Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour mit Helm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Skitour mit Helm?

    Zitat von kletterbärli Beitrag anzeigen
    .......das schöne ist dass jeder die freiheit hat dies selbst zu entscheiden.
    Hoffentlich noch länger.

    Kommentar


    • #32
      AW: Skitour mit Helm?

      Helm bei Skitouren??

      Wie schaut die Zukunft aus??

      möglicher Weise mit:
      - Knieschutz
      - Ellbogenschutz
      - Schulterpolster
      - Zahnschutz
      - Schienbeinschutz
      - Eierpolster auch Tiefschutz genannt

      Ich mache seit 38 Jahren Skitouren. Hab vielleicht einen Dachschaden aber noch kein Loch im Kopf.
      VG
      Sepp
      http://www.ParaAlpin.de

      Kommentar


      • #33
        AW: Skitour mit Helm?

        Ein Hohlraumschutz ist immer nützlich!
        www.reichensteiner.at

        Kommentar


        • #34
          AW: Skitour mit Helm?

          Skitour immer mit Helm
          www.bergportal.com

          Kommentar


          • #35
            AW: Skitour mit Helm?

            Klar, früher ging's auch ohne Helm...

            ..doch da gab's halt auch ein paar Kopfverletzungen mehr als heute, egal in welcher Sportart!

            Der Helm ist in vielen Sportarten Salonfähig geworden, man schaue sich nur mal beim Skifahren um. Beim Skifahren einen Helm zu tragen bedeutet heutzutage nicht mehr ausgelacht zu werden, nein es sieht ja schon fast "cool" aus. Und das ist, insbesondere im Sinne der Kinder/Jugend eine Super Sache.

            Wenn objektive Gefahren überwiegen, ist eh schon fast Helmzwang, egal wo. Wenn man sich selbst so sicher ist, sollte auch jeder für sich entscheiden, ob er einen Helm trägt.

            Für mich wäre ein Helm bei Skitouren auf jeden Fall angebracht, denn die Bäume in meiner Abfahrtslinie zählen sicher nicht zu den objektiven Gefahren

            Kommentar


            • #36
              AW: Skitour mit Helm?

              auto bis auto!

              Kommentar


              • #37
                AW: Skitour mit Helm?

                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                Das paßt aber nicht mit der Tatsache zusammen, dass z.B. im Straßenverkehr trotz dauernd zunehmenden Verkehrsaufkommens die Zahl der Unfalltoten niedriger als je zuvor ist.
                Und die Helmpflicht auf der Piste in Italien für Kinder wurde eingeführt, weil es so viele Unfälle mit Kopfverletzungen gab.

                Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo eine erhöhte Risikobereitschaft durch eine Sicherheitsmaßnahme deren Sinn ins Gegenteil verkehrt hätte.

                LG Michael
                wie geschrieben - der sinnvolle Einsatz ist Voraussetzung. Der ausführlicherern Erklärung von grimsvoetn ist eigentlich nix hinzu zu fügen.
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Skitour mit Helm?

                  Zitat von courier Beitrag anzeigen
                  die frisur leidet, man schwitzt, die haare gehen aus und eben,
                  man schaut nicht besonders vorteilhaft aus.

                  habe selbst (vor langer zeit, als es noch nicht verbreitet war);
                  fahrradhelme verkauft, vor allem mit dem argument, er muß chic sein,
                  so chic, dass man ihn tragen will.
                  trotzdem hat es viele jahre gedauert, bis ich selbst einen getragen habe
                  und jetzt nie mehr ohne, beim klettern, beim radfahren und beim
                  schitourengehen ist es ein ernsthaftes projekt, das eine zeit der
                  gewöhnung braucht.
                  Manche Leute werden vielleicht sogat hübscher mit Helm - aber es timmt es ist wie überall - ein Gewöhnungsprozeß der dauert
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Skitour mit Helm?

                    Einen Hirnprotector braucht man auf alle Fälle.
                    Skitourengeher ohne Helm halte ich für verantwortungslose Extremsportler.

                    Auch sollte der Helm in jedem Fall schon im Aufstieg getragen werden.
                    Man glaubt gar nicht wie schnell einem der Ski wegrutscht wenn es einmal härter ist.
                    Wenn man dann mit dem Kopf gegen eine Haselnussstaude donnert ist man froh dass man einen Helm aufhat.
                    Das gilt übrigens auch für Schneeschuhgeher.

                    Auch auf der Hütte drohen unzählige Gefahren, wie in jedem Haushalt.
                    Also Helm bitte unbedingt auflassen.
                    Uneinsichtige straft man am zweckmässigsten mit Aussagen wie:
                    "Wer Hirn hat sollte es auch schützen."
                    oder ähnliche Stammbuchsprüche aus dem Helmi-Kinderverkehrsclub.

