Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

    Wir waren gestern am Monte Sella di Sennes unterwegs (von der Pederühütte über die Senneshütte). Im Aufstieg haben wir einen Lawinenabgang in der steilen Flanke des Monte Sella beobachtet. Der Skifahrer fuhr die ganze Zeit an der Kante vom Gipfelplateau. Ich meinte noch zu meiner Freundin „Der fährt doch da jetzt nicht rein!?“ … „Ist der lebensmüde!?“… Kaum den Satz zu Ende gesprochen reist der komplette Hang ab, mit samt Skifahrer. (Breite ca. 100-150m) Wir haben auch nur den oberen Teil des Hanges gesehn. Notruf ging nicht, weil wir kein Empfang hatten…Helfen hätte auch nicht geklappt weil wir zu der Stelle mind. 1,5 Std gebraucht hätten. Hinter uns, ca. 20 Min entfernt war aber die Rifugio Munt de Senes mit einem Nottelefon … Wir schnell Richtung Hütte, sehen nach ein paar Minuten wieder mehr vom Hang, und ein Typ steht unten am Ende der Lawine. Damit hatte sich das Thema auch geklärt. Es waren nämlich weit und breit keine Skispuren die zu der Person geführt haben, also konnte es nur der Skifahrer sein. Mir ist allerdings schleierhaft wie er das geschafft hat!? Wir haben dann noch gewartet und gefragt ob alles ok sei, als ich ihm gesagt hab das wir schon die Bergrettung rufen wollten aber nicht konnten meinte er nur „nee nee, alles in Ordnung, bloß gut ihr habt die nicht gerufen…“… ich hab dann noch gesagt das er heute seinen zweiten Geburtstag feiern kann. ALs ich ihn gefragt hab was ihn dazu veranlasst bei LWS 3 in so einen steilen Hang zu fahren meinte er nur..."ich bin da schon ca. 50mal reingefahren, oben da ist immer so eine kritische Stelle". Dann ist er mit nur noch einem Ski und einem Stock Richtung Pederü losgezogen. Ich hab dann nur noch gedacht, was für ein Verrückter! :-)
    Auf jeden Fall war ich froh das nicht mehr passiert ist!!!
    Warum war er denn nicht scharf drauf das die Bergwacht kommt? Fällt so etwas unter Fahrlässigkeit und er hätte den Flugeinsatz bezahlen müssen oder warum?

    Ski heil!
    Zuletzt geändert von Mr.Black; 21.01.2008, 13:50.

  • #2
    AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

    Hallo,
    zache Geschichte. Ich glaube schon, dass er die Bergungskosten zahlen hätte müssen, wenn die Bergrettung gekommen wäre und ihm aber nichts passiert ist. Das war ein Einheimischer, oder?
    Hast du auch ein Foto von der Lawine gemacht?

    LG Florian

    Kommentar


    • #3
      AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

      Also irgendetwas versteh ich da nicht.
      Zuerst heißt es, um zu helfen hätte es mind. 1,5 Std gedauert um hinzukommen und dann habt Ihr mit ihm gesprochen ob alles in Ordnung sei?
      Wie geht das?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

        Ganz einfach, wir waren im Aufstieg auf dem flachen Südrücken, um zu helfen hätten wir erst wieder ein Stück runter gemusst, um dann bis hinter zum Hang latschen zu können. Der Typ hat sich nach der Aktion auch relativ schnell von der Stelle entfernt... Obwohl er nur einen Ski hatte war er recht schnell unterwegs... Dann haben wir wir noch eine Weile gewartet und konnten mit ihm reden ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

          Zitat von flor 3000 Beitrag anzeigen
          Hast du auch ein Foto von der Lawine gemacht?
          Hier jedenfalls ein Bild vom Muntejela de Senes (2787m) gesehen vom Pragser Seekofel (2810m):
          20030406-09-Muntejela-de-Senes.jpg
          Es dürfte wohl der Hang rechts der Bildmitte, unterhalb der markanten Wechte gemeint sein.
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #6
            AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

            Jipp, genau der Hang war es...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

              Zitat von flor 3000 Beitrag anzeigen
              Ich glaube schon, dass er die Bergungskosten zahlen hätte müssen, wenn die Bergrettung gekommen wäre und ihm aber nichts passiert ist.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Bergrettung bezahlen muss, wenn sie durch einen Dritten verständigt wurde, er sie aber gar nicht braucht. Der Dritte ("Retter") muß sie auch nicht bezahlen, da dies AFAIK nie anfällt, wenn man die Bergrettung nicht nur aus Jux bestellt. Ergo wäre die Rettungstruppe auf Ihren Kosten sitzengeblieben. Auch nicht wünschenswert, so daß die Aktion glücklicherweise optimal für alle ausgegangen ist. Glück im Unglück - hätte auch anders kommen können.

