Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

    Die globale Erwärmung beschäftigt die Menschheit und auch das Forum, leidenschaftliche Diskurse wurden und werden um dieses Thema geführt.

    Bis jetzt ging es um die Fragen, gibt es die globale Erwärmung (den Klimawandel) und wenn ja, beeinflusst der Mensch diese Erwärmung.

    Beeindruckende derzeit 67,1 %, das ist mehr als 2/3 der Teilnehmenden plädieren für ein Ja, der Mensch beeinflusst die Erwärmung.

    Ich frage mich nun, was nutzt uns diese Erkenntnis, was können wir dagegen tun, vor allem im Hinblick darauf, dass ja ein Großteil dieser Erderwärmung durch die Treibhausgase welche aus dem Verkehr herrühren, verursacht wird. Leider ist es aber gerade für die meisten Bergsteiger so, dass die ersehnten Ziele nicht vor der Haustüre liegen.
    45
    Ich werde nur mehr Touren unternehmen, die vor meiner Haustüre beginnen und enden
    4,44%
    2
    Ich werde nur mehr Touren unternehmen, wo ich eine Anreise unter 100 km habe
    13,33%
    6
    Ich werde nur mehr Touren unternehmen, wo ich eine Anreise unter 500 km habe
    4,44%
    2
    Ich werde nur mehr Touren unternehmen, wo ich eine Anreise unter 1000 km habe
    8,89%
    4
    Ich werde auf Autofahrten möglichst verzichten und mit der Bahn fahren
    20,00%
    9
    Ich werde auf Flugreisen verzichten
    15,56%
    7
    Ich werde auf Fernreisen verzichten
    17,78%
    8
    Als BergsteigerIn bin ich sowieso einE NaturliebhaberIn, da kümmert mich das nicht
    4,44%
    2
    Gobale Erwärmung gibt es zwar, aber was habe gerade ich damit zu tun?
    6,67%
    3
    Globale Erwärmung? Was ist das?
    4,44%
    2

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von philomont; 12.12.2007, 02:43.
    Be Edenistic!

  • #2
    AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

    Zitat von philomont Beitrag anzeigen
    Leider ist es aber gerade für die meisten Bergsteiger so, dass die ersehnten Ziele nicht vor der Haustüre liegen.
    So ist es.

    Und aussderm geht auch diese Umfrage wieder etwas am Problem vorbei. Ich kann ja nicht nur bei meinem Hobby was gegen die Klimaerwärmung tun, sondern durch Veränderungen im allgemeinen meiner Lebensführung.

    Das Thema Reisen wird auch arg überschätzt, andere Faktoren sind m.E. viel wichtiger
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

      "einE NaturliebhaberIn"

      Das hast du aber schön formuliert
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

        Zitat von philomont Beitrag anzeigen
        Die globale Erwärmung beschäftigt die Menschheit Ich frage mich nun, was nutzt uns diese Erkenntnis, was können wir dagegen tun, vor allem im Hinblick darauf, dass ja ein Großteil dieser Erderwärmung durch die Treibhausgase welche aus dem Verkehr herrühren, verursacht wird. Leider ist es aber gerade für die meisten Bergsteiger so, dass die ersehnten Ziele nicht vor der Haustüre liegen.
        wieviele wünschen sich die Erwärmung-oder will die Mehrheit gleichbleibende Temperaturen? Oder soll es wieder kälter werden?
        Liegen und uns Eisbär und Pinguin näher als die Südseeinsulaner, deren Inseln zu verschwinden drohen? Oder haben wir bloß Angst um unsere Skitouren/(Gletscher)Skigebiete.Mir ist auf alle Fälle das Hemd näher als der Rock und wünsch mir tolle Abfahrten bis ins Tal.


        Zitat von philomont Beitrag anzeigen
        vor allem im Hinblick darauf, dass ja ein Großteil dieser Erderwärmung .
        mir behagt das Wort ja nicht, es verrät eher eine gewissen Unsicherheit, mit dem Ja will man sich selber rechtgeben- so wie das Wort Eigentlich............................sind wireigentlichim Klimawandel
        Zuletzt geändert von robins; 12.12.2007, 09:52.
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #5
          AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

          Zitat von philomont Beitrag anzeigen
          Beeindruckende derzeit 67,1 %, das ist mehr als 2/3 der Teilnehmenden plädieren für ein Ja, der Mensch beeinflusst die Erwärmung.
          Bei diesen Ergebnissen und der Repräsentativität derselben sollt´ma ein Paper für Science oder Nature in Erwägung ziehen, echt .
          Da kömma berühmt werden, vielleicht geht sich ja (@robins: bitte das ja beachten, es steht hier für möglicherweise) auch noch der Nobel-Preis für diese Publikation aus

          Aber mit Spannung wird auch diesem Umfrageergebnis entgegengefiebert, allzu viele aktive Einzelmaßnahmen im Bergsportbereich erwarte ich mir nicht, weiß man ja von sich selbst.
          Zuletzt geändert von petz; 12.12.2007, 09:28.

          Kommentar


          • #6
            AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

            Die Entfernung, die ein Bergbegeisterter so fahren will ist ja im wesentlichen von seinem Wohnort abhängig. Wenn jemand aus Innsbruck bereit ist bis tausend Kilometer zu fahren zeugt das von einer anderen Einstellung wie bei einem Fischkopf von der Nordseeküste.

            Es macht auch einen Unterschied ob jemand an jedem Wochenende "bescheidene" fünfzig Kilometer fährt oder halt ein bis zweimal pro Jahr die notwendigerweise lange Strecke von seinem alpenfernen Wohnort aus.

            Eine Abstufung anhand der Gesamtkilometerleistung wäre gerechter und nachvollziehbarer. (Wobei ich persönlich da mit jeweils 3000 Auto- und Bahnkilometern da auch nicht besser dastünde...)

