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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Open Data Karte zum Eintragen für Schäden?

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  • Open Data Karte zum Eintragen für Schäden?

    Liebe Mitwanderer,

    Das mehrtägige Unwetter von Mitte September war laut Wiener Städtische Versicherung das Teuerste seit dem Bestehen 1824. Die neue Westbahnstrecke wird monatelang gesperrt bleiben, die alte erreicht mit dem zweiten Gleis maximal zwei Drittel der alten Kapazität.

    In etlichen Regionen Niederösterreichs gab es ein 100 jährliches Hochwasser, im Tullnerfeld teilweise um 300. In den Tallagen Hochwasser, auf den Bergen vom Salzkammergut bis Wienerwald und Alpenostrand und bis in die südliche Steiermark teilweise erhebliche Sturmschäden.

    Als Wiener ist mein gesamtes Naherholungsgebiet betroffen, es betrifft ja außerdem auch Radwege.

    Ich würd gerne was Konstruktives tun können, nachdem dieser Herbst nicht so laufen wird wie geplant und nach dem langen Hitzesommer ist das doppelt frustrierend.

    Gleichzeitig muss uns klar sein, dass die Großwetterlage keine Rücksicht auf die betroffenen Gebiete nehmen wird.

    ​​​​​

    Es ist äußerst mühsam die Übersicht zu behalten, welche Wanderwege derzeit begehbar sind. Die Info liegt bei den einzelnen Gemeinden, bei einzelnen Sektionen, Naturparkseiten, Facebook oder Instagram.

    Meine Anregung wäre, mangels Knowhow kann ich das nicht selbst, eine interaktive Übersichtskarte anzubieten, wo jeder Koordinaten/Ort eintragen kann und mitteilen, welcher Schaden vorliegt.

    Das würde vermutlich den Wegewarten des Alpenvereins, aber auch den Gemeinden helfen, wo Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig würde es die Tourenplanung erleichtern.

    Vielleicht gibt es hier schlaue Köpfe wie man so etwas umsetzen kann, vielleicht ist es innerhalb des Alpenvereins umsetzbar.

    Lg und danke für die Aufmerksamkeit,

    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Bei AV Aktiv können imho Wegesperren eingetragen werden. Die schaffen es dann auch meist auf die Karte (ist halt kein Open-Projekt)...

    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

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    • #3
      Ich denke auch, dass Alpenvereinaktiv eine gute Plattform dafür ist. Unter "Aktuelles'" kann man sich Sperrungen in Listenform anzeigen lassen und auf der Karte bzw. in der Planungsfunktion werden diese ebenfalls angezeigt und berücksichtigt. Dies alles gilt auch für die kostenfreie Basis-Version. In den von Felix erwähnten Regionen gibt es auch schon einige Einträge zu Unwetterschäden.

      Das Eintragen von Sperrungen erfordert allerdings einen Account, was meines Wissens nach immer kostenpflichtig ist.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

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      • #4
        Outdooractive (oder alpenvereinaktiv) wäre mir als erstes eingefallen. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft habe ich es aber nicht geschafft, eine Sperre hinzuzufügen, nur eine "aktuelle Bedingung".

        Und OpenSource kenne ich nur die OpenStreetMap, da kannst du dann den gesperrten Pfad auf access=no setzen. Oder highway=construction. (Das gehöre halt wieder retourgeändert, sobald die Sperre wiederaufgehoben wurde...)

        LG
        Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

        Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

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        • #5
          Danke für die Antworten. Die Art der Sperre wäre halt auch interessant, damit klar ist, was gemacht gehört. Also Astschere oder Weg neu oder Wegführung überhaupt ändern.


          ​​​​​
          http://www.wetteran.de

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