              Ciao
              Slider

              Kommentar


              • #8
                AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Bergrettung bezahlen muss, wenn sie durch einen Dritten verständigt wurde, er sie aber gar nicht braucht. Der Dritte ("Retter") muß sie auch nicht bezahlen, da dies AFAIK nie anfällt, wenn man die Bergrettung nicht nur aus Jux bestellt. Ergo wäre die Rettungstruppe auf Ihren Kosten sitzengeblieben. Auch nicht wünschenswert, so daß die Aktion glücklicherweise optimal für alle ausgegangen ist. Glück im Unglück - hätte auch anders kommen können.

                Ciao
                Slider
                In der Schweiz ist es so:

                http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/...ungsaktion.pdf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                  Zitat von Moehrle Beitrag anzeigen
                  Ich zitiere mal aus dem genannten Link:

                  "Ob eine Rettungskolonne des SAC, die REGA oder die Polizei durch einen unbeteiligten Dritten, einen Kameraden des Hilfebedürftigen oder durch den in Not Geratenen selbst aufgeboten wird, hat keinen Einfluss auf die Frage, wer die Kosten des Einsatzes zu tragen hat. Hierfür gelten folgende Regeln:

                  • Der in Not Geratene hat alle in seinem Interesse gemachten Auslagen zu ersetzen, die notwendig oder nützlich und den Verhältnissen angemessen waren. Dieser Anspruch besteht auch in dem Falle, wo der beabsichtigte Erfolg nicht eintritt.
                  ..."

                  Jetzt muss aber noch definiert werden, was "in Not geraten" bedeutet. Wenn sich das oben angesprochene "Lawinen-Opfer" nicht als "in Not geraten" begreift - was dann?

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    • Der in Not Geratene hat alle in seinem Interesse gemachten Auslagen zu ersetzen, die notwendig oder nützlich und den Verhältnissen angemessen waren. Dieser Anspruch besteht auch in dem Falle, wo der beabsichtigte Erfolg nicht eintritt.
                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    Jetzt muss aber noch definiert werden, was "in Not geraten" bedeutet. Wenn sich das oben angesprochene "Lawinen-Opfer" nicht als "in Not geraten" begreift - was dann?
                    Eben, dies ist wieder so ein Gummiparagraph, den man drehen kann wie man will. Erwischt man nämlich diesen Rettungstrupp, zahlt man vielleicht außer ein paar freiwillige Bier nix, erwischt man einen anderen, brennt man Länge mal Breite. Natürlich sind AV, Naturfreunde, usw.....-mitglieder dagegen versichert, aber trotzdem ist man hier der Willkür ausgesetzt.

                    Auch wenn es so in diesem Paragraph steht, was kann nämlich einer dafür, wenn irgendein Hysteriker, der einen kleinen Schneerutsch beobachtet, sofort ohne Veranlassung Alarm schlägt.
                    Zuletzt geändert von Spirit; 22.01.2008, 20:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                      Auch wenn es so in diesem Paragraph steht, was kann nämlich einer dafür, wenn irgendein Hysteriker, der einen kleinen Schneerutsch beobachtet, sofort ohne Veranlassung Alarm schlägt.
                      Nix tun ist immer gut! da kann man kaum etwas falsch machen...

                      lg
                      tch

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Nix tun ist immer gut! da kann man kaum etwas falsch machen...
                        Sicherlich, nämlich nicht helfen, wenn es notwendig wäre.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lawine am Monte Sella di Sennes mit glimpflichen Ausgang

                          Weils gerade hier dazu paßt:

                          http://salzburg.orf.at/stories/251601/
                          Zuletzt geändert von Spirit; 23.01.2008, 16:03.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X