Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Time to say good bye, leider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich finde es immer sehr schade, wenn man sich hier defacto offiziell verabschiedet und es dabei zumindest den Eindruck erweckt, als gäbe es dafür einen aktuellen und eventuell emotionalen Anlass. Es steht natürlich jedem frei dies zu tun; ebenso liegt es an der gesamten Forumsgemeinschaft für mehr Berichte (aus den "richtigen" Regionen ); ) und Gesprächsstoff zu sorgen.
    Ich war in den letzten Monaten auch deutlich weniger aktiv - einen speziellen Grund dafür kann ich eigentlich nicht nennen, ich denke es hat generell mit meinen etwas veränderten Internetgewohnheiten zu tun.

    Zum Thema Rateberg möchte ich nur anmerken, daß ich es grundsätzlich als "Bericht" und nicht "Tour" des Monats verstehe und damit nicht nur die sportliche oder logistische Leistung im Vordergrund steht. Wobei auch ich mir bei der einen oder anderen Nominierung meiner Berichte schon gedacht habe, daß das die Home sein könnte und dem dann nicht so war.
    Die Abstimmung zum Monat August habe ich wohl "verschlafen" und auch den Bericht von Klaas noch nicht gelesen - und zugegeben, der Mt. Shasta ist mir kein Begriff und ich hätte ihn nur in den USA vermutet und daß er höher als die meisten Alpenberge ist...


    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit hier will Gasthäuser im Wienerwald.
    Das bezweifle ich; wahrscheinlich posten Leute mit solchen Vorlieben nur häufiger von ihren Unternehmungen - ob als Bericht oder Ratehütte usw.

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Wer Aktuelles aus den Bergen sehen möchte, muss sich halt in die anderen sozialen Medien bemühen.
    Das sehe ich als Aufforderung wieder mehr Threads über aktuelle Verhältnisse in div. Regionen zu eröffnen. - Wenn sich das herumspricht, wird hier generell mehr los sein.

    Davon abgesehen sehe ich das Forum GT auch als Archiv und Datenbank und das können die populären social media (APPs) einfach nicht sein - jedenfalls nicht jene, wo ich sporadisch unterwegs bin.

    "And the People bowed and prayed
    to the neon god they made."


    Simon&Garfunkel "The sound of silence"

    Kommentar


    • #17
      Witzig, dass Argument "Archiv und Datenbank" kam in der damaligen Diskussion AFAIR genauso. Nur dass zig Jahre alte Berichte von tollen Touren irgendwann nicht mehr viel mit der klimagewandelten Realität zu tun haben und es wirklich nur noch ein historisches Archiv zu werden droht, ohne Gegenwarts-bezogenen, praktischen Nutzen.

      Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr weiter tragisch, dass das GT das ist was es jetzt ist. Wenn die heimatlichen Berge hier das Thema sind, dann ist das doch gut und schön, niemand braucht sich dafür zu rechtfertigen. Dass sich das dann auch in so Spielthemen wie Ratequiz oder Bericht des Monats ausdrückt ist ja folgerichtig.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Witzig, dass Argument "Archiv und Datenbank" kam in der damaligen Diskussion AFAIR genauso. Nur dass zig Jahre alte Berichte von tollen Touren irgendwann nicht mehr viel mit der klimagewandelten Realität zu tun haben und es wirklich nur noch ein historisches Archiv zu werden droht, ohne Gegenwarts-bezogenen, praktischen Nutzen.

        Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr weiter tragisch, dass das GT das ist was es jetzt ist. Wenn die heimatlichen Berge hier das Thema sind, dann ist das doch gut und schön, niemand braucht sich dafür zu rechtfertigen. Dass sich das dann auch in so Spielthemen wie Ratequiz oder Bericht des Monats ausdrückt ist ja folgerichtig.
        Ich glaube, dass sich in Westösterreich mit Gletscher- und Permafrostschmelze mehr verändern wird als in den Wiener Hausbergen, von daher werden die Gegebenheiten im Archiv der kritisierten Ostösterreich-Touren sich nicht so stark verändern (von Parasiten, Vegetationswechsel und Unwetterfolgen abgesehen).
        Der Mount Shasta ist für Klassische Bergsteiger, für die eine gewisse Höhe ein Maß für eine "gscheite Bergtour" ist, sicher interessant. Ich empfand ihn beim Anblick der Bilder eher als unspektakulären Steinhaufen, der gewiß einen langen Hatscher erfordert, aber ansonsten keinerlei Schwierigkeiten bietet. Dennoch habe ich mir den Bericht angeschaut, und empfand ihn als wohltuende Abwechslung (und wäre ich selber die Tour gegangen, und hätte den Gipfel erreicht, hätte sie mir sicher auch gefallen).
        Dass eine Erstbegehung eines markanten Grates im Toten Gebirge überhaupt noch möglich ist, würde man wohl heutzutage nicht mehr vermuten. Dass man mit einem Bericht darüber (Hochplanberg Ostgrat) trotzdem keine Monatswertung hier im Forum gewinnt ebenso wenig.
        Die Spielformen des Bergsteigens sind so verschieden, die Vorlieben dafür ebenso und diese können sich in einem Bergsteigerleben natürlich auch ändern.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Witzig, dass Argument "Archiv und Datenbank" kam in der damaligen Diskussion AFAIR genauso. Nur dass zig Jahre alte Berichte von tollen Touren irgendwann nicht mehr viel mit der klimagewandelten Realität zu tun haben und es wirklich nur noch ein historisches Archiv zu werden droht, ohne Gegenwarts-bezogenen, praktischen Nutzen.
          Eigentlich glaube ich nicht, dass es von mir viele Berichte von Touren gibt, die heute - trotz Klimawandel - nicht genauso nachvollziehbar wären. Und damit stehe ich durchaus nicht alleine da...zumindest was die Ostalpen betrifft - und die waren wohl am meisten Thema in diesem Forum.
          Viele meiner Touren waren Erstbegehungen oder derartig unbekannt, nirgendwo beschrieben, dass sie zumindest Erstbegehungscharakter hatten - trotzdem bin ich nicht im Erdboden versunken, wenn sie nicht nominiert oder irgendeinen Platz unter den ersten drei bekamen.
          Wer übrigens Berichte vermisst, ist herzlich eingeladen, auch selbst welche beizutragen...

          LG

          P.S.: Kann mich bitte jemand aufklären, was mit "Diskussion AFAIR" gemeint ist?

          Kommentar


          • #20
            as far as i recall....

            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              as far as i recall....
              TFSMP

              Kommentar


              • #22
                Ich vermisse hier die Skitourenberichte v.a. im Tiroler Bereich. Diverseste Tourenbeschreibungen anderswo haben hier natürlich das Interesse geschmälert. Seit über 2 Jahren hat sich im Unterforum gar nichts mehr getan, schaue selbst hier auch nur noch selten rein. Natürlich muss ich inzwischen alters- und gesundheitbedingt etwas kürzer treten, was nicht heißt, weiterhin lokale Touren abseits vom Mainstream bzw. out-of-season zu machen. Hatte hier schon öfter von Soloskitouren, aslo wirklich inkl. spuren und gänzlich allein auf der ganzen Tour z.B. vom Modeziel Zischgeles berichtet, oder warum jetzt am Hoadl horrende Parkplatzgebühren für Tourengeher genommen werden ...

                Kommentar


                • #23
                  Das mit den Schtouren hat schon auch seinen berechtigten Grund in den lokalen Lawinen-Foren, die auch stets aktueller sind. Zum zweiten ist Schitourengehen ja mittlerweile eine richtige Massensportart geworden. Da möchte niemand gern, dass seine Entdeckung plötzlich von Massen überrannt wird.
                  Das Forum ist vielmehr eine Fundgrube exotischer Leckerbissen, oft abseits des Mainstreams, wo auch niemals die Gefahr zu vieler Nachmacher besteht.
                  Was ich als Mangel sehe, ist die eher schlechte Suchfunktion. Oft bin ich da über Google viel rascher am Ziel.
                  ​​​​Z.B konnte ich meine Tour auf den Hochalmer, Kordonspitze ewig nicht finden.
                  Und hier ist der Nebeneffekt bei Bericht des Monats wirklich lässig, nämlich Norberts Monatliche Tourenliste.

                  LG

                  Kommentar


                  • #24
                    tauernfuchs
                    Ich habe keine Probleme mit Berichten von "niedrigeren Bergen", was auch immer der OP Rene damit gemeint hat. Du hast natürlich den Punkt, dass es auch dort sehr herausfordernde Touren geben kann und sicherlich ist der vom OP beklagte Bericht zum Mount Shasta keine technisch besonders krasse Tour.
                    Ich finde es aber wenig zielführend, diese Tour wie babyshamble als Hatscher etc. runter zu machen um damit die anderen (österreichischen, "niedrigeren") Bergziele aufzuwerten.

                    Eine große Vielfalt an aktuellen Berichten, das ist der Wunsch der Nutzer.

                    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Wer übrigens Berichte vermisst, ist herzlich eingeladen, auch selbst welche beizutragen...
                    Ob man jetzt nur Nutzer oder auch Beitragender ist... eine Meinung darf man hoffentlich trotzdem äußern
                    Ich habe mir eine Zeitlang die Arbeit gemacht, Tourberichte (in einem anderen Forum) zu veröffentlichen aber aktuell sehe ich entweder das öffentliche Interesse (abseits der an der Tour Beteiligten *) als nicht gegeben an oder habe halt keine Zeit für einen Bericht. Einen komprimierten Jahresrückblick mache ich schon noch (wieder in besagtem anderen Forum) und wer da Fragen zu hat, gerne.

