Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

    Hääää? Säufst du ?????
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #32
      AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      Ah ja, ein Sekundärmugel ...
      Dieser ist mir voriges Wochenende trotzdem irgendwie vor die Linse gerutscht, ganz rechts gerade noch am Bildrand.

      qqqqqqqq.jpg

      Kommentar


      • #33
        AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Recht hast du. In den Darstellungen von Lawinenunfällen gibt es genau zwei Gruppen Opfer: die Frischlinge und die alten Hasen. Dazwischen ist offensichtlich schon genug Know-How und noch nicht so viel Selbstsicherheit vorhanden. Ich werde mir diese Unterhaltung bei der nächsten Tour in Erinnerung bringen.
        Mit dieser Darstellung hast du verdammt recht. Die Frischlinge versuche ich zu sensibilisieren, damit sie es den alten Hasen nicht nachmachen. Die alten Hasen verstehe ich sowieso meistens nicht in ihren Entscheidungsstrategien und ihrem "Mut".
        Wenn ich z.B. dabei zuschaue, wie eine geführte Gruppe bei LLB 4 ins Loigistal zieht, deren Führer schon auf der Wurzeralm (selbst)sicher sind, das Ding durchzuziehen, dann stehen mir schon die Haare zu Berge. Passiert ist ihnen dabei nichts. Manche schaffen es ja sogar, über den LLB hinweg Ferndiagnosen abzugeben.

        Kommentar


        • #34
          AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

          Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Hallo Georg

          nach welcher Methode beurteilst Du?

          lg
          tch


          Tja wie immer ist es in der Praxis nicht so leicht zu sagen wie in der Theorie!

          Nachdem ich "lange" Zeit (so alt bin ich ja nicht) mit erfahrenen Leuten mitgegangen bin, hab ich anfangs irgendwie versucht mir was abzuschauen, aber irgendwie herrscht da das Bauchgefühl vor! Anfangs wollt ich das auch so machen, aber mir ist das eindeutig zu schwammig und mir fehlt dazu definitiv erfahrung (außerdem ist das auch wie bereits erwähnt eine der Risikogruppen), ich versuche deshalb in letzter Zeit die PRM konsequent anzuwenden (die Gefahrenstufe entnehme ich eigentlich immer dem LLB, versuche aber schon Schwachstellen im Gelände zu beurteilen) aber man erwischt sich halt dann schon immer wieder dass man was "hinbiegen" will (jeder weiß, dass es beim besten schnee nicht leicht umdrehen ist). Allerdings unternimmt man ja viele Touren die weit von den Limits entfernt liegen und definitiv wenig riskant sind, da mach ich mir dann eigentlich über die RM keine Gedanken. Zusammenfassend: Auch mit einer Methode (egal welcher), ist es oft noch schwer genug vernünftig zu entscheiden!
          Zuletzt geändert von schrutkaBua; 09.01.2008, 09:17.
          ----

          Kommentar


          • #35
            AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

            Zitat von JoPiPaPo Beitrag anzeigen
            Das kann nicht mehr jeder Dödel (...) deswegen "professionell".
            Aha, dann erübrigt diese sich auch für mich .

            Kommentar


            • #36
              AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Ah ja, ein Sekundärmugel ...
              @schwarze Katze
              Ich nehme an, dass der Ötscher dann der Primärmugel ist
              Wennst so frech über die NÖ-Berge schreibst, wird Dir noch die Wiedereinreise verweigert werden.

              @stefan
              Zur Erklärung: Auf der Gemeindealpe ist vor kurzem ein Snowboarder bei einem Lawinenunglück umgekommen. Ein zweiter hat überlebt.

              @georg
              Wie Du selbst geschrieben hast, eigentlich wäre es besser, wenn mehrere Punkte ankreuzbar wären. Erstens wird es wohl meist eine Kombi von einigen Punkten sein, zweitens ist es abhängig von der Tour und Verhältnissen.

              @ 4 Scherzküberl
              Ich gehe davon aus, dass die vier, die abgestimmt haben "andere habens auch schon überlebt", dies als Scherz gemeint haben. Ansonsten verabschiede ich mich von Euch jetzt schon recht herzlich.
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

              Kommentar


              • #37
                AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                @schwarze Katze
                Ich nehme an, dass der Ötscher dann der Primärmugel ist
                Wennst so frech über die NÖ-Berge schreibst, wird Dir noch die Wiedereinreise verweigert werden.
                Jetzt muß ich nur noch die Burgenländer beleidigen, dann darf ich mich im Osten Österreich nirgends mehr blicken lassen ...

                Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                @stefan
                Zur Erklärung: Auf der Gemeindealpe ist vor kurzem ein Snowboarder bei einem Lawinenunglück umgekommen. Ein zweiter hat überlebt.
                Das ist SO nicht ganz richtig, aber es macht eigentlich nix.
                Siehe http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=24076

                Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                @ 4 Scherzküberl
                Ich gehe davon aus, dass die vier, die abgestimmt haben "andere habens auch schon überlebt", dies als Scherz gemeint haben. Ansonsten verabschiede ich mich von Euch jetzt schon recht herzlich.
                Is recht, also Pfiat Di!
                (I entscheid immer nur, ob mir ein Hang sympathisch ist oder net. LLB und so Scherze, za wos brauch i des? Außerdem hab ich immer einen Sack von Tamy Knights Lawinenpudeln mit.)

                LG, bp
                Zuletzt geändert von blackpanther; 09.01.2008, 11:34.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #38
                  AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                  Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                  ......Auch mit einer Methode (egal welcher), ist es oft noch schwer genug vernünftig zu entscheiden!
                  Jaja, schon ganz Gescheite sind zur Erkenntnis gekommen, daß alles sehr kompliziert ist!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                    Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                    Tja wie immer ist es in der Praxis nicht so leicht zu sagen wie in der Theorie!

