Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Tust ein bissi den Zusammenhang Schwarza - Kehrbach unter den Tisch fallen lassen, um hier ein Dir genehmes Bild darstellen zu können. Auch der "Häuselspülgag" ist mit Mängeln behaftet.

    Aber was solls, mit Fakten hast Du eben so wenig am Hut wie mit Stil. Dir reicht polemisieren.
    [ATTACH]126504[/ATTACH]
    Na über Stil braucht jemand wie Du andere nicht zu belehren, aber wenn Du schon so gescheit bist, dann erklär uns doch, was der Kehrbach damit zu tun hat, daß Quellwasser, das sonst im Fluß zu finden wäre, nun durch die Hochquellenwasserleitung rinnt?

    Noch dazu dürfte Deiner Weisheit entgangen sein, daß der Kehrbach auch das Wasser der Schwarza/Leitha ableitet und zwar in den Wiener Neustädter Kanal. Wohin der wieder hinrinnt wirst sogar Du schaffen herauszufinden.

    Wenn man anderen schlechten Stil und polemisieren vorwirft sollte man selber mit Hirn gesegnet sein...

    Kommentar


    • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

      Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
      Nicht direkt, aber das Wasserwerk Lobau fördert Grundwasser, das von der Donau kommt.
      Denkst Du Dir das alles eigentlich ganz alleine aus?
      Deine Behauptung ist in dieser Form auch falsch. Woher das Grundwasser in der Lobau kommt, ist keineswegs ausschließlich mit "aus der Donau" zu beantworten. Und selbst in jenen Bereichen, in denen es zu Einsickerungen aus der Donau kommt, ist die Rechnung Donauwasser = Grundwasser falsch.

      Der unmittelbarste Eintrag von Donauwasser zu den Brunnenanlagen der Stadt Wien erfolgt bei Hochwasser, wenn dieses durch den stromab gelegenen Schönauer Schlitz zurückstaut. In solchen Zeiten dürfen die Brunnenanlagen nicht betrieben werden.

      Es wäre wirklich erfrischend, wenn sich die Thesen, auf die Du Deine Behauptungen (und vielleicht sogar Dein Weltbild) stützt, mehr an der Realität als an Irrtümern orientieren würden.
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

        Zitat von robins Beitrag anzeigen
        eben nicht, der Unterschied ist,ich kann heute über den Margaritzendamm wandern und in die trockene Möllschlucht blicken. Am Margaritzenfelsen
        sah man zu keiner Zeit talauswärts einen Schotterhaufen, 1850 war dort der
        Eisrand.(maximale Ausdehnung des 1850er Hochstands)
        Das ist sehr interessant und bedeutet, daß der Gletscher, zumindest seit vielen Jahrhunderten, nie über den Margeritzenfelsen hinausgegangen ist.
        Anscheinend haben sich die Erbauer der Staumauer etwas dabei überlegt.

        Jedenfalls müssen die hoffen, daß die Pasterze nicht zu lange wird,da sie ihnen sonst die Margeritzensperre wegschiebt.

        Kommentar


        • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Denkst Du Dir das alles eigentlich ganz alleine aus?
          Nein, diese Information habe ich aus dem Freifach Umwelttechnik an der TU Wien, genauer gesagt aus der Vorlesung am 31.3.1992.

          Im Prinzip bist du in meiner virtuellen Ignoreliste, weil du das Forum zuspammst ohne von irgendwas eine Ahnung zu haben. Wenn ich auf deine Beiträge antworte, dann nur wenn die Gefahr besteht, dass andere dir Glauben schenken könnten.

          Kommentar


          • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

            Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
            Na über Stil braucht jemand wie Du andere nicht zu belehren, aber wenn Du schon so gescheit bist, dann erklär uns doch, was der Kehrbach damit zu tun hat, daß Quellwasser, das sonst im Fluß zu finden wäre, nun durch die Hochquellenwasserleitung rinnt?

            Noch dazu dürfte Deiner Weisheit entgangen sein, daß der Kehrbach auch das Wasser der Schwarza/Leitha ableitet und zwar in den Wiener Neustädter Kanal. Wohin der wieder hinrinnt wirst sogar Du schaffen herauszufinden.

            Wenn man anderen schlechten Stil und polemisieren vorwirft sollte man selber mit Hirn gesegnet sein...

