Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy am Berg?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Handy am Berg?

    ich hab mein Handy immer mit und eingeschaltet (aber lautlos), es sei denn ich bin schon knapp mit dem Akku oder in einem Gebiet ohne Empfang. Telefonieren vom Gipfel mach ich schon, damit der zuhause gebliebene weniger bergbegeisterte Teil der Familie beruhigt ist. Wirklich deine Ruhe am Gipfel hast du eh nur wenn du alleine oben bist, sobald Horden von Leuten oben sind, hast sowieso keine Ruhe mehr, ob dann wer telefoniert oder nicht ist dann auch schon wurscht.
    Notruf ist sicher gut und funktioniert dann auch in vielen Fällen, aber 100% Sicherheit bietet er nicht, wenn du in einem Funkloch sitzt, kann dir das Handy nicht helfen.
    Das eine Gruppe unterschiedlich schnell geht, hat aber net unbedingt mit Führungsschwäche zu tun, oder? Bei 2,3 oder 4 Leuten vielleicht, aber wenn du mit 10 unterwegs bist, wieso sollen dann alle gleich schnell gehen müssen? Ist doch viel angenehmer wenn jeder sein eigenes Tempo gehen kann.

    grüße curious

    Kommentar


    • #32
      AW: Handy am Berg?

      Ich habe das Händi (neue deutsche Rechtschreibung, oder ? ) auch meistens mit, aber ausgeschaltet (Ausnahme: es läuft mir nicht nach, dann bleibt es zu Hause). Den 112er-Notruf kannst, wie mehrfach bemerkt, statt des PIN-Codes wählen, sodaß für mich das Problem, daß ein anderer mit meinem Händi nix anfangen kann, keines ist.

      Anrufen tu ich erst, wenn Empfang ist und ich auf der Hütte bzw. Ausgangspunkt im Tal bin. Ich finde, das bringt den (zumindest bei mir weniger Berginteressierten) Daheimgebliebenen mehr als ein Gipfelgruß, denn der Gipfel ist bestenfalls der halbe Weg und erfahrungsgemäß der leichtere Teil, weil die Mehrzahl der Unfälle bei Abstieg oder Abfahrt passiert.

      Roman

      Kommentar


      • #33
        AW: Handy am Berg?

        händi meist mit, aber abgeschaltet - nur fuer notrufe.
        kenne allerdings fälle, die IMMER telefonieren.
        sei es in einer schluesselseillaenge oder beim sichern am stand ...meist belangloses zeugs, aber so ist es halt bei einer technologie, die eine - fast - staendige erreichbarkeit gewaehrleistet.

        daxy
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #34
          AW: Handy am Berg?

          Zitat von daxy
          händi
          kenne allerdings fälle, die IMMER telefonieren.
          sei es in einer schluesselseillaenge oder beim sichern am stand ...meist belangloses zeugs,
          daxy
          Sklaven müssen immer ereichbar sein
          Chefs sind nur dann zu sprechen wenn sie es wollen

          bezüglich Führungsschwäche - Kameradschaft - wenn ich in einer Gruppe gehe - dann gehe ich in einer Gruppe oder ich gehe alleine .

          Es ist so schön wenn die Einen am Gipfel sind und die Andern irgendwo hinten - eventuell keine Handyverbindung und dann passiert was - vorauslaufen tun erfahrungsgemäß immer nur die "Pseudo - Guten"
          Lg.Egon

          Kommentar


          • #35
            AW: Handy am Berg?

            Zitat von werdi
            ich habe ein Handy für evtl. Notfälle dabei - aber "ausgeschaltet".

            ich komme aus Deutschland und möchte nicht ein Teil der Gebüren bezahlen
            Hallo Werdi & liebe Gipfeltreffler!

            Ein wenige "off topik" aber möglicherweise nicht uninteressant für Grenzgänger.
            Soviel ich weiss sollte man das Handy im Ausland nicht nur ausschalten, sondern auch die Mailbox-Funktion abstellen. Für das Weiterleiten an die Mailbox ins Ausland fallen nämlich ebenfalls Rooming-Gebühren an. Dann zahlt man nicht nur während der Ansage den dekadenten Tarif, sondern auch beim Abhören.
            Da merkt man plötzlich, wie wertvoll es ist, die Stimme seiner Lieben fernab der Heimat zu hören.
            LG, M-

            Kommentar


            • #36
              AW: Handy am Berg?

              Zitat von Egon
              Sklaven müssen immer ereichbar sein
              Chefs sind nur dann zu sprechen wenn sie es wollen

              bezüglich Führungsschwäche - Kameradschaft - wenn ich in einer Gruppe gehe - dann gehe ich in einer Gruppe oder ich gehe alleine .
              guter spruch, muß ich mir merken!

              Bezüglich Gruppe, ich sprech hier von großen Gruppen (so vielleicht 10) , da hab ich persönlich noch nie erlebt, daß alle gleich schnell oder langsam waren, wieso sollen die langsameren hetzen und die etwas schnelleren immer warten? Das ist für beide nicht lustig. Man muß deswegen ja auch nicht mit Handy zwischen der Gruppe telefonieren, man kann ja bei der nächsten Rast zusammenwarten.

