrer Kindheit ist Gerlinde Kaltenbrunner von den Bergen fasziniert und schon immer waren die höchsten Gipfel das Ziel ihrer Träume. Erstmals erfüllte sie sich diesen Traum 1994 als sie am 8.041 Meter hohen Broad Peak stand.

              Alpingeschichte geschrieben
              Danach schrieb sie österreichische Alpingeschichte indem sie einen Achttausender nach dem anderen bezwang: Cho Oyu (8.201), Shisha Pangma (8.013), Makalu (8.463), Manaslu (8.163), den Nanga Parbat (8.125), den Annapurna I (8.091) und nun den Gasherbrum I.

              Damit hat sie etwas zu Wege gebracht, was noch keine andere Österreicherin geschafft hat.

              "Gasherbrum I" im Karakorum am Wochenende erklommen
              Den Gasherbrum I hat Kaltenbrunner mit ihrem Freund und Seilgefährten Ralf Dujmovits vom deutschen Expeditionsveranstalter "AMICAL alpin" sowie drei weiteren Bergsteigern bezwungen, darunter der aus Linz stammende Expeditionsarzt Peter Fessler.

              Der Gasherbrum I - auch "Hidden Peak" genannt - ist der höchste Berg der Gasherbrum-Gruppe, die zum Karakorum gehört. Über seinen Gipfel verläuft die Grenze zwischen Pakistan und China.

              Hidden Peak heißt er, weil man ihn vom üblichen Anmarsch aus erst sieht, wenn man sich ihm bis auf wenige Kilometer genähert hat. Die Erstbesteigung erfolgte im Jahr 1958 durch eine amerikanische Expedition.

              Als nächste 8.000er peilt Kaltenbrunner den Gasherbrum II oder den K-2 an.

              33-Jährige ist Berufsbergsteigerin
              Die 33-Jährige ist ausgebildete Diplom-Krankenschwester. Später wurde sie Außendienst-Mitarbeiterin bei einer Sportartikelfirma. Diesen Beruf hängte sie an den Nagel und wurde Berufsbergsteigerin, die ihre Touren durch Sponsoring finanziert.

              "Es taugt mir einfach"
              Bis vor zwei Jahren war die Bezwingung aller 14 Achttausender noch kein Thema. Aber inzwischen erklärt sie: "Jetzt hab ich's eigentlich schon vor, so lange es mir gut geht und ich gesund bleibe". Beweisen wolle sie niemand etwas: "Es taugt mir einfach. Ich bin in den Bergen daheim".

              Tägliches Training
              Ihre körperliche Vorbereitung ist der Härte ihres Sportes angepasst. Zwei Mal täglich trainiert sie im Ausdauerbereich. Im Winter steht sie um halb fünf auf und trainiert eineinhalb Stunden am Ergometer. Am Abend nach der Arbeit holt sie ihre Tourenski aus dem Keller und läuft noch etliche Höhenmeter.

              Quelle: orf.at
              Als Beitrag zum gestrigen Weltfrauentag - rufen ich diesen Beitrag in Erinnerung

              lg
              Mathilde
              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

              Kommentar


              • #8
                AW: Acht 8000er

                Zitat von Mathilde
                Als Beitrag zum gestrigen Weltfrauentag - rufen ich diesen Beitrag in Erinnerung
                lg
                Mathilde
                Ja Mathilde, was hat der Rekord mit dem Weltfrauentag zu tun...?

                Grüßle
                Wolfi
                Zuletzt geändert von wolfi; 09.03.2005, 10:30.
                Liebe Grüße
                Wolfi

                Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                http://www.w-hillmer.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Acht 8000er

                  @Mathilde:

                  Das ist ein toller Ansporn - grins.

                  LG
                  "Wayuri"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Acht 8000er

                    @Mathilde: Die Leistung von Gerlinde Kaltenbrunner ist beachtlich doch ich glaube nicht das diese Frau einen Frauentag braucht um auf einen Berg zu steigen!!! Viel eher brauchen Frauen die im Leben sich NICHT durchsetzen können einen Frauentag damit sie wenigstens einmal im Jahr wissen das sie kein Mann sind!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Acht 8000er

                      Zitat von mountainbiker
                      Viel eher brauchen Frauen die im Leben sich NICHT durchsetzen können einen Frauentag damit sie wenigstens einmal im Jahr wissen das sie kein Mann sind!!!
                      Hallo mountainbiker, erklär uns doch einmal, wie Frauen so sind, die sich nicht im Leben durchsetzen können - du scheinst da einiges zu wissen! Und du wirst sicher auch die Frage beantworten können, was Männer so machen die sich im Leben NICHT durchsetzen können? Mit 160 auf der Autobahn rasen ? Und drei Bier in der Hand ?
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Acht 8000er

                        Die Einstellung passt zu @mountainbiker

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Acht 8000er

                          UIJE - wollte keine Frauenrechtsdebatte lostreten - aber es wird schon einen Grund für einen Frauentag geben - er wurde vor knapp 100 Jahren gegründet

                          lg
                          Mathilde
                          Zuletzt geändert von Mathilde; 10.03.2005, 12:52.
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Acht 8000er

                            Zitat von mitleser
                            Hallo mountainbiker, erklär uns doch einmal, wie Frauen so sind, die sich nicht im Leben durchsetzen können - du scheinst da einiges zu wissen! Und du wirst sicher auch die Frage beantworten können, was Männer so machen die sich im Leben NICHT durchsetzen können? Mit 160 auf der Autobahn rasen ? Und drei Bier in der Hand ?
                            Wieso, rast du auf der Autobahn mit drei Bier in der Hand?? Vielleicht hilft dir ein Beispiel weiter: Eine Frau die in ihrem Leben etwas erreicht die hat keine Zeit um auf die Strasse zu rennen , lauthals über ihr auch so armes Leben zu jammern, ich kenne Frauen die ziehn drei Kinder grosss, baun Haus, gehn nebenbei noch arbeiten und jammern nicht ständig herum noch dazu wenns um Freitag um eins heimfahren und um fünf nachmittag eh nimma wissen was sie zu tun haben!!! Es gibt eben fleissige und weniger fleissige Frauen und die die weniger fleissig sind die stehn halt auf der Strasse und demonstrieren: Ach ich verdien ja so wenig, ich hab ja zehn jahre studiert und finde keinen job, ich war ja fünf jahre zuhause und hab fleissig kindergeld, geburtebeihilfe usw. kassiert, früher gabs das alles nicht da hat keine frau gefragt was ihr dass leben abverlangt, also ich kann das gejammere einfach nicht mehr hören, leistet was dann brauchts auch keinen frauentag mehr, diese linken emanzen nur den mund offen und nix dahinter!!! Und die werden auch keine 8000 besteigen denn die schaffen nicht mal den hügel hinter ihrem wohnblock!!! Und wenn dir meine Einstellung nicht gefällt ich kann damit leben MR. ORF!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Acht 8000er

                              Zitat von mountainbiker
                              ..., leistet was dann brauchts auch keinen frauentag mehr, diese linken emanzen nur den mund offen .....
                              Hmm, und die rechten Emanzen, was iss mit denen ?
                              Würde mich auch in dieser Hinsicht gerne weiterbilden.
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 10.03.2005, 13:18.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X