Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie geht ihr damit um?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soweit ich aus Tirol mitbekomme, steigt die Zahl der Heimwerkerunfälle tatsächlich an, teils schwere Verletzungen,
    und aus dem AKH in Wien hab ich schon ähnliches gehört.

    Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
    Soll das auch ein neues Hobby sein, andere Leute anschwärzen?
    Renaissance der Sykophanten, gab es leider schon immer.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Soweit ich aus Tirol mitbekomme, steigt die Zahl der Heimwerkerunfälle tatsächlich an, teils schwere Verletzungen,
      und aus dem AKH in Wien hab ich schon ähnliches gehört.
      Super, dann ist in den Spitälern kein Platz mehr für verunglückte Berggeher und wir müssen noch länger daheim bleiben. (Mit einem Körnchen Wahrheit.)
      "And the People bowed and prayed
      to the neon god they made."


      Simon&Garfunkel "The sound of silence"

      Kommentar


      • Wie ich damit umgehe?

        Seit knapp vier Wochen gilt für mich: Etwa alle drei Tage einkaufen (100m), etwa alle drei Tage für eine Stunde spazieren gehen, alles andere läuft Indoor. PUNKT !

        LG, Klaas

        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

        Kommentar


        • Zitat von AndyL Beitrag anzeigen
          Was spricht eigentlich dagegen einen Klettergarten aufzusuchen und dort risikoarme Touren zu klettern.
          Wahrscheinlich ist es in den Bundesländern nicht überall gleich geregelt oder wird zumindest unterschiedlich interpretiert. Aber Klettergärten werden wie Klettersteige als "Sporteinrichtungen" gesehen - so geschehen z.B. in OÖ als nach einem schweren Unfall im Klettergarten Rettenbachtal bei Ischl die beiden Beteiligten auch noch eine Anzeige wegen Betretung einer gesperrten Sporteinrichtung kassiert haben.
          Oder in der Hinterbrühl sind Klettersteig und Klettergarten abgesperrt, der Erika- und Glocknergrat aber ohne jeden Hinweis auf eine Sperre.
          D.h. man könnte lt. Bestimmungen problemlos mit Personen aus demselben Haushalt oder solo eine alpine MSL-Tour klettern (außer bis vor kurzem in Tirol, wo alles verboten war), aber keine Route im Klettergarten.
          LG
          Andi
          Zuletzt geändert von andibaum; 13.04.2020, 20:53.
          ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

          Kommentar


          • Das dürfte aber so nicht stimmen:

            Siehe "Alpenverein Intern" #05 April 2020:​​​​​ Sind Klettergärten Sportstätten?

            Nein. Klettergärten sind aus juristischer Sicht “Wege“, keine „Sportstätten“. Wenn derzeit der Betrieb von Sportstätten untersagt ist und Betreiber entsprechende Hinweise anbringen müssen, so gilt das nicht für Klettergärten. Sektionen, die Halter von Klettergärten sind, müssen diese also nicht sichtbar „sperren“. Selbstverständlich gilt weiterhin der Appell des Alpenvereins, auf bergsportliche Aktivitäten zu verzichten!
            Weitere Informationen zur rechtlichen Einordung von Klettergärten siehe: Handbuch Klettergarten (S. 19 ff.)

            Im Falle einer Anzeige würde ich sofort Einspruch erheben!

            Gruß

            Kommentar


            • Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              Viellicht bin ich ja der absolute Träumer und Realitätsverweigerer - ich frage mich aber, wie und wann man uns den uneingeschränkten Outdoorsport wieder erlauben möchte.
              Sätze wie "Geht wieder raus und brecht euch die Knochen." werden dabei ja wohl kaum vorkommen.
              Das ist für mich auch ein spannender Punkt über den ich mir unlängst den Kopf zerbrochen habe. An dem Tag wo es von offizieller Seite wieder "gewünscht" wird, werden die Leute in Massen ausströmen (siehe heute Baumärkte). Eine halbe Lösung ist hier schwer denkbar (außer z.B. Hütten bleiben noch zu).

