Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
    Hallo Lilly!

    zu 1.: Für viele (wahrscheinlich fast alle) Höhenbergsteiger sind 8001m VIEL mehr wert als 7999m.
    LG
    Klaas
    Vollkommen richtig, wobei ich das nicht verstehe, denn bei einem Gipfel mit 7999m bin ich mit dem Kopf bereits über der 8000er Marke und wenn ich hoch hupfe sogar mit den Beinen. Also mir würde das reichen.....



    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

      Ich kann nur sagen, man sollte sich selbst die Frage stellen, ob man, bei Auswahlmöglichkeit und ähnlich zu erwartendem Erlebnis eher den Berg I mit 7900m oder den Berg II mit 8010m auswählt. Für mich wäre es klar der 8000er, warum: weil es eben ein 8000er ist.

      Die Diskussion um "Ruhm und Ehre" finde ich, driftet etwas ab...kann das sein oder wieso fängt man hier an Einsätze in Afghanistan mit einer Bergbesteigung zu vergleichen - die Motivationen und Einstellungen sind hier doch grundverschieden, denke ich.

      Ich werde weder das eine noch das andere wahrscheinlich machen, aber wenn ich nun nach Peru gehe im April und einen 5 oder 6000er zur Auswahl habe, dann werde ich auch den 6000er versuchen - wieso: weil es es eben ein 6000er ist :-)

      Grüsse
      Flo

      PS: Frag doch mal die 8000er Besteiger wieso sie eben nicht bspw. die Annapurna II machen oder wieso Klaas nicht erst den Muztagh Ata gemacht hat, sondern erst den CO
      Zuletzt geändert von Alpenfex; 06.03.2008, 12:44.

      Kommentar


      • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

        aber weiter oben irgendwo hat ja der WIilly geschrieben, dass das erst ab 8012m (?) als 8000er gilt, wegen dem Schnee :-) also musst Du eine Leiter mitschleppen

        Kommentar


        • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

          Zitat von Lillyfee Beitrag anzeigen
          ich habe ja nichts gegen Ziele einzuwenden. Ganz im Gegenteil, die sind ganz wichtig. Nur erkläre mir mal wo der Unterschied liegt ob du auf 7999m oder 8001m warst? Lasst ihr euch als Helden feiern wenn ihr die 8001m erreicht habt und für 7999m gibt es nix?

          Ich finde dieses Ruhm und Ehre Getue nicht so dolle. Darum ging es mir.

          Anscheinend kommt das persönliche Erleben, die Natur, die Bewegung, das Teamplay, was auch sehr wichtig ist, heute und anscheinend auch hier im Kreis der Höhenbergsteiger, zu kurz. So langsam verstehe ich wie es passieren kann das Leute - nein besser Menschen - die Hilfe benötigen dem eigenen Ruhm und der eigenen Ehre dem Gipfelerfolg geopfert werden. Eigentlich möchte ich aber darüber gar nicht länger nachdenken.

          Liebe Grüße

          Lilly
          ich denke so wie peak.... schon sagt - wennst ums gleiche Geld auf einen 8000er kommst , was machst dann ? Natürlich klingt es besser wennst sagst ich war auf einem Achtausender als auf einem hohen 7000er - ist so - das war es was ich zu erklärenversuchte (ok Versuch war nicht perfekt). Der Mensch macht sich immer künstliche Grenzen (Bsp. Millionär wenst nur 999999€ hast fehlt halt ein bisserl was zu diesem Titel!)

          Ob es Gut oder Richtig ist - liegt im eigenem Ermessen - ich weiß nur - ich werd es nie machen (die 8000er -Geschichte) das mit 1000/2000/3000 natürlich schon
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            Für viele (wahrscheinlich fast alle) Höhenbergsteiger sind 8001m VIEL mehr wert als 7999m. Ähnliches ist ja bei den 4000ern der Alpen zu beobachten.

            Da der Aufwand (in jeder Hinsicht) für einen knapp 8000m hohen Berg fast genauso groß ist wie für einen der etwas über der Grenze liegt, tendieren fast alle (ich ja auch) dazu, sich die vermeintlich bedeutendere "Trophäe" zu sichern.
            so ist es.

            Man beachte die Reflektiertheit (Zitat: "ich ja auch").

            Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
            Bergsteigen macht man nur für sich...
            Dass es nicht so ist, zeigen o.g. Beispiele. Dass es nicht so ist, beweisen auch unzählige Japaner und Koreaner die lieber erfrieren, oder an Erschöpfung sterben, als "ihr Gesicht zu verlieren". Das wird in unserer Gesellschaft gerne belächelt, ist ja auch irgendwie unklug und destruktiv - aber beeindruckend ehrlich!

            Wer sich ein bisserl mit Psychologie oder Motivforschung befasst (und/oder sich selbst reflektiert), wird erkennen, dass wir fast nix (direkt) "nur für uns selber" machen, was über essen und schlafen hinaus geht. Sicherlich streben wir die wohltuende Wirkung der Anerkennung "für uns selber" an, aber eben (indirekt) über Dritte.

