Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

    TEXT von http://www.dynamo.at!!!

    Liebe Kletterer,

    Klettern ist ein faszinierender Sport – leider birgt er aber auch gewisse Risiken. Diese Risiken – so denken wir und so denkt ihr wahrscheinlich auch - sind vertretbar und nicht höher als bei vielen anderen Sportarten. So weit so gut. Damit können wir alle umgehen es sei denn wir versuchen uns eine Lebens-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung zuzulegen. Viele dieser Versicherungen bewerten Sportklettern als Risikosportart und setzten Euch entweder sehr hohe Versicherungssummen vor oder versichern Euch eventuell gar nicht. Leider ist dieser Trend zunehmend. Die Argumente der Versicherungen sind dabei auf keinerlei Studienlagen oder harte Daten zurückzuführen. Eine kontrollierte Studie zum Risikoprofil vom reinen Sportklettern liegt nicht vor.



    Hier möchten wir einhaken und diese Daten erheben. Dann kann unsere Sportart mit anderen neutral verglichen werden und das könnte jedem von uns persönlich nutzen. Hierzu sind wir natürlich auf Eure Mithilfe angewiesen und bitten um genaue Ausfüllung des Fragebogens. Wir versichern Euch, dass diese Angaben nicht an dritte Personen weitergereicht werden. Die persönlichen Daten werden nach Auswertung der Studie gelöscht.
    Nehmt Euch also bitte etwas Zeit und beantwortet die Fragen möglichst sorgfältig. Ziel ist es Unfälle beim Sportklettern und Bouldern in Klettergärten zu erfassen. Als Unfall definiert ist eine körperliche Verletzung welche einen sofortigen Arztbesuch (innerhalb von 24 Stunden) nach sich zieht (z.B. Bänderriß am Sprunggelenk, nicht chronische Überlastungen oder ähnliches).



    Zu dem Fragbogen kommt Ihr über folgenden Link:
    http://www.equestionnaire.de/?q=3899&id=YYY



    Vielen Dank für Eure Mitarbeit


    Cand. med. Alexander Neuhof
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
    [email protected]


    PD Dr. med. Volker Schöffl
    Mannschaftsarzt Nationalkader Klettern
    Oberarzt Klinikum Bamberg
    MedCom UIAA
    [email protected]


    TEXT von http://www.dynamo.at!!!
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

  • #2
    AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

    Studien, wo amn Namen, Adresse etc angeben muss, sind mir schon suspekt!
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

      Skepsis ist da auch mehr als angesagt. Weniger wegen der Daten, da kann man sonst was hinschreiben, aber Umfragen ohne einer definierten Grundgesamtheit, ohne einer festgelegten Stichprobe können keine Ergebnisse liefern, aus denen man auch nur irgend was schließen kann. Grundregeln quantitativer Sozialforschung sollten sich sogar an medizinischen Fakultäten schon rumgesprochen haben (auch wenn zugegebenermaßen der Forschungsschwerpunkt in dieser Disziplin ein anderer ist).
      Expect the unexpected.

      Kommentar


      • #4
        AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

        Ein heisser Tip zu diesem Thema wäre wohl der Sicherheitskeis des DAV (Pit Schubert).
        Wenn irgendwo ein langjähriger Überblick über Häufigkeit und Art von Kletterunfällen vorliegt, dann wohl dort.
        Zuletzt geändert von Markus S; 30.11.2007, 14:52.
        LG, Markus

        "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
        (Hélder Pessoa Câmara)

        Kommentar


        • #5
          AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

          Wieso muss er Dir seine gesamte Studie erklären? Wenn Du im Internet an Studien teilnimmst bzw. auf der Strasse oder sonstwo befragt wirst: hat Dir da jemals jemand etwas über die Methodik bzw. über Grundgesamtheit etc. erzählt bevor er Dich befragt hat? Ich denke, wenn Du den jungen Mann danach fragst, dann wird er (hoffe ich) Dir schon sagen können, wir das Erhebungsdesign aussieht. Derjenige der befragt wird muss das auch gar nicht wissen und wer nicht will, der muss sicher auch nicht mitmachen, aber ich finde, man sollte den jungen Herren bei seiner Arbeit unterstützen, da er sicher nichts Böses will.

          Bei einem gebe ich aber Recht: Namens- und Adressdaten sind in der Regel tabu!

          PS: Habe eben durch den Hinweis von Andre gesehen, dass die persönlichen Daten gar nicht obligatorisch sind - also passt das auch.
          Zuletzt geändert von Alpenfex; 30.11.2007, 15:46.

          Kommentar


          • #6
            AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

            man muss die persönlichen daten nicht angeben (steht leider nirgends), wenn man bei der ersten seite auf "next" geht, sieht man welche felder übrigbleiben, also pflicht sind. name & co sind da nicht dabei, auch nicht gewicht und grösse.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Studie: Risikoanalyse zum Sportklettern am Fels

              Zitat von a666 Beitrag anzeigen
              man muss die persönlichen daten nicht angeben (steht leider nirgends), wenn man bei der ersten seite auf "next" geht, sieht man welche felder übrigbleiben, also pflicht sind. name & co sind da nicht dabei, auch nicht gewicht und grösse.
              Wäre halt günstig, Pflichtfelder mit dem üblichen * zu markieren.
              Ansonsten ist die Studie wohl keine schlechte Sache.
              Im übrigen: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

              Kommentar

              Lädt...
              X