Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Prahlerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Prahlerei

    Servus mitnaund!

    Ich hab mich von Anfang an hier wohl gefühlt, und das obwohl ich erst vor 2 Sommern mit der Bewanderung einiger Bergerln angefangen hab.
    Natürlich lag und liegt es mir seeeehr fern, gleich mal auf den Glockner oder anderen höchstalpinen Zäpfen raufzuwollen. Dazu dauerts noch eine Ewigkeit, bis ich mir das zutraue.
    Hätte ich am Anfang gleich zu einer hochalpinen Gletscher- und Klettertour eine Anfrage gestellt, dann hätte ich schlimme Schelte VERDIENT

    Prahlerei ist mir eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen daherinnen. Wenn ich was net weiß oder einen Schmarrn schreib, nehm ich Kritik gerne auf und lern daraus

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, hat mir in Bergdingen extrem viel geholfen

    Drum hoff i, es geht so weiter wie bisher

    Prost und d´ehre
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #47
      AW: Prahlerei

      @Alpenfex

      Ich verstehe Dein Befremden darüber. Aber manche Fragen sind so dumm und unrealistisch, daß man das Gefühl hat: Er fragt, um nicht selbst denken zu müssen. Wenn man noch nie einen Berg gesehen hat und dann "den Watzmann im Winter als Kajakfahrer" besteigen will, muß das einem normal denkenden Menschen doch klar sein. Dazu steht zu viel in Zeitungen und Nachrichten. Mitunter muß man den Fragern erstmal die Dummheit ihrer Fragestellung klarmachen. Wir können ihnen Ratschläge geben, aber das Denken selbst nicht abnehmen.
      Im Übrigen stelle ich fest, daß auch in solchen Fällen der Ton hier im Forum sehr gemäßigt ist . Da kenne ich woanders weit schlimmeres und habe mich deswegen auch schon aus einem anderen Forum zurückgezogen!
      Zuletzt geändert von Andele; 25.01.2008, 10:25.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #48
        AW: Prahlerei

        Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
        Danke für Deinen Kommentar mit dem trash-wertig: konsequent ist, wenn Du dann auch nichts schreibst :-)
        naja, wenn's nach 10 tagen dann gelöscht wird passt's wieder, nicht? es gab übrigens schon einige threads, die nach einiger zeit als ganzes gekübelt wurden. es wurde einfach alles gesagt, hatte aber keinen grossartigen archiv-wert. ich finde das okay und werde nicht müde zu betonen:

        der antwort-button ist silber und die entf-taste ist gold.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #49
          AW: Prahlerei

          ja, für die Ewigkeit muss es ja nicht sein oder, aber ich wollte es mal gesagt haben.

          Sorry, aber das mit silber und gold ist wirklich ein riessen Schmarrn...

          Kommentar


          • #50
            AW: Prahlerei

            Auch ich schließe mich den vorherigen Postings an. Der Ton in diesem Forum ist absolut in Ordnung. Inhaltlich finde ich das Forum unheimlich gut.

            Wenige kennen sich hier persönlich. Verpflichtet ist man also allenthalben dem Ideal einer guten Verständigung zwischen Gleichgesinnten. Und das funktioniert wirklich gut. Selbstverständlich ist das heutzutage nicht.

            Grade die Ehrlichkeit ist hier doch so wertvoll. Wenn man Gegenwind bekommt, weil man etwas völlig Haltloses von sich gibt, dann ist das doch wohl positiv zu werten. Ohne Lernfähigkeit kommt man beim Bergsteigen nicht weit. Zum Bergsteigen braucht man aber auch eine gewisse Hartnäckigkeit. Das ist auch ein Argument für den etwas gradlinigeren Ton, der hier üblich ist. Denn wenn man erwartet, im Gespräch mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wie soll man denn dann die vielen Hindernisse im Gelände überwinden.

            Jemand der ein irrsinniges Unterfangen vorhat und dann dünnhäutig ist, wenn er Schellte bekommt, der hätte wohl eh nicht die Energie um sein draufgängerisches Abenteuer durchzuziehen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Prahlerei

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              .... Das ist auch ein Argument für den etwas gradlinigeren Ton, der hier üblich ist. Denn wenn man erwartet, im Gespräch mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wie soll man denn dann die vielen Hindernisse im Gelände überwinden.

