Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Regeln des Elbsandsteins?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Regeln des Elbsandsteins?

    Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Link. Bin um einiges schlauer

    Also ich kann es mir nicht ganz vorstellen ohne Chalk zu klettern. Ich fange recht schnell schwitzen und bei schwierigen Routen bedeutet das schnell den Absturz.

    Wie regeln schwitzende Elbsandsteinkletterer dieses Problem?

    vielleicht besser eine Ionophorese, statt Chalk:

    http://www.gesundheitpro.de/Uebermae...tml#behandlung

    es könnte auch sein, dass "der Sachse" per se kein Schwitzer ist

    Gruß, Michael
    "Und wenn Natur dich unterweist,
    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

    Kommentar


    • #17
      AW: Regeln des Elbsandsteins?

      Aus meiner Erfahrung ist das Klettern in gemäßigten Schwierigkeitsgraden an echtem Fels, fast immer (es sei denn er ist schon extrem abespeckt) gut ohne Chalk möglich. Im Elbsandstein ist der Fels (wenn man dass denn so nennen kann) so rauh und griffig, dass man wirklich keinen Chalk braucht. Da kann man auch Sachen auf Reibung stehen, das gibts gar nicht!
      Dafür haben so Elbsandsteinneulinge wie ich damals, nach zwei Tagen keine Haut mehr an den Fingern.

      Ich brauche Chalk vorwiegend in der Halle.

      Kommentar


      • #18
        AW: Regeln des Elbsandsteins?

        Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
        Aus meiner Erfahrung ist das Klettern in gemäßigten Schwierigkeitsgraden an echtem Fels, fast immer (es sei denn er ist schon extrem abespeckt) gut ohne Chalk möglich. Im Elbsandstein ist der Fels (wenn man dass denn so nennen kann) so rauh und griffig, dass man wirklich keinen Chalk braucht. Da kann man auch Sachen auf Reibung stehen, das gibts gar nicht!
        Dafür haben so Elbsandsteinneulinge wie ich damals, nach zwei Tagen keine Haut mehr an den Fingern.

        so ist es.

        Ich hab gar kein Chalk. Glücklicherweise habe ich immer trockene Hände. Außerdem ist in den meisten schwierigeren Routen sowieso von den Vorgängern was noch was übrig

        Gruß, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #19
          AW: Regeln des Elbsandsteins?

          Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
          Zum Schutz von Flora und Fauna die in den Massiven, aber nicht in den Spitzen beheimatet sind.

          Kommt zumindest in dem Link raus.
          Und das macht auch Sinn!

          Bei uns gibt es den Kalkberg in Bad Segeberg.
          (brauchst nur davor zu stehen und die Route gedanklich Klettern und hast 'ne Anzeige....)
          Der Einzige feste Fels in Norddeutschland. Er hat ein paar schöne Routen, aber wenn es nicht absolut verboten wäre an ihm zu Klettern, dann hätte sich das mit Flora und Fauna erledigt - Massen von Nordlichtern würden ihn bevölkern....
          So gibt es es diverse Beispiele:
          Im Ith (Wesergebirge) werden Türme gesperrt (zeitweise), weil z.B. Turmfalken dort nisten.
          Ich bin der Meinung, wer sich zu diesen naturschutzbedingten Sperrungen negativ äußert, der sollte seine Einstellung zum Bergsport nochmal überdenken....

          Gerade in Richtung Naturschutz kann keine Regel zuviel sein!
          Ciao!

          Frank
          ---------------,,,
          --------------(. .)
          ----------oOO--(_)--Ooo-----------

          Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

          Kommentar


          • #20
            AW: Regeln des Elbsandsteins?

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            gar nicht, es gibt keine schwitzenden Elbsandsteinkletterer. Die sind nämlich schon alle abgestürzt. Darwin lässt grüßen. So einfach ist das
            Na also ich glaub da gibts noch Einige!! EXTREME sogar!

            lg :-)

            http://www.udini.de/gallery/germany/...es/erst003.htm

            http://www.bergsport-arnold.de/

            http://www.mountainfuture.at/img/Zak_Arnold1gr.jpg
            ich weis das ich nichts weis

            Kommentar


            • #21
              AW: Regeln des Elbsandsteins?

              Zitat von BigEuli Beitrag anzeigen
              Gerade in Richtung Naturschutz kann keine Regel zuviel sein!

              Grundsätzlich bin ich auch der Meinung. Und vor allem wenn es um Greifvögel geht. Wunderschöne Tiere!

