Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist "Berg Heil!" noch zeitgemäß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

    grüß euch!
    eine schnelle sammelantwort bevors wieder ans arbeiten geht:

    @steffe:
    das "griaß eich" am gipfel auch zu den leuten, mit denen man raufgegangen ist, hab ich schon ein paar mal erlebt - irgendwie tut das fast mehr weh als "berg heil"
    @bergpeter:
    genau das wollt ich ja auch ausdrücken ... man gewöhnt sich dran. auch kann ich mich nicht erinnern, einmal eine böse absicht dabei entdeckt zu haben.
    @erich:
    ich hab mich vor etlichen jahren etwas intensiver mit dem thema "verdrängung", nicht nur im av, beschäftigt; das "gut heil" hab ich ganz frisch im netz gefunden (auch wenn ich "berg heil" sage - "gut heil" wird mir sicher niemals über die lippen kommen)
    @willy:
    wann wurde fidelio uraufgeführt? eben. wörter verändern ihre bedeutung. auch durch mißbrauch.
    widersprüche bei antisemiten sind nicht selten. in einer broschüre des ötb aus den 20er jahren steht groß auf seite 2: "der ötb zählt zu seinen mitgliedern auch juden", & ein kapitel weiter hinten besteht nur aus sätzen wie: "kauft nicht bei juden" "schickt eure kinder nicht in jüdische schulen" & so weiter.
    aber das ist jetzt alles schon ziemlich off topic.
    @erwin:
    ... & daß man noch vegetarier sein kann, obwohl "er" auch einer war ... ok - genug der polemik
    entpolitisierung? das kommt auf die definition von "politik" an. parteipolitik sollte auf jeden fall rausgehalten werden. aber um parteien gehts hier auch nicht.
    @tonion:
    vorsicht - solche vergleiche & aufrechnungen sind gefährlich!

    kurze conclusio:
    wie schon erwähnt: auch ich sag am gipfel fast immer "berg heil". & das wird auch so bleiben.
    aber diskussionen - auch & gerade über solche themen - wird & soll es immer geben! von vergessen & verdrängen halt ich überhaupt nichts. samma doch froh, offen über viele themen reden zu können! ich teile einige der meinungen hier nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit den leuten, die sie vertreten, nicht gut auskommen würde.
    (puuuh ... da schlagt wieder meine katholische erziehung durch)
    oba frogz mi ned wia

    Kommentar


    • #47
      AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

      Der Gruß hat doch überhaupt nichts mit irgendwelchen braungefärbten Einstellungen zu tun!! Wer mit Berg Heil Probleme hat, der sollte doch lieber die Berge meiden und uns einfach in Ruhe lassen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

        So tolerant wiest bist solltast des "Berg" weglosn und a klei meiden.

        Kommentar


        • #49
          AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

          Zitat von Unregistriert
          Der Gruß hat doch überhaupt nichts mit irgendwelchen braungefärbten Einstellungen zu tun!! Wer mit Berg Heil Probleme hat, der sollte doch lieber die Berge meiden und uns einfach in Ruhe lassen.
          Klingt aber von Dir sehr hochnäsig

          Kommentar


          • #50
            AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

            Des traut ma sich halt wenn ma sich it registriert,



            Ha, dafür darf er keine so schöne mandel malen.

            @ unregistriert_1 vom 15:40Uhr:
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #51
              AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

              ich möchte ganz schüchtern anfragen, weshalb die diskussion so eine eigenartige richtung eingeschlagen hat...

              whitewater hat im 1. post ganz neutral gefragt, ob der spruch "berg heil" noch ZEITGEMÄß, also modern ist.
              ich darf zitieren: "Für Plattner hat "Berg Heil!" etwas Eingrenzendes, Formales, Militärisches. Man könne es mit "Ski Heil!" vergleichen, das verwende kein Mensch mehr, so Plattner."

              und plötzlich beeilen sich hier viele zu beteuern, dass der gruß nichts mit den nazis zu tun hat.wieso wird etwas so eifrig abgewehrt, das hier gar nicht vorgeworfen wurde?

