Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

An alle, die es gerne EXTREM mögen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

    nesaia fragt nach Extremen nicht nach Risikosportlern.
    hm, die unterscheidung hat was. aber: wenn ich ich dich richtig verstehe, nimmst du implizit eine reihung vor:

    1. couch-potatoes & co
    2. normale wanderer, die auf den fetten roten wanderwegen bleiben
    3. risikosportler
    4. extremsportler

    ich finde eine eingrenzung von extremsportler schon schwierig, wenn dann aber der risikosportler davon noch einen teil wegnimmt, bleiben am "oberen" ende echt nimma viel übrig. diese klasse ist dann aufgrund ihrer kleinen menge statistisch nicht mehr repräsentativ.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #47
      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

      Zitat von robins Beitrag anzeigen
      weil schon einige zu psychologiesieren begannen, fehlt noch das Stichwort Narzissmus


      Zitat von robins Beitrag anzeigen
      Eine Bewunderung, der wir uns bei den Extrembergsteigern auch nicht ganz entziehen können, so sinnlos Antarktisdurchquerungen auch sein mögen
      bei diesem speziellen beispiel kann man aber noch mal differenzieren, denn die Polquerungen udgl. haben einen geschichtlichen und politischen background, was free-solo-touren nicht haben. Amundsens & co waren abenteurer, aber sie waren über die umwege der damals mächtigen Geographischen Gesellschaften quasi im staatsauftrag unterwegs. es ging also um kolonialisierung. diese leistungen waren beachtlich und alle die das jetzt machen, machen es eigentlich nur nach. die risiken dabei sind grossteils kalkulierbar (gletscherspalten bei uns sind gefährlicher). somit zählt für mich die Südpolquerung von Arved und Messner nicht zu einer extremen unternehmung. das war eine show...
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #48
        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

        Zitat von a666 Beitrag anzeigen
        ich finde eine eingrenzung von extremsportler schon schwierig, wenn dann aber der risikosportler davon noch einen teil wegnimmt, bleiben am "oberen" ende echt nimma viel übrig. diese klasse ist dann aufgrund ihrer kleinen menge statistisch nicht mehr repräsentativ.
        Das nicht mehr viel im obersten Bereich übrigbleibt, ist doch das Kennzeichen von extrem.
        Das eine repräsentative Beurteilung schwer fällt, ist klar. Zumal die Anzahl derer, die ganz offen über ihre Beweggründe sprechen, doch eher klein ist.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #49
          oh jeh, oh jeh

          mir fällt dazu ein: Was für den Einen Extrem ist vielleicht für den Anderen normal.

          Z.B. werde ich von einigen Freunden und Bekannten als "Extrem" bezeichnet. Dieses nur weil ich in meiner derzeitigen Lebensabschnitt 80% meines Urlaubs in den Bergen verbringe. Mich gerne über 4000m aufhalte.
          Lieber Bergauf gehe als Bergab. Lieber Touren gehe als Lift fahre, lieber Abseits der Piste / Massen fahre als im Skigebiet. Mich 13h in den Flieger setze um durch Kanadas Wälder mit den Ski zu fahren. Vom Kibo, Island Peak den Anden, der Watzmanostwand und und und träume.

          Bin ich Extrem - Ich meine Nein. Ok, ich besitze 3 Mammut Jacken (Softshell nicht mitgezählt). Aber Extrem bin ich ganz sicher nicht.