            Uiiiii - Deinen letzten Satz häng Dir mal über`s Bett

            Und vielen Dank dafür, dass Du die Komplexität der Abflussverhältnisse in dieser Region nun selbst ins Spiel bringst. Deine Behauptung von zuvor relativierst Du damit höchst persönlich. Den Einfluss der Ableitung durch die Hochquellenleitung wird wohl niemand abstreiten, doch das ist bei weitem nicht der einzige erhebliche Einfluss. Es ist halt weniger plakativ.
            In Zahlen gegossen: Der mittlere Abfluss der Schwarza liegt in Gloggnitz bei knapp 9 m3/sec. Die Hochquellenleitung leitet im Mittel knapp 2 m3/sec ab, wobei ca. 1,5 m3/sec dem Regime der Schwarza entstammen, der Rest kommt aus den Bereichen Schneealm und Pfannbauernquelle, die jenseits der Wasserscheide liegen.

            Und selbst wenn diese knapp 17 % der Schwarza erhalten blieben, wäre es zweifelhaft, ob diese Menge die Sickerstrecken überleben würde. Selbst wenn, könntest mit einem Kajak dort eher nicht fahren. Die letzten Details wie z.B. den maßgeblichen Einfluss der Grundwasserverhältnisse oder die Details anderwertiger Nutzungen oder den Einfluss der Kraftwerke mit eventuellen Schwellbetrieben und wie das dann alles zusammenwirkt, müsste eine Hydrologe mit Gebietskenntnissen klären.

            Nebenbei: Das hat in diesem Fall - wie Du bereits bemerkt hast, nichts mit dem Klimawandel zu tun. Es zeigt aber die Diskrepanz zwischen Deiner Aussage und der Wirklichkeit.
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
              .......... Das hat in diesem Fall - wie Du bereits bemerkt hast, nichts mit dem Klimawandel zu tun. Es zeigt aber die Diskrepanz zwischen Deiner Aussage und der Wirklichkeit.
              Und? wir sprachen aber vom Kehrbach! Da fällt dir nix ein?

              Kommentar


              • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                Na gut jetzt hab ich den wiki Artikel gelesen und weiß noch immer nicht was das mit dem Klima zu tun hat.
                darum ging es ja auch gar nicht. Es ging um Deine zu 100% falsche Aussage:

                Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                Und? was hat das mit den Menschen zu tun? Etwa soviel wie mit dem Austrocknen des Neusiedlersees, der regelmäßig in Jahrhundertabständen, sogar für längere Zeit austrocknet? Der Aralse ist bekannterweise auch so ein Steppensee.
                Der Schwund ist, wie Du mittlerweile erkannt hast, von Menschen verursacht und der Vergleich mit dem Neusiedlersee ist völliger Unsinn. Die Behauptung der Aralsse wäre (bekannterweise!) ein Steppensee ist frei erfunden - aber darauf gehst Du natürlich nicht ein (ist ja auch peinlich) ...

                Dass Du hier also anderen mangelndes Wissen oder Polemik unterstellst ist mehr als sonderbar ... Mit dürftigen Winkelzügen, die Deinen falschen Aussagen folgen, machst Du übrigens nichts besser, sondern sorgst nur für .


                Gruß, Michael
                "Und wenn Natur dich unterweist,
                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                Kommentar


                • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                  @Schneebergler
                  Also ich finde es besser das Rax und Schneebergwasser wird in Wien konsumiert und wiederaufbereitet in die Donau entlassen wird, als wenn es in der Rax- Schneeberg-, Hohe-Wandregion von diversen Deponien, Papier- und Zementwerken ect. sogar farblich versaut und unbehandelt ins Grundwasser geschickt wird. Da schmeckt es in Wien schon sehr lange besser, auch wenn der Besitzneid um das Wassereinzugsgebiet älter als diese Umweltschweinereien ist.
                  ich weis das ich nichts weis

                  Kommentar


                  • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                    Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                    Und? wir sprachen aber vom Kehrbach! Da fällt dir nix ein?
                    Glaubst wirklich, dass ich jede Deiner ins Nirvana führende Spuren verfolge! Was es an Wesentlichem zu sagen gab, hab ich geschrieben. Deine Schuldzuweisung an die Wiener wegen des Trockenfallens der Schwarza ist damit relativiert. Daran kann der Kehrbach in keiner Weise etwas ändern.

