Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ofen für silvesternacht im freien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ofen für silvesternacht im freien ?

    hallo,

    rund um innsbruck hat man ja eine herrliche aussicht auf die stadt. das wissen die Innsbrucker natürlich auch selber und bevölkern in der silvesternacht die wiesen über Hötting & co. weniger lustig ist, dass sie von dort auch ihre geschosse abfeuern. letztes jahr war es klar, nicht zu kalt und recht schneefrei.

    wenn es dieses jahr ähnlich ist, würde ich gerne den jahreswechsel am berg verbringen (zb. Salfain, ein riegel des Rosskogel, ...), also höher, über der artillerie. mein problem dabei: bekannte und verwandte dazu zu überreden ca. 90min aufzusteigen (das geht ja noch) aber dann ca 1h in der kälte auszuharren, offene und vorgewärmte hütten stehen da ja nicht herum.

    bildlich kamen mir dann diese suppengarküchen in New York in der depression der 1930 in den sinn. diese stahltonnen sind natürlich zu globig und zu schwer. hätte jemand einen wind- und wetterfesten konstruktionsvorschlag für so eine art ofen um sich zu wärmen? ich dachte an einen Griller-Anzündkamin, den ich mit einem bezinkocher feuere (beides vorhanden), oben drauf eine mischung aus holzkohle und holz...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: ofen für silvesternacht im freien ?

    Wichtiger ist dabei genügend Wärme in's Körperinnerinnere zu befördern

    Lieber einen Liter Glühwein mehr mitnehmen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ofen für silvesternacht im freien ?

      Ja Silvester im Freien ist einen feine Sache - werde dich wohl nicht überreden können zu einer Zelttour in die Stmk. auf der Gleinalm...
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: ofen für silvesternacht im freien ?

        ich werde Silvester in unserer Clubhütte (1620müM) feiern. Drinnen ist zwar geheizt, falls möglich werde ich in aber der Altjahrswoche ein Iglu bauen, in dem Rüberrutschen draussen auch für kälteempfindlichere möglich wird. Heizen werd ich im Iglu wohl auch von innen heraus

        Kommentar


        • #5
          AW: ofen für silvesternacht im freien ?

          Zitat von toemu Beitrag anzeigen
          Drinnen ist zwar geheizt, falls möglich werde ich in aber der Altjahrswoche ein Iglu bauen,
          ah, das ist auch eine idee. ich dachte schon daran, das holz eben ein paar tage vorher raufzutragen. wenn zeit ist mache ich auch so eine bau-übung. wird sicher lustig.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: ofen für silvesternacht im freien ?

            Man nehme einen dicken Lärchenstamm (ca 1m lang), der innen hohl ist. Mit der Motorsäge unten ein "Türl" reinschneiden und schon hat man einen Holzstockofen, der mehrere Stunden brennt.

            Guru
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: ofen für silvesternacht im freien ?

              Zitat von Guru Beitrag anzeigen
              Man nehme einen dicken Lärchenstamm (ca 1m lang), der innen hohl ist. Mit der Motorsäge unten ein "Türl" reinschneiden und schon hat man einen Holzstockofen, der mehrere Stunden brennt.
              klingt interessant. aber wie bewegt man das teil? oder meinst du direkt einen baumstumpfzu verheizen? die stehen aber selten dort wo man sie gerne hätte...
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                nennt man das nicht "Schwedische Fackel" ?
                man nehme ein stück Baumstamm (muß aber sehr trocken sein) und sägt ihn etwas über die Hälfte längs durch, das gleiche nochmal in 45° Schnitten....hmmm schwer zu erklären...hier ein Bild
                IMGP4461.JPG
                unsere hatte etwa eine Länge von 45cm und 15cm Durchmesser...das Ding hat bestimmt 1std. gebrannt
                __________________________________________

                Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                Ich laufe jeden Tag Amok.
                __________________________________________

