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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Akklimatisationseffekte beim Fliegen

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  • #16
    AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    PS: Link geht nicht.
    habs behoben

    Kommentar


    • #17
      AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

      Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
      habs behoben
      hinsichtlich der Sponsoren könnte das auch die Homepage eines Herren J.U. aus S. sein.

      So jetzt muss ich aber selber mal in die Todeszone - CIAO
      Zuletzt geändert von cyclebob; 25.01.2008, 12:13.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
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      • #18
        AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

        Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
        hat das nicht was mit dem Druck und der Lösung des Stickstoffes im Blut zu tun
        Ja so ist es!
        Es ist eine Zeit von mind 24 Stunden zwischen letzten Tauchgang und Flug einzuhalten.

        Ansonst kann einen das passieren was einen passiert wenn man die Nullzeit überschritten hat und ohne Deko-Stop auftaucht - und das ist nicht gesund

        Kommentar


        • #19
          AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
          Gilt die Pflichtzeit dann auch für Tauchgang + Bergsteigen??
          Nicht direkt für Tauchgang + Bergsteigen, aber für Tauchen in hoch gelegenen Seen schon!
          ----

          Kommentar


          • #20
            AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

            Zitat von Andele Beitrag anzeigen
            Ab einer Flughöhe von 6000 Metern wird in Flugzeugen der Luftdruck auf 2500m angepaßt, ..........
            Na so ist das aber nicht!
            Der Differenzdruck, d.h. die Kabinen'höhe' wird vom Start weg bis zum Maximalen Wert hochgefahren.
            Der maximal mögliche Differenzdruck hängt vom Flugzeugtyp ab und liegt so zwischen 350 und 700 Millibar.
            D.h., man könnte bis etwa 7000 m den Kabinendruck auf Meeresniveau halten, aus Komfortgründen läßt man ihn aber vom Start weg langsam absinken, um dann in 10000 m auf dem Maximalwert zu sein.

            Kommentar


            • #21
              AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
              Gilt die Pflichtzeit dann auch für Tauchgang + Bergsteigen??
              Ja ich denke schon.
              Für Bergseen gibt es eigene Tauchtabellen.
              Außerdem - soweit ich mich erinnern kann ist auch das befahren von hohen Paßstraßen nach dem Tauchen nicht ratsam..

              Und Bergsteigen innerhalb der 24 Stunden ist sicher auch nicht gesund..

              Kommentar


              • #22
                AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                ...Paßstraßen nach dem Tauchen nicht ratsam..

                Und Bergsteigen innerhalb der 24 Stunden ist sicher auch nicht gesund..
                warum?
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

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                • #23
                  AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                  Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                  warum?
                  die in der "tiefe" gebildeten "bläschen" bauen sich in der höhe anders ab ...

                  (*hust* da müsst ich jetzt nochmal ganz genau nachschauen, mein letzter tauchgang is schon seeeehr lang her)


                  Aber so fürn Hausgebrauch:


                  Nach "Liste" oder Computer taucht man bestimmte Zeiten in bestimmten Tiefen weil sch wärend und nach dem tauchen die angereichteren Stickstoff(????)Bläschen in (ziemlich) festgelegten Zeiten wieder abbauen.
                  Die Tauchcomputers gehen dabei (meist) von 0,0m (Meereshöhe) aus.
                  Beim Bergseetauchen muss man die Höhe des Sees von daher anpassen.
                  Fährt man nach dem tauchen noch über 3 Pässe kommt dein Körper in gewisse "Turbulenzen".
                  Deshalb auch 2tage nimmer tauchen vorm Heimlfliegen im Tauchurlaub !
                  *lach* da haben schon einige Malediven Urlauber gestaunt als der Flieger von Male nach Frankfurt in Dubai landen musste weil einer kollabiert ist... vor allem derjenige selbst wenn ihm fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann... soll nicht ganz billig sein son zwischenstopp
                  Bilder gibt`s da *klick*

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen

                    Gedanken mache ich mir eher um die Dehydrierung wärend eines Fluges,

                    dagegen gibts doch die netten 0,33er Büchsen die die netten Damen im 20 minutentakt vorbeibringen

                    Bilder gibt`s da *klick*

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                      Zitat von sammy Beitrag anzeigen

                      dagegen gibts doch die netten 0,33er Büchsen die die netten Damen im 20 minutentakt vorbeibringen

                      Die dehydrieren aber auch (meine ggf. beides)
                      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

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                      • #26
                        AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                        Da ich gestern Klausur geschrieben habe, bin ich in diesem Thema gerade (einigermaßen) drin. Die Sache ist Folgende:
                        Wenn man taucht, steigt, bedingt durch den Wasserdruck, der Druck auf den Körper (und somit auch auf die Lungen) pro 10m um 98kPA (1atm) an. Taucht man jetzt mit "Flaschensauerstoff" so passt das Gerät den Druck der Atemluft auf den Außendruck an (sonst könnte man nicht mehr atmen), man atmet also in 10m Tiefe Luft mit dem doppelten Druck gegenüber der Wasseroberfläche ein.

                        Nach einem recht einfachen physiklalisch / chemischen Prinzip (Henry-Dalton-Gesetz) steigt somit auch die Menge der im Blut gelösten Gase an und eben auch des Stickstoffs (78% der Luft).

