Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenuhr-Parkplatz bei der Hohen Wand nun gebührenpflichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mir gehts eher so, dass ich die Parkgebühr nachvollziehbar finde (weil eine Infrastruktur angeboten wird, die ich nutzen kann oder auch nicht), aber die Einhebung einer Naturparkgebühr für fragwürdig halte.

    Da geht es auch wieder nicht um die paar Nedsch, sondern um eine prinzipielle Frage:
    Warum soll ich für das Betreten eines Naturraumes Eintritt bezahlen?

    Und wohin führt das, wenn es Schule macht?
    Stehen bald Kassahäuschen am Eingang zum NP Lobau?
    Oder zahl ich Gipfelgebühr für die Besteigung vom Schneeberg?
    Oder ein Wienerwald-Jahresticket für den Biosphärenpark?

    Man muss doch der Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche irgendwo einen Riegel vorschieben.
    Bis jetzt waren die siedlungsfernen Naturlandschaften weitestgehend ein konsumfreier Raum.
    Ich finde, das soll so bleiben.

    Kommentar


    • #17
      Bezüglich der Eintrittskarte für den Naturpark Hohe Wand, zu dem ja auch die Felsbildungen gehören, findet sich auf der Naturpark-Seite folgendes Interessantes:

      Eintritt:
      Erwachsene € 2,50
      Kinder (3– 15 Jahre) € 1,-
      1x freier Eintritt mit der NÖ Card
      Hunde mit Leine erlaubt

      Von Montag bis Freitag erhalten Sie Ihre Naturpark Hohe Wand Eintrittskarte beim Naturpark Zentrum, am Wochenende wird der Eintritt bei der Mautstelle mitkassiert.


      Also wer von euch hat denn jemals, wenn er klettern war unter der Woche, eine Eintrittskarte für den Naturpark bezahlt. Allein schon der Fahrtweg zum Zentrum steht nicht dafür und eine Eintrittskarte musste ich auch noch nie vorweisen. Wenn das beim gebührenpflichtigen Pp auch so schleissig kontrolliert wird . . . .

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
        Warum soll ich für das Betreten eines Naturraumes Eintritt bezahlen?

        Und wohin führt das, wenn es Schule macht?

        Man muss doch der Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche irgendwo einen Riegel vorschieben.
        Bis jetzt waren die siedlungsfernen Naturlandschaften weitestgehend ein konsumfreier Raum.
        Ich finde, das soll so bleiben.
        Das sind genau die Themen die mir im letzten Jahrzehnt Sorgen machen!

        Früher waren nur die Pistenrutscher als Melkkuh des Tourismus geeignet. Seit es viel mehr Tourengeher, Kletterer, Mountainbiker gibt, ist es deutlich attraktiver, über Konstrukte (Parkplatzgebühren, Maut, Eintrittsgebühren, Befahrungsgebühren etc. ) an das Geld dieser Zielgruppe zu kommen. Und da geht es nicht um Einrichtungen die extra für den Konsum geschaffen wurden, sondern um dinge die seit Generationen frei zugänglich waren.

        Der Unterberg verdient ja mittlerweile mehr durch die Beraubung der Tourengeher am Parkplatz als an den paar Lifttickets die sie verkaufen.

        Hach manchmal wünscht man sich halt doch deutlich mehr Staat und weniger privat...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
          Da geht es auch wieder nicht um die paar Nedsch, sondern um eine prinzipielle Frage:
          Warum soll ich für das Betreten eines Naturraumes Eintritt bezahlen?
          Vielleicht weil es in diesem Falle auch im Naturpark viel Infrastruktur gibt.

          Aber grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung:

          Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
          Man muss doch der Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche irgendwo einen Riegel vorschieben.
          Bis jetzt waren die siedlungsfernen Naturlandschaften weitestgehend ein konsumfreier Raum.
          Ich finde, das soll so bleiben.