                    Du arguimentierst in keiner Weise inhaltsorientiert, sondern nur plakativ, was nicht nur mir auffällt. Wird eine Deiner Ansichten wiederlegt, versuchst Du vom Kern der Sache abzulenken und verlegst Dich auf das Stellen von Gegenfragen. Wenn Du diese Taktik geschickt anwendest, wirst Du damit sogar immer wieder einmal eine rethorischen Sieg einfahren können. In der Sache selbst ändert das aber nichts, Dein Bild von der Wirklichkeit bleibt dann halt in diesen Punkten ein Luftgebäude.
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                      Den Eindruck, gegen eine Wand zu reden, wird man hier irgendwie nicht wirklich los...

                      Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                      Na gut jetzt hab ich den wiki Artikel gelesen und weiß noch immer nicht was das mit dem Klima zu tun hat.
                      Es hat auch erstmal nichts mit dem Klima zu tun...
                      Anscheinend hast du bereits wieder vergessen, warum ich dir überhaupt den Aralsee genannt habe:
                      Es ging darum, ob der Mensch die Natur beeinflussen kann, was du abgestritten hast und dies als "größenwahnsinnig" betitelt hast. Der Aralsee ist ein Beispiel, dass der Mensch dies sehr wohl kann und in dem dortigen Fall sogar mit sehr geringen Eingriffen einen relativ großen Impakt bewirkt hat. Deine These, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Natur hat, ist also somit nicht haltbar.

                      Das ganze ging also erstmal um die Klärung der Frage, ob der Mensch einen Einfluss auf die Natur hat. Denn hat er einen solchen generell nicht, dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Einfluss auf das Klima, da selbiges schließlich Bestandteil der Natur ist.

                      Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                      Das Wasser das früher in den Aralsee geflossen ist, wird jetzt zur Bewässerung der Baumwollfelder benutzt. Gut oder schlecht?Soll man jetzt auf den Anbau von Baumwolle verzichten, nur daß im See mehr Wasser ist?
                      Siehst du, dass ist wieder ein ganz anderer Punkt. Ob das gut oder schlecht ist, hat doch nichts damit zu tun, dass der Mensch einen Einfluss hat. Genauso ist das beim Klima auch:
                      Wir diskutieren hier eigentlich darüber, welchen Einfluss der Mensch auf das Klima hat. Ob das gut oder schlecht ist dann, ob das Ausmaß der Beeinflussung änderbar ist oder nicht und ob das überhaupt Sinn macht, das ist doch eine ganz andere Diskussion.
                      Die Klärung des ersten Punktes (hat der Mensch Einfluss?) ist aber unabdingbar, um überhaupt über die weiteren Dinge diskutieren zu können. Hat der Mensch keinen Einfluss, dann erübrigt sich eine Diskussion über Maßnahmen oder Änderungen unseres Verhaltens, da es ja dann eh nichts bringen würde. Hat der Mensch aber einen Einfluss, dann kann man über Maßnahmen diskutieren und ob solche sinnvoll sind.

                      Ihr vermengt aber diese Punkte immer und hüpft zwischen beiden wild hin und her, ohne dass ihr den ersten und elementaren Punkt überhaupt geklärt habt. Am einfachsten ist es IMO doch, sich die Diskussion als Entscheidungsbaum (Beispiel) vorzustellen. Dort muss man die Fragen auch Schritt für Schritt klären und ohne die Klärung der Wurzel des Baumes macht es keinen Sinn, über irgendwelche Details weiter unten im Baum zu sprechen.

                      Wenn wir also erstmal oben im Baum starten würden, anstatt ständig neue Baustellen aufzureißen, die in den meisten Fällen ja nicht mal was mit dem Thema zu tun haben, wäre das hilfreich.
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                        Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                        Das ist sehr interessant und bedeutet, daß der Gletscher, zumindest seit vielen Jahrhunderten, nie über den Margeritzenfelsen hinausgegangen ist.
                        Anscheinend haben sich die Erbauer der Staumauer etwas dabei überlegt.

                        .
                        da hast du in allem recht,der Hochstand von 1850 war der (fast)höchste Gletscherstand in der Neuzeit. Am einigen Stellen beim Elisabethfelsen und in der nähe vom Pasterzenhaus war es der Hochstand um 1650,die älteren Moränen sind sichtbar!

                        Die Kraftwerksbauer wußten,dass bis 1970 eine 150m dicke Eisdecke abgeschmolzen war-und das eine solche weder in 100Jahren wieder anwächst noch dass sie das erleben werden.