              Ein Ansatz ist, dass mehr und mehr Leute beginnen auf die Berge zu gehen sobald das restliche Leben wieder halbwegs hochgefahren ist (alle Geschäfte offen, Schule offen, Gastro offen,..) und es so unausgesprochen von der Regierung losgeht. Immerhin hat man es ja nicht verboten, somit muss man es auch nicht explizit wieder erlauben.

              Kommentar


              • Verboten ist es auch jetzt nicht ausserhalb der Quarantänegebiete. Die Regierung rät davon ab, die Polizei rät ab, aber explizit verboten wurde nichts.

                Herausfordernd ist gerade eher, wie man es durchhalten soll, für eine sagen wir 1h 15min Anfahrt zum Wanderziel (Durchschnitt) durchgehend eine Maske zu tragen.
                Ich hatte meine 20min auf heute früh und das hat gelangt. Essen/Trinken geht auch nicht *offiziell*.

                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen

                  Herausfordernd ist gerade eher, wie man es durchhalten soll, für eine sagen wir 1h 15min Anfahrt zum Wanderziel (Durchschnitt) durchgehend eine Maske zu tragen.
                  Ich hatte meine 20min auf heute früh und das hat gelangt. Essen/Trinken geht auch nicht *offiziell*.
                  Naja, dann hast du die falsche Maske, andere Leute (Mitarbeiter im Handel) müssen sie den ganzen Tag tragen, mehrere Wochen/Monate lang.

                  Kommentar


                  • Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen

                    Naja, dann hast du die falsche Maske, andere Leute (Mitarbeiter im Handel) müssen sie den ganzen Tag tragen, mehrere Wochen/Monate lang.
                    Man könnte auch sagen, er hat die richtige Maske. Die FFP2&3 Masken, also die, die wirklich was helfen sind enorm unbequem. Die reinen Tuchmasken haben eher Symbolcharakter.
                    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                    Kommentar


                    • Ein Hausarzt hat vor kurzem explizit von FFP3-Masken abgeraten, sofern man nicht zum Gesundheits/Pflegepersonal gehört.

                      Weil der Filter nur verhindert, dass man verseuchte Luft einatmet, aber die eigene Atemluft beschleunigt ausstößt, die dann in der Umgebung verwirbelt.
                      Ein unwissentlich infizierter Mensch könnte damit das Ansteckungsrisiko der Mitmenschen erhöhen.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • Ich habe die FFP2 Maske und finde sie überhaupt nicht unbequem!
                        Ein Arzt hat mir gezeigt wie man sie oben um die Nase zusammendrücken muss, damit sie für Brillenträger gut geeignet ist :-)
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen

                          Man könnte auch sagen, er hat die richtige Maske. Die FFP2&3 Masken, also die, die wirklich was helfen sind enorm unbequem. Die reinen Tuchmasken haben eher Symbolcharakter.
                          Deine Meinung hatten die "Experten" vor einem Monat auch noch, das hat sich aber gewandelt. Natürlich schützt eine einfache Schutzmaske einen selber nicht wirklich, aber die Mitmenschen. Wo kein "Sender" mehr ist, braucht sich ein "Empfänger" nicht mehr mühsam und aufwendig schützen.

                          Kommentar


                          • Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                            ... Aber ich habe kein schlechtes Gewissen solange:
                            • Über 70 Jährige jetzt ihre Obstbäume schneiden ...
                            Aber geh', das mache ich ja eh nur mit der Kettensäge

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • In Tirol am ganzen Osterwochenende kein einziger Einsatz der Bergrettung. Die Leute sind vernünftig unterwegs.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                                Die Leute sind vernünftig unterwegs.
                                Gilt leider nicht für die Berge rund um Wien (Hohe Wand, Rax, Schneeberg). Und auch für zahlreiche welche hier im Forum schreiben, was nicht alles Daheim auch passieren kann und wenn man aufpaßt und gut eine Tour plant passiert schon nichts. Die da herausgeholt werden mußten haben sich das sicher auch gedacht.

                                Meldung im KURIER:

                                https://kurier.at/chronik/niederoest...sten/400812236

                                LG
                                der 31.12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X