              Jemand der ein irrsinniges Unterfangen vorhat und dann dünnhäutig ist, wenn er Schellte bekommt, der hätte wohl eh nicht die Energie um sein draufgängerisches Abenteuer durchzuziehen.
              Aus meiner Sicht eine sehr gute Argumentation!
              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

              Kommentar


              • #52
                AW: Prahlerei

                gibt es denn so viele, die eher gebremst werden müssen?

                Kommentar


                • #53
                  AW: Prahlerei

                  Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                  Aus meiner Sicht eine sehr gute Argumentation!


                  Es ist schon tragisch, wenn Höflichkeit und gesittete Umgangsformen mit "Samthandschuhen" verwechselt werden.

                  Grundregel des Verhandelns:
                  Freundlich zum Menschen, hart in der Sache

                  Man auch konstruktiv UND hart Kritisieren ohne den Anderen grob anpacken zu müssen. Man kann jedoch auch die eigene fehlende Kinderstube durch die Argumentationskeule "Samthandschuhe" kaschieren.... (ich meine hier niemanden bestimmten; wer sich betroffen fühlt, hat wohl einen Grund dazu)

                  Zum Forum:
                  Das Forum ist hinsichtlich allgemeinen Umgangston insgesamt vorbildlich. Da gibt es wesentlich Ärgeres. Es ist aber für mich auch ein Faktum, dass das Internet tendenziell manche Menschentypen enthemmt.

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Prahlerei

                    Das kann ich in jeder Hinsicht zu 100% unterstreichen und unterschreiben!

                    Grüsse
                    Flo

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Prahlerei

                      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                      (ich meine hier niemanden bestimmten; wer sich betroffen fühlt, hat wohl einen Grund dazu)
                      Guter Schachzug....wer sich dazu äußert, ist betroffen .... Der Schelli verhandelt öffter, merkt man gleich ....
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Prahlerei

                        Schelli, du bist ein idealist. eine klare analyse deines postings führt zu einem nullsummenspiel.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Prahlerei

                          das gilt auch für andere Aussagen hier...man sieht gleich, wer sich angegriffen fühlt und wer ein reines Gewissen hat...

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Prahlerei

                            Es wurde hier nun schon mehrmals gesagt aber dieses Forum ist wirklich eines der schoensten die es hier draussen gibt. Ein bisserl Oesterreichische Lebenseinstellung gemischt mit Schweizern und Deutschen tut mir als Bayer hier ganz gut und ich fühl mich wohl. Der Umgangston hier ist wirklich alles in allem sehr vorbildlich es gibt sehr erfahrene Bergsteiger hier und solche die vielleicht nicht so erfahren sind aber auch mal neue Denkanstösse vermitteln, ich bin ja selber nur keliner Amateur.. Man muss eben tolerant durch's leben gehen und man muss eben auch mal manche Dinge nicht immer so ernst nehmen.
                            _/\_/^\_/\_
                            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Prahlerei

                              Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                              das gilt auch für andere Aussagen hier...man sieht gleich, wer sich angegriffen fühlt und wer ein reines Gewissen hat...
                              nun da darf ich mich ja gerne auch dazuzählen
                              weil ich eigentlich nicht davor zurückschrecken will auf eine blöde frage auch eine blöde antwort zu geben!
                              stellt sich natürlich die frage: "Was ist eine blöde Frage?"
                              Das ist sicherlich von Individum zu Individum verschieden

                              zb:
                              Zitat von wumax
                              @bergpeter: Kann man eine der Nordabfahrten (Rinnen) wagen oder muss man zurück über die Piste? (Plan ist morgen Sa. raufzugehen.)
                              sicherlich eine ernstgemeinte Anfrage, die für mich allerdings bei Lawinenwarnstufe 3 mit massiven Einwehungen im Nordsektor wirklich nur als unglaublich empfunden werden kann

                              oder
                              Zitat von berto24
                              wollte mich mal umhören, wie denn so dei Verhältnisse am Rauhen Kamm sind. Ist er schneefrei? War jemand kürzlich dort?
                              also bitte warum solte der Ötscher Mitte Jänner, nach einem überdurchschnittlich schneereichen Winterbeginn Mitte Jänner schneefrei sein?