                    [* OT: Insbesondere möchte ich auch nichts zu Touren posten, bei denen ich bspw. überwiegend oder an den Schlüsselstellen nur nachgestiegen bin. Denke das ist nachvollziehbar.]

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                      Da möchte niemand gern, dass seine Entdeckung plötzlich von Massen überrannt wird.
                      [...]
                      Was ich als Mangel sehe, ist die eher schlechte Suchfunktion.
                      Einen Tod muss man sterben vielleicht sollte man diese wertvolle Touren-Datenbank hier auch gleich ganz vor den Suchmaschinen-Bots verbergen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                        [* OT: Insbesondere möchte ich auch nichts zu Touren posten, bei denen ich bspw. überwiegend oder an den Schlüsselstellen nur nachgestiegen bin. Denke das ist nachvollziehbar.]
                        Ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Unterforum heißt ja Toureninfo & Verhältnisse , da ist es doch egal ob Vorstieg oder Nachstieg. Es wäre aber auch prinzipiell sinnvoll die Tour an sich in den Mittelpunkt zu stellen. Wir hatten im Sommer einen Bericht vom Windlegergrat als Führungstour, der die Leute begeistert hat. Mir fehlte dabei etwas die Beschreibung mit welcher Sicherungsmethode man unterwegs war, wieviele Bohrhaken nun tatsächlich schon drinnen sind usw. Das würde mich doch am meisten interessieren und weniger der Bowie Hit "Heroes". Ich habe da öfters nachfragen müssen und bin mir schon ganz lästig vorgekommen, weil es auch sonst fast nur Gratulationen gab.

                        Sorry für den "Hatscher" Sager beim Mount Shasta, wollte damit nur die unterschiedliche Empfindung von Touren verdeutlichen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Naja klar, im Grunde hat Rene ja genauso Touren "abgewertet". Wie gesagt, für mich wäre eine große Bandbreite wünschenswert.
                          --
                          Wie ich mit meinen eigenen Touren(-berichten) verfahre, bleibt mein Ding.
                          Ich sehe hier zuweilen auch richtig coole Touren, die aus der Perspektive des Geführten geschildert werden. Das ist schön zu lesen, bitte um Verständnis dass ich aber nicht so verfahren möchte. Ich gehe ohne BF und der Anspruch ist schon auch eigenverantwortlich zu bleiben, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wenn ich das scharfe Seilende dann doch mal abgegeben habe.
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 24.10.2023, 12:39.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
                            einen Bericht vom Windlegergrat als Führungstour, der die Leute begeistert hat.
                            Woraus liest du das mit der Führungstour..?

                            Zum Topic:
                            Das mit dem Mt. Shasta ist schade, beide Berichte waren sehr gut, aber nur weil der Bericht über die Veitsch auf ein niedriges Gipfelziel führt, ist er nicht weniger wert, zumal dieser durch ein Gelände führt, gegen das der Shasta eine Fußgängerzone ist.

                            Und zum "Wettbewerb": ich verliere auch mit meinen Tourenberichten regelmässig gegen Wanderberichte, weil hier keine Kletterer mehr lesen, trotzdem schreib ich an einem verregneten Sonntag gerne mal was, von den ich annehme, dass es für die Allgemeinheit interessant ist.
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Naja klar, im Grunde hat Rene ja genauso Touren "abgewertet". Wie gesagt, für mich wäre eine große Bandbreite wünschenswert.
                              --
                              Wie ich mit meinen eigenen Touren(-berichten) verfahre, bleibt mein Ding.
                              Ich sehe hier zuweilen auch richtig coole Touren, die aus der Perspektive des Geführten geschildert werden. Das ist schön zu lesen, bitte um Verständnis dass ich aber nicht so verfahren möchte. Ich gehe ohne BF und der Anspruch ist schon auch eigenverantwortlich zu bleiben, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wenn ich das scharfe Seilende dann doch mal abgegeben habe.
                              Ich habe niemals etwas abgewertet. Wir haben ja auch schon eine Forumstour im Toten Gebirge auf den Schermberg gemacht, Es war eine ganz tolle Sache. Mir geht es nur um die Bandbreite wie in den 2000er Jahren, da war richtig Abwechslung drin, von West nach Ost, von Nord nach Süd, das habe ich in den letzten Jahren hier immer mehr vermisst.........

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

                                Woraus liest du das mit der Führungstour..?
                                Zitat von guenni80 Beitrag anzeigen


                                Herzlichen Dank an dieser Stelle an Daniel Toferer
                                Ich möchte damit nur betonen, dass auch Touren mit Bergführer hier im Forum willkommen sind , wie es auch schon bei Willy war. (Bezogen auf die Aussage von Flachlandtiroler).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X