Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour mit Helm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Skitour mit Helm?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Demnach würde sich überhaupt keine der Sicherheit dienende Maßnahme auszahlen, da das Leben sowieso immer letal endet.
    Es gibt zu diesem Themenkomplex einen sehr weisen Spruch:

    Wer alles sichert, sichert nichts.
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • #92
      AW: Skitour mit Helm?

      Naja Statistiken sind ja sowieso ein brandheißes Eisen. Ich habe z.B. jetzt die Zahl vernommen, dass 80% aller tödlichen "Ereignisse" beim Skifahren auf Kopfverletzungen zurückzuführen sind. Sprich: Sag mir, zu welcher Aussage du kommen willst, und ich verfasse die entsprechende Statistik.

      Interessant ist aber dieser Ansatz von "BCM": "Risikomanagement bedeutet nicht, jedes erdenkliche Risiko unter allen Umständen zu vermeiden sondern eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen zu treffen."

      Genauso sehe ich das auch. Bei den Sportarten die ich ausübe, wo ich mich für das Tragen eines Helmes entschieden habe sehe ich die Sache so:

      - Unter Aufwand fällt, das Teil in manchen Situationen am Rucksack zu tragen, das Teil aufzusetzen (wenn ich Sport mache fällt das Hairstyling meist eh kürzer aus). Für mich ein durchaus zu ertragender Aufwand.

      - Unter Nutzen fällt, der (je nach Statistik) mehr oder weniger wahrscheinliche Fall, mich vor einer Verletzung, Schmerzen, Behinderung oder gar Tod zu schützen.

      Für mich überwiegt hier der Nutzen vor dem Aufwand. Wenn das jemand anders sieht: Bitte!

      Kommentar


      • #93
        AW: Skitour mit Helm?

        Zitat von philomont Beitrag anzeigen
        Es gibt zu diesem Themenkomplex einen sehr weisen Spruch:

        Wer alles sichert, sichert nichts.
        Das ist wahrlich ein Killerargument

        Als zwischenmenschliche Philosophie hat dieser Satz sehr viel Wahres. Als Argument in einer Abwägung von (technischen) Sicherheitsmaßnahmen taugt er aber nicht wirklich.
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #94
          AW: Skitour mit Helm?

          Seids mir nicht bös, aber in dieser Angelegenheit finde ich:
          Jeder der einen Helm tragen will, soll einen tragen.
          Und jeder der keinen Helm tragen will, soll keinen tragen.
          Mir ist das völlig egal, ich werde weder jemand verspotten der einen Helm auf hat, noch jemand kritisieren, der keinen Helm auf hat.

          Für mich nehme ich mir die Freiheit heraus, auf den meisten Schitouren keinen Helm zu tragen, und wem das nicht paßt, der kann mich .... anrufen, um mir zu erklären, wie wichtig ein Helm ist, wenn ich von der Reisalpe oder im Wurzengraben runter fahre - ich werde aber trotzdem keinen aufsetzen, respektiere aber jeden, der es doch tut.

          Umgekehrt würde ich in der Privatries oder der Lahning einen Helm aufsetzen, und bemitleide jeden, der sich deswegen echauffiert, denn MIR ist es VÖLLIG egal, ob ein anderer dort mit oder ohne Helm hinunter fährt, das ist doch jedem SEINE Sache.

          Habts keine anderen Probleme ?

          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #95
            AW: Skitour mit Helm?

            @ blackpanther
            Na da hast ja eh vollkommen Recht! Originell ist ja lediglich der Umstand, dass einige Helmgegner erst einmal den Helm schlecht reden müssen um selbst auf ihn guten Gewissens verzichten zu können - abstrakt. Zu diesem Zweck erscheint nicht einmal das Leugnen einfachster Zusammenhänge absurd.

            Ich wünsche jedenfalls ALLEN verletzungsfreie Touren in den Bergen und werde mir auch weiterhin erlauben, Helme zum Schutz meiner Weichteile zu verwenden
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #96
              AW: Skitour mit Helm?

              Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
              @ blackpanther
              Na da hast ja eh vollkommen Recht! Originell ist ja lediglich der Umstand, dass einige Helmgegner erst einmal den Helm schlecht reden müssen um selbst auf ihn guten Gewissens verzichten zu können - abstrakt. Zu diesem Zweck erscheint nicht einmal das Leugnen einfachster Zusammenhänge absurd.
              Diese Aussage ist genial und bringt einige der Postings auf den Punkt!

              Die Umfrage ist schon in Ordnung und das Ergebnis informativ. Damit hat es sich auch schon wieder...

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #97
                AW: Skitour mit Helm?

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Das ist wahrlich ein Killerargument

                Als zwischenmenschliche Philosophie hat dieser Satz sehr viel Wahres. Als Argument in einer Abwägung von (technischen) Sicherheitsmaßnahmen taugt er aber nicht wirklich.
                Da irrst du aber kräftig. Letztendlich soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass du nur eine begrenzte Kapazität an Sicherungsmöglichkeiten sinnvoll zum Einsatz bringen kannst. Entscheidend ist nicht die Menge an Sicherungsmitteln, sondern die richtige Kombination an den richtigen Stellen für maximal erzielbaren Erfolg.