              Kommentar


              • #37
                AW: Handy am Berg?

                schon erstaunlich, wie viele meldungen es zum thema handy gibt. und allgemein kann man sagen, wer ein handy hat, nimmt es überall hin mit, auch auf den berg oder an den strand! (ich bin da keine ausnahme.)
                waren die letzten 6 wochen schön ohne handy!!! und bergsteigen geht natürlich auch ohne handy. das mit dem notfall ist ja nur eine ausrede!
                Barbara

                Kommentar


                • #38
                  AW: Handy am Berg?

                  @Barbara: Wie recht du hast Barbara es geht auch ohne Handy.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Handy am Berg?

                    geht auf www.a1.net, dafindet Ihr die folgende Information:

                    Euro-Notruf "112"
                    Aber gerade in den Bergen, wo es aufgrund der geografischen Gegebenheiten nie möglich sein wird, eine vollständige Mobilfunknetzversorgung zu garantieren, spielt der Euro-Notruf eine bedeutende Rolle. "Es kann passieren, dass ein Handyuser in einem alpinen Notfall keinen Empfang hat. In dieser Situation kann er das Handy ausschalten und nach dem Wiedereinschalten statt des PIN-Codes die Nummer die Nummer '112' wählen. Dadurch sucht sich das Handy automatisch das stärkste Funknetz aus", erklärt Boris Nemsic. Weitere Vorteile des Euronotrufs "112", die ihn von allen anderen Nummern unterscheidet:

                    Er kann in allen europäischen Ländern kostenlos und auch ohne SIM-Karte erreicht werden. Zusätzlich gilt er als "SOS"-Ruf, das heißt, er wird bevorzugt im Funknetz behandelt. Ein anderes Telefonat kann also abgebrochen werden, damit mit dem Euro-Notruf Hilfe geholt werden kann.

                    Informationsbroschüre
                    Gemeinsam mit den "Österreichischen Naturfreunden", dem "Österreichischen Alpenverein", der "Bergrettung Österreich", dem "Kuratorium für Alpine Sicherheit" und der "Initiative Sichere Gemeinden" publizierte mobilkom austria eine Informationsbroschüre. Sie informiert über das richtige Verhalten bei einem Notfall in den Bergen, die einzelnen Notrufnummern und gibt Tipps für einen sicheren Ausflug in die Berge.

                    Ich schlage Vor: das Handy ausgeschaltet lassen und im Notfall einschalten, dann hast sicherlich eine volle Batterie und das Handy sucht den stärksten Betreiber - siehe oben. und wenn Du telefonieren willst, was meistens nur auf Gipfeln, Kuppen geht dann schaltest ein, das spart strom und du kommst mit einer Batterieladung 1 bis 2 Woche aus.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Handy am Berg?

                      Voriger Beitrag ist Ok. Habe die Broschüre studiert - wurde auch in der AV Zeitung wurde dazu geschrieben
                      Nochwas dazu: wenn das Handy ausgeschaltet ist, spart man Strom.
                      Wer dich anruft kann dir auf die Box sprechen oder besser eine SMS senden, denn dazu ist fast keine Empfangsfeldstärke nötig und nur ganz kurz Empfang nötig. Spechen kann man manchmal nicht aber SMS funktioniert!!!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Handy am Berg?

                        Habe zufällig noch eine (vielleicht) interessante Entdeckung gemacht: Die Ziffern-Kombination 112 funktioniert auch trotz aktivierter Tastensperre (zumindest bei meinem Mobiltelefon eines finnischen Herstellers N***a)!

                        Wenn das bei allen Geräten so ist - wovon ich ausgehe - kann man im Bedarfsfall also wirklich ohne Kenntnis der für die Aufhebung der Tastensperre erforderlichen Tastenkombination einen Notruf absetzen!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Handy am Berg?

                          bei meinem Siemens Handy ist genau dasselbe? (wieso *** bei Firmennamen, wir sind doch nicht beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen?!?)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Handy am Berg?

                            Hi, Ich (wir) haben immer ein Handy dabei -aus Sicherheitsgründen-. Es ist aber immer ausgeschaltet. Es beruhigt uns, wenn wir ein Handy mitführen.
                            Kleine Geschichte am Rande: Einmal hatte uns das Handy jedoch sehr beunruhigt. Im Juni 1998 waren wir in den Bergen unterwegs (wo auch sonst). Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt schwanger (6./7. Monat). Plötzlich bekam meine Frau starke Schmerzen und konnte zunächst nicht mehr weiter laufen. Mein Griff ging sofort zum Handy und was musste ich feststellen??? Kein Empfang!!! Sch....! Was ging mir da alles durch den Kopf. Mein Gott. Meiner Frau sagte ich natürlich nichts davon. Nach einer langen Pause konnten wir dann aber weiter gehen. Glück gehabt.
                            Gruß Almöhi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X