Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arierparagraph, 1923

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Arierparagraph, 1923

    Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen

    Dieses Thema wird nur Feindschaften hier auslösen . . .

    Da gebe ich Dir voll Recht!

    Und als jemand, der dieses Schulfach studieren mußte, behaupte ich schon lange :

    Geschichtskenntnisse trennen die Menschen zumeist viel mehr,
    als daß mit diesem Wissens-Ballast zwischenmenschliche Brücken gebaut werden !

    PS :
    Denoch soll(te) man nie müde werden,
    (auch noch so miserable) historische Ereignisse (wenigstens etwas) zu verstehen.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #62
      AW: Arierparagraph, 1923

      Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
      Klingt zwar gut, ich gebe aber zu bedenken, dass ein Problem nicht zu lösen ist, wenn man es nicht (auch) in seiner historischen Dimension betrachten kann.
      Damit wären wir bei der Europäischen Union, deren diesbezüglicher Verdienst viel zu wenig gewürdigt wird und von der teils berechtigten Kritik aus dem Alltag heraus überschattet wird.

      Ich habe ein Zeit lang in Schottland gearbeitet und bei einer Party einen älteren britischen Kollegen kennengelernt, der von Deutschen nur als Krauts gesprochen hat. Klar, er war im Kriegslondon aufgewachsen. Daneben stand ein jüngerer britischer Kollege, der über die Bezeichnung Kraust nur den Kopf geschüttelt hat, da er der Meinung war, dass die junge Generation in die Zukunft blickt und man historische Feindseligkeiten Historie sein lassen sollte. Womit wir beim letzten Posting von Black Panther sind.

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #63
        AW: Arierparagraph, 1923

        Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
        Ich empfehle Thema LÖSCHEN oder in ein passendes Forum zu stellen.
        Dieses Thema wird nur feindschaften hier auslösen.
        bis jetzt hat sich kein deutscher staatsbürger (jedenfalls als solche geouteten) hier substanziell zu wort gemeldet. und wenn, dann um "klappe halten" einzufordern. ich finde das schon sehr befremdend.

        und die thematik ist bei bergsteigen leider nicht so verkehrt wie mancher meinen mag. bergsteigen ist nun mal was bodenständiges mit einer permanenten tendenz zum hinterwäldlerischen, zum sog. wertkonservativem und nicht immer sehr aufgeschlossen (die feindschaft mit den jägern ist nur sachbedingt...). das ist leider auch das substrat für's braune. erst in letzterzeit wird das durch die fun-gesellschaft etwas aufgeweicht, aber des woll'ma jo a net
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #64
          AW: Arierparagraph, 1923

          wird diese Diskussion etwas abflachen,wenn man wieder Pics hochladen kann?
          (geht immer noch nicht)
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #65
            AW: Arierparagraph, 1923

            Hi

            Ich finde das Wort aufarbeiten in dem Zusammenhang immer so schön. Letzten Endes reicht es ja, wenn sich ein Verein (seis jetzt Alpenverein oder was auch immer) entschuldigt für das was damals vorgefallen ist. Aus heutiger Sicht ist es ja so einfach zu urteilen, es bedarf jedoch einem immensem Aufwand um zu verstehen, warum man damals so gehandelt hat. Ich glaube in der Zeit des Nationalsozialismus waren so ziemlich alle Gesallschaftsschichten von diesem Gedankengut durchdrungen, deswegen verwundert es mich auch nicht weiters, dass auch im ÖAV solche Paragrafen aufgestellt wurden. Ich weiss nicht wie ich in der Situation gehandelt hat, besonders wenn weite Teile der Gesellschaft mit dieser Idealogie sympathisiert haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube man darf sich das durchaus bewusst sein. Genauso sollte man sich aber auch im klaren sein, dass dies an der jetzigen Situation nichts zu verändern mag. Man kann nur hoffen und sich darum benühen, dass sich die Geschichte nicht mehr wiederholt (zumindest in den Bereichen, in denen man Einfluss nehmen kann). Das Problem ist letzten endes oft, dass solche Veränderungen langsam und schleichend voranschreitet, so dass es mitunter sehr schwer sein kann, diese Veränderungen wahrzunehmen, im Besonderen dann, wenn die Geschichte schon weit zurückliegt. Der 2.Wk ist wohl noch zu nahe, aber spätestens in 30 Jahren lebt kaum mehr ein Zeitzeuge und dann wird es umso schwieriger um solche Veränderungen zu spüren.

            Wohlgemerkt dies sollte in keiner Weise entschuldigen was geschehen ist, es bringt jedoch auch nichts wenn man immer und immer wieder darin rumwühlt. Aufarbeitung ist ok, aber irgendwann sollte man die Geschichte auch Geschichte sein lassen.
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #66
              AW: Arierparagraph, 1923

              bis jetzt hat sich kein deutscher staatsbürger (jedenfalls als solche geouteten) hier substanziell zu wort gemeldet. und wenn, dann um "klappe halten" einzufordern. ich finde das schon sehr befremdend.
              Also gut, wenn es dich als Österreicher nur so befriedigt!

