Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
    Deine Aussagen erinnern mich an einen Artikel, den ich erst kürzlich gelesen habe:
    "Immer wieder dient der Wolf auch als Projektionsfläche für ganz andere Sorgen und Konflikte, etwa den Gegensatz von Stadt und Land oder Tradition gegen Moderne. Eine Projektion, die für den Wolf im Zweifelsfall tödlich endet."
    Es tut doch nichts zur Sache was ich oder irgendwer sagt oder denkt. Das ist Leugnung der Abfolge von Ursache und Wirkung. Nicht ich habe eine Initiative zur Veränderung eines alten Status Quo befürwortet, betrieben oder verursacht. Ich bin passiv. Ich reflektiere das Geschehen.

    Wölfe hier zuzulassen ist eine gezielte Handlung oder ein gezieltes Unterlassen, das durch Willen von gesellschaftlichen Akteuren geplant, ausgeführt und medial plausibilisiert wurde und verwaltungstechnisch implementiert wird.

    Ich kann alles darüber sagen was ich will, und wenn etwas für Wölfe tödlich endet hier in Westeuropa, ist mir das doch völlig gleichgültig. Das Gegenteil ist aber viel wahrer, als dass durch meine Weltsicht irgendwas verursacht oder irgendwer getötet wird. Durch den Willen und den Lobbyismus anderer werden Wölfe hier wieder eingeführt, das ist eine aktive Unternehmung. Genauso gut kann man auch sagen, dass das für das Tier X oder Y mit schöner Regelmäßigkeit tödlich endet. Womit ich übrigens genauso gut leben kann, wie wenn Wölfe abgeschossen werden. Ich bin weder aktiver Betreiber von irgendwas, noch Nutznießer oder Beeinträchtigter des einen oder des anderen.

    Ich nehme mir aber heraus, zu beobachten und zu äußern, dass hier Sachen betrieben werden die schlecht nachvollziehbar/erklärungsbedürftig/dogmatisch/ideologisch begründet statt plausibel begründet sind und wenn man so will fremdschädigend und eigennützig sind, anstatt allgemeinförderlich, und sogar Leute zu Verlieren machen.

    Und ja, da sehe ich in weiterem Sinne Muster, was ich auch in anderen Bereichen sehe. Ich verwechsele aber nicht ein Thema mit dem anderen, sondern analysiere jede Überschrift möglichst sachlich für sich. Ich bin auch Feind dessen, dass wir eine Lagerbildung und Spaltung bekommen wie in den USA zwischen "Lagern". Meiner Meinung nach soll jede Überschrift sachlich für sich behandelt werden anhand der Sache, nicht anhand dessen wer etwas sagt und ob man mit dem auch in anderen Fragen über Kreuz liegt. Parteiung/Grabenkämpe um der Partei/des Lagers willen ist mMn der Tod des sachlichen, demokratischen Diskurses. Problemtisch dabei ist, dass eine sinnvolle gesamtheitliche Abwägung und Steuerung geopfert werden könnte, nur damit man der eigenen Fraktion einen vermeintlichen Vorteil oder eine Durchsetzung ermöglicht hat und dem "Feind" eine verpuhlt hat. Das sollte möglichst nicht die Realität von Politik als Steuerungsfunktion werden.
    Zuletzt geändert von HannesIV; 24.11.2022, 22:12.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von HannesIV Beitrag anzeigen
      Wölfe hier zuzulassen ist eine gezielte Handlung oder ein gezieltes Unterlassen, das durch Willen von gesellschaftlichen Akteuren geplant, ausgeführt und medial plausibilisiert wurde und verwaltungstechnisch implementiert wird.
      Das ist eine gewagte These, hart an der Grenze zur Verschwörungstheorie.
      Erzähl uns mehr davon: wie kommst du darauf?

      Kommentar


      • #33
        Hier kann man ein wenig schnuppern. Ich möchte euch ja gerne teilhaben lassen an meinem Geheimwissen:
        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfsmanagement

        Kommentar


        • #34
          Elite Pony von Täter-Problem-Wolf zerfleischt. Parlament in Aufruhr. Ist das bereits der Anfang vom zweiten Ende?

          Täterwölfe auf dünnem Eis!

          "Wie eine genetische Unter­suchung nun ergab, handelt es sich bei dem Täterwolf um GW 950m, ein Mitglied des berüchtigten Wolfs­rudels aus dem Burgdorfer Holz nordöstlich der niedersächsischen Landeshauptstadt."

          Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-18514538.html

          Kommentar

          Lädt...
          X