Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner: "stärkster Alpinist" aller Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinhold Messner: "stärkster Alpinist" aller Zeiten?

    Ich habe hier im Forum schon verschiedene kritische Äusserungen gegenüber Reinhold Messner gehört. Für mich ist er jedoch "DER STÄRKSTE ALPINIST" aller Zeiten. Was er geschafft hat, hat bis heute noch niemand wiederholt. Eine kleine Auswahl:

    Reinhold Messner bestieg als erster Mensch und überdies ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff alle vierzehn Achttausender der Erde:

    1974: Aconcagua-Südwand (6959m), 1.Begehung;
    Eiger-Nordwand zu zweit in 10 Stunden

    1976: Mount McKinley (6.193 m), „Wand der Mitternachtssonne“, erste Begehung

    1978: Mount Everest (8846m), 1.Begehung ohne Sauerstoffmaske;
    Nanga Parbat (8125m), Diamir-Flanke, 1.Alleinbegehung eines Achttausenders.

    1980 : Mount Everest (8846m), von Norden, 1. Alleinbegehung

    1982: 3 Achttausender hintereinander: Kangchendzönga (8598m) Nordwand, 1.Begehung;
    Gasherbrum II (8035m) und Broad Peak (8048m);

    1984: Gasherbrum1 (8068m) und Gasherbrum II (8035m) - Erste Achttausender Doppelüberschreitung

    1985: Annapurna (8.091 m) Nordwestwand, erste Begehung

    1989/90: Antarktis-Durchquerung (über den Südpol) zu Fuß, 2800km Laufstrecke.

    Weitere Infos über diesen aussergewöhnlichen Menschen:

    http://www.reinhold-messner.de/
    und
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner


    Zuletzt geändert von Digitalis; 12.01.2008, 20:08.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

    Unbestreitbar gehört er zu den herausragenden Bergsteigern des letzten Jahrhunderts, nicht nur, aber besonders durch seine Erfolge im Himalaya. Dafür hat er meine Bewunderung und meinen Respekt.

    Aber ebenso unbestreitbar ist, dass er einerseits sehr stark polarisiert und provoziert, andererseits aber selbst eher einer Mimose gleicht, wenn ihm Kritik entgegengebracht wird.

    Dies betrifft insbesondere die Diskussion um die Geschehnisse am Nanga rund um den Tod seines Bruders Günter. Und das, obwohl letztlich RM diese Diskussion vor einigen Jahren durch seine Äusserungen bei einer AV-Veranstaltung und seine widersprüchlichen Darstellungen in den eigenen Büchern selbst losgetreten hat.

    Was wirklich dort oben geschehen ist, weiss nur er selbst und manchmal denke ich ich, dass nicht einmal das zutrifft, d.h. auch er selbst nicht wirklich "weiss" was damals passiert ist.
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

      Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
      Unbestreitbar gehört er zu den herausragenden Bergsteigern des letzten Jahrhunderts, nicht nur, aber besonders durch seine Erfolge im Himalaya. Dafür hat er meine Bewunderung und meinen Respekt.
      Das möchte ich so 100%ig unterschreiben!

      Die ewigen Streitpunkte möchte ich nicht kommentieren (bei keinem Bergsteiger), da ich nur aus Büchern darüber weiß und ich mir meine Meinung daher nur aus (bestenfalls) 3. Hand bilden kann und das unfair gegenüber dem Menschen halte!!! Ich glaube den Bergsteigern im Allgemeinen! (Veilleicht ist das ein bissl naiv, aber alle Agnostiker können ihren Standpunkt ebensowenig "beweißen").

      Ich denke große Bergsteiger hatten Visionen und waren ihrer Zeit voraus.
      Also reiht sich Messner in eine ganze Reihe großer Bergsteiger ein (dass er DER Größte war, wage ich nicht zu behaupten!), darunter Hermann Buhl, Paul Preuss, Maestri (ja auch der ist umstritten), Tomo Cesen (wieder stark umstritten), die Huberbuam, ..... (wer von den neueren hier genannten wirklich in erinnerung bleiben wird, kann nur die zukunft zeigen!)