                        Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls müssen die hoffen, daß die Pasterze nicht zu lange wird,da sie ihnen sonst die Margeritzensperre wegschiebt.
                        die Gefahr ist sicher nicht gegeben. Im Gegenteil: zumindest im Forum (?)unbemerkt, ist in den letzten Jahren der Hufeisenbruch abgeschmolzen!

                        Hufeisenbruch1.jpg
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

                          Ich bin schwer enttäuscht.

                          Dir fallen ja nicht einmal neue Schmähs ein . . .
                          Zu meinen brandaktuellen laufenden Klima-Informationen "Schmähs" zu sagen,
                          darf auch nur jemand, der Baß-Gitarre wesentlich besser spielt als ich !

                          ( Und statt daheim herumzubügeln war ich lieber drei Tage im daxy-Land ! )

                          Zu meiner Klagenfurt-Info noch eine erweiterte aktuelle Ergänzung :

                          Von 19. auf 20. März lag im Raum Villach ( z. B. in Drobollach - ) ein halber Meter Schnee !

                          Ein Jahr später am 24. März ( also heute ) gab es ca. 15 - 20 Zentimeter dieser "weißen Pracht".

                          Das ist für manche wahrscheinlich ein weiterer Beweis für den permanenten Klima-Wandel! (Oder?)



                          Frage :

                          Ist das Klima nun auf dem Weg der Besserung, wenn weniger Schnee zu Ostern herumliegt
                          oder befindet sich das Klima deshalb auf dem Weg der Verschlechterung ?

                          Dies ist jedenfalls vom Karsamstag 2008

                          ein Blick auf Villach

                          villach f.jpg

                          22. März 2008


                          Jetzt liegt natürlich noch wesentlich mehr Schnee dort (oben),
                          der aber ganz bestimmt
                          - da leg ich meine Hand ins Feuer -
                          nicht auf menschlichen Einfluss zurückzuführen ist !

                          Übrigens erhält man derzeit diese Info vom ORF :

                          Die schneeweißen Verhältnisse heuer zu Ostern
                          - ohne Winterreifen hätte ich übrigens heute bei Finkenberg keine Weiterkommens-Chance gehabt -
                          wären auf einen polaren Kältelufteinbruch zurückzuführen.

                          Und,
                          nachdem was manche für Zukunftsängste für die nächsten 10.000 Jahre erfinden,
                          habe ich in meiner Naivität geglaubt :

                          Polare Kaltluft gibt`s überhaupt nicht mehr !
                          Zuletzt geändert von Willy; 24.03.2008, 17:58.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                            wir stehen derzeit bei einem weltweiten Verbrauch von ca. 84 Millionen Barrel Erdöl/Tag, was in etwa der täglichen Fördermenge entspricht. Das sind 13.356.000.000 Liter pro Tag !. Das meiste davon wird verbrannt.

                            Wieviel wir so in den letzten 20 Jahren in die Atmosphäre geblasen haben kann man sich ja ungefähr ausrechnen. Wer glaubt, dass die Verbrennung ein solchen Menge Erdöls ohne Auswirkungen auf die Umwelt, bzw. letzlich auch auf unser Klima bleibt, muss irgendwie desinformiert, oder seine Sinne und Instinkte beraubt sein.

                            Und irgendwelche "Kehrbach-Argumente" sind, vor diesem Hintergrund, sehr fragwürdig ...

                            Gruß, Michael
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                              Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                              Von 19. auf 20. März lag im Raum Villach ( z. B. in Drobollach - ) ein halber Meter Schnee !

                              Ein Jahr später am 24. März ( also heute ) gab es ca. 15 - 20 Zentimeter dieser "weißen Pracht".


                              erschreckend realistisch: Drobollach am Faaker See. War mir jemand auf den Fersen, klimawandelnd?!


                              PICT6304.jpg

                              PICT1009.jpg

                              PICT1012.jpg
                              I nix daham bliem!

                              Kommentar


                              • AW: Der Mensch beeinflusst den Klimawandel

                                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                                Glaubst wirklich, dass ich jede Deiner ins Nirvana führende Spuren verfolge! Was es an Wesentlichem zu sagen gab, hab ich geschrieben. Deine Schuldzuweisung an die Wiener wegen des Trockenfallens der Schwarza ist damit relativiert. Daran kann der Kehrbach in keiner Weise etwas ändern.

                                .............
                                Also DU hast den Kehrbach mir vorgeworfen, also hätte ich erwartet daß du dazu auch etwas sagen kannst. ABer muß ja nicht sein....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X