Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

4000er ohne Steigeisen.....?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

    Es gibt auch sehr unkomplizierte Dreitausender, wo jemand der "ein bisschen Erfahrung mit Bergsteigen" hat, problemlos raufkommt. Was ist so schlimm daran, in einem Forum zu fragen, ob es nicht auch unkomplizierte 4000er gibt? Finde ich nicht so schlimm, aus mehreren Gründen:

    Eine sachliche Antwort könnte ja immer noch "Nein, sorry, der der 4000er in den Alpen ist nur mit Seil und Steigeisen und O2 usw. zu machen" lauten, falls es denn so wäre, ist es aber nicht, wie wir bereits festgestellt haben.

    Und daß der jenige sich erkundigt und vorher fragt, finde ich auch super. Ich lese das DAV-Forum nicht, aber wenn der dort jetzt niedergemacht wird, könnt ihr sicher sein daß der nie wieder irgendwo fragt, und sich DANN vielleicht in Gefahr begibt...

    Ganz im Gegenteil, ich finde, Leute die sich weiterentwickeln wollen, die Erfahrung sammeln wollen, die sollte man doch zuerst auf "wanderbare" Drei- und dann evtl. auch Viertausender "schicken" (blöde Wortwahl, ich weiss), damit sie sich an die Höhe gewöhne, alpinistische Erfahrung sammeln können, ohne auch noch Schnee&Eis&Spalten ausgesetzt zu sein.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

    Kommentar


    • #17
      AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

      @Alpendohle

      Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was den Umgang mit unerfahrenen Fragern angeht. Aber wanderbare 4000er gibt es nicht. Selbst im Himalaya oder am Kilimanjaro achten die Führer darauf, daß sich die Leute richtig akklimatisieren. Ein 4000er, auch wenn er technisch leicht ist, ist immer noch ein 4000er, und sollte damit nicht unterschätzt werden- schon wegen der Höhe.
      Jemand, der mit "ein bißchen Bergerfahrung" einen 4000er besteigen will, offenbart damit entweder das Gegenteil von jeder Erfahrung, oder eine gehörige Portion Ignoranz und Image-Neurosen.
      Zuletzt geändert von Andele; 16.01.2008, 17:20.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #18
        AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

        Zitat von Andele Beitrag anzeigen
        Jemand, der mit "ein bißchen Bergerfahrung" einen 4000er besteigen will, offenbart damit entweder das Gegenteil von jeder Erfahrung, oder eine gehörige Portion Ignoranz und Image-Neurosen.
        Um das ein bißchen zu relativieren:
        Ich kenne jemand, der ist ohne Probleme auf den Mont Blanc gegangen, und war weder vorher noch nachher jemals zu Fuß auf einem Berg, nicht mal auf einem Zweitausender.
        Nur ein bissl mit dem Hund im Wienerwald spazieren.

        Auch das gibt es, und ich würde diesen Menschen, da ich ihn kenne, weder als Ignorant noch als Neurotiker bezeichnen, sondern als jemand, der einfach gern mal auf dem Mont Blanc stehen wollte, ohne daß ihn die Bergsteigerei per se wirklich interessiert.

        LG, bp
        Zuletzt geändert von blackpanther; 16.01.2008, 17:33.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #19
          AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

          @Blackpanther
          Ja, der Papst hat das auch mal gemacht. Vom Hubschrauber aus ist er die ganzen letzten 100 Meter zu Fuß gegangen.

