Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Preiner Gscheid, Raxalpe: Tagesparkgebühr ab 20.06.2023 / Weniger Plätze ab 2025

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preiner Gscheid, Raxalpe: Tagesparkgebühr ab 20.06.2023 / Weniger Plätze ab 2025

    Die Regelungen bzw. Gebühren für die - vor allem an Wochenenden mit guten Bedingungen sehr begehrten - Parkplätze auf dem Preiner Gscheid haben sich in den vergangenen Jahren mehrmals geändert. Nun ist erneut ein neues Konzept in Planung, das ab dem Sommer 2022 gelten soll.


    Neue Parkordnung für das Preiner Gscheid

    Übervolle Parkplätze, zugeparkte Landesstraße, die den Verkehr nahezu vollständig lahmlegt. Dieses Szenario soll am Preiner Gscheid der Vergangenheit angehören. Eine Parkraumbewirtschaftung schafft Abhilfe.

    NEUBERG/MÜRZ. Schon seit längerer Zeit wird über eine Parkraumbewirtschaftung und Besucherlenkung auf der Passhöhe des Preiner Gscheids diskutiert. Von hier aus beginnen die lohnendsten Aufstiege auf das Rax-Massiv [...]. Dementsprechend frequentiert sind die Parkplätze, die sich genau auf der Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark befinden.

    Nun haben sich die Anrainergemeinden Reichenau an der Rax und Neuberg an der Mürz bezüglich einer entsprechenden Bewirtschaftung abgesprochen, nachdem auch die Wartungs- und Sanierungskosten – von der Schneeräumung bis zu Ausbesserungsarbeiten – für die Parkflächen bereits einen fünfstelligen Eurobetrag verschlingen.

    "Solche Parkraumbewirtschaftungsmodelle sind ja in der Zwischenzeit fast überall üblich, und mit der Einhebung einer moderaten Tagesparkgebühr können so die Kosten der Erhaltung der Infrastruktur zumindest abgedeckt werden", erklärt Andreas Steininger, Geschäftsführer des Naturparks Mürzer Oberlandes. Die Parkraumbewirtschaftung ist auch Teil des Besucherlenkungskonzeptes, das Steininger für die Naturparkgemeinde ausgearbeitet hat.

    Zusätzlich wird auf der niederösterreichischen Seite von der Gemeinde Reichenau die Möglichkeit für die Busumkehr verbessert, um so auch die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr, die derzeit ja nur von der niederösterreichischen Seite aus möglich ist, nachhaltig abzusichern. Entsprechende Verkehrslösungen von Mürzzuschlag über den Naturpark Mürzer Oberland sind derzeit noch in Ausarbeitung.

    250 Parkplätze
    Aktuell werden die Angebote für zwei Parkscheinautomaten mit einer Geld- und Kartenzahlungsvariante inkl. Solarbetrieb eingeholt. Aufgestellt und in Betrieb genommen [werden] sollen die Automaten in nächster Zukunft, realistisch ist der Sommer. Die Parkgebühr soll moderat sein, überlegt wird eine Tagesgebühr von drei bis fünf Euro. Bei einer Vollauslastung haben am Preiner Gscheid rund 250 Autos Platz, entlang der Landesstraße ist eine Parkverbotszone eingerichtet.

    Erst durch die Parkraumbewirtschaftung ist eine gezielte Lenkungsmaßnahme der Besucher möglich. "Erst dann wissen wir, wieviele Autos tatsächlich parken, damit kann man die Besucherzahlen hochrechnen und wir wissen über die Spitzenzeiten exakt Bescheid. Das ist eine gute Basis, um Besucher auch tatsächlich lenken zu können", erklärt Andreas Steininger.


    https://www.meinbezirk.at/muerztal/c...503?ref=curate


    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 07.05.2022, 22:04.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Wunsch ans Christkind: Anzeige in Prein bzw. Kapellen, wieviele Plätze noch frei sind.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
      eine gezielte Lenkungsmaßnahme der Besucher ----- Besucherzahlen hochrechnen und wir wissen über die Spitzenzeiten exakt Bescheid ----- um Besucher auch tatsächlich lenken zu können
      Tut mir leid falls die Frage blöd erscheint (habe leider nicht studiert ) aber was genau will man da lenken?
      Und eigentlich weiß man doch jetzt schon wann die Spitzenzeiten sind, oder? Dazu braucht man nicht mit gezogenem Tickte Zahlen hochrechnen. Die kostenpflichtigen Tickets kommen doch genau deshalb weil man die Zahlen kennt.
      Zuletzt geändert von DieIris; 08.05.2022, 20:42.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
        Tut mir leid falls die Frage blöd erscheint (habe leider nicht studiert ) aber was genau will man da lenken?
        Da "lenkt" auch ein Bus rauf (Linie: 342)

        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
          Da "lenkt" auch ein Bus rauf (Linie: 342)
          aber nicht im Winter...

          Kommentar


          • #6
            Mit etwa einem Jahr Verzögerung wurde die Ankündigung nun umgesetzt:
            Seit Dienstag, 20. Juni zahlt man auf dem Preiner Gscheid (wieder) vier Euro Parkgebühr pro Tag.



