Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    @ schneebergler
    @ lado


    armselig!
    arm bin ich wirklich ob selig auch - bezweifle ich eher. Aber wenn du meinst das es armselig ist dir recht zugeben - bitte soll mir auch recht sein.


    Außerdem trifft mich das in meiner grünen Brust (nicht politisch gesehen!!!!)
    Apropo - schneit bei mir gerade (Mödling)
    Zuletzt geändert von lado; 25.03.2008, 14:36.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

      Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
      Spaß beiseite; wenn der MEnsch das Wasser der Zuflüsse zum Aralsee ableitet, BEEINFLUSST er noch lange nicht die Natur, da man darunter den Einfluß auf die Kräfte versteht. Wasser eines Flusses ableiten ist wieder nur ein Nutzen von Naturerscheinungen. Einfluß auf den Ablauf der NAtur kann man damit nie nehmen. Das wäre vielleicht gegeben, wen man die Zuflüsse dazu bringt, bergauf zu fließen....
      Jetzt wirds aber abenteuerlich:

      Du behauptest, dass eine "Beeinflussung der Natur" nicht vorliege, wenn man nur die normalen Naturgesetze nutzen würde. Das macht aber keinen Sinn, weil so gesehen hat gar nichts einen Einfluss auf die Natur, weil nichts die Naturgesetze ändern kann. So gesehen hätte auch die Sonne keinen Einfluss auf die Natur, weil die bringt schließlich auch keinen Zufluss dazu, dass er bergauf fließt. Selbst wenn die Sonne sofort ausgehen würde, würde sich kein Naturgesetz ändern, aber dass das einen Einfluss auf die Natur auf der Erde darstellt, wirst du wohl kaum abstreiten können. Deine Definition ist also so nicht haltbar.

      Allgemein würde ich sogar sagen, dass deine Behauptungen und deine Definition von "Beeinflussen" auch allen mir bekannten und zugänglichen Definitionen widerspricht, siehe z.B. hier, hier oder hier. Wenn du an einer Diskussion teilnehmen willst, dann musst du dich schon dem allgemeinen Sprachverbrauch und -verständnis unterwerfen und kannst nicht einfach Wörter so umdefinieren, wie es dir gerade in den Kram passt.

      Nochmal von vorne:
      Der Mensch besiedelt und bewirtschaftet mehr als ein Drittel der Landoberfläche. Er bestimmt daher, wie die Vegetation dort ist und hat damit logischerweise entscheidenen Einfluss auf den dortigen Wasserhaushalt, Verdunstung, Erosion und viele andere Naturfaktoren. Kannst du dem zustimmen?
      lg deconstruct

      Kommentar


      • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

        Zitat von deconstruct Beitrag anzeigen
        ..........Der Mensch besiedelt und bewirtschaftet mehr als ein Drittel der Landoberfläche. Er bestimmt daher, wie die Vegetation dort ist und hat damit logischerweise entscheidenen Einfluss auf den dortigen Wasserhaushalt, Verdunstung, Erosion und viele andere Naturfaktoren. Kannst du dem zustimmen?
        Sicher, nur hat er damit noch lange keinen Einfluß auf die Kräfte der Natur. Er kann sich nur diese zu Nutzen machen.

        Wenn Du meinst, die Sonne beeinflußt nicht die Natur, liegst Du auch falsch, da die Sonne Teil der Natur ist!

        Du verwechselst auch die Begriffe Natur und Naturgesetze. Die Natur, das sind hauptsächlich die 'steuernden' Kräfte, FUNKTIONIERT nach den Naturgesetzen.

        Wenn Du etwa die Sonne dazu bringen könntest, zu strahlen aufzuhören, würdest Du die Natur beeinflussen.

        Deine ergoogelten Begriffsbestimmungen lassen keinen Widerspruch zu der gegenständlichen Diskussion erkennen.

