Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist "Berg Heil!" noch zeitgemäß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

    Grüß Gott ist auch nicht mehr Zeitgemäß, kann man da verschiedentlich argumentieren... Aber mir lieber als wenn mich einer mit Allah Akbar am Weg begrüßt
    ..................
    Mensch, habt Ihr Probleme!
    In diesem Sinne - Berg Heil!
    Mir wär ein Grüss Gott oder auch ein Allah Akbar lieber denn dann würds mich nicht reißen wenn ichs höre. Diese Grußformeln (Ausrufe) greifen auch auf eine Menschheitsgeschichte zurück und nicht ins angestrebte dt. Reich des vorigen Jahrhunderts, dem viele heute noch nachtrauern.
    Aber ich sags nochmal, mir ists wurscht wenns gut gemeint ist, es reißt mich nur immer wenn ichs hör.
    lg
    ich weis das ich nichts weis

    Kommentar


    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
      Zitat Bassist in seinem Posting vor zehn Stunden im Thread "Fritschi Harscheisen...":

      "Bremsen tut daher genau gar nix."

      Die sprachliche Eleganz des Wortes "tun"....

      LG
      Schelli
      Wenn Dir schon die Ironie meiner Aussage verborgen blieb, so hoffe ich doch, dass Du den Unterschied zwischen Deiner persönlichen Auffassung sprachlicher Eleganz und einer Anhäufung von Rechtschreibfehlern kennst.

      Aber es freut mich natürlich sehr, dass Du meine Beiträge so aufmerksam liest und sie Dir auch im Detail merkst. Sehr brav! kopfstreichel sehr brav.gif

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

        Zitat von flosse Beitrag anzeigen
        Berg Frei ergibt keinen Sinn.
        Es geht (oder ging) dabei auch überhaupt nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um Standesdünkel. Mit solchen Grüßen, zeigt man seine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stand an (siehe Bergleute, etc.). Da wir aber mittlerweile in einer Welt angekommen sind die weitgehend frei von Ständen, Gilden, Kasten und damit verbundenem Denken ist, wirken Standesgrüße zurecht antiquiert. Im Prinzip versteht sich der moderne Mensch ja lieber als Individuum und nicht mehr als Teil einer eingeschworenen Gemeinde, bzw. einer "geschlossenen Gesellschaft".

        Ich denke "Berg Heil" wird sich, wie "Ski Heil" quasi rauswachsen, außer bei den Hardcore-Traditionalisten. Obwohl ich ein Freund von Traditionen bin, sag ich am Berg "griaß di/eich", zum Seilpartner am Gipfel gerne auch "Bravo" oder reich ihm wortlos die Hand, grins dabei und klopf ihm auf die Schulter. Gute Freunde insbesondere Innen, werden einfach umarmt.

        Gruß, Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

          Herr Ober bringans no a poa

          De Diskussion wird immer bessa

          (eh klar - Schlechtwetter - wie die saure Gurkenzeit in der Presse )
          Lg.Egon

          Kommentar


          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

            Meine Meinung dazu, ohne alle Beiträge in diesem langen Thread gelesen zu haben:

            Verwende den Spruch "Berg heil" sehrwohl am Gipfel, finde nämlich schon, dass dieser immer noch zeitgemäß ist.
            Würde sogar sagen, dass es immer besser passt - besinnt doch irgendwie traditioneller Werte
            Tourenwelt.at - Blog
            Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

            Kommentar


            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

              Ich bin sicher kein Hardcore-Traditionalist (<-- Superwort ), und ich verwende "Berg Heil" auch nur am Gipfel, oder in abgewandelter Form als "Tal Heil" (nach einer Steilabfahrt oder gewagten Abseilaktionen bestimmt nicht unangebracht ). Unterwegs grüße ich auch nur mit Hallo, Griast enk, Ciao, usw., kommt immer auf die Situation und die Gegend an.
              www.bergportal.com

              Kommentar


              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                Also manche haben probleme.

                Ich finde "Berg Steil" ist auch ein passender Gipfelgruß.

