Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist "Berg Heil!" noch zeitgemäß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

    Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
    na wie wär´s dann mit BERG STEIL?
    Ham wer auch schon, war wohl schneller
    Link

    Wäre für ein Voting
    Der Schlaghaken lebe hoch !!!
    Keine macht den Bohraken-Fetischisten.

    Kommentar


    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

      berg heil! --> auch wenns flach ist

      Kommentar


      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

        Für mich hat Dein ursprüngliches Statement wie eine Kombination aus a) und b) geklungen. Dass wir mit unseren 10 %, in manchen Bundesländern auch noch mehr, für solche Uraltkaspertruppen weitgehend alleine dastehen, ist leider Fakt und die USA haben meines Wissens nach kein 2-Parteien-System; nur schaffen dort Kleinparteien nicht die erforderlichen Mindeststimmenanzahl.

        Und selbst wenn die woanders 99% hätten, ich finde, dass das nichts rechtfertigt und 1 % zu viel ist, aber bitte, das ist für Manche nur eine Geschmacksfrage.

        Solltest Du nur b) gemeint haben, dann - tut leid - war meine Reaktion überzogen.
        LG Michael

        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Aber ich brauch auch nicht alles verstehen, was Du so absonderst.

        Frage an Bassist: Steinbock hat gemeint
        a) Die anderen sind ja auch böse, drum dürfen wir das auch.
        b) Dass es nur bei uns populistische Rechtsaußenparteien mit 10% gibt, ist falsch.

        Und wenn Du die richtige Antwort gefunden hast, darfst mir Dein Postig erklären. Falls Dir das zu fad ist, kannst ja weiter den Austeiler mimen.
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • AW: &quot;Berg Heil!&quot; NEIN

          Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
          stimmt nicht ganz: müssen tut man sterben
          ist zwar Teil des Lebens aber für das Leben nicht direkt notwendig
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
            wenn jemand mit dem Begriff "zeitgemäß" nix anfangen kann, wunderts auch nicht wenn er Nihilismus falsch versteht ...
            Wow da ist einer aber ziemlich grantig... Mußt ja nicht gleich persönlich werden oder?

            berg heil!
            (anmerkung: ohne diesen thread wär ich nie auf die idee gekommen, "berg heil" am computer zu verwenden... jeder thread eröffnet neue möglichkeiten :-)

            ps: mir gehts hier mehr um die versuchte bevormundung, daß irgendwer unbedingt anderen ihre art des gipfelgrußes verbieten oder ausreden oder madig machen möchte. das ist mit einer halbwegs liberalen einstellung nicht vereinbar. jeder soll so grüßen können wie er will, ohne dafür gleich ins rechte, linke oder sonst ein eck gestellt zu werden. punkt.
            Zuletzt geändert von alpendohle; 14.03.2008, 21:00.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

            Kommentar


            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

              Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
              mir gehts hier mehr um die versuchte bevormundung, daß irgendwer unbedingt anderen ihre art des gipfelgrußes verbieten oder ausreden oder madig machen möchte. das ist mit einer halbwegs liberalen einstellung nicht vereinbar.
              wenn Du (jetzt persönlich) meine bisherigen postings gelesen hättest, würdest Du wissen, dass es mir weder um Bevormundung, ein Verbot, noch darum geht jemand diesen Gruß "madig" zu machen.

              In diesem thread geht es darum, ob der Gruß noch zeitgemäß ist. Wenn Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, oder kein Argument dagegen hast, verstehe ich Deinen "Beitrag" nicht.

              Bis dato gab es noch kein Argument das erklärt was an "Berg Heil" zeitgemäß sein soll. Daraus schliesse ich das "Berg Heil" nicht zeitgemäß ist und sehe meine Argumente bestätigt.

              Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
              jeder soll so grüßen können wie er will, ohne dafür gleich ins rechte, linke oder sonst ein eck gestellt zu werden. punkt.
              Sicher - egal ob jemand "Freundschaft" sagt, oder den rechten Arm hochreisst, Gruß bleibt Gruß ...

              na dann - Gute Nacht, Michael
              "Und wenn Natur dich unterweist,
              Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

              Kommentar


              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                Für mich persönlich - und viele derer, die sich hier positiv zu diesem Gruß bekannt haben - steckt in diesem Gruß, dass man einander die Freude ausdrückt, gemeinsam einen Gipfel erreicht, oder eine schwierige Route geschafft zu haben, und der gegenseitige Wunsch, ebenso gesund (eben heil) wieder ins Tal zu kommen.

                Ist es denn unzeitgemäß, einander das zu wünschen ???
                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                nein. Aber das ist kein Argument für "Berg Heil", bzw. dafür das es zeitgemäß ist.
                Schön, dass du dir gleich selber widersprichst.

                Ich habe versucht, mein Argument zu erklären. Vielleicht kannst du mir jetzt erkären, wieso es nicht unzeitgemäß, aber dennoch nicht zeitgemäß ist...

                Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                Bis dato gab es noch kein Argument das erklärt was an "Berg Heil" zeitgemäß sein soll. Daraus schliesse ich das "Berg Heil" nicht zeitgemäß ist und sehe meine Argumente bestätigt.
                Das liegt vermutlich daran, dass du keine "pro-Argumente" sehen willst.

                Ich finde die Argumente, dass der Gruß nicht zeitgemäß sein soll, teils ungerechtfertigt, teils nicht überzeugend. Daraus schließe ich, dass er zeitgemäß ist.
                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                Kommentar


                • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                  Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                  nein. Aber das ist kein Argument für "Berg Heil", bzw. dafür das es zeitgemäß ist.
                  Das ist richtig!