          Spaß beiseite. Ich habe auch von Menschen geschrieben, die "ein bißchen Bergerfahrung" haben, wie im Eingangspost angedeutet. Dein Bekannter hatte offensichtlich ÜBERHAUPT keine. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Solche Fälle gibt es oft genug. Das heißt aber nicht, daß damit der Berg weniger gefährlich wird. Dein besagter Freund hatte in dem Fall vermutlich- bei allem Respekt für die Leistung!- mehr Glück als Verstand.
          Ich kenne auch einen Fall von einer Reisegruppe aus Sachsen, die vom kleinen Matterhorn aus aufs Breithorn gestiegen sind. 5 davon sind beim hereinbrechenden Sturm auf dem Rückweg erfroren (geschehen 1992).
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

          Kommentar


          • #20
            AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
            Dein Bekannter hatte offensichtlich ÜBERHAUPT keine. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Solche Fälle gibt es oft genug. Das heißt aber nicht, daß damit der Berg weniger gefährlich wird. Dein besagter Freund hatte in dem Fall vermutlich- bei allem Respekt für die Leistung!- mehr Glück als Verstand.
            Ist eine Frage, wie er es angestellt hat. Ist er mit jemanden sehr erfahrenem oder einem Führer gegangen, sehe ich das nicht als allzu gefährlich an. Das Problem ist eher, wenn man in Eigenregie Touren unternimmt und einem die Bergerfahrung für derartige Touren fehlt. Der Montblanc oder auch einige andere 4.000er sind nicht so schwer, als das man wirklich Klettererfahrung oder ähnliches braucht.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Um das ein bißchen zu relativieren:
              Ich kenne jemand, der ist ohne Probleme auf den Mont Blanc gegangen, und war weder vorher noch nachher jemals zu Fuß auf einem Berg, nicht mal auf einem Zweitausender.
              Nur ein bissl mit dem Hund im Wienerwald spazieren.

              Auch das gibt es, und ich würde diesen Menschen, da ich ihn kenne, weder als Ignorant noch als Neurotiker bezeichnen, sondern als jemand, der einfach gern mal auf dem Mont Blanc stehen wollte, ohne daß ihn die Bergsteigerei per se wirklich interessiert.

              LG, bp


              Hallo Zusammen

              Die Probleme kommen doch erst immer dann, wenn die Situationen nicht mehr Normal sind. Fällt jemand in eine Spalte; Schlägt das Wetter um......

              Sind diese Leute dann noch in der Lage richtig zu reagieren.
              Dies bezweifle ich.
              Dass diese Leute auf den Mont Blanc kommen glaube ich ohne zu zögern. Bei "idealen" Verhältnissen und Bedingungen ist mancher Berg zu besteigen. Aber eben, was ist wenn plötzlich nicht mehr so ist.
              Bei solchen Situationen ist dann guter Rat gefrag. Oder wo ist den nun mein Bergführer. Scheisse habe ihn zu hause gelassen. Wollte sparen.

              Somit denke ich: Erfahrungen im Gebirge sammeln ja. Aber bitte mit Führung.

              Kommentar


              • #22
                AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                @placeboi
                Ok, wenn man einen Führer dabei hat, relativiert sich das ganze etwas. Allerdings hat BlackPanther davon nichts geschrieben.
                Auch wenn der Mont Blanc kein schwieriger Kletterberg ist: Die Schwierigkeiten der Höhe und die objektiven Gefahren (Gletscherspalten, Steinschläge, Wetter) reichen oft aus, um selbst Erfahrene zu erledigen.
                Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                Kommentar


                • #23
                  AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                  Hi

                  Ich glaube es gibt in den Alpen genügend 4000-er die auch für unerfahrene Prolemlos zu meistern sind. Voraussetzung dafür ist, dass man den richtigen Führer dabei hat (dies kann ein Bergführer oder ein erfahrener Kollege sein). Das mit dem Akklimatisieren ist ein Punkt den man auf einem 4000-er nicht über aber auch nicht unterbewerten sollte. Man sollte dementsprechend ein Tempo wählen, selbst ein sehr gut Akklimatisierter kann bei zu hohem Tempo in Schwierigkeiten kommen. Vor allem, wenn die Zeit bis zum Gipfelsieg nicht so eine Rolle spielt, ist das nicht unbedingt ein Problem, vor allem da man bei einigen 4000-ern in relativ grosser Höhe starten kann.
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                    @Blackpanther
                    Ja, der Papst hat das auch mal gemacht. Vom Hubschrauber aus ist er die ganzen letzten 100 Meter zu Fuß gegangen.
                    Nein, mein Bekannter ging unten von Chamonix weg, vom Parkplatz, und auch wieder bis dahin zurück, keine Zahnradbahn, keine Seilbahn, nix (natürlich nicht an einem Tag).
                    Aber ich geb zu, ich hab ein paar Infos ausgelassen.