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

              der mensch hat angst vor veränderungen. das ist sein grösstes problem.
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                Es gibt ihn wieder, den Club2, die Diskussionssendung des ORF
                über Jahrzehnte. Das wär ein Thema zum Mitreden, unsere (Klima)Forumianer
                treffen aufeinander!
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  So ist es.

                  Und aussderm geht auch diese Umfrage wieder etwas am Problem vorbei. Ich kann ja nicht nur bei meinem Hobby was gegen die Klimaerwärmung tun, sondern durch Veränderungen im allgemeinen meiner Lebensführung.

                  Das Thema Reisen wird auch arg überschätzt, andere Faktoren sind m.E. viel wichtiger
                  Wir recht Du hast! Beispiele:

                  Wir kaufen nur noch Lebensmittel (wo immer möglich) aus der näheren Umgebung (kein Überseewein, Milchprodukte aus der Gegend, viel vom Bauer ums Eck - wir verzichten aber nicht auf z.B. speziellem Käse aus z.B. Frankreich oder spanische Oliven oder türkischen Schafskäse).

                  Mehr als 70% des Energieverbrauches unseres Neubaus wird aus Regenerativenenergien bestehen (Holz, aber insbesondere Erdwärmetauscher).

                  In den vergangenen Jahren haben wir den Energieverbrauch in unserer jetzigen Wohnung um rund 30% gesenkt (verzicht Standbye, wenn notwendig Ersatz alter Geräte durch energiesparende Geräte, Energiesparlampen, Optimierung Isolierung, Optimierung Einstellung Heizung).

                  Bei der Mpbilität allerdings sind wir (bisher) nicht zu Abstrichen bereit. Ich überlege aber für Flugreisen die einschlägigen Anbieter für Ausgleichszahlungen zu nutzen. Sehe mir die "Anbieter" derzeit genauer an.
                  Zuletzt geändert von cyclebob; 12.12.2007, 11:46.
                  [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                  Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                    Wir recht Du hast! Beispiele:

                    Wir kaufen nur noch Lebensmittel (wo immer möglich) aus der näheren Umgebung (kein Überseewein, Milchprodukte aus Gegend,an.
                    so gesehenbin ich ein ganz böser: ich kauf mir bei der REWE Tochter Merkur die
                    Lammkronen aus Neuseeland, die sind nicht tiefgefroren, sondern kommen gut abgehangen mit AirCargo!

                    Neuseeland/AustralienWeine kommen zwar per Schiff, dieses ozonlochgereifte
                    Gesöff trinke ich genausowenig wie die Österreichweine
                    I nix daham bliem!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                      Zitat von robins Beitrag anzeigen
                      so gesehenbin ich ein ganz böser: ich kauf mir bei der REWE Tochter Merkur die
                      Lammkronen aus Neuseeland, die sind nicht tiefgefroren, sondern kommen gut abgehangen mit AirCargo!...
                      ich glaube es gibt Hoffnung für Dich, sofern das Deine einzigen "Sünden" sind.

                      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                        Zitat von philomont Beitrag anzeigen
                        Die globale Erwärmung beschäftigt die Menschheit und auch das Forum, leidenschaftliche Diskurse wurden und werden um dieses Thema geführt.

                        Bis jetzt ging es um die Fragen, gibt es die globale Erwärmung (den Klimawandel) und wenn ja, beeinflusst der Mensch diese Erwärmung.

                        Beeindruckende derzeit 67,1 %, das ist mehr als 2/3 der Teilnehmenden plädieren für ein Ja, der Mensch beeinflusst die Erwärmung.

                        Ich frage mich nun, was nutzt uns diese Erkenntnis, was können wir dagegen tun, vor allem im Hinblick darauf, dass ja ein Großteil dieser Erderwärmung durch die Treibhausgase welche aus dem Verkehr herrühren, verursacht wird. Leider ist es aber gerade für die meisten Bergsteiger so, dass die ersehnten Ziele nicht vor der Haustüre liegen.
                        Deine Liste der Möglichen Aktivitäten sollte überarbeitet bzw. ergänzt werden. Es im wesentlichen auf Mobilität zu beschränken ist noch weniger richtig als der footprint Rechner.
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                          Sind wir nich alle ein wenig "böse"
                          Gott sei dank sind deine Kronen nicht auch noch Tiefgefrohren!

                          Meines erachtens könnte jeder etwas dazu beitragen.
                          Es wollen aber nur wenige. UND WARUM??
                          Weil man einfach zu bequem ist ein wenig einzustecken.

                          Aber was soll eine so kleine Minderheit schon ausrichten??
                          Es wird vorher noch eine Katastrophe kommen müssen um die Menschheit wach zu rüteln.

                          meine meinung

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                            Zitat von petz Beitrag anzeigen
                            Aber mit Spannung wird auch diesem Umfrageergebnis entgegengefiebert, allzu viele aktive Einzelmaßnahmen im Bergsportbereich erwarte ich mir nicht, weiß man ja von sich selbst.
                            Na da täuschst dich jetzt aber, ich setze grad solche Maßnahmen:

                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Globale Erwärmung, Bergsteiger was nun?

                              hmm leider find ich nix was ich anklicken könnte.

                              bei mir wärs folgender satz

                              0 "ich werde mein hobby nicht einschränken, weder in der häufigkeit von touren die ich mit dem auto mache noch bei fernreisen. allerdings werde ich darauf achten öfters fahrgeinschaften zu bilden, öffentliche verkehrsmittel zu nutzen und "im normalen" leben energie zu sparen wos geht (z.B standybetrieb von elektronik, wassersparen, defensives fahren usw."
                              Bilder gibt`s da *klick*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X