            Und natürlich macht es, in diesem Sinne, auch einen Unterschied ob man einen 8000er mit oder ohne "Flasche" bestiegen hat.

            Gruß, Michael
            "Und wenn Natur dich unterweist,
            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

            Kommentar


            • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
              Und natürlich macht es, in diesem Sinne, auch einen Unterschied ob man einen 8000er mit oder ohne "Flasche" bestiegen hat.

              Gruß, Michael
              Ob es Sinn macht ist zwar fraglich , aber jedenfalls macht es einen Unterschied. Ob es ehrlicher ist.... denke solange man ehrlich ist und im Falle der Nutzung dazusteht, ist der Ehrlichkeit damit Genüge getan - der Unterschied bleibt bestehen.
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                Vollkommen richtig, wobei ich das nicht verstehe, denn bei einem Gipfel mit 7999m bin ich mit dem Kopf bereits über der 8000er Marke und wenn ich hoch hupfe sogar mit den Beinen. Also mir würde das reichen.....
                Die Wahl des Urlaubszieles ist ähnlichen Gesichtspunkten ausgesetzt.
                Will ich Rummel und damit protzen einmal in (Hausnummer z.B.) Dubai auf Urlaub gewesen zu sein fahr ich dorthin. Will ich Ruhe und Entspannung, kanns auch ein kleiner schöner friedlicher Ort irgendwo sein.
                Bei der Wahl eines Skiortes ist es genauso. Ich kann (Hausnummer z.B.) nach Ischgl fahren und mich im Rummel halb erschlagen lassen, dafür war ich dort, oder ich fahr am Unterberg und bin dort auch in der Sonne.
                Bei der Gipfelwahl ists auch nichts anderes. Ob ich auf einen 8000er der jährlich 500 Besteigungen hat oder einen 7999er der jährlich 0,05 hat. Halt eine Frage was man auf diesen Bergen sucht, sind’s Gleichgesinnte wird’s wohl der erstere sein.
                lg
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                  Für den 7999er (den's auch gar nicht gibt...) wird der logistische (und wahrscheinlich auch finanzielle) Aufwand ungleich größer sein...
                  Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                  Kommentar


                  • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                    East Pinnacle 7992m
                    stimmt, das war das nächste dran, was ich auf die Schnelle gefunden habe :-)

                    Kommentar


                    • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel


                      Ich nehme an, dass Ihr heute (fast) alle auf Seite 5 gesehen habt
                      - so ein Gipfelwetter hätte ich übrigens auch gerne ! -
                      wie Walter Laserer auf dem Mt. Everest
                      - natürlich war ein Kaliber wie er ohne Sauerstoff oben -
                      die Kronenzeitung präsentiert.

                      Die Schlagzeile lautet :

                      "Krone auf dem Mount Everest"

                      Gerne hätte ich für die 15 % der Österreicher,
                      die heute nicht dazu gekommen sind , in diese Zeitung hinein zu schauen,
                      dieses Top-Foto gescannt und ins FORUM gestellt
                      .

                      Bekanntlicher Weise darf ich das aber
                      aus vorgeschobenen "Urheberrechts-Gründen" nicht.

                      Erlaubt ist mir noch wenigstens dieser LINK :

                      http://www.bergsteigen.at/pic/654ff6...496b97438a.jpg

                      Bei dieser Everest-Besteigung gab es übrigens wieder einen neuen Rekord :

                      http://www.gipfeltreffen.at/showpost...1&postcount=68

                      Zuletzt geändert von Willy; 22.06.2008, 21:29.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                        Bei der vermuteten Dunkelziffer an Analphabeten und vor allem (!) Sekundäranalphabeten nehme ich an, dass weit mehr als 15% der ÖsterreicherInnen die Krone nicht lesen.

                        Bilder anschauen, ist schon was anderes....

                        Ein Scherzchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                          Seh ich das als Piefke richtig, dass die Kronenzeitung Eure Bildzeitung ist???
                          ________________________________

                          Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                          Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                          Kommentar


                          • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                            Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                            Seh ich das als Piefke richtig, dass die Kronenzeitung Eure Bildzeitung ist???
                            Exakt!

                            Kommentar


                            • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

                              Und sowas ist verträglich mit den Forumsgrundsätzen???
                              ________________________________

                              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                              Kommentar


                              • Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen

                                Seh ich das als Piefke richtig, dass die Kronenzeitung Eure Bildzeitung ist???

                                Das ist

                                G R O T T E N - F A L S C H ! ! !

                                erol irrt - aber das ist eh logisch, wenn man schon er(r)ol heißt !



                                Habe heute von Herbert die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Bildes bekommen :

                                Hallo Willy,
                                gerne, bitte Quellenangabe „Archiv laserer-alpin.at"

                                Liebe Grüße!
                                Herbert


                                Walter Laserer am Everest f.jpg

                                Ich hoffe, daß ich Euch noch in diesem Jahrhundert
                                mit einem adäquaten Willy-Gipfel-Foto beschenken kann !

                                Zuletzt geändert von Willy; 23.06.2008, 14:47.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X