                    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                    @Erfahrung: Dein Bekannter hatte offensichtlich ÜBERHAUPT keine.
                    Das stimmt, aber er ist nicht lebensmüde, und daher mit 2 erfahrenen Freunden über den Normalweg gegangen, und es hat ihm sehr getaugt!

                    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                    Ich kenne auch einen Fall von einer Reisegruppe aus Sachsen, die vom kleinen Matterhorn aus aufs Breithorn gestiegen sind. 5 davon sind beim hereinbrechenden Sturm auf dem Rückweg erfroren (geschehen 1992).
                    Natürlich, und ich weiß auch was ihr meint.

                    Nur müßt ihr bedenken, was Bergfreund333 gepostet hat: Daß in solchen Foren auch Leute posten, die eben null Ahnung haben.
                    Und wenn sie das von vornherein kund tun und Fragen zu einem Vorhaben stellen, welches sie gern durchführen würden, sollte man sie beraten statt heruntermachen, auch wenn die Fragen sehr unfachmännisch klingen.
                    Und wenn man ihnen nur sagt, daß man ihnen empfiehlt, sich einen Bergführer zu nehmen.

                    Ich geb zu, ich muß mich da selbst manchmal an der Nase nehmen, da ich bei manchen Fragen glaube, daß ein Troll dahinter steckt, aber das ist nicht immer so, wie ich inzwischen auch im realen Kursbetrieb erfahren mußte.
                    Wenn jemand völlig neu zur Materie kommt, stellt er eben manchmal Fragen, die einem alten Hasen unmöglich oder gar provozierend vorkommen, dabei meints der Mann (oder die Frau) aber ernst.

                    LG, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                      Zitat von blackpanther
                      Nur müßt ihr bedenken, was Bergfreund333 gepostet hat: Daß in solchen Foren auch Leute posten, die eben null Ahnung haben.
                      Eben gerade drum: genügend solche Beispiele wie das Deines Bekannten könnten Anfänger suggerieren, es gäbe "problemlose" 4000er. Das stimmt in unseren Breiten einfach nicht.
                      Und zum Thema Bergführer: Ich habe mal einen Bericht eines Touristen gesehen, dessen Bergführer ihn bei Gewitter(!) auf den Glockner gebracht hat. Er erzählte da, daß er am Gipfel sogar die wärme der Blitzschläge gespürt hätte . Auch Bergführern ist nicht immer zu trauen.
                      Darum: Wer einen 4000er oder auch nur einen großen 3000er besteigt- auch mit Führer-, sollte ein gewisses Maß an Erfahrung und Eigenverantwortlichkeit mitbringen. Es ist nicht schwer, sich so etwas anzueignen. Es kostet nur etwas Geduld.
                      Zuletzt geändert von Andele; 16.01.2008, 20:01.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen

                        Ich kenne jemand, der ist ohne Probleme auf den Mont Blanc gegangen, und war weder vorher noch nachher jemals zu Fuß auf einem Berg, nicht mal auf einem Zweitausender.
                        Nur ein bissl mit dem Hund im Wienerwald spazieren.
                        Na geh, so schlecht machen brauchst dich jetzt aber auch nicht.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                          [QUOTE=Jahn;307439]Da man den link nicht lesen kann ohne Registrierung bei der DAV Community hier nochmal der Inhalt:

                          ''Hallo,

                          ich habe ein bisschen Erfahrung mit Bergsteigen, mein Kamerad ist ein ausdauernder Sportler aber kein Alpinist. Würde aber gerne auf einen recht unkomplizierten und möglichst weit östlich in den Alpen gelegenen 4000er im Sommer 2008 steigen.



