Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

    Wenn ich auf dem täglichen Weg zu Arbeit auf Sauerstoff angewiesen wäre, würd ich ihn auch nehmen ... Aber es MUSS niemand auf den Everest.
    Es gibt eine Menge Träger, und Bergführer für die ist der Everest sinngemäs "täglicher Weg zur Arbeit"

    lg
    ich weis das ich nichts weis

    Kommentar


    • #32
      AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

      Ich tu' mich leicht mit der Abstimmung, weil ich sicher keinen 8000er mehr angehen, nicht mal einen 4000er mehr gehen werde. Also rein theor.Unterfangen!
      Dennoch denke ich, bei der Ausgangslage: Ich wär' doch blöd, so ein Angebot nicht anzunehmen!

      lg snowfox

      PS: Ich seh heute schon die reihenweisen (moralischen) Umfaller
      Zuletzt geändert von snowfox; 20.12.2007, 20:45.

      Kommentar


      • #33
        AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

        Zuerst mal zur Klarstellung: Ich habe das Szenario so verstanden, daß die O2-Flasche niemandem abgeht. (Nicht daß es dann heisst - man geht über Leichen).

        Natürlich würd ich die Flasche nehmen und raufgehn. Wieso auch nicht? Ich hab ja von vorneherein nicht vor, in der Messner-Liga mitzuspielen und auch nicht, irgendwen zu beeindrucken. Wenn ich jemals dorthin kommen sollte, dann nur für mich und für niemanden sonst. Jetzt wo ich schon weiß zu welch Diskussionen das führt würd ich vielleicht nicht mal hier einen Tourenbericht hereinposten.

        Aber wer weiß - wieder daheim würd ich zu meinen Freunden gehn und sagen, "Leitln des konn jo net sein doß i auf den gupf do net ohne de floschn aufekumm, i muass mehr träniern weil do wüll i wieder hin und oba ohne des zeigs - wer geht mit aufe rennen aufn hochstuhl jedn tog?".
        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

        Kommentar


        • #34
          AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

          Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
          (Nicht daß es dann heisst - man geht über Leichen).
          ich glaub am Everest gehst nur!!!!! über Leichen!
          lg
          ich weis das ich nichts weis

          Kommentar


          • #35
            AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

            Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
            ich glaub am Everest gehst nur!!!!! über Leichen!
            lg
            was soll denn der blödsinn???

            wenn heuer ca 500 am gipfel waren und einige wenige gestorben sind, dann ist diese bemerkung wohl etwas übetrieben - denke ich..
            oder glaubst du, dass jeder jeden in den abgrund stösst, nur um vor ihm auf den gipfel zu sein?
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #36
              AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist der erkrankte Kamarad schon abgestiegen... Darum geht es im Beispiel auch nicht.

              Keine Frage, ich würde den Sauerstoff ablehnen. Lieber am Everest scheitern als meine Überzeugung verraten.
              Da ich ja hierzu keine Überzeugung vertreten muß tu ich mir leicht - also nehmen und rauf (wenn ich daran denke was so ein Trip kostet.....)
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #37
                AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                jährlich einige, ergeben nach Jahrzehnten einen ganz schön grossen Haufen an den neuralgischen Stellen! Zudem lassen sich die Sauerstoffmangelgeschädigten fürs eigene Gipfelglück gegenseitig liegen, wie man aus mehreren Berichten vom Everestalltag entnehmen kann.

                Am Mount Everest hat man in einer aufwändigen Aktion weggeworfene Sauerstoffflaschen vom Berg geholt. Die Toten hat man liegen gelassen. Bis zum heutigen Zeitpunkt befinden sich am Mount Everest schon über 200 Leichen.

                Na, dort würde es mir echt nicht gefallen! Mit oder ohne Sauerstoff nicht!
                Ich will am Mond!!!!
                Zuletzt geändert von :-)hansi; 21.12.2007, 11:01.
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #38
                  AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                  Eigentlich kann es doch niemanden wundern, dass es derartige heftige Diskussionen gibt.

