Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zu den Leitermauern (Gutensteiner Alpen, Gem. Rohr im Gebirge, NÖ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu den Leitermauern (Gutensteiner Alpen, Gem. Rohr im Gebirge, NÖ)

    Nördlich vom Jagdgut Brunntal befinden sich die sogenannten „Leitermauern“.

    Ich war dort unlängst unterwegs und hätte folgende Frage an die Gebietskenner:

    Was fällt dort unter den Begriff „Leitermauern“ und was gehört eurer Meinung nach zur „Brunntaler Höhe“?

    Welche Rolle spielt die „Nesselbachhöhe“ und welche Höhenangaben sind die richtigen?


    Am Westgipfel (1025 m bzw. 1031 m) habe ich dies hier vorgefunden:


    IMG_9465.jpg


    Hier ein paar Kartenausschnitte davon:

    Leitermauern.jpg

    Leitermauern1.jpg

    Leitermauern2.jpg

    Leitermauern3.jpg

    Leitermauern4.jpg

    Leitermauern5.jpg

    Leitermauern6.jpg



    Habe auch eine etwas älteren Version davon:

    alte_Karte.jpg


    Danke im Voraus für eure Mithilfe!


    L.G. Manfred



  • #2
    Grüß Dich!

    Mein Zugang (muss aber nicht richtig sein) wäre folgender

    Brunntaler Höhe.jpg

    LG
    Erich


    "Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

    Kommentar


    • #3
      Sehe ich auch so.

      Der höchste Punkt der Brunntaler Höhe wäre Punkt 1110 m (nicht wie in Karten die Höhe 1085 m).

      Kote 1049 m sollte der Gipfel der Leitermauern sein (oder jener gehört noch zur Brunntaler Höhe).

      Die Nesselbachhöhe ist dann also nicht Top of Leitermauer(n).

      Danke für deine Einschätzungen Erich!


      L.G. Manfred
      Zuletzt geändert von manfred1110; 27.07.2022, 14:42.

      Kommentar


      • #4
        Brunntaler Höhe Waldgipfel wo die drei Zäunen zusammenkommen. Da hätte ich noch was vom Mai 2020 (meist nicht so exakt).

        Brunntaler Höhe 1110m Samsung S8.jpg

        LG
        Zuletzt geändert von helferst; 27.07.2022, 16:51.
        Erich


        "Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist gut, aber nicht ganz trivial, ich und noch ein (manchen von Euch wohl altbekannter) Open-Street-Mapper haben sich damit schon befasst: https://www.openstreetmap.org/node/876666988 und https://www.openstreetmap.org/changeset/105958406.
          Was früher einmal "richtig" war, ist wohl nicht mehr rekonstruierbar. Intuitiv sollte man annehmen, dass die "Brunntalerhöhe" vom Brunntal (Südwestseite) aus (beinahe) sichtbar sein sollte und ihr Abhang mehr oder weniger zum Brunntal zeigt. Das ist bei der Kote 1110m halbwegs der Fall, bei der Kote 1085m eigentlich nicht (zeigt ins Nachbartal zum Rainbach). Die Leitermauern stellen halt möglicherweise lediglich Mauern (Felswände) dar und nicht notwendigerweise Gipfel. Überhaupt kann und muss man davon ausgehen, dass unseren Altvorderen vor der Entwicklung des Alpinismus Gipfel eher egal waren, sondern da wurden offenbar eher land- / forstwirtschaftlich benutzte Abhänge oder Übergänge bezeichnet, außer eine bestimmte Landform war wirklich sehr auffällig. Es gibt im Hügelland bis niedrigerem Mittelgebirge unfassbar viele namenlose Gipfel. Das kann man jetzt akademisch angehen oder praktisch oder kreativ, aber die "Wahrheit" ist oft nicht mehr herauszufinden. Und das muss auch ich als begeisterter Leser und Benutzer alter (18.-19.Jhdt.) Karten mehr oder weniger leidenschaftslos zur Kenntnis nehmen. Aber wenn wir schon dabei sind: In diesen alten Karten steht zu allem Überdruß für den mutmaßlichen Abhang des bewussten Bergrückens die Bezeichnung "Dürrleiten" (wohl aufgrund der Wasserarmut) und noch früher "Im Thier" (da gab es wohl schon lang vor dem heutigen illustren "Gut Brunntal" [siehe https://kurier.at/chronik/niederoest...ter/82.810.048 ] schon grundherrschaftliche "Thiergärten", also Wildgatter etc. zur standesgemäßen Belustigung).
          Zuletzt geändert von kuhni74; 27.07.2022, 16:54.

          Kommentar


          • #6
            Aja, noch ein Nachsatz: Auch wenn wir heutzutage gern den höchsten Punkt einer Geländeformation als den maßgeblichen Gipfel ansehen - das war natürlich früher auch nicht immer so. Von unten sieht alles immer ganz anders aus, oft hat man die markanteste Form bezeichnet (auch wenn sie vielleicht ein Alzerl niedriger war), und GPS oder Theodoliten haben die Leute vor 150 Jahren auch nicht bei der Hand gehabt. Selbst außer- / oberhalb des Waldes tut man sich optisch oft recht schwer, einzuschätzen, ob ein naher oder fernerer Gipfel höher oder niedriger ist. Da ging es den Leuten damals nicht besser.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von helferst Beitrag anzeigen
              Brunntaler Höhe Waldgipfel wo die drei Zäunen zusammenkommen.
              Hab durch den Zaun durchfotografiert. Der "Gipfel" ist ja in unmittelbarer Nähe.

              In der alten Karte wird dieser auch als höchster Punkt (1110 m) dort geführt.


              IMG_9443.jpg


              L.G. Manfred

              Kommentar


              • #8
                noch eines

                Brunntaler Höhe 1110m a .jpg

                LG
                Erich


                "Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

                Kommentar


                • #9
                  Und hier noch eine Aufnahme vom vermeintlich höchsten Punkt der Leitermauern (1049 m):


                  IMG_9456.jpg


                  L.G. Manfred

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X