Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscher bis 2080 verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

    interessant ist die Veränderung der Landschaft durch die Gletscher, das unterschiedliche Wiedererstehen der Vegetation nach dem Abschmelzen um die Moränenwalls. Und das Beobachten des (scheinbaren) Widerspruchs,dass feste Materie fließt, die Umformung von Schnee zu Firn und Eis. Symbolträchtig die Bezeichnungen wie Gletschermühle, Tisch, Milch, Tor, Zunge,Stirn. Und wenn in den wärmeren Gletscherregionen die Fließgeschwindigkeit auf 5-30m am Tag ansteigt, dann ist das faszinierend.
    (wie am Fox Gletscher unter halb von Mt. Tasman, Mt.Cook, jänner 1994)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von robins; 20.06.2005, 18:20.
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #32
      AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

      Wir haben in Niederösterreich seit weit mehr als 12.000 Jahren schon keinen Gletscher mehr !

      Aber Ihr werdet nie einen Niederösterreicher darüber klagen hören !

      Denn wenn man sich die Statistik anschaut, haben "wir" spätestens im 140.000 Jahren wieder EWIGES EIS !

      Und nicht nur am Schneeberg !

      Manchmal herrschen allerdings schon jetzt im größten Bundesland von Österreich
      eiszeitliche Bedingungen !

      Dieses Foto der Fischerhütte ist von Günter :
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Willy; 20.06.2005, 01:07.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #33
        AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

        nun ja es kommt halt darauf an in welchen Zeiträumen wir hier jetzt das alles sehen!

        wenn man 1850 als "Maßstab" nimmt ist es sehr bedenklich, wenn man aber dann wieder Berichte liest welche Aussagen das in der Steinzeit unsere Gletschergebiete auch fast Eisfrei waren dann siehts doch auch wieder weniger schlimm aus.

        Alles eine frage der Ansichten!

        Kommentar


        • #34
          AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

          [QUOTE=mitleser]Sollte sich der derzeitige Klima-Erwärmungstrend fortsetzen, sei damit zu rechnen, dass die Gletscher in Österreich im Zeitraum zwischen 2050 und 2080 verschwinden.



          Hallo,

          in diesem Zeitraum bin ich dann auch verschwunden, wie die Gletscher

          Und das auch ohne Klimaerwärmung.


          Gruß, Wolfi

          (War nicht so ernst gemeint)

          Kommentar


          • #35
            AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

            Zitat von Willy
            Wir haben in Niederösterreich seit weit mehr als 12.000 Jahren schon keinen Gletscher mehr !
            Denn wenn man sich die Statistik anschaut, haben "wir" spätestens im 140.000 Jahren wieder EWIGES EIS !
            Hi Willy, dass es schon immer Kalt- und Warmzeiten gab, ist ja unbestritten. Dass es auch wieder Kaltzeiten geben wird, ist auch klar. Das ist aber doch nicht das Thema. Die Frage ist doch nur, ob die derzeitige Erwärmung eskalieren könnte und damit langfristig irreversibel wäre. Denn das wäre ein Problem, schließlich sind wir ja derzeit bereits in einer Warmzeit (genauer gesagt wie leben in einem Interglazial einer Eiszeit). Und von daher ist es jetzt nicht logisch, dass es noch wärmer wird. Das Klima der letzten Millionen Jahre war gekennzeichnet durch einen periodischen Wechsel von Warm- und Kaltzeiten, wobei ein Zyklus etwa 100.000 Jahre dauert (siehe Anhang). Über die genauen Mechanismen, die diesem Zyklus zugrunde liegen, ist nur wenig bekannt. Wir befinden uns derzeit aber bereits an der Spitze einer solchen Warmperiode, es sollte also eigentlich kälter werden. Von daher sollte man die derzeitige Temperaturentwicklung nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen, da die Entwicklung eben diesem Zyklus entgegenläuft, sondern das ganze zumindest sorgsam beobachten und den Einfluss des Menschen in wirtschaftlich verträglichem Maß gering zu halten. Mehr können wir vermutlich eh nicht tun.
            Dass das ganze in den Medien immer vollkommen übertrieben wird und dass dabei den Klimatologen jedes Wort im Mund umgedreht wird, um eine tolle Schlagzeile zu haben, ist ja auch nichts neues. Nur sollte man deswegen nicht viel auf diese Schlagzeilen geben, sondern die Informationen lieber selbst einholen. Denn dort hört sich das ganze viel nüchterner an.
            Nichts desto trotz können klimatische Schwankungen (egal ob natürlich oder anthropogen) einen negativen Einfluss auf unsere Wirtschaft haben, schließlich ist unsere Ökonomie inzwischen so komplex, dass man sie schon mit kleinen Drehungen an unscheinbaren Schrauben aus dem Gleichgewicht werfen kann. Und das sind für uns wohl die größeren Gefahren, und nicht die abschmelzenden Gletscher.

            mfg
            deconstruct
            Angehängte Dateien
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #36
              AW: Willkommen!