              Denkst du es ist schön Großeltern zu haben wo man wies, dass diese (früher) Nazis waren oder unterstützt haben. Damit muss meine Generation Leben und ihr denkt es ist schön für uns darüber nachzudenken???

              Wenn du an deine Großeltern denkst, was hast du dann am liebsten für ein Bild von ihnen? Das mit der Hackenkreuzfahne in der Hand?

              Ich denke dieses Thema hier ist nur dazu da um zu provozieren durch die Frage:

              "Warum haben deine Landsleute, Vorfahren, Großeltern das gemacht? Bist du auch so ein schlimmer Finger? Los stell dich zur Verantwortung damit wir hier alle mit dem Finger auf dich zeigen können ..."

              Und da haben wir es wieder, genau so entstehen Konflikte und das kann sich wie wir es von früher kennen oder auch heute noch von anderen Ländern im Extremfall im Krieg enden.

              Themen wo sich eine Gruppe kritisiert fühlt sind gefährlich, also was sollen wir deutschen machen, uns drauf einlassen und sagen "aber ihr Österreicher ward doch auch mit dabei" und schon gehts richtig los oder

              a666 Reicht dir das als deutsche Themen Teilname?
              jetzt sag ich es noch mal
              Besucht unsere Homepage
              http://www.wilde-hunde.de
              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

              Kommentar


              • #67
                AW: Arierparagraph, 1923

                Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                und die thematik ist bei bergsteigen leider nicht so verkehrt wie mancher meinen mag. bergsteigen ist nun mal was bodenständiges mit einer permanenten tendenz zum hinterwäldlerischen, zum sog. wertkonservativem und nicht immer sehr aufgeschlossen (die feindschaft mit den jägern ist nur sachbedingt...). das ist leider auch das substrat für's braune. erst in letzterzeit wird das durch die fun-gesellschaft etwas aufgeweicht, aber des woll'ma jo a net
                Ein offenes Wort zu diesem Zitat:

                Das ist das dümmste Posting, dass ich bis dato hier im Forum gelesen habe. Auch das ist eine Leistung....

                Warum?

                Abgekürzt schreibt unser Andre, das Bergsteigen tendenziell "das Substrat für's braune" ist.

                Ironie an der Geschichte; gleich wird uns in einem "Haider'schen Rückzieher" unser Andre erzählen, warum sein Posting misinterpretiert wird und gar nicht so gemeint war....

                Schöne Grüsse von den Naturfreunden, die aus der Arbeiterbewegung heraus gegründet wurden. Schöne Grüsse von einer boomenden Freizeitaktivität von Menschen, die mehr oder weniger in die Natur geniessen wollen. Schöne Grüsse von allen AV-Mitgliedern (inklusive meiner Wenigkeit), die hier nur noch den Kopf schütteln können.

                Für mich ist der inhaltliche Tiefpunkt dieses Threads mit dem Posting von Andre erreicht. Ich klinke mich aus. Danke und Auf Wiedersehen bei Themen zum Thema Bergsteigen.

                LG
                Schelli
                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Arierparagraph, 1923

                  Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  "Haider'schen Rückzieher"
                  ja ist den der Landesjörg auch beim Alpenverein? Also im Ernst: Viktor Frankl hat den Landesjörg einmal getroffen und ein Blutdruckkrise erlitten-das war Anfang/Mitte der 90er Jahre. Der Landesjörg hat Hilfe geleistet und der Frankl hat sich dann bedankt und jede Vereinamung verbeten.

                  Als kein Vorzeigejude

                  PS Bilder hochladen geht wieder!
                  PICT6158.jpg
                  Zuletzt geändert von robins; 31.01.2008, 14:34.
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Arierparagraph, 1923

                    Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                    Also gut, wenn es dich als Österreicher nur so befriedigt!
                    Heh, das Problem können die Österreicher sowieso nicht an die Deutschen retournieren.
                    Hilti war ja ein Ösi. Und es hieß ja sogar Deutsch- Österreich.
                    ob die Kackiparteifarbe etwas mit seinem Geburtsort zu tun hat? Grümmelgrümml
                    Im übrigen gibt es in Ö viel mehr und tiefere Täler als in D, dadurch dauert`s hierzulande etwas länger bis sich politische Veränderungen herumgesprochen haben.
                    Ich hab auch bereits bemerkt, das dieser thread ein fake ist.

                    lg
                    ich weis das ich nichts weis

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Arierparagraph, 1923

                      Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                      Hier darf man sich anscheinend nur über Verbrechen einer Seite echauffieren.