                    In jedem Fall ist es auch sehr günstig den ABS-Rucksack schon zu Beginn der Skitour auszulösen. Wer weiss ob man dazu noch Zeit hat wenn man in ein Brettl kommt.

                    Auch das Avalung Mundstück gehört beim Aufbruch in den Mund.


                    http://www.mountainfuture.at/deutsch...ldValentin.htm
                    Zuletzt geändert von bergsteirer; 05.01.2008, 20:40.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Skitour mit Helm?

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Einen Hirnprotector braucht man auf alle Fälle.
                      Skitourengeher ohne Helm halte ich für verantwortungslose Extremsportler.

                      Auch sollte der Helm in jedem Fall schon im Aufstieg getragen werden.
                      Man glaubt gar nicht wie schnell einem der Ski wegrutscht wenn es einmal härter ist.
                      Wenn man dann mit dem Kopf gegen eine Haselnussstaude donnert ist man froh dass man einen Helm aufhat.
                      Das gilt übrigens auch für Schneeschuhgeher.

                      Auch auf der Hütte drohen unzählige Gefahren, wie in jedem Haushalt.
                      Also Helm bitte unbedingt auflassen.
                      Uneinsichtige strft man am zweckmässigsten mit Aussagen wie:
                      "Wer Hirn hat sollte es auch schützen."
                      oder ähnliche Stammbuchsprüche aus dem Helmi-Kinderverkehrsclub.

                      In jedem Fall ist es auch sehr günstig den ABS-Rucksack schon zu Beginn der Skitour auszulösen. Wer weiss ob man dazu noch Zeit hat wenn man in ein Brettl kommt.

                      Auch das Avalung Mundstück gehört beim Aufbruch in den Mund.


                      http://www.mountainfuture.at/deutsch...ldValentin.htm
                      Schon ganz gut trotzdem fehlt noch Einiges

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Skitour mit Helm?

                        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                        Schon ganz gut trotzdem fehlt noch Einiges
                        Wer sull des gaunze Graffl zaahn?
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Skitour mit Helm?

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Wer sull des gaunze Graffl zaahn?
                          Der sicherheitsbewusste Schitourengeher

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Skitour mit Helm?

                            Heute stand in der Zeitung, dass ein 18jähriges Mädchen ihren schweren Hirnverletzungen erlegen ist, die sie sich Heiligabend bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Skifahrer (auf einer Piste) zugezogen hat.

                            Ich kenne selbst einen Jungen, dem es inzwischen wieder gut geht, der sich beim Skifahren vor zwei Jahren schwerste Kopfverletzungen zugezogen hat. Damals war nicht sicher, ob er überhaupt überleben würde.

                            Ich selber fahre (noch) kein Ski, daher stellt sich mir die Frage in dieser Sportart (noch) nicht. Bei den Sportarten, die ich ausübe, wo sie sich mir stellt habe ich sie für mich recht eindeutig beantwortet.

                            Ob man sich auch noch andere Protektoren anzieht bleibt jedem selbst überlassen (wie auch das Anziehen eines Helmes). Diejenigen, die sagen wenn ich mir einen Helm anziehe, muss ich mir das andere Geraffel auch anziehen "vergessen" einen (entscheidenden) Punkt und führen die Diskussion daher nicht ganz sachlich.
                            Wenn ich mir ein Bein (oder eine Rippe) breche ist das sicher Mist, verursacht starke Schmerzen etc. Die Chance daran zu sterben ist allerdings eher gering. "Breche" ich mir den Kopf (z.b. SHT, Schädeldecke etc.), steht diese Chance leider wesentlich höher.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Skitour mit Helm?

                              Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir ein Bein (oder eine Rippe) breche ist das sicher Mist, verursacht starke Schmerzen etc. Die Chance daran zu sterben ist allerdings eher gering. "Breche" ich mir den Kopf (z.b. SHT, Schädeldecke etc.), steht diese Chance leider wesentlich höher.
                              Selbst erlebt !!!
                              Fahrradsturz vor vier Jahren, bin damals mit dem Kopf (geschützt durch den Helm) auf dem Asphalt aufgeprallt. Innenhelm hatte mehrere Risse, Außenschale hielt aber alles zusammen. So hab ich den Unfall mit einem Schlüsselbeinbruch, Prellungen und Abschürfungen relativ glimpflich überstanden.

                              Hab mir heute einen Helm gekauft.

                              W.
                              http://www.binunterwegs.blogspot.com/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Skitour mit Helm?

                                Zitat von wilfried Beitrag anzeigen
                                Fahrradsturz vor vier Jahren, bin damals mit dem Kopf (geschützt durch den Helm) auf dem Asphalt aufgeprallt.
                                allzu selten hat man die chance von einem schädelcrash ohne helm
                                etwas zu lernen, da erfährt man eher die bestättigung, dass der helm
                                ganz nützlich war, wenn man ihn glücklicherweise getragen hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X