      PS: wer will kann meine Liste gerne Ergänzen ("Streichungen" sind nicht erlaubt , aus oben genannten Gründen )
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

        Wonach soll man den besten Bergsteiger küren? Ich halte eine solche Einteilung für nicht durchführbar, erst recht nicht, wenn man es auch noch auf alle Zeiten bezieht. Wie soll man einen Paul Preuß mit einem Walter Bonatti oder Hans Kammerlander vergleichen können?
        Reinhold Messner hat eindeutig großartiges geleistet und das Bergsteigen mitgeprägt. Aber sind seine Leistungen höher einzuschätzen als die von z.b. Jerzy Kukuczka?
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

          Sicher wurde das alles wiederholt, was Messner gemacht hat. Nur kann man es kein weiteres Mal "das erste Mal" machen. Es waren mehrere Leute ohne Sauerstoff am Everest. Ein Alleingang allerdings ist beim heutigen Andrang nur schwer möglich.
          Zweifellos war er der Beste seiner Zeit, auch wenn Alpinismus kein auf Meter und Sekunden messbarer Sport ist (bzw nur bedingt). Ansonsten kann man aber vor allem durch die Weiterentwicklung des Trainings und der Ausrüstung nicht wirklich einen direkten Vergleich ziehen.
          Messner? Buhl? Die Huberbuam? ......

          Guru
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Zweifellos war er der Beste seiner Zeit, auch wenn Alpinismus kein auf Meter und Sekunden messbarer Sport ist (bzw nur bedingt).
            Er war derjenige, der seine Leistungen in den Medien am besten verkauft hat. Auffallend ist hier, dass die Bergsteiger hier aufgeführt werden, die in den (deutschsprachigen) Medien oft vertreten sind. Aber -ohne leider allzu viel über diese Bergsteiger zu wissen - ich muss sagen, die Leistungen von Kukuczka oder auch Kurtyka finde ich ebenso beeindruckend wie die von Messner.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

              für mich sicher der rundeste, umfassendste und weiterdenkender alpinist bis jetzt!

              was soll der vergleich mit die Huber buam?
              sind gute kletterer, aber was ist mit höhenbergsteigen?

              sicher alexander war am Cho Oyu ( aber darüber schweigt man besser, nachdem ich dies live erlebt habe)

              Messner war ein hervorragnder kletterer, höhenbergsteiger, hat expeditionen in die Arktis und Antarktis gemacht und hat sich zudem noch gut verkaufen können. hut ab!
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

                Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen
                Tomo Cesen (wieder stark umstritten)
                Wenn er alle Routen, von denen er sagt, dass er sie geklettert sei, wirklich geklettert ist, dann ist er einer der größten. Aber ich glaube das nicht. Dennoch ist er ein außergewöhnlicher Bergsteiger gewesen und hat dennoch große Leistungen vollbracht.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

                  Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                  was soll der vergleich mit die Huber buam?
                  sind gute kletterer, aber was ist mit höhenbergsteigen?
                  Das ist kein Vergleich .
                  Und Bergsteigen lässt sich meiner Meinung nach auch nicht nur über die Höhe definieren! Für mich gehts wohl eindeutig um die Vision und die Weiterentwicklung und wer den Grad XI ins alpine Gelände überträgt bringt für mich den Alpinismus weiter (aber wie ich sagte, man wird sehen wer in Erinnerung bleibt).
                  ----

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

                    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                    für mich sicher der rundeste, umfassendste und weiterdenkender alpinist bis jetzt!

                    was soll der vergleich mit die Huber buam?
                    sind gute kletterer, aber was ist mit höhenbergsteigen?

                    sicher alexander war am Cho Oyu ( aber darüber schweigt man besser, nachdem ich dies live erlebt habe)

                    Messner war ein hervorragnder kletterer, höhenbergsteiger, hat expeditionen in die Arktis und Antarktis gemacht und hat sich zudem noch gut verkaufen können. hut ab!

                    Vergleichbar sind die Leistungen nicht, da sie verschiedene Disziplinen betreffen. Thomas Huber hat zudem den Ogre zweitbestiegen, der zwar kein 8000er ist, aber schon unter Höhenbergsteigen fällt.
                    Aber es gibt auch einen Haufen Russen, die die verrücktesten Dinge in den Bergen machen, die aber niemand kennt.