          Was soll also Extrem, sein? Für mich kommt das immer auf den Betrachtungsstandpunkt an.
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #50
            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
            Ein Risiko nimmt jeder auf sich der in die Berge geht, bzw. klettert. Extremes Verhalten, oder hohes Risiko macht noch keinen zum Extremsportler, hier zählt die (objektiv) extreme Leistung.
            Dieser Ansicht stimme ich zu. Christian Stangl würde ich eindeutig in die Kategorie Extremsportler einordnen, aber gerade bei den meisten seiner Aktionen ist das Risiko ziemlich gering. Oder wenn man den Bergsport verlässt, finden sich viele, bei denen man von Extremsportlern sprechen kann, auch wenn sie nur geringe Risiken eingehen.
            Die Unterscheidung von Extremsport und Risikosport fällt denke ich beim Bergsteigen besonders schwer, da es kaum möglich ist, nur sehr niedrige Risiken einzugehen, wenn man im Extrembereich unterwegs ist.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #51
              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Christian Stangl würde ich eindeutig in die Kategorie Extremsportler einordnen, aber gerade bei den meisten seiner Aktionen ist das Risiko ziemlich gering.
              gutes beispiel zur widerlegung der definition die extrem mit risikobedarf gleichsetzt. aber die die bezeichnung "bescheuert" trifft aus meiner sicht auch da noch zu
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #52
                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                Ist sicherlich ein breites Spektrum - Extrem - ein Wort das viele Facetten in sich birgt. Was für den Einen extrem bedeutet ist für manch andere Normalität. Hier wären viele Punkte zu beachten - Risiko, Können, Voraussetzungen, Einschätzung etc. Viele Touren, vor allem Solotouren fallen vielleicht durch Wetterumschwünge, Schneefall, sonstige unerwartete Veränderungen meiner Meinung schon in diesen Bereich. Extremsport wird meist kommerziell vermarktet und soll auch so sein, denn daraus resultieren wiederum viele Neuerungen die dann auch dem weniger Extremen zugute kommen. Die Sichtweise ist sicherlich sehr unterschiedlich und wird meiner Meinung nach keiner genauen Definition zugeordnet werden können.
                Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
                Herrgott is d`Hoamat schen !

                Kommentar


                • #53
                  AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                  Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
                  Viele Touren, vor allem Solotouren fallen vielleicht durch Wetterumschwünge, Schneefall, sonstige unerwartete Veränderungen meiner Meinung schon in diesen Bereich.
                  Gerade Solotouren sollten doch weniger von schnellen Wetterumschwüngen betroffen sein, da man meistens schneller unterwegs ist, als in Seilschaft, wenn man nicht gerade im tiefen Schnee spuren muss oder überfordert ist.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    Narzißtische Charakterstörung, manchmal auch als Charakterperversion bezeichnet, ist eine bliebte Diagnose der Psychiater,da dann die Therapien auch auf Kassenkosten möglich sind.
                    Die Meldung kommt gut! Zielt deutlich auf einen Punkt der EXTREM-RISIKO-Sportler!
                    Ich sehe EXTREM, einfach als eine Steigerung. EXTREM- Bergsteiger (oder EXTREM- Kletterer) betreiben Ihren Sport einfach EXTREMER als es Andere tun. Also z.B. höher, weiter, länger, schwieriger als es "normale" Amateur- Bergsteiger (Kletterer) betreiben. Wenn man sonst nichts anderes zu tun hat, ist das auch für jeden möglich der die körperlichen Vorraussetzungen dazu hat. Natürlich gibt’s auch ein EXTREMES Risiko das man (auch sinnlos) herausfordern kann, nicht nur beim Sport, fast überall im Leben.
                    Das kann Jeder! Dazu braucht es nicht viel, EXTREM wenig sogar, Denken überhaupt am Wenigsten. Einer der sich selber in die Luft sprengt geht auch ein EXTREMES Risiko ein. Da sind EXTREM-RISIKO Sportler harmloser für die Mitmenschen solang sie mit ihrem Tun andere nicht negativ beeinflussen.
                    lg :-)
                    Zuletzt geändert von :-)hansi; 16.11.2007, 12:12.
                    ich weis das ich nichts weis

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                      Hier werden gern die free solo geher als "die Verrückten" hingestellt. Ich denke aber dass beim Base-jumpen "Todessehnsüchte" noch stärker ausgelebt werden können. Lustig im dem Zusammenhang ist, dass Felix Baumgartner Werbung für irgendeine Zukunftsvorsorge macht. Für was braucht ein Base-jumper eine Altersversorgung?

                      Es gibt ja auch den schönen Spruch: Alles wobei man sich nicht ernsthaft verletzen kann, ist kein Sport.
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                        Dann betreibt niemand Sport!!!!