        PS: Deinen Satz:
        Wenn du an einer Diskussion teilnehmen willst, dann musst du dich schon dem allgemeinen Sprachverbrauch und -verständnis unterwerfen und kannst nicht einfach Wörter so umdefinieren, wie es dir gerade in den Kram passt.
        gebe ich Dir gerne zurück.
        Zuletzt geändert von schneebergler; 26.03.2008, 12:41.

        Kommentar


        • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

          Da du wild deine eigenen Begriffe durcheinanderwirfst, definiere bitte mal die nachfolgenden Begriffe und grenze sie ggfs. voneinander ab:

          Natur
          Naturkräfte
          Naturgesetze


          Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
          Sicher, nur hat er damit noch lange keinen Einfluß auf die Kräfte der Natur. Er kann sich nur diese zu Nutzen machen.
          Es hat auch keiner behauptet, dass der Mensch Einfluss auf die Naturkräfte hat, sondern nur Einfluss auf die Natur hat. Dass er diesen Einfluss durch Nutzung der Naturkräfte bewirkt, ist trivial, denn alles was irgendwie Einfluss auf irgendwas nimmt, nutzt dazu Naturkräfte. Es gibt schließlich keine anderen Kräfte.

          Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
          Wenn Du meinst, die Sonne beeinflußt nicht die Natur, liegst Du auch falsch, da die Sonne Teil der Natur ist!
          Stop, erstens ist der Mensch ebenfalls Teil der Natur, das gleiche müsste daher dann auch für ihn gelten. Zweitens hast DU selbst gesagt, dass man unter "Beeinflussung der Natur" eine Veränderung der Naturkräfte versteht. Siehe hier dein eigenes Posting.

          Da die Sonne aber die Naturkräfte nicht verändert oder beeinflusst, sondern ebenfalls nur die vorhandenen Kräfte nutzt, beeinflusst sie nach deiner Logik auch nicht die Natur. Das ist eben NICHT meine Meinung, sondern lediglich ein Schluss aus deinen eigenen Aussagen. Falls du nicht verstanden hast, wieso ich den Schluss mit der Sonne gezogen habe: Dieser Schluss sollte dir selbst demonstrieren, dass deine Behauptung nicht stimmen kann und deine Definitionen widersprüchlich sind.

          Definiere einfach mal obige Begriffe, denn nur wenn wir verbindliche Definitionen der Begriffe haben, können wir weiterreden.


          Zitat von schneebergler
          Wenn Du etwa die Sonne dazu bringen könntest, zu strahlen aufzuhören, würdest Du die Natur beeinflussen.
          Laut deiner eigenen Logik nicht, weil ich dazu keine Naturkräfte beeinflussen muss, sondern lediglich vorhandene nutzen muss.


          Zitat von schneebergler
          Deine ergoogelten Begriffsbestimmungen lassen keinen Widerspruch zu der gegenständlichen Diskussion erkennen.
          Wie man oben sieht, ist das kaum haltbar.
          lg deconstruct

          Kommentar


          • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            ... Außerdem trifft mich das in meiner grünen Brust ...
            das wollt' ich nicht

            "armselig" bezog sich nicht auf Dich persönlich sondern auf "einschlägige Behandlung und Libido" ...

            Gruß, Michael
            "Und wenn Natur dich unterweist,
            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

            Kommentar


            • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

              Gigantischer Schelfeisblock in der Antarktis abgebrochenAFP

              AFP - vor 2 Stunden 40 MinutenWashington (AFP)

              In der Antarktis ist mutmaßlich unter dem Einfluss der globalen Erwärmung ein gigantischer Schelfeisblock abgebrochen. Satellitenaufnahmen belegen nach Angaben des Zentrums zur Sammlung von Schnee- und Eisdaten an der Universität Colorado (NSIDC) den Zerfall von bereits 414 Quadratkilometern des so genannten Wilkins-Schildes. Das am 28. Februar abgebrochene Teilstück ist 25,5 Kilometer lang und 2,4 Kilometer breit. Der deutsche Expeditionsleiter Arved Fuchs bezeichnete den Rückgang des polaren Eises als sehr bedrohlich. In Hamburg berät derweil eine Extremwetterkonferenz über die Folgen des Klimawandels.