                    Guru
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

                      Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen

                      PS: wer will kann meine Liste gerne Ergänzen ("Streichungen" sind nicht erlaubt , aus oben genannten Gründen )
                      Anderl Heckmair, Walter Bonatti und auch Ricardo Cassin würde ich noch nennen wollen
                      ________________________________

                      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reinhold Messner: &quot;Stärkster Bergsteiger&quot; aller Zeiten?

                        Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                        Aber ebenso unbestreitbar ist, dass er einerseits sehr stark polarisiert und provoziert, andererseits aber selbst eher einer Mimose gleicht, wenn ihm Kritik entgegengebracht wird.
                        Was wollt Ihr? Messner ist doch Südtiroler, und die sind als Sturköppe bekannt.
                        Dies betrifft insbesondere die Diskussion um die Geschehnisse am Nanga rund um den Tod seines Bruders Günter. Und das, obwohl letztlich RM diese Diskussion vor einigen Jahren durch seine Äusserungen bei einer AV-Veranstaltung und seine widersprüchlichen Darstellungen in den eigenen Büchern selbst losgetreten hat.

                        Was wirklich dort oben geschehen ist, weiss nur er selbst und manchmal denke ich ich, dass nicht einmal das zutrifft, d.h. auch er selbst nicht wirklich "weiss" was damals passiert ist.
                        ACK!
                        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reinhold Messner: &quot;stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

                          oiso, für mich "Ottonormalbergsteiger" sind die Leistungen fast aller oben genannten Berggötter so schwer nachzuvollziehen (hallo, solo nen 8000er, x+ unterm Bauerdach, die Nose in 2h was weiß ich), dass ich sie beim besten Willen ned vergleichen kann. "Machtig" Respekt flößen die mir alle ein.
                          Und überhaupts ist der größte Alpinist mein lieber Berghase, der heuer seinen ersten V+ vorgestiegen ist.

                          greetz
                          alex
                          FREE TIBET NOW!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reinhold Messner: &quot;stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

                            ich glaube nicht, dass es sowas wie "den stärksten ... aller Zeiten" gibt. Die Mittel und Voraussetzungen wandeln sich und machen jeden Vergleich schwer bis unzulässig.

                            Messner geht in die Geschichte (des Bergsteigens) ein soviel ist sicher. Dass er polarisiert, ist m.E. eine seiner besten Eigenschaften. Das er all seine Abenteuer überlebt hat ist wirklich bewundernswert.

                            Respekt, Michael
                            "Und wenn Natur dich unterweist,
                            Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reinhold Messner: &quot;stärkster Alpinist&quot; aller Zeiten?

                              Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
                              ich glaube nicht, dass es sowas wie "den stärksten ... aller Zeiten" gibt. Die Mittel und Voraussetzungen wandeln sich und machen jeden Vergleich schwer bis unzulässig.

                              Messner geht in die Geschichte (des Bergsteigens) ein soviel ist sicher. Dass er polarisiert, ist m.E. eine seiner besten Eigenschaften. Das er all seine Abenteuer überlebt hat ist wirklich bewundernswert.

                              Respekt, Michael
                              Gut ausgedrückt, würde dies alles unterschreiben. Meine Meinung:
                              A) Sicher polarisiert ein Messner mehr als viele andere Bergsteiger, liegt bei ihm sicher auch im Charakter. Als Südtiroler bekommt man dies noch sehr viel mehr mit, spätestens seit er in die Politik ging. Auch hier zeigt er oft und meiner Meinung nach vor allem GERN, dass er mit Vorliebe Tabuthemen (der südtiroler Politik, zB. Integration ecc.) anspricht und dies bewusst sehr kontrovers macht, irgendwie macht es ihm wohl Spass Diskussionen auszulösen, vielleicht "braucht " er dies auf irgendeine perverse Art.

                              B) Was er am Berg geleistet hat, ist beeindruckend und wenige haben so ein "Portfolio". Aber sicher haben auch andere ähnliches geleistet.
                              Doch kann es bei einem so komplexen "Sport" wie Bergsteigen, überhaupt EINEN EINZIGEN Besten geben? Ist dies dann letzten endlich nicht nur mehr "Geschmacksache". Der eine findet eine 8000er-Überschreitung beeindruckender, der andere eben eine schwierige Erstbesteigung im 7000er Bereich (reines Beispiel)...

                              Muss es immer EINEN Besten geben?

                              mfg, Bergler
                              Zuletzt geändert von Bergler; 12.01.2008, 18:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X