Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An alle, die es gerne EXTREM mögen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    ich habe auch mein Aha-Erlebnis, weil ich deine Signatur sah: Viktor Frankl hat extrem einmal mit Bergbezug definiert.

    Er war ein eher linkischer Mann, der trotzdem
    mit dem Bersteigen begann und trotzdem auf seine Art erfolgreich war.
    (ich habe ihn einmal persönlich getroffen, und einige seiner Bücher gelesen)
    hab' ich weiter oben sinngemäß schon angesprochen - extremes Klettern war für ihn: "hart an der Grenze des Menschenmöglichen". Das trifft es m.E. genau. Schwierig sehe ich demnach nur die Abgrenzung zum Spitzensport.

    Gruß, Michael
    "Und wenn Natur dich unterweist,
    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

    Kommentar


    • #77
      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
      aha, ein Kettenraucher der in einer Stunde 10km läuft ist also ein Extremer, weil's für Ihn eine extreme Leistung ist. Sorry, das ist völliger Unsinn....

      objektiv, Michael
      ne aber ein Kettenraucher ist (für mich) Extrem (so lange er sich nicht dafür schämt und damit koketiert

      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
      ....
      Für Farben gibt's glücklicherweise Referenzen (zb. RAL), da kann man sich langweilige Diskussionen sparen.

      objektiv, Michael
      oh, jetzt begibst Du dich auf glates Eis. Was glaubst Du wie Extrem die Unterschiede - sagen wir mal zwiwchen RAL 1013 Sorte A und RAL 1013 Sorte B sein können. Kann aber sein das das nur ein subjektives Empfinden der Handwerker ist.

      Für mich haben wir noch immer keine Definition von Extrem
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #78
        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

        ich glaube nicht, dass es wirklich möglich ist, sich auf eine definition von extrem zu einigen, da bei sowas immer subjektivität reinspielt. wenn müsste das von nesaia kommen, ist ja schließlich für deine arbeit.

        mir fiel zu der ganzen diskussion sofort ein satz von heiner geißler ein: extrem ist eine sportart nur für den, der sie nicht beherrscht.
        damit hat extrem sein, also auch immer was mit den eigenen fähigkeiten zu tun, die ich dann als vergleichsmaßstab nutze. für den einen ist also extrem, was für den anderen gut machbar und noch lange nicht extrem ist.
        und wenn ich extrem mit äusserst definiere (als versuch einen objektiven standard zu finden), dann ist damit wohl der äusserste rand eines (leistungs)spektrums gemeint, das eben nur ganz wenige beherrschen. damit gibt es für mich aber in jeder sportart einen extremen bereich. ein höheres verletzungs- oder todesrisiko hat damit nur bedingt zu tun. ein schachmeister, der einen computer zum remis bringt, gehört in seinem sport (okay, mann kann sich sicher streiten, ob schach ein sport ist, aber das ist nicht der punkt) zum äussersten leistungsspektrum und wäre damit objektiv gesehen extrem. ganz ohne gefahr für leib und leben.
        beim klettern und bergsteigen bleibt natürlich immer ein restrisiko, aber das hab ich auch bei nicht extremen sachen. wenn ich ne ganz normale route in einem klettergarten mache, muss ich mich am ende auch darauf verlassen, dass der umseilpunkt hält und nicht im felsen schon total durchgerostet ist und vielleicht genau dann bricht, wenn ich mich daran abseile. es sind auch schon ganze seilschaften in gletscherspalten gestürzt und nicht nur solo-gänger.

        Kommentar


        • #79
          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

          Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen

          oh, jetzt begibst Du dich auf glates Eis. Was glaubst Du wie Extrem die Unterschiede - sagen wir mal zwiwchen RAL 1013 Sorte A und RAL 1013 Sorte B sein können. Kann aber sein das das nur ein subjektives Empfinden der Handwerker ist.
          Kein Glatteis - nur langweilig!
          RAL ist eine klare Referenz (Farbkarte). Wenn Hersteller A einen anderen Ton mischt als Hersteller B, hat das nix mit der Referenz zu tun, sondern mit dem Hersteller, bestenfalls noch mit Licht und/oder Struktur.

          Aber eigentlich wollen wir uns dem Thema (Extremsport und Motive) nähern, hättest Du dazu einen konstruktiven Vorschlag?

          "Extrem beudeutet für jeden was anderes und eine Abgrenzung zu Risiko- und/oder Spitzensport ist nicht möglich", bringt weder den Themenstarter noch die Diskussion in irgendeiner Weise weiter.

          Gruß, M.
          "Und wenn Natur dich unterweist,
          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

          Kommentar


          • #80
            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
            ...
            hättest Du dazu einen konstruktiven Vorschlag?