              Nach dem jüngsten Abbruch wird nach Einschätzung der US-Wissenschaftler der gesamte Wilkins-Schild nur von einem schmalen Eisstreifen zusammengehalten. Die fast 13.000 Quadratkilometer breite Treibeis-Platte liegt etwa 1600 Kilometer südlich von Feuerland. Wenn das Eis sich noch mehr zurückziehe, drohe schon in naher Zukunft der Verlust des halben Schildes, sagte der NSIDC-Forscher Ted Scambos. Der Wilkins-Schild werde von warmen Meeresströmungen fortbewegt.

              Jim Elliot von der Britischen Antarktis-Gesellschaft drehte von einem Forschungsschiff ein Video über das Ausmaß der Zerstörung. Die Region sehe aus wie nach einem Bombenanschlag, erklärte er. Eisblöcke von der Größe kleiner Häuser seien abgebrochen und wie Geröll abgegangen. An der Westseite der Antarktis stiegen die Temperaturen innerhalb von 50 Jahren um durchschnittlich 2,5 Grad.

              In den vergangenen Jahren waren zwei große Teile des unweit gelegenen Larsen-Eisschelfes zerfallen. Es begann 1995 mit dem 75 Kilometer langen und 37 Kilometer breiten Schelf Larsen A. Im März 2002 beobachtete ein NASA-Satellit dann die Auflösung von Larsen B, einer Menge von 720 Milliarden Tonnen Eis. Das Abschmelzen der Eisblöcke in der Antarktis trägt zum Anstieg der Meeresspiegel bei.

              Fuchs zeigte sich sehr besorgt über das Schmelzen des Polareises, das unter anderem Thema bei der Extremwetter-Konferenz in Hamburg sein soll. Im vergangenen Sommer sei in der Arktis eine Fläche abgetaut, die etwa der vierfachen Fläche Deutschlands entspreche, sagte Fuchs im NDR. "Das ist ein absoluter Minusrekord, seitdem man so etwas beobachtet hat." Ziel des Hamburger Kongresses müsse es sein, die Folgen des Klimawandels einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen. Er gehe alle sozialen Schichten und alle Bevölkerungen dieser Erde an.
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

              Kommentar


              • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                Gigantischer Schelfeisblock in der Antarktis abgebrochenAFP

                AFP - vor 2 Stunden 40 MinutenWashington (AFP)
                .........................
                Im März 2002 beobachtete ein NASA-Satellit dann die Auflösung von Larsen B, einer Menge von 720 Milliarden Tonnen Eis. Das Abschmelzen der Eisblöcke in der Antarktis trägt zum Anstieg der Meeresspiegel bei.
                ...................
                .
                Die armen Pinguine haben immer weniger Eis!

                ps
                Wie das mit dem Meeresniveauanstieg funktionieren soll ist mir aber immer schon unklar gewesen.
                Schelfeis ist doch auch nur Wasser!

                lg
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                  Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen

                  Ziel des Hamburger Kongresses müsse es sein,
                  die Folgen des Klimawandels einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

                  Er gehe alle sozialen Schichten und alle Bevölkerungen dieser Erde an.

                  Wenn der Mensch keinen Feind hat, dann sucht er sich einen :

                  Baumsterben
                  Waldsterben
                  Ozonloch
                  Feinstaub
                  und jetzt eben : "Klimawandel" ( den es eh - eigentlich langweilig - schon immer gegeben hat )

                  Das mit einem gefährlichen Anstieg des Meeresspiegel ist natürlich ein ausgemachter Blödsinn !