                  Der Everest ist nun mal der höchste Berg der Welt und inspiriert besonders. Wer spricht schon vom Manaslu, etc.!? Zweitens liegt der Everest technisch auch im Bereich des Möglichen, was ich vom K2 nicht gerade behaupten würde. Da stellt sich die fiktive Frage des Sauerstoffs für den Hobbyalpinisten gar nicht.

                  Und drittens sehe ich mich in meiner Ansicht durch das vorläufige Abstimmungsergebnis (25:7) bestätigt, dass die breite Mehrheit aus dem Everest keine Religion macht, sondern den Berg besteigen will, weil "er da ist". Das radikale Minderheiten opponieren, liegt in der Natur der meisten Diskussionen...

                  LG
                  Schelli
                  Zuletzt geändert von Schelli; 21.12.2007, 10:46.
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                    ps.

                    das mit den sauerstoffflaschen und dem muüll stimmt schon längst nicht mehr. wegen der müllgebühr, unter die auch dead bodies fallen, wird fast alles zu tale getragen - ist noch ein altes mythos aus den jahren vor 1996
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                      Wow, ich gehöre zur radikalen Minderheit! Klingt wild und gefährlich...
                      Da Everest-Umfragen gerade en vogue sind, könnt man ja auch mal fragen, wer mit der Seilbahn (natürlich mit Flaschersauerstoff) rauffahren würde, wenn das möglich wäre...
                      Die Chinesen haben bestimmt schon Pläne. Hab auch mal sowas gehört...

                      LG
                      Klaas
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                        Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                        Wow, ich gehöre zur radikalen Minderheit! Klingt wild und gefährlich...
                        Da Everest-Umfragen gerade en vogue sind, könnt man ja auch mal fragen, wer mit der Seilbahn (natürlich mit Flaschersauerstoff) rauffahren würde, wenn das möglich wäre...
                        Die Chinesen haben bestimmt schon Pläne. Hab auch mal sowas gehört...

                        LG
                        Klaas
                        why not?

                        gilt dann halt nicht asl besteigung
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                          Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                          Wow, ich gehöre zur radikalen Minderheit! Klingt wild und gefährlich...
                          Da Everest-Umfragen gerade en vogue sind, könnt man ja auch mal fragen, wer mit der Seilbahn (natürlich mit Flaschersauerstoff) rauffahren würde, wenn das möglich wäre...
                          Die Chinesen haben bestimmt schon Pläne. Hab auch mal sowas gehört...

                          LG
                          Klaas
                          ja die Pläne gibt es! Der Weg für die Baumaschinen wird ja gerade angelegt.
                          http://www.dav-community.de/invision...hp/t30577.html

                          Zuvor könnte man ja fragen wer den Hubschrauber nehmen würde

                          http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=11477
                          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                            Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen

                            Zuvor könnte man ja fragen wer den Hubschrauber nehmen würde
                            Das geht dann aber definitiv nur noch mit O2. U.U. bräuchte man sogar eine Art Taucheranzug zum Druckausgleich ...
                            ________________________________

                            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Das geht dann aber definitiv nur noch mit O2. U.U. bräuchte man sogar eine Art Taucheranzug zum Druckausgleich ...
                              das ist ja nicht schlimm, ob teuren Daunen-Exped Anzug oder quasi so einen Astronauten Suit, gibt es bestimmt beides bei Ebay. Ein Bild dazu hatte ich ja schon mal gepostet.
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                                Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                                das ist ja nicht schlimm, ob teuren Daunen-Exped Anzug oder quasi so einen Astronauten Suit, gibt es bestimmt beides bei Ebay. Ein Bild dazu hatte ich ja schon mal gepostet.
                                Was mich darüber nachdenken läßt, ob Hannibal in der heutigen Zeit wohl eine Everest Überschreitung gemacht hätte? Die Elefanten hatte er ja schon ...
                                ________________________________

                                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X