Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

    Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
    Nur mal der Form halber ich habe Ralf zitiert nicht Gerline...manche stehen ja auf so eine Haarspalterei. ....

    Ach und Fahrradlbobi, halt einfach mal die Luft an. Dann spar ich Nerven und du Porto.
    zu a) stimmt - mein Fehler

    zu b) meine Güte bist Du verspannt, vielleicht solltest Du besser die Finger vom Roten lassen, scheint Dir nicht zu bekommen - ohne klappts auch wieder mit den Nerven.
    Zuletzt geändert von cyclebob; 28.11.2007, 17:22.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

    Kommentar


    • #92
      AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
      zwar nicht ganz zum thema, aber immer hin "gehörts auch dazu" ...

      was ich mich frage und auch nix googeln konnte ist:

      was ist eigentlich drinnen in den flaschen wenn von "künstlichem sauerstoff" gesprochen wird??

      "künstlicher " sauerstoff ja wohl mal nicht!!

      aber is das wirklich 100% iger sauerstoff (wie er eigentlich "nur" im medizinischen bereich bzw. z.B. zum tec-tauchen benutz wird) ?

      oder is da "nur" pressluft aus "meereshöhe" drinnen ????
      http://www.peakfreaks.com/oxygen.htm
      http://www.poisk-ltd.ru/modules.php?...article&sid=18

      es ist ein vergleichbares System wie in (Ru)Militärjets. Ich bin nächstes Jaht in St. Petersburg, kann also gerne Bestellungen entgegen nehmen.

      Gibt noch ein weiteres System (UK)
      http://www.summitoxygen.com/press_re...spring2006.php
      (gespannt ob der Link eine weitere Diskussion auslöst)
      Zuletzt geändert von cyclebob; 28.11.2007, 17:08.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #93
        AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

        Zitat von peakfreaks.com
        Climbers will want to shave beards and mustaches off so the mask fits close to the skin.
        Das erklärt schon mal, warum R.M. umbedingt ohne künstlichen Sauerstoff auf den Everest wollte...

        Gruß, Martin

        Kommentar


        • #94
          AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

          Zitat von BCM Beitrag anzeigen
          Diesen Effekt habe ich schon einmal am Gipfel des Ankogels erlebt. Als wir eine Stunde gejausnet haben ist der Gipfel laut den Höhenmessern um rund 300 Meter niedriger geworden.
          Klar wurde das Wetter besser.
          Darf ich mal fragen, was das für ein Höhenmesser war? Einen Höhenunterschied von 300 Metern innerhalb von einer Stunde, dass kann ich mir nicht vorstellen, da das einem Druckunterschied von über 30 hPa entspräche. Das würde einen Sturm bisher unbekannten Ausmaßes verlangen.
          Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist es schon viel, wenn die Höhe (in den Alpen) an einem Nachmittag um 40 Hm "sinkt".
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #95
            AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

            Zitat von philomont Beitrag anzeigen
            Also nach meinem Verständnis sollte sich die Änderung des absoluten Luftdruckes aus den Relationen berechnen lassen. Der Luftdruck auf Everestniveau ist 67 % geringer als auf Meeresniveau. Also sollten die Änderungen ebenfalls um 67 % geringer ausfallen, was aber nichts an der Fatalität ändert.
            ich glaub nicht, dass das stimmen kann. luftdruck entsteht durch das eigengewicht der luft und nimmt nach unten zu (annahme einer völlig störungsfreien atmosphäre) . daher ist der druck unten stabiler und schwieriger zu stören. oben hingegen braucht es weniger aufwand, den druck zu ändern, da er kleiner ist. also müsste die variabiltät stärker sein.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #96
              AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

              ist also reines O2. interessant wäre es, das unter druck in die lunge zu pumpen, dann könnte man auch normale luft nehmen



              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              verlangen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist es schon viel, wenn die Höhe (in den Alpen) an einem Nachmittag um 40 Hm "sinkt".
              also 100m in einer stunde ist schon gängig (suunto vector), das erlebe ich oft ohne dass sich unbedingt was grosses zusammenbraut.
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #97
                AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                also 100m in einer stunde ist schon gängig (suunto vector), das erlebe ich oft ohne dass sich unbedingt was grosses zusammenbraut.
                Eine (ernst gemeinte) Frage: Wie kann ich mich bei einer derart großen Abweichung überhaupt im Gelände bei schlechter Sicht orientieren? Ich verwende einen Thommen classic und habe wie bereits gesagt nur sehr geringe Abweichungen. Ich komme auch bei vielstündigen Touren meistens auf höchstens 10Hm Abweichung genau auf dem Gipfel an.

                Habe jetzt einmal ein neues Thema dazu erstellt.
                Zuletzt geändert von placeboi; 28.11.2007, 18:25. Grund: Neuer Thread
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #98
                  AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                  Hallo,
                  das waren gleich 3 Höhenmesser, Fabrikate kann ich Dir nicht sagen, die Änderung war auf allen 3 mit gewissen Schwankungen abzulesen.

                  Die Wettersituation war damals aber auch extrem, obwohl Sturm gab es keinen. Den Luftdruckanstieg hat man förmlich körperlich gespürt (ich weiß, das ist jetzt sehr subjektiv und unwissenschaftlich), ich habe so was erst 2 Mal erlebt. Das 2. Mal in die andere Richtung (ohne Höhenmesser), damals war nur noch Flucht angesagt.