                      Ich habe völlig wertfrei einen link über Verbrechen der anderen Seite hier reingestellt (den ich übrigens auch erst seit einem Tag kenne) um die Aufgeregtheit hier etwas zu konterkarieren.
                      Der wurde aber gelöscht.

                      Daraus schließe ich, daß Verbrechen nur von einer Seite schlimm sind, wenn es andere machen, kann man es anscheinend tolerieren, oder es wird gar als rechtsextrem dargestellt.

                      Iregendwie sträubt sich da mein Gerechtigkeitssinn dagegen......
                      Als Ösi/Deutscher sind nunmal die Verbrechen hier die Greifbaren. Was die Linkslinken im Osten (Stichwort Stalin Josef (komischerweise verbindet niemand bei uns den Namen Josef mit etwas Negativem - Adolf aber sehr wohl)) z.b. gemacht haben .... wird schon wohl ok gewesen sein
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Arierparagraph, 1923

                        Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                        Das ist das dümmste Posting, dass ich bis dato hier im Forum gelesen habe. Auch das ist eine Leistung.
                        es wäre angebracht, dass du dich hier öffentlich entschuldigst. denn lesen ist anscheinend deine stärke nicht.

                        bergsteigen ist nun mal was bodenständiges
                        ja/nein/vielleicht? trau dich was anderes sagen wenn du unbedingt meinst.

                        mit einer permanenten tendenz zum hinterwäldlerischen,
                        [/QUOTE]

                        an der ringstrasse im wien gemma net spazieren
                        ja/nein/vielleicht?

                        zum sog. wertkonservativem und nicht immer sehr aufgeschlossen
                        also kreative vorschläge zur lösung von problemen kamen von den AVs bis dato nicht. bei der alpenschutzkonvention hat der AV mitgearbeitet, aber war nicht federführend, das wäre aber sein job gewesen.

                        ausserdem solltest du dir die jahreszahl im thread-titel vor augen halten. es geht nicht darum, dass der AV beim braunen theater mitgespielt hat, das haben alle. es geht darum dass er es besonders früh und zudem freiwillig (also wohl mehrheitsbedingt) tat

                        (die feindschaft mit den jägern ist nur sachbedingt...).

                        ja/nein/vielleicht?

                        das ist leider auch das substrat für's braune.
                        das worter "auch" hast du wohl gezielt überlesen.

                        erst in letzterzeit wird das durch die fun-gesellschaft etwas aufgeweicht, aber des woll'ma jo a net
                        und das wohl auch.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Arierparagraph, 1923

                          jetzt diskutiert der a666 schon wieder herum...ich dachte, das war eine Ausnahme, dass er beim "Prahlerei"-Thema so unentspannt war.

                          Meine Meinung ist, dass wie Andre so schön beim Prahlerei-Thema sagte, dass dieser "Thread" sicher auch "trashwürdig" ist und dass ihr, wenn ihr schon miteinander diskutiert, wenigstens sachlich bleibt.

                          Jungs, entspannt Euch, geht an die frische Luft und seid wieder lieb zueinander

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Arierparagraph, 1923

                            Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                            jetzt diskutiert der a666 schon wieder herum...ich dachte, das war eine Ausnahme, dass er beim "Prahlerei"-Thema so unentspannt war.
                            es gibt ein paar themen die mich nicht so kalt lassen. darunter fallen persönliche angriffe (hier grad), pauschalverurteilungen (auch hier aber bes. im Prahlerei-kapitel) und eben der Braunauer sowie sein noch mehr mordender freund Stalin.

                            Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                            Meine Meinung ist, dass wie Andre so schön beim Prahlerei-Thema sagte, dass dieser "Thread" sicher auch "trashwürdig" ist
                            nein, hier geht es nämlich nicht um persönliche befindlichkeiten.


                            Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                            und dass ihr, wenn ihr schon miteinander diskutiert, wenigstens sachlich bleibt.
                            wäre ein guter vorsatz. leider schaffen das nicht alle.


                            Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                            Jungs, entspannt Euch, geht an die frische Luft und seid wieder lieb zueinander
                            schöne worte von dir
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Arierparagraph, 1923

                              Liebe Userinnen und User,

                              am Anfang dieses Threads standen die Frage nach der Einstellung des AV am Anfang des 20. Jahrhunderts sowie die Bitte nach mehr Informationen dazu. Sicher hat die weitere Diskussion dazu einiges beantworten können.

                              Inzwischen hat sich daraus jedoch eine allgemein politische und zeitgeschichtliche Diskussion entwickelt.

                              Es ist der eindeutige Wunsch der Betreiber, dass dieses Forum nicht den Ort für Grundsatzdebatten dazu bieten soll, wenn ihnen jeglicher Bergbezug fehlt. Wir wissen dabei um die Bedeutung solcher Diskussionen, und es steht euch ja z.B. die Möglichkeit offen, sie per PN weiter zu führen – aber dieser Thread wird hiermit geschlossen.

                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Die Forumsleitung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X