                        Eine der "Sportarten" die am meisten Verletzungen hervorruft ist [Edit] Sorry natürlich Fußball, hatte mich verlesen [Edit ende] ... Und eine Radiusfraktur ist bei mir schon eine ernsthafte Verletzung....und ein gebrochener Oberschenkel auch schneller als man denkt lebensgefährlich.

                        Relativ gesehen sei sogar Stabhochsprung die gefährlichste (anscheinend mind. ein Todesfall pro Jahr)
                        Zuletzt geändert von Stefan B; 16.11.2007, 13:12.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                          Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                          hm, die unterscheidung hat was. aber: wenn ich ich dich richtig verstehe, nimmst du implizit eine reihung vor:

                          1. couch-potatoes & co
                          2. normale wanderer, die auf den fetten roten wanderwegen bleiben
                          3. risikosportler
                          4. extremsportler

                          ich finde eine eingrenzung von extremsportler schon schwierig, wenn dann aber der risikosportler davon noch einen teil wegnimmt, bleiben am "oberen" ende echt nimma viel übrig. diese klasse ist dann aufgrund ihrer kleinen menge statistisch nicht mehr repräsentativ.
                          nein, eine Reihung hatte ich so nicht im Kopf. Einerseits find ich (wie weiter oben schon gesagt) den Begriff Risikosport relativ unglücklich, weil (wieder einig mit StefanB) die riskanten Sportarten eigentlich andere sind. Der Begriff wurde zu einer Zeit geprägt als die Versicherungen überlegten, diese Risken nicht mehr zu decken. Versicherungsinterne Untersuchungen haben dann ergeben, dass der finanzielle Schaden durch Ballsport (im Verhältnis zu den Ausübenden) höher ist als zb beim Klettern.

                          Abgesehen davon sind nicht alle Extremen einem höheren Risiko ausgesetzt, da oft durch Planung und Betreuung ein Sicherheitsnetz besteht, das so keiner hat der alleine über den Gletscher geht.

                          Und dass am oberen Ende nicht viel überbleibt ist klar, es geht um das Äußerste. Zu Dibona's Zeiten gab es ja auch nur wenige Sestogradisti, damals wurde der Begriff "Extreme" geprägt. Es waren die, die den letzten, äußersten Grad beherschten. Ich denke im Alpinismus gibt es heute ein paar hundert, Extreme. Einige kennen wir namentlich, andere leben in Chamonix oder Interlaken, machen ihr Ding und sind eher lokal bekannt.

                          Es gibt natürlich auch in anderen Sportarten Extreme, aber ich denke, um die geht es hier nicht. Die Frage ist dann natürlich - ab wann ist ein Spitzensportler auch ein Extremsportler?

                          @cyclebob & yeti55

                          Das mit der subjektiven Einschätzung hatten wir schon (zu oft). Man muss hier objektiv beurteilen, sonst kommt man natürlich auf keinen grünen Zweig. Subjektiv denkt ein Pädophiler sicher auch anders über Kinderliebe als Hermann Gmeiner.

                          LG Michael
                          "Und wenn Natur dich unterweist,
                          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                            Hier die Antwort was extrem ist: Wenn ich meine Mammut Extrem Jacke und meine Mammut Extem Hose und dazu noch meinen Mammut Extrem Rucksack anhabe, schau ich echt Extem gut aus und bin extem warm angezogen.
                            Besucht unsere Homepage
                            http://www.wilde-hunde.de
                            1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                              ...
                              @cyclebob & yeti55

                              ...Subjektiv denkt ein Pädophiler sicher auch anders über Kinderliebe als Hermann Gmeiner.

                              LG Michael
                              Der Vergleich ist ja jetzt wohl voll daneben!
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: An alle, die es gerne EXTREM mögen...

                                Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                                Dann betreibt niemand Sport!!!!

                                ... Und eine Radiusfraktur ist bei mir schon eine ernsthafte Verletzung....und ein gebrochener Oberschenkel auch schneller als man denkt lebensgefährlich.

                                Relativ gesehen sei sogar Stabhochsprung die gefährlichste (anscheinend mind. ein Todesfall pro Jahr)
                                und ich hatte ganz ohne Stabhochsprung eine Schraube im Radiusköpfchen!
                                I nix daham bliem!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X