                        Taucht man nun zu schnell auf, lässt also der Außendruck recht schnell nach, kann der Stickstoff nicht schnell genug wieder über die Lunge nach außen diffundieren, sondern perlt aus. Das Gas ist damit nicht mehr im BLut gelöst, sondern liegt jetzt gasförmig im Blutkreislauf vor -> Gasembolie.

                        Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                          Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                          Da ich gestern Klausur geschrieben habe, bin ich in diesem Thema gerade (einigermaßen) drin. Die Sache ist Folgende:
                          Wenn man taucht, steigt, bedingt durch den Wasserdruck, der Druck auf den Körper (und somit auch auf die Lungen) pro 10m um 98kPA (1atm) an. Taucht man jetzt mit "Flaschensauerstoff" so passt das Gerät den Druck der Atemluft auf den Außendruck an (sonst könnte man nicht mehr atmen), man atmet also in 10m Tiefe Luft mit dem doppelten Druck gegenüber der Wasseroberfläche ein.

                          Nach einem recht einfachen physiklalisch / chemischen Prinzip (Henry-Dalton-Gesetz) steigt somit auch die Menge der im Blut gelösten Gase an und eben auch des Stickstoffs (78% der Luft).

                          Taucht man nun zu schnell auf, lässt also der Außendruck recht schnell nach, kann der Stickstoff nicht schnell genug wieder über die Lunge nach außen diffundieren, sondern perlt aus. Das Gas ist damit nicht mehr im BLut gelöst, sondern liegt jetzt gasförmig im Blutkreislauf vor -> Gasembolie.

                          Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben!
                          und andersherum, wenn ich vom Berg (niedriger Druck) tauchen gehe (hoher Druck)? Ist ja so, als wenn ich zu schnell abtauchen würde?
                          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

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                          • #28
                            AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                            Vorab: Ich bin kein Taucher, kann also zur Praxis nichts sagen, sondern es lediglich theoretisch versuchen.
                            Ich weiß nicht, wie hoch Bergseen so sind in denen man noch tauchen geht (wird ja irgendwann auch ein Temperatur bzw. Eisproblem) aber gehen wir mal von 4000m aus.
                            Auf 4000m ist der Luftdruck im Vergleich zum Meeresniveau (1013hPa) noch bei ca 625hPA (laut Internetquelle), der Sauerstoffpartialdruck verhält sich äquivalent.
                            Da bei normaler Atmung (also Ruhefrequenz) in dieser Höhe die aufgenommene Sauerstoffmenge schon an der Grenze zur Unterversorgung liegen würde reagiert der Körper mit einer gesteigerten Atemfrequenz (und Herzfrequenz). Längerfristig kommen dann weitere Adaptionen (z.B. erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen) hinzu, die ich aber mal außen vor lassen will.

                            Auch beim "normalen" Tauchen, also auf weniger Höhe, taucht man ja meines Wissens nicht in einem "Rutsch" auf z.B. 30m, sondern tut dies langsam bzw. mit Pausen auf gewissen Höhenstufen. Daher bekommt der Körper Zeit auf den erhöhten Gasdruck zu reagieren und das Gas über die Lungen ins Blut zu bringen (Diffusion), wo es dann gelöst vorliegt.
                            Tut man dies auch beim Tauchen in der Höhe, sollte der Weg runter eigentlich keine Probleme machen. Zumal der Unterschied zwischen 0 und 4000müNN ja eine ca. 40% Druckdifferenz darstellt, während z.B. ein Tauchgang von 0 auf -30m ja eine 300% (positive) Druckdifferenz bedeutet.

                            Allgemein ist es wohl so, dass unser Körper bzw. unser Atmungssystem eine (rasche) Erhöhung des Druckes (in gewissen Grenzen) eher toleriert, als eine (rasche) Abnahme.
                            Man hat ja auch eher Probleme bei einem raschen Aufstieg auf 4000m, als bei einem raschen Abstieg. Wobei dieser Vergleich natürlich etwas hinkt. Eigentlich müsste man die Reaktion eines auf "Flachland" angepassten Menschen bei schnellem Aufstieg mit den Reaktionen eines "Bergmenschen", der sein Leben auf 4000m gelebt hat, beim schnellen Abstieg auf Normalnull vergleichen.

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                            • #29
                              AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                              Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                              Vorab: Ich bin kein Taucher, kann also zur Praxis nichts sagen, sondern es lediglich theoretisch versuchen.
                              Ich auch

                              Halber Luftdruck nach oben, das sind 5500m. Halber Luftdruck nach unten (tauchend), das sind 5m. Das kann man ja wohl kaum vergleichen. Beim Bergsteigen wird man wohl nie Probleme in der radikalen Form wie beim Tauchen bekommen.

                              Aber so lassen sich vielleicht Höhenödeme lösen: Verunglückten in Biwaksack, schön dicht einpacken, mit Sauerstoff versorgen (wenn es sich um eine unfaire Besteigung handelt) und fünf meter tief im Gletschersee versenken.

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                              • #30
                                AW: Akklimatisationseffekte beim Fliegen

                                Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen! Halbierter Luftdruck gegenüber Normalnull 5500m, doppelter Luftdruck 10m nach unten!

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