              Man könnte sich auch viele andere Verbote schenken, wenn die Menschen ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen würden und den Müll den sie auf den Berg schleppen auch wieder mitnehmen.

              Ich war gestern in einem Klettergarten und habe wieder einmal bemerkt welche Sch***** unterwegs sind. Unzählige Plastikflaschen, Sackerl etc liegen im Wald herum

              Kommentar


              • #22
                AW: Regeln des Elbsandsteins?

                Im Prinzip bin ich da mit euch einer Meinung.

                Ich kenne allerdings auch einige Beispiele, wo die Naturschützer absolute Verbote für komplette Massive etc. erlassen haben und dazu noch Begründungen die absolut haarsträubend sind. Da geht mir dann ehrlich gesagt der Hut hoch, weil ich denke, dass viele Kletterer doch recht rücksichtsvoll an die Sache ran gehen und mit sich reden lassen. Die strikten Verbote treffen da meiner Meinung nach manchmal auch die falschen.

                An einem Massiv direkt an der Straße gelegen darf das ganze Jahr nicht geklettert werden, wegen brütender Vögel, aber unten donnern Hundertschaften von Motorrädern durch die Gegend. Ich fahre auch gern Motorrad, aber da fasse ich mich an den Kopf.

                In vielen Fällen kann man denke ich sehr gut Regeln erstellen mit denen beide Seiten gut leben können (z.B. Teilsperrungen, Jahreszeit abhängig etc.).

                Kommentar


                • #23
                  AW: Regeln des Elbsandsteins?

                  Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                  Hundertschaften von Motorrädern
                  braucht man auch nicht zu verbieten. Einfach Lärmgrenzwerte erlassen und wirksam überwachen. Wenn ein Moped mit 20 kw 20 dbA mehr (also den 100-fachen gewichteten Schalldruck!) hat als ein Lkw mit 400 kw dann ist das nicht nachvollziehbar. Zumal es in der Schweiz ja scheinbar (wenn auch nur ansatzweise) funktioniert.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Regeln des Elbsandsteins?

                    Tja dass manche Regelungen übertrieben sind, kann man sicher nicht abstreiten.

                    Oft wird auch sicher unter der Etikette des Naturschutzes, oder andere, etwas verboten/eingeschränkt.

                    Vor so etwas ist man nie gefeit.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Regeln des Elbsandsteins?

                      wie gesagt, das mit den Massivwänden ist ja auch umstritten. Ich bezweifle, daß sämtliche Massivwände in denen Klettern verboten ist, nicht auch über Wanderwege erreichbar sind. Und da die Wanderer mindestens ebensoviel Belästigung darstellen wie die Kletterer (wahrscheinlich sogar mehr, allein schon mengenmäßig) ist das Verbot vielleicht wirklich fragwürdig. Die Möglichkeiten Totalsperren oder zeitlich befristete Sperren zu verhängen, gibt es ja sowieso noch zusätzlich und das ist ja auch richtig so, da stimme ich den Vorpostern voll zu.

                      Lg

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Regeln des Elbsandsteins?

                        Nein, es ist unter den sächsischen Kletterern nicht umstritten, daß an Massiven nicht geklettert werden darf.
                        Die überwiegende Mehrheit der Kletterer hat kein Problem mit dem Kletterverbot an Massiven(von denjenigen die ein Problem damit haben, sind >95% nicht in Sachsen zu Hause; von den "sächs." <5% sind schätzungsweise >90% unter 30 Jahre alt und ändern ihre Meinung dann in den kommenden Jahren, wenn sie die nötige geistige Reife endlich erreicht haben).
                        Genaueres erfährt man, wenn man sich mit dem SBB(Sächs. Bergsteigerbund, nebenbei auch eine DAV-Sektion) in Verbindung setzt.
                        Die sächs. Kletterregeln sind nicht neu, sondern ca. 100 Jahre alt.
                        Hängt damit zusammen, daß in Sachsen die ersten Kletterregeln aufgestellt wurden, damit wurde das Technische Klettern verboten(der Elbsandstein ist damit gewissermaßen die Quelle des Freeclimbing); Hilfsmittel sind nur zum Sichern erlaubt, also Hochziehen am Seil und ähnliches Versagertum ist strikt verboten. Als Sicherung sind im Prinzip nur Seil und Bandschlingen erlaubt, sowie das Nutzen der relativ wenigen Ringe, gibt noch ein paar Ausnahmen, bspw. Bau einer Menschenpyramide.