              Eine eigene interessante Diskussion könnte natürlich die Rolle des Alpenvereins in der NS-Zeit sein. ErichK hat bereits die pittoresken Luis Trenker Filme erwähnt. Aber auch im Internet findet sich einiges...
              http://www.wienerzeitung.at/frameles...kon.htm?ID=898
              http://www.rother.de/leseprob/8102.htm


              aber vorerst hätte es doch ausgereicht zu beleuchten, ob der Spruch bei den Jungen noch Anklang findet, ob er noch gebräuchlich ist, ob man ihn selber von anderen hört oder verwendet, etc...das ski-heil scheint ja zB wegen der Snowboarder auszusterben, da es unter skifahrern gebräuchlich war, die noch angeschnallten skier aufzustellen, wenn man sich das zackige skiheil zubellt.
              aus irgendeinem grund verweigern aber die snowboarder diese körperübung:-)

              LG,M.

              Kommentar


              • #52
                AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                ich wuerd euch ja gerne meine meinung zu diesem thema schreiben, bin aber sicher, dass sie wieder in kurzer zeit geloescht wird,

                und das ist auch gut so, den mit dem unterdruecken von anderen meinungen als der eigenen in oeffentlichen foren aller art kann man doch am besten seine eigene antifaschistische grundeinstellung beweisen,

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                  @gecko: bin deiner Meinung, wir sogn statt "gratuliere" hoit "Glück Auf"

                  Am ärgsten sa jene, die am Gipfel net amoi des Maul aufmochen kenan um die andern Leut z' griassn die scho oben san.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                    Hallo Kameraden

                    Also zu fremden Leuten sag ich Griass eich am Gipfel.Aber zu meiner Begleitperson,falls es so eine gibt, sag ich immer noch Bergheil!
                    Ich hab damit kein Problem.
                    Auch haben mich schon öfters fremde Bergsteiger,ältere und jüngere mit Berg heil begrüsst!
                    Hauptsache ist es wird am Gipfel gegrüsst,denn das ist mir schon öfters negativ aufgefallen dass manche ohne ein Wort zu sagen kommen und gehen.Das wär doch das mindeste unter Gleichgesinnten, Kameraden oder?
                    Genauso sind doch alle am Gipfel per Du,so erleb ichs die meiste Zeit,außer ein paar Außnahmen die mich streng gemustert haben dabei!!!


                    Mfg Hannes
                    Zuletzt geändert von alpinfreak; 21.08.2004, 22:14.
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                    Kommentar


                    • #55
                      Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                      warum nicht????
                      das Wort "Heil" scheint mir doch positiv besetzt zu sein -
                      Heil, Heilung, heilig, .........

                      übrigens: wie wäre es am Gipfel mit einer herzlichen Umarmung oder einen Kuss anstelle von Worten????

                      lg
                      Mathilde
                      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                        so ein schmarren könnt glatt von der eu stammen.

                        marmelade oder konfitüre, frankfurter oder wiener würstl???

                        ich als tirolerbua bin mit bergheil und gipfelschnaps groß geworden. und das wird auch niemand ändern.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                          Reine Gewöhnungssache. Ich verwende auch "Grüß Gott" obwohl nicht gläubig bin und schon gar nicht annehme, dass der andere den Gruß wirklich ausrichten wird.
                          Als ein Hüttenwirt das Reservierungstelefonat mit "Berg Heil" abschloss, war ich etwas perplex und als Antwort ist mit nix blöderes eingefallen, als "Danke, gleichfalls".
                          Zuletzt geändert von Jodeli; 27.08.2005, 12:47.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                            Zitat von Mathilde
                            warum nicht????
                            das Wort "Heil" scheint mir doch positiv besetzt zu sein -
                            Heil, Heilung, heilig, .........
                            "scheint" . . . - ist positiv besetzt :

                            heilfroh
                            heilbringend
                            heilen
                            heilsam
                            Heilungsvorgang
                            heiligsprechen
                            (Heilige Drei Könige)
                            Heiliger
                            Heiligenbild

                            Heilschlaf
                            Heilpädagogik

                            Heilgymnastik

                            Heilklima

                            Heilkunde

                            Heilmassage

                            Heilschlaf

                            Heiligenstadt
                            Heiligenkreuz

                            Heilbutt

                            Heilkräuter

                            "Heil sei der Tag" ( aus Beethovens "Fidelio" )
                            Heiland
                            das Heilige Land

                            der Heilige Abend

                            BERG HEIL !
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 27.08.2005, 14:14.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                              mein favorit ist eindeutig:
                              freundschaft genosse bergsteiger
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                                Warum nicht? Versuche, allem und jedem einen schlechten Vergangenheitsgeruch anzulasten, halte ich für

                                Die Feuerwehren grüßen auch mit Gut Heil und keiner stößt sich daran.
                                MfG. Siegi



                                _______________________

                                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X