                          Warum muß es gerade ein 4000er sein
                          zur Selbstbestätigung ?
                          in Südamerika z.B. besteht die Möglichkeit per Bahn dorthinzu fahren
                          und dann kann man beim Stammtisch .....
                          Lg.Egon

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Na geh, so schlecht machen brauchst dich jetzt aber auch nicht.
                            Najo,
                            ich bin halt ein alter Sekundärmugelgeher, und wenigstens EINMAL wollt ich auf einem gscheiten Berg stehen.
                            Daß ihr den Stammtisch auslaßts, find i net in Ordnung, wer wird mir jetzt wegen dem Brandstein den Kopf waschen ?
                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                              Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                              Eben gerade drum: genügend solche Beispiele wie das Deines Bekannten könnten Anfänger suggerieren, es gäbe "problemlose" 4000er. Das stimmt in unseren Breiten einfach nicht.
                              Und zum Thema Bergführer: Ich habe mal einen Bericht eines Touristen gesehen, dessen Bergführer ihn bei Gewitter(!) auf den Glockner gebracht hat. Er erzählte da, daß er am Gipfel sogar die wärme der Blitzschläge gespürt hätte . Auch Bergführern ist nicht immer zu trauen.
                              Darum: Wer einen 4000er oder auch nur einen großen 3000er besteigt- auch mit Führer-, sollte ein gewisses Maß an Erfahrung und Eigenverantwortlichkeit mitbringen. Es ist nicht schwer, sich so etwas anzueignen. Es kostet nur etwas Geduld.

                              eben.. machmal klappts halt doch "nur" mit
                              "try and error"

                              und ein bissl eigenerfahrung sollte jeder schon auch selber machen (dürfen)
                              selbst wenn "er" z.B das Lagginhorn probiert (ohne eisen) dann hauts ihn entweder schon am zustieg aufs "maul" (wenn ich mich recht entsinne gehts da ein paar meter über einen (rest) gletscherstück... oder er schaffts, wird aber hinterher entweder wieder ein nicht-alpinist, oder er findet geschmack dran und wird sich ein bissl mehr ausrüstung zulegen ...


                              ...meinen ersten Gletscher hab ich mit 13 "gemacht" (Marmolata) und da haben mein Papa und ich die Eisen originalverpackt aussm Rucksack geholt....überlebt haben wirs auch ... aber man stelle sich vor mein papa hätte damals in einem Forum gefragt:

                              "Kann ich mit meinem 13 jährigen sohn die Marmolata machen obwohl wir noch nie über einen Gletscher gegangen sind?"

                              *lach*

                              hätter vielleicht mal machen sollen .. dann hätt ich mir über die jahre sehr viel Kohle gespart und mir nicht soviel Berggerümpel gekauft sondern ein Halllenhalma-Spiel oder ne Querflöte...
                              Zuletzt geändert von sammy; 17.01.2008, 10:18.
                              Bilder gibt`s da *klick*

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                                Grundsätzlich ist es immer schwierig in einem Forum mit einem Rookie und seinen manchmal wirklich haarsträubenden Fragen und Ansichten umzugehen.

                                Wertet man ab, kann man sich sicher sein, das er nicht noch mal fragt und vielleicht sogar allein losmarschiert. Gibt man Tips und Empfehlungen kann das genau so ins Auge gehen, denn man hat ja keinen Einfluss drauf wie das umgesetzt wird.

                                Letzendlich kann nur versucht werden, einigermaßen neutral aufzuklären und zu informieren. Wenn der Fragende wirkliches Interesse hat, wird er nachhaken und dann ist man im Gespräch und kann vielleicht unbedarftes abwenden, aber nur vielleicht ...
                                Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X