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

          Der Unterberg verdient ja mittlerweile mehr durch die Beraubung der Tourengeher am Parkplatz als an den paar Lifttickets die sie verkaufen.
          Sehr treffend formuliert!
          "And the People bowed and prayed
          to the neon god they made."


          Simon&Garfunkel "The sound of silence"

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen

            ...

            Zahlt man beim Seiser Toni etwa auch schon?
            ja
            und es werden auch schon "Zettelchen" verteilt, mit der Aufforderung 100 EUR an Stadlmann, Zierhofer und Miteigentümer zu zahlen.

            das Parken auf der linken Straßenseite (Richtung Seiser Toni) wird teuer (u.a. wo der Grafenbergweg zur Straße runterkommt) - noch deutlich bevor das Park/Halteverbot Zeichen steht. (rechts ist der Gratis Parkplatz der Gemeinde)

            Kommentar


            • #21
              Eine aktuelle Ergänzung zum Thema Hohe Wand und Parken:

              Heute (01.05.2021) bin ich nach einigen Jahren Pause endlich wieder über die Kleine Klause zum Waldegger Haus aufgestiegen - meine Lieblingsroute auf der "Rückseite" der Hohen Wand.
              Dabei musste ich feststellen, dass es den kleinen Parkplatz vor dem - seit vielen Jahren schon geschlossenen - ehemaligen Nazwirt nicht mehr gibt. (Spärlichen Hinweisen im Internet entnehme ich, dass dies seit etwa einem Jahr so sein dürfte.) Der Bereich direkt vor dem einstigen Wirtshaus ist eingezäunt, es scheinen Bauarbeiten geplant. Natürlich prangt an dem Zaun das übliche Schild: "PRIVATGRUNDSTÜCK - Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt!".

              Unter dem Einstieg zur Großen Klause ist bereits seit etlichen Jahren alles Privatgrund. So wurde der Parkplatz beim Nazwirt von den meisten genützt, die Anstiege vom Dürnbachtal gehen wollten. Da diese Seite der Hohen Wand erfreulich ruhig ist, haben die etwa 10 Plätze immer, wenn ich dort war, gut ausgereicht.

              Zum Glück bietet sich aktuell eine einfache Alternative an: Etwa 10 Fahrzeuge finden auch auf den letzten 200 Metern vor dem einstigen Wirtshaus rechts entlang der Straße Platz. Derzeit kann man und darf man dort (kostenfrei) halten. Hoffentlich bleibt das so; dann sollte es bei einem Start im Dürnbachtal auch in Zukunft keine Probleme geben.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                Eine aktuelle Ergänzung zum Thema Hohe Wand und Parken:

                Heute (01.05.2021) bin ich nach einigen Jahren Pause endlich wieder über die Kleine Klause zum Waldegger Haus aufgestiegen - meine Lieblingsroute auf der "Rückseite" der Hohen Wand.
                Dabei musste ich feststellen, dass es den kleinen Parkplatz vor dem - seit vielen Jahren schon geschlossenen - ehemaligen Nazwirt nicht mehr gibt. (Spärlichen Hinweisen im Internet entnehme ich, dass dies seit etwa einem Jahr so sein dürfte.) .....
                ich kann bestätigen, dass der Parkplatz beim ehem. Nazwirt bereits im November 2020 mit einem Parkverbot dekoriert war...

                Kommentar


                • #23
                  Wird Zeit, dass dort wieder ein Wirtshaus hinkommt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                    Wird Zeit, dass dort wieder ein Wirtshaus hinkommt
                    Ich fürchte eher, dass die Wirtshäuser noch weniger werden…

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Ich fürchte eher, dass die Wirtshäuser noch weniger werden…
                      Stimmt, aber die, die gut kochen und auch regelmässig geöffnet sind laufen offenbar recht gut, siehe Börsehof und Apfelbauer auf der HW-Rückseite!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X