                  "Wissenschaftler", die behaupten, London würde eines Tages im Wasser versinken, gehören eingesperrt !

                  Täglich "fließen" zig (wahrscheinlich tausende) Tonnen Fluß-Schwemm-Sand ins Meer,
                  ohne dass etwas wirklich Bemerkenswertes passiert.

                  OK, der Palast der Kleopatra in Alexandrien liegt jetzt unter Wasser !
                  Aber bedenkt : Dort wo ich derzeit am Computer ,war früher ein tiefes Meer ! ! !



                  Ich bin sicher :

                  Sogar wenn das ganze Eis auf der Erde abschmelzen würde,
                  bewirkt das (praktisch) keinen Anstieg des Meeresspiegels !

                  Wenn man an das viele Eis denkt, daß derzeit im Meer herumschwimmt, muß man sogar eher sagen :
                  Im Gegenteil !

                  Bitte, Leute, betrachtet die Welt doch nicht immer nur aus der Frosch-Perspektive
                  sondern aus der Sicht von "eagle" - also der eines "Adlers" :


                  Willy im Weltraum 1995 f.jpg

                  Zuletzt geändert von Willy; 26.03.2008, 19:38.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                    das wollt' ich nicht

                    "armselig" bezog sich nicht auf Dich persönlich sondern auf "einschlägige Behandlung und Libido" ...

                    Gruß, Michael
                    aso - immer diese Zweideutigkeiten - ich nenne das Kind (Libido) halt gleich beim Namen

                    hies das nicht bis vor kurzem noch "Freundschaft" - obwohl bin ja noch jung , dynamisch, flexibel.......
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Bitte, Leute, betrachtet die Welt doch nicht immer nur aus der Frosch-Perspektive
                      sondern aus der Sicht von "eagle" - also der eines "Adlers" :


                      [ATTACH]127195[/ATTACH]

                      [/CENTER]
                      Ich bezweifle ernsthaft das ein Adler so hoch fliegen kann !
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Das mit einem gefährlichen Anstieg des Meeresspiegel ist natürlich ein ausgemachter Blödsinn !


                        Ich bin sicher :

                        Sogar wenn das ganze Eis auf der Erde abschmelzen würde,
                        bewirkt das (praktisch) keinen Anstieg des Meeresspiegels !

                        Wenn man an das viele Eis denkt, daß derzeit im Meer herumschwimmt, muß man sogar eher sagen :
                        Im Gegenteil !

                        behaupten kann man viel, aber die realität ist halt eine andere. diverse inselstaaten saufen schon heute ab (zb tuvalu). bei diversen "klimatreffen" sind diese kleinst staaten machtlos. ihre anliegen werden von großmächten wie den usa, australien und der musiklehrer gewerkschaft von der tagesordnung gestrichen.
                        Zuletzt geändert von gerhardg; 26.03.2008, 20:53.

                        Kommentar


                        • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                          Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen

                          Wie das mit dem Meeresniveauanstieg funktionieren soll ist mir aber immer schon unklar gewesen.

                          Schelfeis ist doch auch nur Wasser!

                          Daher funktioniert es natürlich auch nicht !

                          Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen

                          die realität ist . . . eine andere.

                          diverse inselstaaten saufen schon heute ab

                          zb tuvalu
                          Dort braucht doch nur eine größere Welle daher zu kommen,
                          und schwupps, ist nix mehr von diesem "begrünten Sandhaufen" übrig :

                          tuvalu.jpg

                          So ein Atoll hat doch sowieso nur eine begrenzte Lebensfähigkeit.

                          Welche Menschen - außer reichen Tourismus-Romantikern und Top-Anglern - halten sich dort freiwillig auf ?

                          Mir wurde
                          - das ist kein Scherz ! -
                          auch einmal ein Grundstück auf so einer dubiosen Insel relativ preiswert angeboten.

                          Ich sagte natürlich sofort : "Nein, danke !"

