Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel

    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Dauerhafte menschliches Leben ist in der Höhe nicht mehr möglich...

    nichma der Reinhold.....?


    ja is klar.. aber nach der "Einteilung" beginnt die "Todeszone" (je nach klimatischen Verhältnissen) bei ca 5000m bzw. (je nach Körpergröße) bei ca. 1,75m unterm Meeresspiegel



    P.S. "Dauerhaftes menschliches Leben" is eh (gottseidank) nicht möglich
    Bilder gibt`s da *klick*

    Kommentar


    • AW: Ironman (Everest mit oder ohne Sauerstoff - Fallbeispiel)

      Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
      ...er behauptet mal physisch und psychisch ist das kein Problem einen technisch "einfachen" 8000er zu besteigen im Vergleich zu einem Iron Man, aber wie bereits angesprochen muss man mit den Umständen (Höhe, Lager und Warten) klarkommen.

      [...]

      Der Vergleich, den ich da angezettelt habe ist was körperliche Anstrengung angeht bestimmt interessant, was Vorbereitung, Psyche und Co. angeht sicher nicht zu vergleichen. Wenn ich es richtig lese, ist bei beim Höhenbergsteigen die Erfahrung ein ganz wichtiger Punkt, beim Triathlon und der Langdistanz ist es Disziplin Disziplin Disziplin und Training nach dem Motto "Quäl Dich Du Sau"...ein Wahnsinnspensum...

      Was ich aber noch sagen möchte, wegen den hier erwähnten Kosten, die bei einem 8000er höher sind: schaut EUch mal die Ausrüstung und den Materialverschleiss an, den man hat, bis man Iron Man Distanzen absolviert und die Preise für die Ausrüstung...und die Zeit :-)
      Hallo Alpenfex,

      ...der Thread ist zwar schon aelter, hat mich beim Durchlesen aber ergriffen ein paar Zeilen dazuzuschreiben, auch wenn mir zu den 8000 noch ein paar Hoehenmeter fehlen; dafuer hatte ich die Ehre mehrere Ironman zu finishen und nahm an anderen Langdistanzveranstaltungen teil (zB. Etappenradrennen).

      Einen Ironman (Wettkampf) kannst du IMHO vielleicht gerademal mit dem Gipfeltag vergleichen. Die Belastung (Puls) liegt bei beiden auf ungefaehr dem gleichen Niveau, genauso wie die Laenge einer solchen (10-15 Stunden) und auch der Kalorieverbrauch ist aehnlich hoch. Jedoch ist die orthopaedische Belastung eines Ironman am Wettkapftag ungleich hoeher, weil du 42,2km zum Schluss per pedes (meist laufend) in 4-5 Stunden bewaeltigst. Dagegen ist das normale Gehen am Berg weniger anspruchsvoll und die zurueckgelegte Distanz ist ebenso deutlich geringer.

      Die psychische Belastung ist mMn auf dem Berg ungleich hoeher als bei einem IM, denn du bist wochenlang mit dir selbst auf dem kleinsten Raum im Zelt unter widrigen Umstaenden, waehrend du bei einem IM meist irgendwo gemuetlich im Hotel oder zu Hause uebernachtest und gleich im Ziel eine Massage auf dich wartet.

      Die Trainingszeiten, die man in den 6 Monaten der Vorbereitung auf einen Ironman investiert bewegen sich im Bereich 10-20 Stunden pro Woche, je nach angepeilter Zielzeit; davon verbringst du mehr als die Haelfte der Zeit am Wochenende auf dem Rad! Laufen statt Radfahren (zB fuer eine reine Marathonvorbereitung) spart glatt die Haelfte des Trainingsaufwandes; mit reiner Laufvorbereitung wirst du zwar keinen Ironman finishen, aber sicherlich genuegend Grundlagenkondition fuer ein Unternehmen wie einen (technisch "leichten") hohen Berg legen koennen.

      Kosten - tja... Fuer einen hohen Berg (7/8000-er) sind qualitativ hochwertige Sachen lebensnotwendig (Schuhe, Schlafsack, Bekleidung, Zelt, Geschirr, Gurt, Seile, etc...), dafuer gibst du sicherlich mal EUR ~3000,- aus; um einen Ironman zu finischen ist eine Karbonkanone mit Scheibenrad fuer EUR +5000,- nicht notwendig, du kannst auch mit einem normalen Rennrad fuer EUR <1000,- antreten, dazu Laufschuhe, Badehose und Brille, ev. einen guenstigen Neoprenanzug = macht zusammen EUR ~2000,-. Den Vergleich der Permit und Fluege ggue den IM-Startgebuehren kann man sich - glaube ich - gerne sparen.

      Das einzige was mir im Entfernten einfaellt, was dem Expeditions-Bergsteigen am naehesten kommen koennte ist ein Etappenradrennen. Da bist du ebenfalls jeden Tag auf neue ueber mehrere Tage/Wochen gefordert deine physische als auch psychische Leistung zu erbringen; das Wetter ist hier genauso ein Faktor wie auch die Schwierigkeit der einzelnen Etappen - mal flach und gemuetlich, ein anderes mal bergig mit viel Krafteinsatz.

      Persoenlich finde ich, dass sich die 2 Hobbies sehr schoen ergaenzen - mit der antrainierten Tria-Kondi, laesst es sich auf jedem Berg hervorragend leben, anderseits laesst sich wiederum das Tria-Training vor allem im Winter durch Schitouren, Eisklettern, etc blendend ergaenzen. Ab August, wenn die Tria-Saison vorbei ist, kannst du wieder am Wochenende in die Berge gehen, bis der Maerz kommt und du in den Radsattel steigen musst.

      Aber egal wie und was du machst - beides erfordert ein hohes Mass an Disziplin in der Vorbereitung sowie die entsprechende Unterstuetzung seitens der Familie.

      CU, Miro

      Kommentar

      Lädt...
      X