                    Nachdem ich "lange" Zeit (so alt bin ich ja nicht) mit erfahrenen Leuten mitgegangen bin, hab ich anfangs irgendwie versucht mir was abzuschauen, aber irgendwie herrscht da das Bauchgefühl vor! Anfangs wollt ich das auch so machen, aber mir ist das eindeutig zu schwammig und mir fehlt dazu definitiv erfahrung (außerdem ist das auch wie bereits erwähnt eine der Risikogruppen), ich versuche deshalb in letzter Zeit die PRM konsequent anzuwenden (die Gefahrenstufe entnehme ich eigentlich immer dem LLB, versuche aber schon Schwachstellen im Gelände zu beurteilen) aber man erwischt sich halt dann schon immer wieder dass man was "hinbiegen" will (jeder weiß, dass es beim besten schnee nicht leicht umdrehen ist). Allerdings unternimmt man ja viele Touren die weit von den Limits entfernt liegen und definitiv wenig riskant sind, da mach ich mir dann eigentlich über die RM keine Gedanken. Zusammenfassend: Auch mit einer Methode (egal welcher), ist es oft noch schwer genug vernünftig zu entscheiden!
                    Hi Georg, das hast du jetzt wirklich toll und - so denke ich - auch sehr ehrlich gesagt. Wenn du das mit dem "hinbiegen" auch noch in den Griff kriegst (sprich: im Zweifelsfall verzichten), dann bist du auf dem besten Weg, auf Skitouren mit maximaler Sicherheit unterwegs zu sein. Und bei den unzähligen Möglichkeiten, die es sogar bei LLB 4 gibt, wird dir bestimmt nie fad dabei.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                      LLB + RM

                      zusätzlich:
                      Niederschläge, Windverhältnisse, Temp-Verlauf, der letzten Zeit im Tourengebiet.



                      PS: I hab mir schon angewöhnt regelmäßig richtung Himmel zu blicken bei meine Schitouren, weil wenn ma die Pressemittteilungen über die Lawinenunfälle so liest kommen die Lawinen meist aus heiterem Himmel und erfassen dann plötzlich die Tourengeher

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        (I entscheid immer nur, ob mir ein Hang sympathisch ist oder net. LLB und so Scherze, za wos brauch i des?)
                        Genau - Wer darauf besteht, alle Fakten zu prüfen, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden ...
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Außerdem hab ich immer einen Sack von Tamy Knights Lawinenpudeln mit.)

                          LG, bp
                          Ist das das richtige Modell?
                          Angehängte Dateien
                          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                            Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                            @ 4 Scherzküberl
                            Ich gehe davon aus, dass die vier, die abgestimmt haben "andere habens auch schon überlebt", dies als Scherz gemeint haben. Ansonsten verabschiede ich mich von Euch jetzt schon recht herzlich.
                            Ganz so seh ich das nicht! Wenn ich immer nur hinterherlauf wo andere schon unterwegs waren, ist das ungefähr so wie wenn ich mit wem mitgehe, NUR! ich weiß nichts über die Erfahrung der Gruppe vor mir!!!! Also wirds natürlich riskanter! Ich denke die 4 Antworten zeugen von Ehrlichkeit.

                            Als Gedanke am Rande:
                            Wie oft geht man einer Spur nach, die dann irgendwo verläuft wo man sie vielleicht selbst nicht hingelegt hätte? Und wie oft zieht man dann wirklich eine neue sicherere Spur??? Meine Erfahrung ist, dass man sich beim legen einer Spur sehr wohl gedanken macht über die richtige Spuranlage und so! Wenn man in einer Spur geht aber nur mehr sehr selten und noch seltener zieht man dann wirklich eine neue!
                            ----

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                              Zitat von Spirit Beitrag anzeigen

                              Ein weise Aussage dazu:
                              Fahre ich in einen Hang ein, passiert nichts, weiß ich nicht, ob ich nur Glück gehabt habe. Fahre ich jedoch nicht ein, weiß ich nicht, ob der Hang nicht doch sicher gewesen wäre.


                              Dieser eine Satz bringts auf den Punkt!


                              Einer fährt den Hang runter und hat dank seiner großen Erfahrung mit PRM ordentlich wegreduziert, hat aber nur Glück weil er keinen Hotspot dawischt. Danach denkt er sich super, wieder mal richtig entschieden, nächstes moi wieder.
                              Der nächste wählt die "hö do is a Spur, da Hang is sicher - Risiko Abschätzung" fährt rein, und zack, weg isser, und steht scho in da Presseaussendung.
                              Da dritte sitzt daheim beim PC, liest die Pressemitteilung und ferndiagnostiziert anhand des LLB in dem er nachschlägt dass e klar war dass net sicher is.
                              Die Zeitungen denken sich, öha, is grad gefählich mit die Lawinen, und pauschalieren wieder wie gefährlich tourengehen doch is.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                                Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                                Wenn ich immer nur hinterherlauf wo andere schon unterwegs waren, ist das ungefähr so wie wenn ich mit wem mitgehe, NUR! ich weiß nichts über die Erfahrung der Gruppe vor mir!!!! Also wirds natürlich riskanter! Ich denke die 4 Antworten zeugen von Ehrlichkeit.
                                Ich fürchte auch, dass es ehrlich gemeint ist. Trotzdem ist es nicht weniger gefährlich und sollte hinterfragt werden - was Du ohnehin tust.

                                Das Beispiel mit der Spurenanlage finde ich übrigens sehr gut, da es tatsächlich zum nachdenken anregt.

                                LG
                                Erich
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X