Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist "Berg Heil!" noch zeitgemäß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Als Gipfelgruß nicht - aber sonst schon (laut Wikipedia).

    Das in der Deutschschweiz, in Schwaben und in Südtirol gebräuchliche Hoi! (= Heil) als Begrüßung gegenüber einer Person, die man duzt, hat denselben Ursprung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Heil
    Gut möglich, nur ist das so gebräuchlich und keinem käme es in den Sinn dies in den Zusammenhang mit der Nazizeit zu bringen. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum es entscheidend ist ob einer Berg Heil oder Guten Tag in den Bergen sagt. Wenn das Berg Heil nicht mehr zeitgemäss ist, dann verschwindet es von alleine, wie schon so viele Wörter verschwunden sind, was eigentlich schade ist.
    Zuletzt geändert von DonDomi; 13.03.2008, 23:33.
    Gruss
    DonDomi

    Kommentar


    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

      halte ich auch nicht für zeitgemäß, aber immer noch besser als die Kaiserhymne

      OK. Sprengt schon den FORUMS-Rahmen

      Dennoch :

      Was ist denn Deiner Meinung nach ( dann ) "zeitgemäß" ?
      .

      PS :

      Übrigens :

      Die Deutschen singen immer noch die "Kaiserhmyne" von Haydn.
      Nur halt mit einem anderen - 1841 auf Helgoland gedichteten - Text !
      Zuletzt geändert von Willy; 13.03.2008, 23:40.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • AW: &quot;Berg Heil!&quot; NEIN

        Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Du "Großartiger Schriftsteller " mit Homepage , jetzt erkläre uns mal was das "Eine" - was es auch immer heißen sollte - mit Heimat und Freunde zu tun hat - es ist wirklich zum kotzen
        und daß Du auf einem Berg einen Gruß nicht erwiderst
        sagt eigendlich einiges über Dich aus
        was ist da los? reaktionärer Landschaftsmaler gegen linken Schriftsteller? Du hast doch auch eine Homepage, was ist das Problem?

        und - seit wann herscht Grusspflicht?

        d'Ehre Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          OK. Sprengt schon den FORUMS-Rahmen

          Dennoch :

          Was ist denn Deiner Meinung nach ( dann ) "zeitgemäß" ?
          .

          PS :

          Übrigens :

          Die Deutschen singen immer noch die "Kaiserhmyne" von Haydn.
          Nur halt mit einem anderen - 1841 auf Helgoland gedichteten - Text !

          war nicht sooo ernst gemeint. Ich hab' nix gegen Beethoven (ist doch Fidelio, oder?). Die Umstände der Kaiserhymne sind mir bekannt, zumal ich in D lebe bzw. ich im Salzkammergut immer wieder hör', dass uns die Deutschen die Hymne "g'stoln ham".

          Gruß, Michael

          ps: seit wann kümmert Dich der Forums-Rahmen ?
          "Und wenn Natur dich unterweist,
          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

          Kommentar


          • AW: &quot;Berg Heil!&quot; NEIN

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
            und - seit wann herscht Grusspflicht?

            d'Ehre Michael
            ich denke es gehört zu einer angemessenen Erziehung das man einen Gruß erwidert - ich kämpfe auch täglich mit meinen Kindern deswegen
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

              in norwegen grüßt kein mensch am berg (war interessant zu beobachten)
              die schauen sehr befremdet wenn man nickt und überlegen offensichtlich, woher man sich kennen könnte
              auf dem kahlenberg oder Anninger oder pölsenstein etc. hab ich es auch schon aufgegeben
              too much too many
              a
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • AW: &quot;Berg Heil!&quot; NEIN

                Zitat von lado Beitrag anzeigen
                ich denke es gehört zu einer angemessenen Erziehung das man einen Gruß erwidert
                das sehe ich genauso, ist aber keine Grußpflicht. Ich meine wenn der renoldna quasi allergisch auf "Berg-Heil-Grüßer" ist, dann MUSS er keinen Gruß erwidern.

                Gruß, Michael
                "Und wenn Natur dich unterweist,
                Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                Kommentar


                • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                  Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                  in norwegen grüßt kein mensch am berg (war interessant zu beobachten)
                  die schauen sehr befremdet wenn man nickt und überlegen offensichtlich, woher man sich kennen könnte
                  auf dem kahlenberg oder Anninger oder pölsenstein etc. hab ich es auch schon aufgegeben
                  too much too many
                  a
                  wenn mich keiner grüßt - brauch ich ja nicht zurück grüßen - das war auch nicht der Kritikpunkt und was die Leute in Norwegen machen .... (wäre aber der typisch österr. Minderwertigkeitskomplex - wichtigist immer nur was die anderen denken)
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

                  Kommentar


                  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                    meine reaktion aufs bergheil hängt davon ab wie zackig es daherkommt :-)
                    wie gesagt (lado): auf "seawas oida" etc. reagier ich auch nicht immer. und hab kein schlechtes gewissen dabei :-)
                    die norwegengeschicht hast glaub ich nicht verstanden - macht nix.
                    a
                    Zuletzt geändert von renoldna; 14.03.2008, 00:14.
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • AW: &quot;Berg Heil!&quot; NEIN

                      Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                      das sehe ich genauso, ist aber keine Grußpflicht. Ich meine wenn der renoldna quasi allergisch auf "Berg-Heil-Grüßer" ist, dann MUSS er keinen Gruß erwidern.