                Mit anderen Worten: wenn du gegen die Gefahr in einer Lawine verschüttet zu werden und darin umzukommen, alles sichern willst, also 100% Sicherheit erreichen willst, ist das gut möglich, nämlich durch zu Hause bleiben. Gleichzeitig entfällt damit die zu sichernde Handlung, du erreichst also nichts.

                Letztendlich musst du bei jeder Tätigkeit ein gewisses Risiko akzeptieren, sonst erzielst du Stillstand.

                Wobei ich hier nicht missverstanden werden möchte, ich habe mich mit keinem Wort gegen den Einsatz von Helmen ausgesprochen. Wer einen tragen will, soll einen tragen, wer nicht, der halt nicht. Letztendlich ist am Berg jeder selber für seinen Kopf verantwortlich, zumindest ungeführt. Jedenfalls im Gegensatz zum organisierten Schiraum, wo stets eine gewisse Abhängigkeit von der Vorsicht anderer Zeitgenossen besteht.
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #98
                  AW: Skitour mit Helm?

                  Morgen geh ich mir eh einen Helm kaufen, denn mit euren Argumenten habt ihr mich voll überzeugt.
                  Aber nur wenn ich dafür Zeit habe.
                  Zuletzt geändert von Spirit; 08.01.2008, 19:54.

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Skitour mit Helm?

                    Hab mir grade beim eybl den "geförderten" Skihelm gekauft - um knapp 20Euro hab ich da nicht lang nachgedacht auch wenn ich ihn vielleicht nicht immer verwenden werde. Hab auch einen um 179,- probiert, der eine Spur komfortabler und leichter war und noch Verstellbarelüftungsschnicknack hatte - normgerecht sind beide.
                    Hab die Verkäuferin gefragt ob der laut Sichterheitsnormen auch als Kletterhelm geeignet sei, sagt sie drauf "ja". Stimmt das oder weiss es jemand besser? Nicht dass ich ihn prinzipiell statt eines Kletterhelms verwenden möcht, aber vielleicht komm ich irgendwann mal auf die Idee zerst auf einen Berg raufzukraxeln und dann runterzufahren...
                    LG, Markus

                    "Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                    (Hélder Pessoa Câmara)

                    Kommentar


                    • AW: Skitour mit Helm?

                      Zitat von philomont Beitrag anzeigen
                      Mit anderen Worten: wenn du gegen die Gefahr in einer Lawine verschüttet zu werden und darin umzukommen, alles sichern willst, also 100% Sicherheit erreichen willst, ist das gut möglich, nämlich durch zu Hause bleiben. Gleichzeitig entfällt damit die zu sichernde Handlung, du erreichst also nichts.

                      Letztendlich musst du bei jeder Tätigkeit ein gewisses Risiko akzeptieren, sonst erzielst du Stillstand.
                      Alles Mögliche zur Absicherung zu tun, ist etwas anderes, als das auslösende Moment ganz zu "streichen", also z.B. statt ABS, Gurt und Airbag das Auto zu verbieten. Das kann der Schöpfer des von Dir genannten Spruches wohl kaum gemeint haben. Ich meine nach wie vor, dass dieser Spruch nie als Argumentation für technische Sicherungen taugt.
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • AW: Skitour mit Helm?

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Seids mir nicht bös, aber in dieser Angelegenheit finde ich:
                        Jeder der einen Helm tragen will, soll einen tragen.
                        Und jeder der keinen Helm tragen will, soll keinen tragen.
                        Mir ist das völlig egal, ich werde weder jemand verspotten der einen Helm auf hat, noch jemand kritisieren, der keinen Helm auf hat.

                        Für mich nehme ich mir die Freiheit heraus, auf den meisten Schitouren keinen Helm zu tragen, und wem das nicht paßt, der kann mich .... anrufen, um mir zu erklären, wie wichtig ein Helm ist, wenn ich von der Reisalpe oder im Wurzengraben runter fahre - ich werde aber trotzdem keinen aufsetzen, respektiere aber jeden, der es doch tut.

                        Umgekehrt würde ich in der Privatries oder der Lahning einen Helm aufsetzen, und bemitleide jeden, der sich deswegen echauffiert, denn MIR ist es VÖLLIG egal, ob ein anderer dort mit oder ohne Helm hinunter fährt, das ist doch jedem SEINE Sache.

                        Habts keine anderen Probleme ?

                        LG, bp
                        Genau so seh ich das auch. Es gibt einfach "Glaubensfragen", und man muß jedem das Recht zugestehen einen anderen Glauben zu haben. Jemand der sich anders verhält, ist deshalb nicht gleich ein Vollkoffer usw.