                Ich selbst werde übrigens weiterhin meinen Bergkameraden mit "Berg Heil" zum Gipfel gratulieren, man ist ja auch ein wenig stolz und das darf man doch ruhig zum ausdruck bringen.
                Der Schlaghaken lebe hoch !!!
                Keine macht den Bohraken-Fetischisten.

                Kommentar


                • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                  bin auch kein hardcore-traditionalist aber glaube absolut nicht dass ausdrücke wie "berg heil" irgendwie rauswachsen oder aufhören sollten, lieber hosenseidl?

                  warum auch? nur weil andauernd irgendwelche schlechten und alten assoziationen in unseren köpfen herumgeistern.
                  egal ob berg- oder ski - "heil"!
                  heil als grußformel wird in vielen teilen tirols auch heute noch verwendet und wurde schhon lange vor der zeit des nationalsozialismus verwendet.

                  also warum wird der nette gruß "berg heil" immer ins falsche licht gerückt?

                  Kommentar


                  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                    Wie wär's beim Weggehen mit "Berg eil" und am Gipfel borgen wir uns von demselbigen das "G" aus und setzen es vor das "eil"?
                    Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                    Kommentar


                    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                      Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      "scheint" . . . - ist positiv besetzt :

                      heilfroh
                      heilbringend
                      heilen
                      heilsam
                      ......
                      ......
                      BERG HEIL !
                      Also ich bin nicht bereit, mir das Wort bzw. die Vorsilbe "heil", die in unserer Sprache immmer etwas Positives bedeutet, auf immer kaputtmachen zu lassen.

                      @hansi :-) Wenn es dich heute immer noch reisst, wenn dir jemand "Berg Heil" wünscht, dann bist du wohl immer noch ein Gefangener der damaligen Schreckherrschaft.

                      Deswegen hab für mich beschlossen, "Heil" prinzipiell mit etwas positivem zu assoziieren, und mir das Wort wieder zurückzuholen, es den Nazis wieder wegzunehmen, die es damals entwendet und vergewaltigt haben.

                      Berg Heil!
                      elderberry

                      __________________________________________________ __________
                      "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                      adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                      with nowhere higher to climb. "
                      __________________________________________________ Jon Krakauer

                      Kommentar


                      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                        Zitat von ChiefLewinsky Beitrag anzeigen
                        bin auch kein hardcore-traditionalist aber glaube absolut nicht dass ausdrücke wie "berg heil" irgendwie rauswachsen oder aufhören sollten, lieber hosenseidl?

                        warum auch? nur weil andauernd irgendwelche schlechten und alten assoziationen in unseren köpfen herumgeistern.
                        egal ob berg- oder ski - "heil"!
                        heil als grußformel wird in vielen teilen tirols auch heute noch verwendet und wurde schhon lange vor der zeit des nationalsozialismus verwendet.

                        also warum wird der nette gruß "berg heil" immer ins falsche licht gerückt?
                        wie ich in meinem Beitrag eigentlich schon deutlich zum Ausdruck gebracht habe, sehe ich den Zusammenhang mit der Nazizeit nicht als Grund für das Aussterben dieses Grußes an, sondern die Tatsache, dass Standesdünkel und damit Standesgüße deutlich abnehmen.

                        Abgesehen davon ist das Argument, dass es "Heil" auch schon vor '33 gab, nicht wirklich gut, da es auch lange vorher schon schwachsinnigen Nationalismus gab und leider immer noch gibt ...

                        Darüber hinaus habe ich nicht die Forderung gestellt den Gruß abzuschaffen, sondern nur meine Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass er ohnehin keine große Zukunft hat, bzw. ich persönlich keinen Standesgruß verwende.

                        Übrigens bin ich selber Traditionalist genug am Berg nicht "Hallo" zu sagen.

                        Gruß, Michael
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                          Achjee....

                          zusammenhänge mit vergangenen Zeiten sollten nicht Gründe für eine möglich Diskussion über künftige Verwendung von Grüßen haben.