                        Bei den Massiven geht es darum, daß die Wände der Massive "menschenleer" bleiben, denn in den Wänden der Massive brüten u. a. seltene Vogelarten. Es gibt nur sehr wenige Stellen, wo der Wanderer legal sich in einer Massivwand bewegt. Die Wanderwege führen meistens auf den Massiven entlang und an wenigen Stellen führen Wege auf ein Massiv, an diesen wenigen Aufstiegen brüten aber schon seit >90 Jahren kaum Vögel. Deswegen wurden in den letzten Jahrzehnten auch keine zusätzlichen Aufstiege bei den Massiven geschaffen, es wurden eher welche "stillgelegt".

                        Rajiv

                        http://www.bergsteigerbund.de/kletterregeln.htm
                        Zuletzt geändert von Rajiv; 03.12.2007, 17:10.
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Regeln des Elbsandsteins?

                          Ich bin lange vor der Wende in den Kletterstil in der Tschechoslowakei und der DDR eingeführt worden und hatte damals ungeheuren Respekt vor den Leistungen. In eine Zeit, wo ich bedenkenlos in jede Alpentour eingestiegen bin, wäre es mir nicht eingefallen, in schlecht zu sichernde Routen einzusteigen, die 1 - 2 Grade schwerer waren als die Alpenrouten. Auch heute noch stellt eine Reise in den Sandstein ein Abenteuer dar, das durch diese Regeln geschützt wird. Abenteuerklettern zieht gegen Sportklettern immer den Kürzeren. Wo Sportklettern nicht reglementiert wird, überzieht es die Felsen mit Bohrhakenrastern. Ich begrüße es sehr, dass es noch Naturschutzgebiete gibt, wo diese Art des Kletterns geschützt ist. Es gibt sowieso kaum mehr solche Gebiete, evtl. noch Meteora. In diesen Gebieten muss man halt deutlich unter seinem Limit klettern. Man braucht eine sehr gute Selbsteinschätzung, die man in Sportkletterrouten nicht benötigt.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Regeln des Elbsandsteins?

                            Na zum Glück haben sich in Österreich die Regelmentierer im Klettersport nicht durchgesetzt! Gab ja schon Anfang/Mitte (weis das genaue Jahr leider nicht) des vorigen Jahrhunderts bestrebungen, einen "Kletterschein" als Befähigungsnachweis und Zugangserlaubnis zum Klettern einzuführen.

                            Netterweise hat die dahmalige Wiener Szene das nötige Rückgrat besessen sich nicht irgendwelche Einschränkungen aufs Auge drücken zu lassen.

                            Zum Thema Klettern und Naturschutz: ich glaube es steht für keinen verantwortungsvollen Kletterer ausser Frage, dass er auf eine Route verzichtet, in der gerade ein bebrütetes Nest hängt. Am Peilstein wird dies durch aufhängen von Tafeln am ersten Bolt geregelt. Das man hier fadenscheinig den Peilstein "sperren" würde, auf so eine abstruse Idee käme in Ö glaube ich niemand. Aber was ich mitbekommen habe sind ja Naturschützer in D wesentlich militanter organisiert als bei uns (ein Freund erzälte von solchen Kamerade die mit Tarngewand, Funkgeräten aber auch Stahlkappenschuhen und Messern die Felsen von "bösen Sportlern" bewachen).

                            Ich finde das das Miteinander und die Eigenverantwortung in den Bergen in Österreich wesentlich besser gelöst ist als in Deutschland. Aber dafür spielt ihr halt besser Fußball
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Regeln des Elbsandsteins?

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Netterweise hat die dahmalige Wiener Szene das nötige Rückgrat besessen sich nicht irgendwelche Einschränkungen aufs Auge drücken zu lassen.
                              Na Gott sei dank haben uns die Mundln wieder mal gerettet.

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Klettern und Naturschutz: ich glaube es steht für keinen verantwortungsvollen Kletterer ausser Frage, dass er auf eine Route verzichtet, in der gerade ein bebrütetes Nest hängt.
                              Traummännlein

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Ich finde das das Miteinander und die Eigenverantwortung in den Bergen in Österreich wesentlich besser gelöst ist als in Deutschland.
                              Beeindruckende gesellschaftspolitische Analyse....
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Regeln des Elbsandsteins?

                                Ich weis, in der STMK funktionier das natürlich NICHT (siehe Grazer Bergland) .
                                Aber nördlich des Semmerings gibts ausser Adlitz keine gröberen Probleme!
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X