                        Die Wahrheit liegt wie fast immer im Leben in der Mitte. Ein Dogma a la "man muß bei jeder Schitour einen Helm aufsetzen und wer das nicht tut ist ein Idiot" klingt etwas kurzgedacht, aber ich kenn einige Schitouren in den Kalkalpen, wow, glaubts mir da ist ein Helm sicher von Vorteil...

                        Blöde Frage... Muß man einen Schihelm verwenden oder tuts ein Fahrrad oder Kletterhelm auch? (abgesehen daß vielleicht kalt ist unter Radlhelm). Abgesehen vom Ohrschutz ist das ja ziemlich gleich oder?
                        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                        Kommentar


                        • AW: Skitour mit Helm?

                          Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                          Muß man einen Schihelm verwenden oder tuts ein Fahrrad oder Kletterhelm auch? (abgesehen daß vielleicht kalt ist unter Radlhelm). Abgesehen vom Ohrschutz ist das ja ziemlich gleich oder?
                          Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine Skitouren gehe, sondern nur Alpinski fahre.
                          Aber ich besitze einen Fahrradhelm, einen Klettersteighelm und seit diesem Winter auch einen Skihelm (UVEX X-RIDE MOTION). Der Skihelm besitzt eine sehr gute Polsterung und wurde von mir auch schon bei meiner "Lieblingssturzart" getestet: In Rücklage geraten, mit dem Hinterkopf auf die Piste knallen und dann kopfüber den Hang hinunter rutschen - macht also bitte Platz, falls ihr mich sehen solltet - dank Skihelm kein Problem, nur die Skibrille (eine optische Adidas-Brille) hat`s mir ordentlich auf die Nase gedrückt. Einziges Problem - ich seh`mit dem Helm derart sportlich aus, dass ich meinen Fahrstil dem Helm anpassen muss.

                          LG, Rosi
                          Zuletzt geändert von rosi57; 08.01.2008, 22:47.
                          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                          Kommentar


                          • AW: Skitour mit Helm?

                            Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                            Ein Dogma a la "man muß bei jeder Schitour einen Helm aufsetzen und wer das nicht tut ist ein Idiot" klingt etwas kurzgedacht, aber ich kenn einige Schitouren in den Kalkalpen, wow, glaubts mir da ist ein Helm sicher von Vorteil...
                            Interessant bei diesem Thread ist, dass eigentlich die Befürworter sachlicher bzw. neutraler argumentieren und niemand die Helm"gegner" als Idioten hinstellt, wie du es gerade behauptest, sehr wohl aber einige Helm"verweigerer" mangels handfester Argumente sich über die "Übervorsicht" der Helmbefürworter recht provokant lustig machen oder sich zumindest ins Eck gedrängt fühlen und offensichtlich glauben, sie müssten sich rechtfertigen, warum sie keinen Helm verwenden.

                            Wie zuvor schon von Cliffhänger schön angemerkt wurde, überwiegt meiner Meinung nach einfach der Nutzen gegenüber dem Aufwand - der Helm im Rucksack hat mich bis jetzt beim Aufstieg noch nie gestört (weder in Bezug auf Platz noch Gewicht). Da Stürze einen Großteil der Notfälle im Winter darstellen, ist es wohl nicht so ganz verkehrt, den Kopf zu schützen.

                            Dass das jeder für sich selbst entscheiden kann, ist wohl klar, aber ich denk, wenn jeder einmal ganz nüchtern die Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegt, spricht eigentlich nicht viel gegen aber einiges für die Verwendung eines Helms bei Schitouren...

                            lg, tom
                            Sometimes I need to simplify my life to the point
                            where everything I think about are the next 20 feet,
                            not the next 20 years. (Willie Benegas)

                            Kommentar


                            • AW: Skitour mit Helm?

                              Zitat von Markus S Beitrag anzeigen
                              Hab die Verkäuferin gefragt ob der laut Sichterheitsnormen auch als Kletterhelm geeignet sei, sagt sie drauf "ja". Stimmt das oder weiss es jemand besser? Nicht dass ich ihn prinzipiell statt eines Kletterhelms verwenden möcht, aber vielleicht komm ich irgendwann mal auf die Idee zerst auf einen Berg raufzukraxeln und dann runterzufahren...
                              EN 12492 sollte irgendwo im Helm zu finden sein, wenn nicht hat die Verkäufer ein Gschichtl druckt

                              lg
                              tch

                              Kommentar


                              • AW: Skitour mit Helm?

                                Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                                Blöde Frage... Muß man einen Schihelm verwenden oder tuts ein Fahrrad oder Kletterhelm auch? (abgesehen daß vielleicht kalt ist unter Radlhelm). Abgesehen vom Ohrschutz ist das ja ziemlich gleich oder?
                                Also mein neuer Kletterhelm ist auch als Radhelm zugelassen, sieht fast auch so aus wie einer. Der Skihelm ist da doch eher anders aufgebaut von der Form her. Der Rad/Kletterhelm wird auch sicher ganz schön frisch sein beim Skifahren.
                                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X