            Parkraumbewirtschaftung am Preiner Gscheid startet mit 20.6.2023

            Es wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt, jetzt konnten die dafür nötigen Vorarbeiten und Installationen abgeschlossen werden. Daher startet die Parkraumbewirtschaftung am Preiner Gscheid mit 20.6.2023.

            Die infrastrukturellen Aufwendungen für die beiden betroffenen Orte Neuberg an der Mürz auf der steirischen und Reichenau an der Rax auf der niederösterreichischen Seite wurden in den letzten Jahren immer größer und so entschlossen sich die beiden Gemeinden zu diesem finanziell notwendigen Schritt.
            Damit können die Pachtgebühren, die laufenden Sanierungsarbeiten der Parkflächen, die Schneeräumung sowie die notwendige Wanderinfrastruktur wie etwa die WC-Anlagen auch weiterhin garantiert werden. Die Einnahmen aus den Parkgebühren werden zwischen den beiden Gemeinden je nach Parkplatzbenützung durch die Gäste aufgeteilt.

            Die Parkgebühr wird 4.- € betragen und bezieht sich auf eine Parkdauer von 24 Stunden.


            https://www.facebook.com/MuerzerOberland/
            Lg, Wolfgang


            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

            Kommentar


            • #7
              Laut der aktuellsten Information verzögert sich der Beginn des kostenpflichtigen Parkens auf dem Preiner Gscheid etwas.
              Mit Stand vom 23. Juni 2023 gilt demnach eine "Übergangsfrist", in der die Benützung des Parkplatzes noch kostenfrei bleibt.



              Derzeit gilt am Parkplatz Preiner Gscheid noch die alte Parkordnung bzw. es ist eine kostenfreie Übergangsfrist gültig.
              Danke für die vielen verständnisvollen positiven Rückmeldungen zur zukünftigen Parkordnung und Parkraumbewirtschaftung.
              Viel Spaß beim Wandern auf der Rax!



              https://www.facebook.com/MuerzerOberland
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 23.06.2023, 10:21.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                Neue Parkplatznot:
                80 Stellplätze gehen am Preiner Gscheid verloren


                Der großräumige Parkplatz am Preiner Gscheid – Ausgangspunkt für Skitouren und für Wanderungen auf das Karl-Ludwig-Haus – verliert mit 1. Jänner [2025] fast die Hälfte seiner Plätze. An Lösungen wird gearbeitet. Vor allem im Sommer ist der Parkplatz nämlich oft heillos überfüllt.

                Der große Parkplatz am Preiner Gscheid, beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Skitouren auf das Waxriegelhaus oder auf das Karl-Ludwig-Haus, verliert mit einem Schlag 80 Parkplätze. Grund dafür: Sie stehen im Privatbesitz und dürfen seit 1. Jänner nicht mehr genutzt werden. „Der Pachtvertrag zwischen dem privaten Besitzer und der Gemeinde Neuberg wurde nicht verlängert“, erklärt Christian Blazek vom Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg die Situation. Es handelt sich dabei um den linken Teil des Parkplatzareals, der bereits zur Steiermark gehört.

                „Im Winter kein Problem“, so Blazek, weil der rechte Teil mit etwa 100 Parkplätzen ausreicht. Im Sommer jedoch könnte es knapp werden. Denn dann fallen 40 Parkplätze weg, weil der Platz als Wendeplatz für die Busse, die zwischen Ostern und Allerheiligen fahren, benötigt wird. Und dann könnte es eng werden da oben am Berg. Denn [bereits bisher] waren die Parkplätze an schönen Wochenenden am Vormittag schon ziemlich voll, wenn nicht sogar überfüllt.

                „Wir arbeiten an Lösungen“, verspricht Blazek und verweist auf Parkplätze entlang der Straße in Richtung Steiermark. Und auf den Rufbus, der jederzeit bestellt werden kann und Ausflügler vom Bahnhof Reichenau oder auch von anderen Stationen abholt und auf die Passhöhe hinaufbringt.
                Das Parken auf der Landstraße auf der niederösterreichischen Seite ist nicht gestattet.


                https://www.krone.at/3640748
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #9
                  Im Sommer jedoch könnte es knapp werden. Denn dann fallen 40 Parkplätze weg, weil der Platz als Wendeplatz für die Busse, die zwischen Ostern und Allerheiligen fahren, benötigt wird. Und dann könnte es eng werden da oben am Berg.
                  Na da haben wir's ja wieder: Der ÖV ist schuld!
                  Die deppaten Busse!

                  Solche Berichte muß man sich auf der Zunge zergehen lassen ...
                  Zuletzt geändert von Helfried56; vor einer Woche.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Grund, warum die Gemeinde Neuberg aussteigt, ist, das der Grundeigentümer die jährliche Pacht von 5000€ auf 20000€ (kein Scherz) erhöhen wollte.
                    Zuletzt geändert von HansS; vor einer Woche.

                    Kommentar


                    • #11
                      Weisst du auch wieviel die Gemeinde mit den Parkplätzen eingenommen hat?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X