Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

    Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
    Ich sag des nur weil mich mein Bachgefühl unter Umständen des Leben gekostet hät.... wenn i ned so a Schwein g'habt hät.
    Ich sag ja, dass meine Methode vermutlich nicht die Beste ist.

    Andererseits kommen (leider) auch viele unter eine Lawine, die "nach Lehrbuch" handeln...
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

      Man sollt halt auch die Lawinen ausbilden nicht nur die Geher.... Damit sie sofort erkennen welcher ein belehrter ist und welcher nicht!

      Stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

        Zitat von a666 Beitrag anzeigen
        ... mehrmalsnennung wäre auch ein hit!
        Nachdem das nicht geht, klick ich gar nix an.

        Gruß, snowkid Joe
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #19
          AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

          Zitat von petz Beitrag anzeigen
          Ich versteh nur

          Was unterscheidet die PRM von der RM - konkret?
          Lawinenlagebericht, Hangexposition, Gruppengröße, Steilheit, Wetter, Wind, Schnee usw. wird doch bei der RM mit dem Stopp and go genauso berücksichtigt!

          PRM hab ich noch nie gehört - ich hoff`, mein Rest-Risiko ist jetzt net zu hoch
          In der Reduktionsmethode wird von einem (hohen) Risiko ausgegangen, das man mittels simpelster Kriterien reduzieren kann. Dann entscheidet man, ob das Restrisiko klein genug ist.
          Bei der professionellen Methode kann man auch komplexere (komliziertere) Kritereien zur Reduktion heranziehen. Das kann nicht mehr jeder Dödel (wie ich z.B.) deswegen "professionell".
          Gruß, Joachim

          Kommentar


          • #20
            AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

            Zitat von petz Beitrag anzeigen
            Ich versteh nur

            Was unterscheidet die PRM von der RM - konkret?
            Lawinenlagebericht, Hangexposition, Gruppengröße, Steilheit, Wetter, Wind, Schnee usw. wird doch bei der RM mit dem Stopp and go genauso berücksichtigt!

            PRM hab ich noch nie gehört - ich hoff`, mein Rest-Risiko ist jetzt net zu hoch
            Die PRM lässt dem Tourengeher mehr Spielraum, erfordert daher aber auch mehr Erfahrung. Spop or Go vereinfacht halt diese Methode - ist aber auf KEINEN fall falsch.
            Im aktuellen Bergundsteigen sind die PRM sowie Goldene Regel und Bierdekel und elementare RM beschrieben.
            ----

            Kommentar


            • #21
              AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
              Ich sag des nur weil mich mein Bachgefühl unter Umständen des Leben gekostet hät.... wenn i ned so a Schwein g'habt hät.
              bitte klär uns auf, warst auf der gemeindealpe bei dem abgang dabei?

              Kommentar


              • #22
                AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                Beobachten des Schneedeckenaufbaus und Umwandlung während der ganzen Saison, damit meine ich wirklich jeden Tag.
                Den Lawinenlagebericht ständig lesen und auch interpretieren
                Defensives Verhalten bei LG bzw das Wählen sicherer Touren oder Spuranlagen
                Erfahrungswerte bei bekannten Touren
                Umdrehen können bei flauem Bauchgefühl
                Im Frühjahr den Tagesgang beachten
                Theoretisches Wissen aus Lawinenfachbüchern über diese komplexen Zusammenhänge der ständigen Methamorphose des Schnees und der Windverfrachtung im Lee und Luv usw.........

                Diese aufgezählten Punkte, es gibt natürlich noch mehr Faktoren die ich gegebenerfalls miteinfliesen lasse, ersparen mit das Graben von Rutschblöcken und Schneeprofilen oder sonstige zeitaufwändige Methoden, denn diese garantieren auch keine absolute Sicherheit.
                Natürlich macht es hier einen großen Unterschied, ob ich in der Woche mehrere Touren mache, oder nur einmal im Monat.