            Gruß, M.
            1. Versuch
            Extrem bezeichntet man selbst ein Handeln was für einen selber entweder nicht erstrebenswert oder machbar ist, für einen anderen aber erstrebenswert und gerade noch machbar ist.
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #81
              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

              Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
              1. Versuch
              Extrem bezeichntet man selbst ein Handeln was für einen selber entweder nicht erstrebenswert oder machbar ist, für einen anderen aber erstrebenswert und gerade noch machbar ist.
              warum immer subjektiv? und überhaupt ...

              demnach dürfte auch ein Extremsportler keinen anderen als Extremsportler bezeichnen.

              Gruß, Michael
              "Und wenn Natur dich unterweist,
              Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

              Kommentar


              • #82
                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                warum immer subjektiv? und überhaupt ...

                demnach dürfte auch ein Extremsportler keinen anderen als Extremsportler bezeichnen.

                Gruß, Michael
                doch schon, wenn sie auf etwa gleichem Niveau sind. Ergänze, verbessere es - konstruktiv
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #83
                  AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                  Zitat von fraenka Beitrag anzeigen

                  extrem ist eine sportart nur für den, der sie nicht beherrscht.
                  damit hat extrem sein, also auch immer was mit den eigenen fähigkeiten zu tun, die ich dann als vergleichsmaßstab nutze.
                  nein.

                  Jemand der die Annapurna Südwand ohne künstl. Sauerstoff klettert, wird schon ein Ausnahmekletterer sein. Was er nicht beherschen kann sind objektive Gefahren (Wetter, Eisbruch, Materialprobleme ..) Deshalb und weil es objektiv eine Leistung ist die an das derzeit Mögliche grenzt ist er ein Extremsportler. So gesehen hat der Heiner ein bisserl recht ...

                  Gruß, Michael
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                    1. Versuch
                    Extrem bezeichntet man selbst ein Handeln was für einen selber entweder nicht erstrebenswert oder machbar ist, für einen anderen aber erstrebenswert und gerade noch machbar ist.
                    Ich finde diese Definition nicht sehr glücklich. Wenn man die Sache schon subjektiv angeht, dann sollte man, wenigstens von der Allgemeinheit ausgehen und nicht von einer Einzelperson. Sonst ist das sehr schwammig.

                    Vorschlag 2:
                    Mit Extremsportler bezeichnet man einen Menschen, der einen Sport in einem Maße ausübt, das für die breite Masse der Allgemeinheit, die dieselbe Sportart ausübt, nicht mehr nachvollziehbar ist.

                    Hierbei stellt sich die Frage, ob man nicht die Leistung noch in die Definition mit einbeziehen sollte.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                      ich fasse noch mal für mich (und wen's interessiert) zusammen:

                      Ein Extremsportler erbringt in seiner Sportart eine Leistung, die man als das Äußerste, gerade noch Menschenmögliche, bezeichnen kann. Gelegentlich wird darüber hinaus eine Leistung erbracht, die man bis dahin für unmöglich gehalten hat (zb. Messner/Habeler am M.E. ohne "englische Luft").

                      Dazu kommt ein hohes und unmittelbares gesundheitliches Risiko. Dadurch unterscheidet er sich vom Spitzensportler (auch vom Schach-Weltmeister). Das gesundheitliche Risiko des Spitzensportlers entsteht eher durch die langfristige, hohe Beanspruchung (Herz, Gelenke ...).

                      Im Gegensatz zum "Risikosportler" erbringt der Extremsportler in jeder Hinsicht eine, objektiv betrachtet, außerordentliche Leistung (physisch und psychisch). Die Abgrenzung zum Abenteuersport erklärt sich auf die selbe Weise, entweder "mangelt" es an der Leistung und/oder am Risiko.

                      Die Motive sind so individuell wie die Figuren selbst. Von "Forscherdrang" bis Narzissmus kommt wohl alles vor, das liest man am besten bei den Protagonisten selbst nach. Ich kann/konnte dazu nur beisteuern was ich selbst gelesen bzw. interpretiert habe. Obwohl meiner Mamma alles was ich mache übertrieben vorkommt, bin ich kein Extremer.

                      Allen "Wannabe-Extremen" sei es ein Trost, dass Ihre Lebenserwartung höher ist als die der wirklich extremen. Jean-Christophe Lafaille zb. berichtet über den Tod von ca. 20 Gleichgesinnten in seinem direkten Umfeld, er selbst wird seit 2006 vermisst. Seine Motivation beschreibt er selbst als einen ausgeprägten Zwang, also als durchaus krankhaft.

                      Gruß, Michael
                      "Und wenn Natur dich unterweist,
                      Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                        Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                        ich fasse noch mal für mich (und wen's interessiert) zusammen:

                        Ein Extremsportler erbringt in seiner Sportart eine Leistung, die man als das Äußerste, gerade noch Menschenmögliche, bezeichnen kann. Gelegentlich wird darüber hinaus eine Leistung erbracht, die man bis dahin für unmöglich gehalten hat (zb. Messner/Habeler am M.E. ohne "englische Luft").