                  Wenn man etwas googelt kommt man durchaus auf Änderungen pro Stunde von > 20 hPa, auch über 30 habe ich schon gelesen.
                  Wenn man dann liest, daß bei > 5 eigentlich Orkanstärke zu erwarten ist, müßte da ja dann förmlich die Welt untergehen.

                  Also so definitiv dürfte der Zusammenhang zwischen Druckänderung und Windgeschwindigkeit nicht sein.
                  Aber Du hast mich stutzig gemacht, ich werd mich etwas einlesen.

                  Das ist aber jetzt sehr OFF TOPIC.
                  Daher mach ich damit Schluß.
                  lG
                  BCM
                  Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Eine (ernst gemeinte) Frage: Wie kann ich mich bei einer derart großen Abweichung überhaupt im Gelände bei schlechter Sicht orientieren?
                    wer redet von schlecher sicht? da ich mitten in den bergen wohne, komme ich selten ins "glück" ein sauwetter zu erwischen (dann sitze ich z'haus), dafür aber passiert es mir schon öfters über eine stunde über 3000m zu bleiben. bei so einer tour mit langer rast beim Breiten Grieskogel ist mir das aufgefallen.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                      Ja, die 300 m Höhenunterschied scheinen mir auch etwas unrealistisch. Ich tippe da mal auf Temperatureinflüsse.
                      Hab noch kurz in einem Büchlein nachgeschaut, in dem mit der barometrischen Höhenformel mal für verschiedene Höhen die Höhenänderung je Druckänderung (et vice versa) angegeben wurde (war zu faul zum rechnen).
                      Der Effekt nimmt also mit der Höhe zu, Angeaben für T=0°. Bei 0 m Seehöhe macht eine Änderung von 1 mbar eine Höhenänderung von 7.95 m aus, 2000 m : 10.05 m; 3000 m 11.33 m; 5000 m 14.7 m; 6000 m 16.88 m.
                      Normalerweise sind die Druckänderungen gegen Normaldruck (1015 hPa) ja wirklich nicht so gross, auf den Wetterkarten kann man das ja sehen. Rekord für Deutschland: 1057,8 hPa und 955,4 hPa (aber das sind wirklich ziemliche Extremwerte).

                      Kommentar


                      • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                        Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                        ...

                        Irgendwer von Euch hat sicher einen Höhenmesser.
                        Haltet ihn vor einen Fön oder einen Ventilator und schaut, ob sich die Höhenangabe in Relation zu ruhiger Luft ändert.
                        Wenn nicht, können wir diese Theorie als falsifiziert betrachten, wenn sich was tut haben wir eine Erklärung für die Behauptung, man könne bei Windstille weiter ohne Probleme Aufsteigen als bei Wind.
                        Ich habe leider keinen Höhenmesser, kanns also nicht überprüfen.

                        Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
                        lG
                        BCM

                        So, erledigt. Ergab aber nichts, 95m bleiben 95m. Fotoprotokoll sihe unten. Sorry für die dunklen Bilder, besser hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen.
                        Angehängte Dateien
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                          Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                          So, erledigt. Ergab aber nichts, 95m bleiben 95m.
                          Hi,
                          danke für die Erledigung, damit könne wir die Theorie ad acta legen.
                          lG
                          BCM
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                            vielleicht empfindet ein höhenmesser doch anders als ein lunge??!
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                              vielleicht empfindet ein höhenmesser doch anders als ein lunge??!
                              Ich bleibe dabei: Ich denke es liegt an der Kombination von Wind (erschwerte Atmung und Auskühlungseffekt) und der Höhe.

                              PS: geschätzt kommt so ein Fön auf 60-80 km/h
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar


                              • AW: Überleben in über 8000m ohne Sauerstoff ...

                                Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                                So, erledigt. Ergab aber nichts, 95m bleiben 95m.
                                Ich habe das nachgerechnet, bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h beträgt der dynamische Druck auf 0 m bei 25 °C 4,57 hPA, das sollte sich doch auf den Höhenmesser auswirken. Die Druckänderung beträgt anders gesagt zwar nur 0,45 % gegenüber dem Normalluftdruck, dennoch sollte das den Berg quasi um 59 m höher machen.

                                In der Höhe 8800 m hingegen, beträgt der dynamische Druck bei 100 km/h 1,93 hPa, das sind aber bereits 0,57 % Änderung. Das klingt zwar nicht viel aber wenn eh scho ka Sauerstoff da ist, dann noch mehr als ein 1/2% verlieren, das ist wohl bitter. Der Everest würde dadurch quasi um 25 m höher. Bei 200 km/h hingegen wird der Everest aber bereits um 100 m höher, das kann dann schon das Erreichen des Gipfels verunmöglichen denk ich mal. Der dynamische Druck ist nämlich abhängig vom Quadrat der Windgeschwindigkeit.

                                Man möge aber auch beachten, auf 0 m sind 100 km/h Wind kaum zu derstehen, auf 8800 m wahrscheinlich durchaus, da ja die Luftdichte nur mehr etwa ein Drittel beträgt und daher die hohe Windgeschwindigkeit geringer angreift. Da mögen die Höhenbergsteiger unter uns ihre Erfahrungen berichten.

                                Ein Fön erreicht etwa 30 km/ h Windgeschwindigkeit, der dynamische Druck sollte etwa 5 m repräsentieren. Daher wundert mich das Ergebnis des Fön-Versuchs. Aber vielleicht habe ich auch einen fundamentalen Denkfehler in meinen Berechnungen, ich war ja nie ein Physik-Genie.
                                Be Edenistic!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X