                Ein weise Aussage dazu:
                Fahre ich in einen Hang ein, passiert nichts, weiß ich nicht, ob ich nur Glück gehabt habe. Fahre ich jedoch nicht ein, weiß ich nicht, ob der Hang nicht doch sicher gewesen wäre.
                Zuletzt geändert von Spirit; 08.01.2008, 19:35.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                  Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                  Beobachten des Schneedeckenaufbaus und Umwandlung während der ganzen Saison, damit meine ich wirklich jeden Tag.
                  Den Lawinenlagebericht ständig lesen und auch interpretieren
                  Defensives Verhalten bei LG bzw das Wählen sicherer Touren oder Spuranlagen
                  Erfahrungswerte bei bekannten Touren
                  Umdrehen können bei flauem Bauchgefühl
                  Im Frühjahr den Tagesgang beachten
                  Theoretisches Wissen aus Lawinenfachbüchern über diese komplexen Zusammenhänge der ständigen Methamorphose des Schnees und der Windverfrachtung im Lee und Luv usw.........
                  Ich stimme in allen Punkten mit Spirit überein. Das funktioniert natürlich nur bei den Hausbergen. Leider erwische ich mich auf der Tour dann doch öfter, dass ich durch eine leichte Veränderung der Route eine Gefahrenstelle auszutricksen versuche. Das ist nicht sehr weise, doch wenn man mal unterwegs ist, dann steht der Ehrgeiz doch oft vor der Vernunft.

                  Erfahrung scheint mir sehr wichtig. Man muss nur aufpassen, dass man nicht mit dem Wissensvorsprung auch die Gefahrenbereitschaft steigert. Sehr gut ist in jedem Fall ein tägliches Lesen des LLB und auch so oft wie möglich auf den Schneedeckenaufbau und das Wetter zu achten. Das fördert die Intuition. Eine LLB ist nur so gut, wie die Fähigkeit zur Umsetzung in die Realität am Hang. Man kann durch ständige Beobachtung auch sehr gut checken, ob die Erwartungen mit den professionellen Beobachtungen des LLB übereinstimmen und so seine eigenen Einschätzungen verbessern.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                    [...], doch wenn man mal unterwegs ist, dann steht der Ehrgeiz doch oft vor der Vernunft.
                    Und genau da liegt der Hund mit dem Bauchgefühl und der Erfahrung meiner Meinung nach begraben!! Wenn ich eine Methode (egal welche) heranziehe zeigt mir diese sehr genau auf wann ich SPÄTESTENS umzudrehen habe. Früher umzudrehen zeugt meiner meinung nach von stärke.
                    ----

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                      Zitat von gesys Beitrag anzeigen
                      bitte klär uns auf, warst auf der gemeindealpe bei dem abgang dabei?

                      Hab kein plan wo die Gemeindealpe ist, von daher wahrscheinlich ned...
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                        Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                        Hab kein plan wo die Gemeindealpe ist, von daher wahrscheinlich ned...
                        Die Gemeindealpe liegt südlich vom Ötscher und der ist relativ bekannt....
                        Blick Richtung NNO auf die Gemeindealpe im Aufstieg auf den Gr. Zellerhut am 4.1.07

                        Gr. Zellerhut 014.jpg

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                          Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                          Und genau da liegt der Hund mit dem Bauchgefühl und der Erfahrung meiner Meinung nach begraben!! Wenn ich eine Methode (egal welche) heranziehe zeigt mir diese sehr genau auf wann ich SPÄTESTENS umzudrehen habe. Früher umzudrehen zeugt meiner meinung nach von stärke.

                          Hallo Georg

                          nach welcher Methode beurteilst Du?

                          lg
                          tch

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                            Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                            Früher umzudrehen zeugt meiner meinung nach von stärke.
                            Recht hast du. In den Darstellungen von Lawinenunfällen gibt es genau zwei Gruppen Opfer: die Frischlinge und die alten Hasen. Dazwischen ist offensichtlich schon genug Know-How und noch nicht so viel Selbstsicherheit vorhanden. Ich werde mir diese Unterhaltung bei der nächsten Tour in Erinnerung bringen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                              Ahja, danke Joa...zählt ned zu meinen Hausgebieten... ... netter Mugel
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Lawinengefahr Beurteilung Umfrage

                                Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                                ... netter Mugel
                                Ah ja, ein Sekundärmugel ...
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X