                        Dazu kommt ein hohes und unmittelbares gesundheitliches Risiko. Dadurch unterscheidet er sich vom Spitzensportler (auch vom Schach-Weltmeister). Das gesundheitliche Risiko des Spitzensportlers entsteht eher durch die langfristige, hohe Beanspruchung (Herz, Gelenke ...).

                        Im Gegensatz zum "Risikosportler" erbringt der Extremsportler in jeder Hinsicht eine, objektiv betrachtet, außerordentliche Leistung (physisch und psychisch). Die Abgrenzung zum Abenteuersport erklärt sich auf die selbe Weise, entweder "mangelt" es an der Leistung und/oder am Risiko.

                        ...l
                        dem kann ich mich nicht anschließen aber was solls
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                          Ich glaube, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Zum Glück muss ich keine Arbeit darüber schreiben, auch wenn es ein interessantes Thema ist.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                            Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                            dem kann ich mich nicht anschließen
                            damit könnt' ich leben - obwohl es wirkt ein bisserl trutzig, so ganz ohne (sachliches) Gegenargument ... hast Du eines? Würde mich interessieren.

                            Gruß, Michael
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                              damit könnt' ich leben - obwohl es wirkt ein bisserl trutzig, so ganz ohne (sachliches) Gegenargument ... hast Du eines? Würde mich interessieren.

                              Gruß, Michael
                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                              damit könnt' ich leben - ...
                              joh, dachte ich mir, ansonsten wäre es ja auch gemein von mir. Aber ich schätze Leute die ihre Meinung vertreten, gibt es leider zu wenig von.

                              Du legst im wesentlich eine feste, unverrückbare Linie für Extrem fest. Z.B. Aussage "als das Äußerste, gerade noch Menschenmögliche...".

                              Ich werde aber von vielen (relativ gesehen) als Extrem bezeichnet. Wobei ich ganz sicher keine Aktionen, Leistungen etc. volbringe wie Du sie beschrieben hast. Ich mache in einigen Bereichen nur etwas mehr, verschieben mein EIGENE Grenze - nein Besser mein eigenes Leistungsvermögen an MEINE Grenze.

                              PS: Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Eigentlich ist es mir auch persönlich egal was Extrem ist. Haupsache mir macht es Spaß und zwar extremen, Sorry.

                              PS2: Bist Du wirklich Kettenraucher? Ist das nicht extrem teuer und steigert sich dadürch nicht extrem das Risiko des Lungenkrebs?
                              Zuletzt geändert von cyclebob; 20.11.2007, 14:26.
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                                Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                                joh, dachte ich mir, ansonsten wäre es ja auch gemein von mir. Aber ich schätze Leute die ihre Meinung vertreten, gibt es leider zu wenig von.

                                Du legst im wesentlich eine feste, unverrückbare Linie für Extrem fest. Z.B. Aussage "als das Äußerste, gerade noch Menschenmögliche...".

                                Ich werde aber von vielen (relativ gesehen) als Extrem bezeichnet. Wobei ich ganz sicher keine Aktionen, Leistungen etc. volbringe wie Du sie beschrieben hast. Ich mache in einigen Bereichen nur etwas mehr, verschieben mein EIGENE Grenze - nein Besser mein eigenes Leistungsvermögen an MEINE Grenze.

                                PS: Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Eigentlich ist es mir auch persönlich egal was Extrem ist. Haupsache mir macht es Spaß und zwar extremen, Sorry.

                                PS2: Bist Du wirklich Kettenraucher? Ist das nicht extrem teuer und steigert sich dadürch nicht extrem das Risiko des Lungenkrebs?

                                es mag sein, dass es Dir schmeichelt, wenn Dich jemand für einen Extremsportler hält. Das würde auch erklären, warum Dir meine Definition nicht gefällt.

                                Die Definition für extrem teile ich, stammt aber aus dem Duden (was das Wort betrifft) und von Victor Frankl (was das Bergsteigen betrifft).

                                Ich finde da jetzt kein Gegenargument. Die Leute, die Dich als Extremen bezeichnen, wissen vielleicht nicht was wirklich extrem ist (wie meine Mamma), oder können nicht differenzieren (wie die einschlägigen Medien). Vielleicht gehst Du nur einfach extreme Risken ein, oder gehst auch bei widrigen Bedingungen raus, das finden viele übertrieben.

                                Gruß, Michael

                                ps: man muss nicht immer einer Meinung sein, da hast Du völlig recht. Aber wenn Dir das Thema egal ist (was ich nicht glaube, s.o.), warum diskutierst Du dann mit?

                                pps: der Kettenraucher war nur ein Beispiel, für dieses weiterhin falsche subjektive Erklärungsmodell. Ich rauche zwar, aber wenig.
                                "Und wenn Natur dich unterweist,
                                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X