                Kommentar


                • #9
                  AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                  P.S. zu kaufen in jedem Baumarkt (jedenfalls bei uns)
                  __________________________________________

                  Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                  Ich laufe jeden Tag Amok.
                  __________________________________________

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                    ah danke! ja das habe ich auch schon gesehen und mich gefragt wofür man das brauchen kann

                    ist sicher leichter als meine grillanzünder-idee und braucht man zudem nicht runterschleppen. wird halt sicher nicht so heiss.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                      ...naja, würde ich so nicht sagen....die gibts in verschiedenen Größen...ich schätze mal wir hatte einen mittleren und der war schon sehr warm...wenn man 2-3 oder sogar 4 aufstellen würde, wird bestimmt sehr, sehr warm.

                      Entweder jeder bekommt so ein Ding in den Rucksack oder halt einen Tag vorher hochschleppen (oder vor ort selber basteln [Motosäge nicht vergessen]).
                      __________________________________________

                      Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
                      Ich laufe jeden Tag Amok.
                      __________________________________________

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                        Zitat von Mr.google Beitrag anzeigen
                        ...naja, würde ich so nicht sagen....die gibts in verschiedenen Größen...ich schätze mal wir hatte einen mittleren und der war schon sehr warm...wenn man 2-3 oder sogar 4 aufstellen würde, wird bestimmt sehr, sehr warm.

                        Entweder jeder bekommt so ein Ding in den Rucksack oder halt einen Tag vorher hochschleppen (oder vor ort selber basteln [Motosäge nicht vergessen]).
                        Das Vor-Ort-Selber-basteln wird wohl nicht so einfach funktionieren, da dann die Stämme idR zu nass sind und nicht schön brennen. Zum Anzünden benötigt man Unmengen von Brandbeschleunigern. Da würde ich doch alte/trockene Fackeln verwenden.
                        Die Wäreabgabe ist zwar nicht schlecht, aber bedenkt, dass die Wärme immer mit dem Wind und nach Oben abzieht. D.h. ich muss mich immer ziemlich in den Funkenflug / Flammweg stellen um wirklich viel Wärme tanken zu können. Mit all der Outdoorausrüstung ein wenig gefährlich...
                        Wenn man eh auf ein Feuer zurückgreift kann man doch auch mit Steinen einen sauberen Kreis auslegen und dort ein traditionelles Feuer entfachen. Das gibt ebenso warm und man kann sogar noch eine Wurst darüber braten
                        ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                          also ich habe heute Baumax, Hagebau und Obi abgeklappert in Innsbruck, die hatten keine Schwedenfackel. obwohl es alle verkäufer kannten. ist wohl so wie mit der Grillkohle, die bekommt man mitten im Winter auch manchmal nur sehr schwer. dabei ist Grillen im Winter genauso gut, man isst halt drin.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                            Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                            also ich habe heute Baumax, Hagebau und Obi abgeklappert in Innsbruck, die hatten keine Schwedenfackel. obwohl es alle verkäufer kannten. ist wohl so wie mit der Grillkohle, die bekommt man mitten im Winter auch manchmal nur sehr schwer. dabei ist Grillen im Winter genauso gut, man isst halt drin.
                            Hallo Andre

                            Fahr ins nächste Sägewerk... die Arbeiter sind meist "bestechlich"

                            oder zu einem Landwirt.

                            lg
                            tch

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ofen für silvesternacht im freien ?

                              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                              also ich habe heute Baumax, Hagebau und Obi abgeklappert in Innsbruck, die hatten keine Schwedenfackel. obwohl es alle verkäufer kannten. ist wohl so wie mit der Grillkohle, die bekommt man mitten im Winter auch manchmal nur sehr schwer. dabei ist Grillen im Winter genauso gut, man isst halt drin.
                              Bei uns kann man die, schön gealtert und vorbereitet, beim Forstamt kaufen. Sind da einerseits grösser und andererseits billiger als im lokalen Baumarkt.
                              ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X