Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

    Hallo Wilder Hund,

    was bezweckst Du mit Deiner Umfrage?
    Mich interessiert die wahrscheinlichkeit eines Spaltensturzes und der ist anscheinend höher als ich angenommen habe. Dachte immer man hört zwar immer von manchen " Um Gottes Willen ohne Seil über den Gletscher" aber scheinbar sind doch schon viele hier im Forum in eine gefallen.
    Ich hätte gedacht, daß mehr auswählen noch nie in eine getreten oder gefallen!
    Das erschreckt mich jetzt etwas.
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

    Kommentar


    • #32
      AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

      Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
      Mich interessiert die wahrscheinlichkeit eines Spaltensturzes und der ist anscheinend höher als ich angenommen habe. Dachte immer man hört zwar immer von manchen " Um Gottes Willen ohne Seil über den Gletscher" aber scheinbar sind doch schon viele hier im Forum in eine gefallen.
      Ich hätte gedacht, daß mehr auswählen noch nie in eine getreten oder gefallen!
      Das erschreckt mich jetzt etwas.
      Ich glaub die Gefahr eines Spaltensturzes soll nicht unterschätzt werden. Wobei ich der Meinung bin, dass die Umfrage nicht ganz die richtige Statistik wiedergibt. Jemand der noch nie eingerochen ist wird sich auch kaum für diesen Thraed interessieren. Es wird die Überschrift gelesen, mit nein beantwortet, und nicht weiter auf den Beitrag eingegegangen. Also werden wahrscheinlich im Verhältnis mehr "Spaltenstürzler" diesen Beitrag lesen als andere.
      Ich persönlich hatte noch nicht das fragwürdige Glück einen Spaltenrand von unten zu sehen. Doch wenn ich da so an meine jugendliche Sturm und Drangzeit denke- nein lieber nicht.

      gerhard
      Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

      Kommentar


      • #33
        AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

        Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
        Mich interessiert die wahrscheinlichkeit eines Spaltensturzes und der ist anscheinend höher als ich angenommen habe. Dachte immer man hört zwar immer von manchen " Um Gottes Willen ohne Seil über den Gletscher" aber scheinbar sind doch schon viele hier im Forum in eine gefallen.
        Ich hätte gedacht, daß mehr auswählen noch nie in eine getreten oder gefallen!
        Das erschreckt mich jetzt etwas.
        Was für einen Prozentsatz hast du denn erwartet? Also wenn ich das richtig interpretiere, sind etwa 32 % aller Leute in eine Spalte eingebrochen (richtig eingebrochen, also nicht nur mit einem Fuß). Von diesen 32 % konnte sich aber knapp die Hälfte (14,7 %) selbst befreien. Das heißt, etwa 17 % hätten ohne Seil ein ernsthafteres Problem gehabt.

        17 % sind jetzt schwierig zu interpretieren, eigentlich sollte man das im Abhängigkeit von der Anzahl der durchgeführten Touren analysieren. Wenn alle Leute, die an der Umfrage teilnehmen, bereits 30 Jahre in den Bergen unterwegs wären, so wäre das sicherlich ein sehr niedriger Prozentwert. Würde der Durchschnittsuser aber erst seit 1 - 2 Jahren auf Hochtouren untwegs sein, so würde ich das auch als erstaunlich hohen Prozentsatz betrachten.

        Eigentlich sollte man das aber sowieso nicht so betrachten, selbst bei einem Prozentsatz von 3 - 5 % wäre das immer noch keine Argument, einen spaltenreichen Gletscher ohne Seil zu betreten. Ich denke, wenn man die Wahrscheinlichkeiten von Spaltenstürzen ausrechnen will, bräuchte man darüber hinaus zusätzliche Informationen wie Anzahl der Touren, Schneeverhältnisse und Jahreszeit...

        Kommentar


        • #34
          AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

          Eigentlich sollte man das aber sowieso nicht so betrachten, selbst bei einem Prozentsatz von 3 - 5 % wäre das immer noch keine Argument, einen spaltenreichen Gletscher ohne Seil zu betreten. Ich denke, wenn man die Wahrscheinlichkeiten von Spaltenstürzen ausrechnen will, bräuchte man darüber hinaus zusätzliche Informationen wie Anzahl der Touren, Schneeverhältnisse und Jahreszeit...
          Das würde aber meiner Meinung den Rahmen dieser Umfrage sprengen und bei so einer ausführlichen Befragung würden wohl einige keine Lust haben mitzumachen.