                          Zitat von lado Beitrag anzeigen

                          Ich bezweifle ernsthaft, dass ein Adler so hoch fliegen kann !
                          Dieser "Adler" - also die RAUMFÄHRE EAGLE - konnte es locker :

                          eagle 111 f.jpg

                          PS :
                          Ich habe "Adler" übrigens unter Anführungszeichen geschrieben !
                          Oder nutzt sowas heutzutage auch nix mehr ?



                          Zuletzt geändert von Willy; 26.03.2008, 21:36.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                            "Wissenschaftler", die behaupten, London würde eines Tages im Wasser versinken, gehören eingesperrt !

                            Täglich "fließen" zig (wahrscheinlich tausende) Tonnen Fluß-Schwemm-Sand ins Meer,
                            ohne dass etwas wirklich Bemerkenswertes passiert.
                            Mensch, das wird doch durch den Fischfang ausgeglichen! Täglich werden ca. 150000 Tonnen Fisch dem Meeresvolumen entnommen. Ich habe mich schon immer gewundert wieso der Meeresspiegel deswegen eigentlich nicht fällt. Nun ist es klar: Flusssand. Jetzt verstehe ich auch deine positive Einstellung gegenüber dem japanischen Walfang.

                            Ich bin sicher :
                            Sogar wenn das ganze Eis auf der Erde abschmelzen würde,
                            bewirkt das (praktisch) keinen Anstieg des Meeresspiegels !
                            "Nicht-Wissenschaftler" die so etwas behaupten gehören eingesperrt !

                            Wenn man an das viele Eis denkt, daß derzeit im Meer herumschwimmt, muß man sogar eher sagen :
                            Im Gegenteil !
                            Hmmm, verstehe ich nicht. Schmelzendes Eis soll zu sinkendem Meeresspiegel führen?


                            Aber noch zum Schelfeis: Wenn dieses schmilzt kommt es natürlich zu keinem Meeresspiegelanstieg da es schon Teil des Wasservolumens ist.
                            Problematisch ist das an Land gebundene Gletschereis. In der Antarktis insbesondere der westantarktische Kontinentalschild. Dieser könnte infolge unseres "Weltexperiments" abschmelzen. Der Rest der Antarktis dürfte unsere Spielereien aber schadlos überstehen.
                            Ganz anders sieht es in der Arktis aus: Wen es interessiert, der sollte diesen Sommer/Herbst öfter mal nach "Eisbedeckung, Arktis" googeln, das könnte ähnlich interessant werden wie letztes Jahr. In der Arktis kann aber natürlich nur das Grönlandeis einen Beitrag zum Meeresspiegelanstieg liefern. Bei kontinentalen Eisschilden geht es aber insgesamt um längere Zeitspannen (des Auf- und Abbaus) als bei unseren winzigen alpinen Gletschern.


                            P.S.: Der derzeitige Meeresspiegelanstieg wird übrigens grösstenteils durch die thermische Ausdehnung des Wassers infolge der Klimaerwärmung verursacht.

                            Kommentar


                            • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                              Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                              So ein Atoll hat doch sowieso nur eine begrenzte Lebensfähigkeit.

                              Welche Menschen - außer reichen Tourismus-Romantikern und Top-Anglern - halten sich dort freiwillig auf ?

                              [/CENTER]
                              die ~10.000 einheimischen die dort aufgewachsen sind und leben?
                              Zuletzt geändert von gerhardg; 26.03.2008, 21:50.

                              Kommentar


                              • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                                Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                                So ein Atoll hat doch sowieso nur eine begrenzte Lebensfähigkeit.

                                Welche Menschen - außer reichen Tourismus-Romantikern und Top-Anglern - halten sich dort freiwillig auf ?
                                Also Herr Kreuzer, so langsam ist aber mal Schluss mit lustig.
                                Das ist ja unerträglich.
                                Das kannst du den Bewohnern dort mal persönlich ins Gesicht sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X