                      Gruß, Michael
                      Pflichten zum täglichen Leben:

                      1. Atmen
                      2. Essen
                      3. Ausscheiden
                      4. Schlafen

                      Wenn man es so sieht - dann gibt es natürlich keinerlei Verpflichtung - ich sehe es auch nicht als solche sondern einfach als eine gewisse respektvolle Behandlung eines Anderen. Ich denke es handet sich hierbei um eine kleine nicht belastende Geste.
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                        Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

                        Ich hab' nix gegen Beethoven

                        ( ist doch Fidelio, oder? )

                        Ja !

                        Ich kann mir übrigens nicht vorstellen,
                        daß Hitler während seiner "Amtszeit" ein einziges Mal in dieser (Freiheits-)Oper gewesen ist !
                        Zuletzt geändert von Willy; 14.03.2008, 00:18.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                          meine reaktion aufs bergheil hängt davon ab wie zackig es daherkommt :-)
                          wie gesagt (lado): auf "seawas oida" etc. reagier ich auch nicht immer. und hab kein schlechtes gewissen dabei :-)
                          die norwegengeschicht hast glaub ich nicht verstanden - macht nix.
                          a
                          dachte du reagierst nur auf "Berg Heil " allergisch - andererseits hat noch keiner am Berg "serwas oida " zu mir gesagt (interessant auf alle Fälle) - denke solche Leute sind eher selten im Frischluftrevier anzutreffen (daher wahrscheinlich auch der Geisteszustand)

                          Norwegengeschichte - kannst sie gerne noch mehr präzesieren - das geschriebene Wort bietet leider viele Angriffspunkte für Falschinterpretationen ( meine war vorrangig - andere Länder andere Sitten - wenn ich dort bin passe ich mich den jeweiligen Gewohnheiten gerne an).
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                            Pflichten zum täglichen Leben:

                            1. Atmen
                            2. Essen
                            3. Ausscheiden
                            4. Schlafen

                            ------------

                            zwischen biologischer notwendigkeit und pflicht besteht per definition ein grundsätzlicher unterschied

                            es gibt auch keine esspflicht sondern nur verpflichtung zu fasten (etwa in ordensgemeinschaften)

                            nowegen: wenn alle verwirrt bis pikiert schauen, grüß ich nimmer. so einfach. will sie ja nicht verstören. also nix österr. minderwertigkeitskomplex. meist aber trifft man dort in den bergen eh absolut niemand :-)

                            a
                            Zuletzt geändert von renoldna; 14.03.2008, 00:24.
                            runter gehts oft schnell.

                            Kommentar


                            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                              Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                              Pflichten zum täglichen Leben:

                              1. Atmen
                              2. Essen
                              3. Ausscheiden
                              4. Schlafen

                              ------------

                              zwischen biologischer notwendigkeit und pflicht besteht per definition ein grundsätzlicher unterschied

                              es gibt auch keine esspflicht sondern nur verpflichtung zu fasten (etwa in ordensgemeinschaften)

                              nowegen: wenn alle verwirrt bis pikiert schauen, grüß ich nimmer. so einfach. will sie ja nicht verstören. also nix österr. minderwertigkeitskomplex. meist aber trifft man dort in den bergen eh absolut niemand :-)

                              a
                              na dann hab ich es ja eh richtig verstanden das Norwegen - Gschichtl. Wenn ich dort bin ..... aber wenn ich da bin .... ! Und wie gesagt wenn mich keiner grüßt - grüße ich auch nicht (zurück - geht ja auch gar nicht). Aber wenn ich jemanden grüße (gehe jetzt mal davon aus das dies in einer verbal halbwegs vernünftigen Form erfolgt) erwarte ich eine ziemlich gleichartige Antwort - alleine der Höflichkeit wegen . Wie heißt es so schön "Grüßen kost´nix" - hab da auchimmer wieder Erklärungsnotstand meinen Kindern gegenüber wenn Erwachsene Dinge tun (oder eben nicht) welche ich bei meinen Kindern voraussetze /einfordere
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar


                              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                                Also von Grußpflicht habe ich nie etwas gesagt - nur von Beantworten - denn das ist eine Frage der Höflichkeit
                                Ob das "Heil" zeitgemäß ist überlasse ich den Einzelnen selber
                                aber "Heil " ist wie viele andere Sprachausdrücke des täglichen Lebens wie z.B: Heimat , Ehre , Mutter .... von der Nationalsozialistischen Propaganda für Ihre Zwecke "MISSBRAUCHT" worden
                                - und wenn "Gutmenschen " dann noch über diese Missbrauchopfer den Stab brechen wollen ist es schlimm
                                Wir können damit diese Zeit nicht einfach auslöschen oder zurückdrehen - wir müßen damit leben und ein Teil der Aufarbeitung sollte auch darin bestehen , die wir die damals missbrauchten Begriffe auf ihre ursprüngliche Bedeutung zurückzuführen .
                                Lg.Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X