          Sinn und Zweck ist denke ich erfüllt wenn hier einmal gesehen wird das es die Gletscherspaltenstürze nicht nur in Kinofilmen gibt sondern ein reales Problem beim Bergsteigen über Gletscher darstellt.

          Wenn jetzt keiner hier im Forum einen Sturz selbst in eine Spalte gehabt hätte sonder immer nur von Bekannten gesprochen wird die von einem Bekannten gehört haben das da mal einer in eine Spalte gefallen ist. Würde die Sache keiner so ernst sehen wie bei dieser Umfrage wo direkt gefragt wird.

          Mehr wollte ich mit der Umfrage gar nicht bezwecken. Na gut vielleicht hab ich mich auch auf ein paar lustige oder spannende Berichte gefreut von bekannten Touren.
          Besucht unsere Homepage
          http://www.wilde-hunde.de
          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

          Kommentar


          • #35
            AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

            wenn du öfters auf einem gletscher unterwegs bist, wirst zwangsweise früher oder später mal einbrechen. wie tief hängt dann von vielen faktoren ab, ist aber letztlich auch egal, entscheidend ist, ob du angeseilt bist und deine seilkameraden nicht pennen.
            wer im sommer ohne seil über einen gletscher geht, dem ist imho nicht zu helfen.
            eines meiner ersten spaltenerlebnisse (als "zuschauer") hatte ich auf der dreiländerspitze in der silvretta: völlig harmlos aussehender gletscher, völlig "zu" (keine spalte sichtbar) und da ist ne holländerin 25m tief abgefahren. hat ganz harmlos ausgesehen, ein kleines loch in der ansonsten geschlossenen schneedecke.
            sie hat´s zum glück überlebt, wenn auch schwer verletzt.
            das seil hatte ihre gruppe im rucksack.

            Kommentar


            • #36
              AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

              Zitat von nikst4 Beitrag anzeigen
              eines meiner ersten spaltenerlebnisse (als "zuschauer") hatte ich auf der dreiländerspitze in der silvretta: völlig harmlos aussehender gletscher, völlig "zu" (keine spalte sichtbar).
              Da liegt meines Erachtens das Hauptproblem. Ich bin bisher nur auf frisch verschneiten Gletschern eingebrochen, noch nie hatte ich Probleme mit sichtbaren Brücken oder in einer guten Spur, was mich aber dennoch nicht veranlasst, dort auf ein Seil zu verzichten.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #37
                AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                ja, ich eigentlich auch.
                aber das gemeine in dem fall war: kein neuschnee, spur vorhanden.
                ich geb zu, das ist sicher ein besonderes pech, aber das hilft halt auch nix,
                wenn das zeug bricht. zudem war die frau sicher nicht die schwerste begeherin der schneedecke an diesem tag. und es ist natürlich erst am nachmittag beim abstieg passiert.
                ausrichtung des gletschers war west, allenfalls nordwest.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                  Bin mit nem bein eingebrochen, am gr. venediger kurz vorm gipfelgrat im august, war angeseilt. Dachte nie daran, dass dort an dieser stelle so was passieren könnte.
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                    Ich habe bei "breche öfter mal in eine Spalte" gestimmt, obwohl diese Formulierung für meinen Fall übertrieben ist. Ich bin bereits mehrmals, aber maximal ein halbes Dutzend Mal, mit einem Bein in eine Spalte getreten. (Für die Statistik: bei einigen hundert Touren auf Gletschern.) Richtig reingefallen bin ich nie. Ich war immer angeseilt - bis auf einmal. Da hatten wir uns beim Abstieg vom Dent du Géant (Mont Blanc-Gebiet) oben am letzten Firnfeld losgeseilt, weil keine Spalten zu sehen waren. Und schwupps stehe ich im Leeren. Ich konnte mich gleich mit dem Pickel auf die andere Seite der Spalte werfen wieder aufstehen. Es war mir eine Lehre.

                    Einmal hatte ich mit einem Anfänger, der mal einen Viertausender besteigen wollte, von Zermatt aus eine Tour aufs Strahlhorn unternommen, mit Überschreitung des Adlerhorns. Im Abstieg war dann mein Begleiter sehr müde und achtete unterhalb des Adlerpasses nicht mehr auf die Spalten, die massenhaft vorhanden waren. Ich bin wie auf Eiern runtergelaufen und habe den Schnee mit den Steigeisen nur so gestreichelt. Meist sah man, dass da unten wieder eine Spalte war. Weil der Anfänger so müde war, war das Seil immer sehr schön gestreckt und manchmal blieb er einfach stehen. Als ich wieder mal ganz leichten Zug am Seil verspürte und nach hinten schaute, war er weg. In die Spalte gefallen. Zum Glück nicht tief und es war dann nicht schwierig, ihn wieder ans Tageslicht zu befördern.
                    Musst
                    dein leben erfinden.
                    Eine himmelstreppe.
                    Tritt
                    um tritt.

