https://www.facebook.com/bergrettung.mz/
Ich hab mir erlaubt die Bilder welche auf der Facebookseite der Bergrettung Mürzzuschlag veröffentlicht wurden auch hier hoch zu laden.
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Am wichtigsten ist, dass bei dem Abgang niemand verletzt wurde!
Das kommt aber schon fast einem Wunder gleich. Da waren unzählige Leute am Schlangenweg unterwegs. Alle hatten einen riesen Schutzengel.
Ich schreibe das hier, weil ich mir wieder einmal bewußt wurde, dass ein gewisses Restrisiko immer bleibt und ich denke, dass aus dem Beispiel viel gelernt werden kann.
Die Geschichte dazu ist die, dass wir gestern mit der Seilbahn auf die Rax gefahren sind und dann über die Seehütte zum Predigtstuhl gegangen sind. Nach einer Abfahrt über die östl. Predigtstuhlrinne sind wir zum Törl rauf und um 13:30 von dort in den Karlgraben eingefahren. Da sich unser Fahrer etwas verschlafen hat, sind wir um eine halbe Stunde später als geplant mit der Bahn raufgefahren.
Ich hätte nie angenommen, dass da an diesem Tag was abgeht. LWS 2 auf einer viel befahrenen Abfahrt die zum Zeitpunkt als wir abgefahren sind komplett ausgefahren war. Der Lawinenlagebericht hat meiner Einschätzung nach exakt gepasst und das eingetretene Szenario entspricht exakt der Warnung.
Aber es ist oberhalb dem Törl ein einzelner Tourengeher reingequert (am ersten Bild genau in Bildmitte ist die Spur unterhalb dem kleinen Felsen gut erkennbar) und hat den Hang ausgelöst.
Wir konnten vom Törl den Anriss nicht sehen. Wir haben nur gesehen, dass ganz unten ein Lawinenkegel im Graben liegt. Da aber unzählige Leute im Graben unterwegs waren und uns auch niemand von den anderen Tourengehern (die knapp vor uns abgefahren sind was vom Abgang erzählt hatten) haben wir angenommen, dass es sich um einen älteren Abgang handelt.
Bei der Abfahrt ist uns dann aufgefallen, dass der doch etwas frischer sein muss. Da die Spuren des Abganges noch kaum zerfahren waren.
Zufällig waren wir aber die ersten Abfahrenden die beim Preinergscheid auf einen Polizisten getroffen sind, der von uns wissen wollte ob wir was mitbekommen haben und wissen wer das Brett ausgelöst hat. Erst da wurde uns klar, dass es eigentlich ziemlich knapp war und nur ein glücklicher Zufall, dass wir nicht um 13:00 abgefahren sind.
Es war eh kein sehr großer Abgang, aber für eine Verletzung hätt es locker gereicht.
Was lerne ich daraus:
- auch ein 2er und ein total zerfahrenen Karlgraben bedeutet nicht, dass da nichts reingehen kann
- lass dich nicht davon beeinflussen, dass da viele Leute unterwegs sind
- Bei so starker Tageserwärmung noch viel früher abfahren (auch wenn es in unserem Fall eigentlich Glück war, dass wir nicht 30min früher abgefahren sind)
- und einen einzelnen Abfahrenden der die super unverspurte Einfahrtsvariante sieht und reinfährt kann es immer geben - Restrisiko.
- wenn ich selbst der wäre, der die unverspurte Einfahrtsvariante sieht und übelegt reinzufahren, werde ich mir zukünftig sehr genau überlegen was ich damit auslösen könnte
LG Martin
Ich hab mir erlaubt die Bilder welche auf der Facebookseite der Bergrettung Mürzzuschlag veröffentlicht wurden auch hier hoch zu laden.
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Am wichtigsten ist, dass bei dem Abgang niemand verletzt wurde!
Das kommt aber schon fast einem Wunder gleich. Da waren unzählige Leute am Schlangenweg unterwegs. Alle hatten einen riesen Schutzengel.
Ich schreibe das hier, weil ich mir wieder einmal bewußt wurde, dass ein gewisses Restrisiko immer bleibt und ich denke, dass aus dem Beispiel viel gelernt werden kann.
Die Geschichte dazu ist die, dass wir gestern mit der Seilbahn auf die Rax gefahren sind und dann über die Seehütte zum Predigtstuhl gegangen sind. Nach einer Abfahrt über die östl. Predigtstuhlrinne sind wir zum Törl rauf und um 13:30 von dort in den Karlgraben eingefahren. Da sich unser Fahrer etwas verschlafen hat, sind wir um eine halbe Stunde später als geplant mit der Bahn raufgefahren.
Ich hätte nie angenommen, dass da an diesem Tag was abgeht. LWS 2 auf einer viel befahrenen Abfahrt die zum Zeitpunkt als wir abgefahren sind komplett ausgefahren war. Der Lawinenlagebericht hat meiner Einschätzung nach exakt gepasst und das eingetretene Szenario entspricht exakt der Warnung.
Aber es ist oberhalb dem Törl ein einzelner Tourengeher reingequert (am ersten Bild genau in Bildmitte ist die Spur unterhalb dem kleinen Felsen gut erkennbar) und hat den Hang ausgelöst.
Wir konnten vom Törl den Anriss nicht sehen. Wir haben nur gesehen, dass ganz unten ein Lawinenkegel im Graben liegt. Da aber unzählige Leute im Graben unterwegs waren und uns auch niemand von den anderen Tourengehern (die knapp vor uns abgefahren sind was vom Abgang erzählt hatten) haben wir angenommen, dass es sich um einen älteren Abgang handelt.
Bei der Abfahrt ist uns dann aufgefallen, dass der doch etwas frischer sein muss. Da die Spuren des Abganges noch kaum zerfahren waren.
Zufällig waren wir aber die ersten Abfahrenden die beim Preinergscheid auf einen Polizisten getroffen sind, der von uns wissen wollte ob wir was mitbekommen haben und wissen wer das Brett ausgelöst hat. Erst da wurde uns klar, dass es eigentlich ziemlich knapp war und nur ein glücklicher Zufall, dass wir nicht um 13:00 abgefahren sind.
Es war eh kein sehr großer Abgang, aber für eine Verletzung hätt es locker gereicht.
Was lerne ich daraus:
- auch ein 2er und ein total zerfahrenen Karlgraben bedeutet nicht, dass da nichts reingehen kann
- lass dich nicht davon beeinflussen, dass da viele Leute unterwegs sind
- Bei so starker Tageserwärmung noch viel früher abfahren (auch wenn es in unserem Fall eigentlich Glück war, dass wir nicht 30min früher abgefahren sind)
- und einen einzelnen Abfahrenden der die super unverspurte Einfahrtsvariante sieht und reinfährt kann es immer geben - Restrisiko.
- wenn ich selbst der wäre, der die unverspurte Einfahrtsvariante sieht und übelegt reinzufahren, werde ich mir zukünftig sehr genau überlegen was ich damit auslösen könnte
LG Martin
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