Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einfach den Anderen oder der Spur nach, geht´s noch ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfach den Anderen oder der Spur nach, geht´s noch ??

    Soeben erlebt:
    Wir sind unterwegs in den Nördlichen Niedere Tauern, wenig Schnee, mit Forstrasse nach oben, hoffend auf mehr Schnee weiter oben. Unser Ziel ist – ausnahmsweise -ein sehr beliebter Schiberg.
    Wir wollen diesen allerdings möglichst auf einer Alternativroute erreichen.
    Drei Damen verschiedenen Alters folgen – wie auch wir - der breiten Forstrasse.
    Bei einer Hütte treffen wir zusammen und unsere Wege teilen sich.
    Für uns bietet sich hier eine Aufstiegsspur in Richtung unserer Alternativroute an. Die Spur würde uns die Wegfindung durch das kupierte Latschen- und Gebüschgelände zu unserer geplanten Gratkamm-Überschreitung erleichtern. So entscheiden wir uns endgültig dafür – wissend, dass uns nicht so leicht etwas aufhält.
    Die Damen wissen aber offenbar nicht einmal, wo sich ihr Gipfel befindet.
    Aber es gibt es einen Wegweiser und außerdem führt unübersehbar breit die Karawanenspur Richtung Modegipfel.
    Trotzdem zückt eine der Damen das Handy, ruft zu Hause an und fragt nach dem richtigen Weiterweg. Auskunft: Der breiten Massenspur nach, wo sonst…
    Auch wir werden gefragt, wo wir hingehen.
    Unsere Auskunft: Alternativroute, sicher nicht so einfach, geht über einen Grat, mehrere Gipfel, kann durchaus etwas anspruchsvoller werden, Genaues wissen wir auch nicht, wir hoffen auf Durchkommen durch die Stauden...
    Trotzdem – nach kurzer Zeit merken wir, dass wir verfolgt werden.
    Die Spur führt, teils recht steil und trickreich zwischen den Erlenbüschen durch, es gibt kleinere Stufen und etliche Spitzkehren.
    Trotzdem, – die Damen folgen uns beharrlich gut 200 Höhenmeter und bei einer kurzen Rast treffen wir zusammen.
    Erstaunt werden wir gefragt, wo wir denn hier abfahren wollen.
    Hier jedenfalls nicht und wir haben´s ja eh schon gesagt, dass das Gelände anspruchsvoll sein könnte.
    Zögerlich werden wir dann immer noch verfolgt und erst als ein paar verzwickte Latschen-Durchstiege auftauchen, kehren die Damen endlich um.
    Wahrscheinlich mussten sie ihre Schier sogar jetzt noch runtertragen.

    Und wir fragen uns: Wie naiv kann man noch in die Berge gehen?

    LG

  • #2
    Doch, das kann man:
    Ich war heute am Stuhleck, habe von weitem (in sicherem Bereich!) einen Schifahrer beobachtet, wie er vom Gipfelkamm in die Steinkorbflanke eingefahren ist. Wie zu erwarten, ist das eingewehte Schneebrett in Kammnähe auf eine Länge von ca. 100 Metern abgerissen und hat ihn mit genommen. Zum Glück nicht verschüttet. Seine Skier hat er nicht gefunden, er musste dann zu Fuß ins Tal stapfen. Was soll ich dazu sagen? Mir fällt nichts ein!

    Kommentar


    • #3
      Gestern am Krummbachstein ein Mann mittleren alters am Gipfel, Stecken ja, Rucksack weiß ich nicht mehr, ob er einen hatte. Hat sehr leise zurückgegrummelt, als ich ihn gegrüßt hab. Ich machte dann Rast, er stand auf, fotografierte bisschen in der Gegend, fotografierte den Wegweiser, stieg langsam Richtung Norden ab. Beim Abstieg zum Krummbachsattel muss er dann umgekehrt sein, wahrscheinlich zu viel Schnee. Ich ging weiter Richtung Alpleck und machte bei der Jagdhütte nochmal Rast. Da sah ich ihn vom Sattel kommend zu mir gehen. Augen immer ins Handy gerichtet.

      Ich bin dann kurz vorher wieder weiter und er ging *seeeeehr* lange hinter mir. Ich war flott, und er hielt das gleiche Tempo. irgendwann weiter unten wurde es mir zu nervig, hinter mir dauernd Schritte und Stecken zu hören, ich blieb kurz stehen und fotografierte. Er ging an mir vorbei, Augen weiter fest ins Handy gerichtet. Beim Alpleck ging er dann an der Abzweigung zum Lackabodengraben geradeaus weiter. Schwer zu sagen, wo er hinwollte....

      Ich hatte das Gefühl, er hat sich nicht ausgekannt und ging nur hinter mir, weil ich so aussah, als ob ich mich auskennen würde

      Weiß nicht, wie erstrebenswert es ist, an einem durchwegs markierten Weg dauernd aufs Handy zu schauen.