              Zitat von Mannerl
              Hallo Herr Slupetzky!

              schön das Sie hier sind!

              habe mir auch schon erlaubt hier Ihr Gletschertagebuch zu veröffentlichen. Wer weis wie lange diese beim Orf Onlinedienst noch lesbar sind.
              Lieber Mannerl,
              ich bin kein so großer Experte am PC und bin erst dabei, mich zurecht zu fnden. Erst heute habe ich die Reaktionen auf meine "Gletschertagebücher" gefunden und gelesen. Es freut mich, dass es Interesse findet und manchen zum "Gletscherfan" macht. Es ist ja wirklich eine spannende und schöne Aufgabe, Gletscherforscher (Glaziologe) zu sein. Ich werde mich bemühen, dieses Thema fortzusetzen und Beiträge dazu (manchmal vielleicht auch zu anderen) zu bringen.
              Mit herzlichen Grüßen
              Heinz Slupetzky
              PS: So recht habe ich noch nicht herausgefunden, wie Themen, die miteinander zu tun haben, verknüpft sind. Wie finden Interessierte meinen 1. Beitrag zu "Gletscher bis 2080 verschwunden"?

              Kommentar


              • #37
                AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                Zitat von deconstruct
                Hi Willy, dass es schon immer Kalt- und Warmzeiten gab, ist ja unbestritten.
                Lieber deconstruct !

                Ich kannte diese interessanten Tabellen
                und war mit meiner Schätzung "EWIGES EIS IN IN NIEDERÖSTERREICH" übervorsichtig !

                Wahrscheinlich ist es in 20.000 bis 30.000 Jahre wieder so weit !
                (Egal wieviel oder wie wenig wir Autofahren, Herumfliegen und Kohlekraftwerke bauen)

                Dein schönes Passau wird aber vermutlich wieder eisfrei bleiben !
                Die größte Kirchenorgel der Welt bleibt also ungefährdet :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 21.06.2005, 22:53.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #38
                  AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                  Mein Eindruck vom 1.posting vom neuen Forumsmitglied "Heinz Slupetzky " war: ein gut gewählter Nickname für ein Gletscherposting, oder war es im Sinne von einem "Fake", um zu beeindrucken?
                  Natürlich ist es bald klar, dass " Er Er ist", und ohne Nickname tu ich mir schwer mit der Anrede! Wie sollte man Sie "Sehr geehrter Professor", "lieber Gletscherfreund", "Hi Heinz" eigentlich ansprechen?

                  Das Interesse am Verhalten der Gletscher verbindet uns "kollegial" und jetzt mit (mehr) Kompetenz im Forum.

                  (Foto von der 1850 Moräne, Schlatenkees, O.Tirol)
                  Angehängte Dateien
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Willkommen!

                    Zitat von Heinz Slupetzky
                    So recht habe ich noch nicht herausgefunden, wie Themen, die miteinander zu tun haben, verknüpft sind. Wie finden Interessierte meinen 1. Beitrag zu "Gletscher bis 2080 verschwunden"?
                    interessierte finden es wahrscheinlich am Besten wenn man hier im Forum als angemeldetes Mitglied auf "neue Beiträge" klickt oder die ganzen Forumsthemen kurz durchsieht!

                    Oder hab ich da was mißverstanden?


                    MF
                    Mannerl

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Willkommen!