                    Jos Nünlist

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                      Hi zusammen,
                      Ein sehr guter freund von mir Niko August ist am 26.10.2004 in der Sustenhornregion (Berner Alpen)ums Leben gekommen!
                      Leider war er allein unterwegs und wurde vom Fönsturm auf 3000m im Zelt überascht die Schneefallgrenze sank von 3800m auf 1700 und leider endschloss er sich für den Abstieg da er den nächsten Tag arbeiten muste.
                      Eine sms um 3.57Uhr war sein letztes Lebenszeichen.
                      Zwei Freunde und ich starteten eine Suchaktion auch die Rega ging dann später als das Fliegen möglich wurde auf die Suche.Aber nichts,seither ist er verschollen mit samt Ausrüstung.
                      Ich schreibe dies nur da man hier im Forum sicher eher etwas von den Helden der Berge und Leichtsinnigen hört aber eben nich besonders viel von sehr tragischen Unglücken bei den Leuten die mal kein Glück hatten.
                      Er wurde nur 27Jahre und ist nur einmal in eine Spalte gekommen.
                      Gruss Tina

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                        Ich habe "öfter mit einem Bein" abgestimmt.
                        Ich war auf Grund einer sehr intensiven Ausbildung mit vielen Spaltenbergeübungen einige Jahre äußerst leichtsinnig unterwegs. Meistens mit Seil, das eine trügerische Sicherheit vermittelte, wie ich dann erfahren mußte: wir haben einmal eine Spaltenbergeübung nicht unter den üblichen Laborbedingungen gemacht (eher flacher Gletscher, weicher Schnee usw.) sondern bei unangenehmen (ca. 20 - 25 Grad geneigt, wenig Schneeauflage, aber tückisch zugeweht; Spalten unsichtbar).
                        Das Ergebnis war ernüchternd:
                        Von den Dreierseilschaften wären 100% in die Spalte gestürzt (obwohl alle damit gerechnet haben).
                        Von den Viererseilschaften wären immerhin noch 50% in der Spalte verschwunden.
                        Seit damals war ich viel vorsichtiger.
                        Aber: In Summe bin ich ohne Seil mindestens 3 x mit einem Bein eingebrochen und ein Gast einmal mit 2 Beinen, auch ohne Seil.
                        Ich bzw. meine Gäste leben nur deswegen noch, weil wir kein Pech hatten und das Glück die Regel ist.
                        Wir leben alle von der geringen Wahrscheinlichkeit eines Spaltenunfalles.
                        Einbrechen kommt oft vor, aber ein Unfall ist sehr sehr selten.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                          Meine größte "Tiefe" war bis zur Hüfte an einer verdeckten Spalte auf der Weißseespitze 3518 m in den Ötztaler Alpen, mein Begleiter konnte mich aber so rausziehen

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                            Bin von 16 Gletschertouren 1 mal angeseilt gegangen, weil mir der Seilpartner fehlte bzw. die Ausrüstung. 1 mal bin ich mit dem Fuss eingebrochen, war aber eine kleine Spalte und war dabei nicht angeseilt. Als ich nach ein paar Touren Spalten mit über 20m Tiefe gesehen habe, hatte ich schon Respekt bekommen. Ich bin aber immer weitergegangen. Manchmal gabs auch knirschende Geräusche die nicht so angenehm waren (auf dem Allalingletscher zum Strahlhorn, oder zum Blüemlisalphorn).

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Seid ihr schon mal in eine Gletscherspalte gefallen?

                              Zitat von Finne Beitrag anzeigen
                              Bin von 16 Gletschertouren 1 mal angeseilt gegangen, weil mir der Seilpartner fehlte bzw. die Ausrüstung. 1 mal bin ich mit dem Fuss eingebrochen, war aber eine kleine Spalte und war dabei nicht angeseilt.
                              Da hast du aber ziemliches Vertrauen in deinen Schutzengel, dass du trotzdem mit dieser Praxis fortfährst...
                              lg deconstruct

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X