      Dass ich technisch gut ausgerüstete Wanderer (jeden Alters) treffe und den Weg erklären muss, oder die sich relativ spät am Tag immer noch im Aufstieg befinden, ohne erkennbares Ziel, da Hütten ja geschlossen haben, kommt die letzten Wochen bei JEDER Wanderung vor. Es sind wirklich zu viele Leute unterwegs, die sonst nie in die Berge gehen.

      An der Hohen Mandling genauso, dort nebelte es ab Mittag komplett und sehr düster ein. Ohne Karte UND GPS ist man aufgeschmissen, wenn man sich nicht auskennt und Markierungen/Wegweiser übersieht.
      Zuletzt geändert von Exilfranke; 07.01.2021, 18:42.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        Erstaunt werden wir gefragt, wo wir denn hier abfahren wollen.
        Wahrscheinlich haben sie gedacht, ihr wolltet ihnen einen unverspurten Hang vorenthalten. Selbst schuld.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          Ich würde schon fast meinen, eure Erlebnisse entsprechen absolut dem Zeitgeist...

          Insbesondere "rassige" Schitouren in der Nähe von Modebergen sind immer wieder spannend, wenn man fast darauf wetten kann, wann die Karawane den Irrtum der falschen Spur denn bemerkt...

          Gerade in Regionen wie dem Triebental, wo Modeschitouren und selektive Aufstiege/Abfahrten nah zusammenliegen, ist das schon fast die Regel. Wenn Irrtümer am Berg nicht so rasch im Ernsten enden könnten, wäre es ja wirklich lustig...

          LG

          Kommentar


          • #6
            Wie neulich von Norbert erwähnt, Verhauer sind ja leider doppelt gespurt....
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              ich gebe meinen nordrhein-westfälsichen Senf dazu, ist fast so wie auf Schitour

              in den letzten Wochen war im Sauerland und in der Eifel ein wahrer Run auf die Rodelhänge
              das wird man in Österreich wahrscheinlich auch mitbekommen haben
              die Leute fahren zu Tausenden nach Willingen (Hessen), Winterberg oder Hellenthal
              da liegt auch Schnee

              aber anstatt nachzudenken und von selbst darauf zu kommen, dass es voll sein könnte, wollen alle auch noch das Rundum-Sorglos-Paket
              obwohl kein Lift läuft, keine Hütte geöffnet ist und es noch nicht einmal eine öffentliche Toilette gibt, fahren ausnahmslos alle Leute zu dem einen (!) Hang
              mit halbwegs klarem Menschenverstand finden sich im Umkreis von ein paar Kilometer Dutzende Hänge, die entsprechend berodelt werden könnten

              wenn du die heute im Wald aussetzen würdest, wären sie morgen verhungert, weil sie gar nicht erst losgehen würden, um etwas zu essen zu suchen
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #8
                Zum Glück gibt es in Tirol so viele Möglichkeiten für Pistentouren. Ansonsten wäre es hier wahrscheinlich auch arg.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde zu dem Thema gerne eine Antwort schreiben, aber enthalte mich meiner Meinung, denn sonst würde mich man ganz sicher wieder auf einen standby modus setzten, auch wenn meine Antwort völlig seriös und nett wäre
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von horridoh Beitrag anzeigen
                    Wenn Irrtümer am Berg nicht so rasch im Ernsten enden könnten, wäre es ja wirklich lustig...
                    Solang nichts gröberes passiert find ichs ja wirklich lustig...

                    Zum Glück haben sie bei den Latschen umgedreht und nicht an einer exponierten Passage.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      So schlimm wie beim tauernfuchs war es bei mir bis jetzt noch nicht; allerdings mustere ich mittlerweile die Personen, die mich nach der Zeit zum Gipfel fragen genau, damit ich dann - jeweils stimmig - entweder mit "eine dreiviertel Stunde" oder eher "eineinhalb Stunden" antworten kann.
                      "And the People bowed and prayed
                      to the neon god they made."


                      Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                      Kommentar


                      • #12
                        Schitouren boomen nun mal und viele Nicht-Bergsteiger fangen mit diesem schönen Sport an. Wenn die sich dann auch mal ins Gelände verirren, kann halt so was dabei herauskommen.
                        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenne es auch so, es ist inzwischen normal irgendjemand hinterher zu laufen. Hinzu kommt, dass aus meiner Sicht, bestimmt auch aufgrund von Navis und Smartphonekarten, das Orientierungsvermögen vieler Menschen immer schlechter wird.

                          Viele Liebe Grüße von climby
                          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Exponierte Passagen, Latschenrauferei mit Schi, lange Tragepassagen auf aperen Strecken, Abfahrten mit Fellen im kaum verschneiten Gelände, hartgeblasene Hangabschnitte - alles hätte hier vorkommen können und ist es teils auch. Ganz abgesehen von eventuellen konditionellen Anforderungen.
                            Wie man sich ohne jede Geländekenntniss einfach auf so etwas einlassen kann, noch dazu im Winter, ich fass es nicht! Potentielle Fälle für die Bergrettung sind das...

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Super Thread! Endlich werden alle Sudereien über "die anderen" an einer Stelle zusammengefasst und wo anders is a Ruah.
                              --
                              http://vergissmi.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X