                              Es gibt also zahlreiche Beispiele für Anfragen, die für den Fragenden ernstgemeinte Informationseinholungen darstellen, die aber bei vielen Lesenden nur mehr ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen! Die daraus manchmal resultierenden Antworten werden sicher nicht immer in die Kategorie: "Alles wird gut" einzuordnen zu sein.

                              Ich stelle hier immer wieder Tourenberichte und Verhältnissberichte rein, und auch mir ist es schon mehrmals passiert, das ich als "überheblicher besserwissender Möchtegernprofi" gebrandmarkt wurde. Aus meiner Sicht ist allerdings dein eingangsposting nicht weniger polemisch und diskreminierend verfasst, als die von dir an den Pranger gestellten Postings der "absoluten Bergprofis"

                              Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                              Was mich aber extremst stört und ich nicht verstehe ist, dass hier manche Fragen, Inputs etc. einfach nicht respektiert werden oder geringgeschätzt werden. Was für den einen eine Extremtour ist, ist dem anderen ein Sonntagsspaziergang. Na und denke ich mir? Der eine kann eben das besser und hat hier mehr Erfahrung, der andere auf anderen Gebieten.

                              Ich möchte hier an die appellieren, die sich für die absoluten Bergprofis halten und die anderen mit geringschätzenden und ins Lacherliche ziehenden Kommentare niederbuttern:

                              Lasst das doch sein und freut Euch gegenseitig über das Erreichte, Geleistete etc. Der eine ist am Berg eben ein Tier, der andere ist in seinem Job der Knaller, wieder ein anderer macht eben lieber Wanderungen statt Expeditionen...jedem das seine...Respekt und Anerkennung sind schön, Neid Überheblichkeit und Geringschätzung ein Armutszeugnis..das brauchen wir nicht.
                              Schon allein die Bezeichnung "absoluter Bergprofi" erweckt in mir den Eindruck deiner Geringschätzung von Personen, die ein höheres Leistungsniveau haben oder eine Tour schon mehrfach durchgeführt haben. deshalb ist man noch lange kein Profi, der seinen Lebensunterhalt mit dem Bergsteigen verdient. Hier im Forum sind mir nicht allzuviele Personen bekannt, die Bergsteigen professionell (also gegen Entgelt) betreiben.

                              So kann ich abschließend, wie schon von manchen vor mir, anregen, sich nicht wegen jedem Schmarrn so aufzuregen, das die Menschen nicht einer Meinung sind hat durchaus positive Aspekte und ...........
                              Kritik im Forum sollte, wenn sie vorgebracht wird, auch wirklich konkrete Beispiele nennen, und nicht nur allgemein vorgebracht werden
                              Zuletzt geändert von bergpeter; 25.01.2008, 13:17.
                              neue Homepage: www.berg1.at.tf

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Prahlerei

                                na, jetzt aber...
                                Ich antworte nur kurz zu den "Absoluten Bergprofis": Ich habe das bewusst so geschrieben, frei von Neid oder ähnlichem. Es gibt sie, sehr wenige, aber doch, diejenigen die zumindest denken, sie seien die Überbergsteiger. Es sind gewiss einige unter den Nutzern des Forums, die aussergewöhnliches vollbringen, doch geben diese Leistungen sicher das Recht stolz zu sein und ich bin sehr sehr dankbar, wenn diese Leistungen hier in Form von Berichten und Tipps etc. geteilt werden...aber: ich finde es nicht angebracht, wenn man seine Leistungen dann anbringt, um anderen das Gefühl zu geben, Ihre Leistungen wären nicht auch etwas, auf das sie stolz sein dürfen...das hat nichts kritisierendes an denjenigen, die aussergewöhnliche Bergsteiger (wirklich) sind, von denen bspw. ich, sehr gerne Ratschläge annehme...

                                Jedem das seine...jeder soll auf seine Leistung stolz sein!

                                Und ich werde sicher keine Namen nennen...
                                Zuletzt geändert von Alpenfex; 25.01.2008, 13:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X