                  Den Inhalt in die richtige Form zu bringen ist Kunst.

                  Ein klares Ergebnis gibt es doch:
                  Wenn ich heute eine eindeutig positive Gruß-Botschaft senden möchte, muß ich mir eine andere Form wählen als 'Berg Heil!'
                  Auch wenn manche Sender noch davon überzeugt sind, dass die gewählte Verpackung Ihrer Botschaft positiv sei, so wissen sie spätestens jetzt, dass diese eben nicht von Allen so aufgefaßt werden kann und sollten daher, um Mißverständnisse zu vermeiden, zu einer anderen Wortwahl greifen. Ist somit eigentlich nur eine Frage der Präzision.
                  Wem es allerdings egal ist, ob er Doppelbotschaften sendet, der möge weiterhin so grüßen.

                  Zuletzt geändert von lalo; 14.03.2008, 23:03.
                  Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                  Kommentar


                  • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                    Ein klares Ergebnis gibt es doch:
                    Wenn ich heute eine eindeutig positive Gruß-Botschaft senden möchte, muß ich mir eine andere Form wählen als 'Berg Heil!'
                    Was genau ist an Berg Heil jetzt eigentlich zweideutig
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                      berg ist eindeutig, oder ? zumindest wegen materie und räumlich etc. scheinbar "einfach"

                      also muss es was mit dem heil zu tun haben.

                      das nämlich hört manch eine/r als unheil.

                      allerdings: es passiert eh nix. ist weder wiederbetätigung noch wartet eine linke schlägerbande hinterm gipfelkreuz

                      a
                      Zuletzt geändert von renoldna; 14.03.2008, 23:11.
                      runter gehts oft schnell.

                      Kommentar


                      • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                        Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                        Für mich persönlich - und viele derer, die sich hier positiv zu diesem Gruß bekannt haben - steckt in diesem Gruß, dass man einander die Freude ausdrückt, gemeinsam einen Gipfel erreicht, oder eine schwierige Route geschafft zu haben, und der gegenseitige Wunsch, ebenso gesund (eben heil) wieder ins Tal zu kommen.

                        Ist es denn unzeitgemäß, einander das zu wünschen ???
                        .

                        Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                        Schön, dass du dir gleich selber widersprichst.
                        da ist kein Widerspruch.

                        1. nein - es ist nicht unzeitgemäß sich einander das* zu wünschen,
                        2. nein - das ist kein Argument pro "Berg Heil" (man kann das auch anders ausdrücken),
                        3. nein - auch nicht dafür, dass es zeitgemäß ist.

                        Deine Frage (und daher meine Antwort) bezieht sich auf die Wünsche und die Freude blabla (also auf das*) nicht auf den Gruß an sich. Schön, dass Du Dein eigenes Posting nicht verstehst

                        Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                        Das liegt vermutlich daran, dass du keine "pro-Argumente" sehen willst.
                        nenne eines! BITTE! Du würdest uns allen helfen.

                        Dass Du oder sonstwer den Gruß verwendest, oder gut findest, ist kein Argument dafür dass er zeitgemäß ist.

                        Servus, Michael
                        Zuletzt geändert von hosenseidl; 15.03.2008, 00:25.
                        "Und wenn Natur dich unterweist,
                        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                        Kommentar


                        • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                          Das ist richtig!

                          Den Inhalt in die richtige Form zu bringen ist Kunst.

                          Ein klares Ergebnis gibt es doch:
                          Wenn ich heute eine eindeutig positive Gruß-Botschaft senden möchte, muß ich mir eine andere Form wählen als 'Berg Heil!'
                          Auch wenn manche Sender noch davon überzeugt sind, dass die gewählte Verpackung Ihrer Botschaft positiv sei, so wissen sie spätestens jetzt, dass diese eben nicht von Allen so aufgefaßt werden kann und sollten daher, um Mißverständnisse zu vermeiden, zu einer anderen Wortwahl greifen. Ist somit eigentlich nur eine Frage der Präzision.
                          Wem es allerdings egal ist, ob er Doppelbotschaften sendet, der möge weiterhin so grüßen.

                          ah, wohltuende Worte ... Sender ... Botschaft ... jemand der was von Kommunikation versteht ... wie schön.

                          Kompliment, Michael
                          "Und wenn Natur dich unterweist,
                          Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                          Kommentar


                          • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                            Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                            .... noch wartet eine linke schlägerbande hinterm gipfelkreuz
                            Bist sicher ?
                            Anscheinend hast mich und meine Haberer noch nicht kennengelernt!
                            Und den Spirit mit seine 100 kg nehmen wir auch noch auf in unsere Truppe, und wenn uns dann einer am Gipfel grüßt, dann geht das so:

                            "Berg Heieiei....heiß is heut, griaß eich, Burschen, wie gehts, scheens Wetta heit, gell ?"

                            LG, bp
                            Zuletzt geändert von blackpanther; 14.03.2008, 23:37.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                              He Leute,

                              im Elbsandstein gibz eine "Berg-Heil-Scheibe" die wurde nicht mal zu Täterää-Zeiten umbenannt. Also wenn nicht mal der MfS-Staat was Verfängliches gesehen hat ...

                              In der Tradition der so genannten "roten Bergsteiger" wurde dennoch der Gipfelgruß "Berg Frei" propagiert. (In wie weit das in den allgemeinen Gebrauch überging weiß ich nicht.)
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar


                              • AW: Ist &quot;Berg Heil!&quot; noch zeitgemäß?

                                @Snowkid


                                Lerne Inhalt und Form zu unterscheiden...


                                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X