                          Müsste man ja die Diskussion erweitern - was auch wiederum Schwachsinn wäre:
                          - Berg heil
                          - Petri heil
                          - Weidmann´s heil
                          etc.
                          Tourenwelt.at - Blog
                          Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                          Kommentar


                          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                            @hansi :-) Wenn es dich heute immer noch reisst, wenn dir jemand "Berg Heil" wünscht, dann bist du wohl immer noch ein Gefangener der damaligen Schreckherrschaft.
                            ........
                            Deswegen hab für mich beschlossen, "Heil" prinzipiell mit etwas positivem zu assoziieren, und mir das Wort wieder zurückzuholen, es den Nazis wieder wegzunehmen, die es damals entwendet und vergewaltigt haben.
                            Also ich bin sicher kein Gefangener irgendeiner Herrschaft, wenn dann meiner Selbst :-)
                            Die Bedeutung des Wortes Heil ist selbstverständlich durchaus positiv zu assoziieren. Dagegen kann niemand etwas einwenden, das ist in sämtlichen indoeuropäischen, im hebräischen und auch in den arabischen Sprachen und Bedeutungen so aufzufassen, das hatte allerdings auch nie etwas mit Bergbesteigungen, Skiern oder Jagdflinten zu tun.
                            Wenn zu mir jemand sagt: „Hansi komm bitte wieder heil zurück“, hat das für mich eine komplett andere Bedeutung/Wertung als wenn mir jemand ein kurzes und zackiges Berg Heil entgegenschleudert, wie beim Bundesheer. Also ich kann damit nichts anfangen und weis das dies nicht aus einer jahrhundert (oder jahrtausend) Jahre alten Tradition kommt.
                            Beim Segeln ruft man „ahoi“ (zumindest) seit vielen Jahrhunderten. Auch der Gruß „Hallo“ hat sehr wohl eine endlos lange Geschichte in unserer Sprache, die "Berg Heil" ganz sicher nicht hat. Es ist ein Einheitsgruß und kommt vom Ursprung her aus einer Ideologie mit der ich mich nicht identifizieren kann und will. Deshalb und weil`s mir zu zackig ist reißt`s mich kurz, wenn ich`s höre. Würde allerdings auch niemanden irgendetwas unterstellen der mit Berg Heil grüsst. Ich kann’s halt nicht.
                            lg
                            ich weis das ich nichts weis

                            Kommentar


                            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                              Falsches Grüßen am Berg, genauer gesagt falsches Gegrüßtwerden am Berg kann einem echt jede Tour versauen.
                              Und das ist ja erst der Anfang: diese Falschgrüsser sind dann auch immer jene, die dann am Gipfel in ihre Handys brüllen, die Aussicht laut und falsch erklären, ständig fotografiert werden wollen usw. usw.
                              Es ist nur noch ärgerlich.

                              Wann nimmt sich endlich der AV dieses Problems an? Mehr Grußdisziplin für alle!
                              Die Erbietung des Berggrußes darf nicht zur Lappalie verkommen!
                              Rettet den Berggruß!
                              Zuletzt geändert von MotörMic; 04.03.2008, 18:25. Grund: Rächtschraibveller

                              Kommentar


                              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                                Zitat von MotörMic Beitrag anzeigen
                                .
                                Und das ist ja erst der Anfang: diese Falschgrüsser sind dann auch immer jene, die dann am Gipfel in ihre Handys brüllen, die Aussicht laut und falsch erklären, ständig fotografiert werden wollen usw. usw.
                                Es ist nur noch ärgerlich.

                                Wann nimmt sich endlich der AV dieses Problems an? Mehr Grußdisziplin für alle!
                                Die Erbietung des Berggrußes darf nicht zur Lappalie verkommen!
                                Rettet den Berggruß!
                                wie soll man so einen Unsympathler nun grüßen-grüßt der dann auch falschzurück? Ein Falschgrüßer vielleicht sogar am- falschen Berg?
                                I nix daham bliem!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X