                      Zitat von Heinz Slupetzky
                      Erst heute habe ich die Reaktionen auf meine "Gletschertagebücher" gefunden und gelesen.
                      etwa die "geistreichen Kommentare beim Orf(Forum)?
                      ist schon interessant was manche Leute so von sich geben

                      MFG
                      Mannerl

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                        Zitat von Willy
                        Wahrscheinlich ist es in 20.000 bis 30.000 Jahre wieder so weit !
                        (Egal wieviel oder wie wenig wir Autofahren, Herumfliegen und Kohlekraftwerke bauen)
                        Das bleibt abzuwarten

                        Zitat von Willy
                        Dein schönes Passau wird aber vermutlich wieder eisfrei bleiben !
                        Die größte Kirchenorgel der Welt bleibt also ungefährdet :
                        Die größte Kirchenorgel ist Passau auch ohne Eiszeit inzwischen abhanden gekommen Die steht nämlich inzwischen in der First Congregational Church of Los Angeles. Aber zumindest können wir noch den Titel "größte katholische Kirchenorgel" führen Und schön bleibt die Orgel deswegen ja noch genauso!

                        Grüße,
                        deconstruct
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                          Zitat von deconstruct
                          Die größte Kirchenorgel
                          steht inzwischen in der First Congregational Church of Los Angeles.
                          SAUEREI !

                          Schon wieder die Amis !

                          Genügt denen nicht, daß sie ohnedies schon die größte Orgel der Welt hatten ?

                          Aber irgendwann in den nächten Jahrtausenden sind diese Orgeln unterm Eis
                          und Passau ist wieder die Nummer 1 !


                          Atlantic City - New Jersey : 7 Manuale
                          ( in 80.000 Jahren hoffentlich - - unter einer dicken Eisdecke ! )
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 22.06.2005, 22:55.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                            Servus!
                            Auch wenn sich Herr Slupetzky sicher wieder selber hier melden wird, möchte ich euch doch auf seinen heutigen Beitrag auf der ORF-website hinweisen: Gletschertagebuch 2005
                            http://science.orf.at/science/slupetzky/137202

                            lg
                            baru
                            Servus!
                            baru

                            http://www.sagen.at

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                              Tiroler Forscher sind der Meinung, es handelt sich um normale Klimaschwankungen.
                              Siehe www.orf.at unter Tiroler Forscher: Normale Klimaschwankungen.

                              Funde von uralten Bäumen auf ausapernden Gletschern im Kauner und Zillertal,
                              beweisen, dass vor 4000 Jahren riesige Bäume in der Höhe wuchsen.
                              nun sollen die damaligen Ursachen der Klimaveränderung erforscht werden.
                              Zuletzt geändert von sieD54; 28.06.2005, 00:02.
                              MfG. Siegi



                              _______________________

                              Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                              Alexander von Humboldt (1769-1859)

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Gletscher bis 2080 verschwunden

                                Sollte das tatsächlich eintreten ( ich glaub`s nicht ) ,
                                dann hätten wir jene Situation, die im (Früh)Mittelalter geherrscht hat .

                                Um 1150 waren (fast) alle Alpen-Übergänge eis- bzw. gletscherfrei.

                                Der Grund war damals das unverantwortliche Umgehen der Menschen mit der Umwelt !

                                Bauern, Städter aber vor allem die Raub- und Kreuz-Ritter haben (fast) unentwegt gezündelt !

                                Rund um die Uhr glühten in der Schmiede die Kohlen oder sonstiges Brennbares,
                                weil sie ein neues Visier oder das neueste Modell von einem Küraß wollten,
                                oder sie brauchten schon wieder einen neuen Nach-Schlüssel für den Keuschheitsgürtel.

                                Und die "Abgase" der damiligen Pferde - auch die der Bauern - sind ja legendär !

                                Und sogar die Kühe und Schweine sollen damals extrem die Luft "belastet" haben !

                                PS :

                                Auch das übermäßige Weihrauch-Schwenken in den Kirchen
                                führte schon damals zu einem gewaltigen Anstieg von . . . .

                                PSPS :

                                Angeblich benützten die Menschen schon damals FCKW !
                                Aber erst seit J 7606 F Nr. 41 - also viel zu spät - läuft eine von Reinhold Messner,
                                Senta Berger, Wolf Biermann, Klaus Doldinger, Herbert Grönemeyer,
                                Udo Lindenberg, Peter Maffay und Marius Müller-Westerhagen ernstzunehmende Kampagne
                                gegen dieses die Erdatmosphäre vernichtende Dosen-Spray.

                                PSPSPS :

                                Eine Frau schreibt in einem gestrigene Leserbrief tasächlich :
                                "Wir Menschen seien schuld am Hochwasser in Mittersill !"

                                So viel Dummheit gehört schon geahndet !
                                Zuletzt geändert von Willy; 20.07.2005, 18:30.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X