Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ehrlichkeit & Kameradschaft am Berg - früher und heute

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehrlichkeit & Kameradschaft am Berg - früher und heute

    I. Letzte Woche auf dem Defregger-Haus wurden wir von einem Bergführer mit folgender Aussage empfangen:

    "... passt´s auf Eure Sachen auf, es ist hier nicht mehr so wie früher!"

    Er meinte damit unsere Stöcke und Eispickel, die wir im Vorraum der Hütte gerade abgelegt hatten. Auf unser Nachfragen teilte er uns mit, dass regelmässig Gegenstände den Besitzer wechseln...

    II. Geschichte eines Bergführers des AV, der uns von Osteuropäern beim Felsklettern erzählte, die mitten in der Wand fremde Seile aus Sicherungen aushängten, um sich selber zu sichern bzw. sich im fremde Seile einhängten, um sich zu sichern...

    III. Thema Grossglockner von dem mir ein anderer Bergführer erzählte, dass es tw. zu rücksichtlosem Gedrängel auf dem Berg kam, das nahezu in eine Schlägerei ausartete. Und das soll kein Einzelfall sein...

    Was ist mit der Bergkameradschaft und der Ehrlichkeit am Berg? Sentimentale Romantik und Nostalgie? Willkommen im 21. Jahrhundert?

    Was sind Eure Erfahrungen?

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

    Hallo Schelli!

    Also bis jetzt hab ich nur wirckliche Bergkameraden getroffen.Von den Zuständen die Du berichtetst hab ich leider auch schon gehört,bin aber Gott sei Dank davon verschont geblieben.
    Was mir als einziges auffällt ist,dass es anscheinend Mode ist am Gipfel nimma zu Grüssen sei es mit "Griass eich" oder "Hallo".
    Weiters weiss ich und hab schon öfters gesehen,dass so manche Kassen in Winterräumen(Schneeberg,Schneealpe...) und Biwaks(Fleischebiwak am Hochschwab) aufgebrochen worden sind.Das verurteile ich,denn das wär doch wircklich das Letzte,oder???
    Ich persönlich halte viel auf Ehre und Kameradschaft.

    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

    Kommentar


    • #3
      AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

      Ich lasse meine Sachen nie aus den Augen wenn ich auf einer Hütte bin. Wie heissts so schön im Geschäftsleben: Am meisten wir von den Angstellten gestohlen und nicht von den Kunden. Auf der Hütte ist es umgekehrt anscheinend.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

        Meine Sachen lass ich auch nie aus den Augen,aber speziell in den Bergen und auf der Hütte war ich bis jetzt ned so genau.
        Das wird sich eben ändern!
        SCHADE DASS DIE KRIMINALITÄT nicht einmal vor den Bergen haltmacht!!!


        MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

        Kommentar


        • #5
          AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

          @alpinfreak: Besonders wenn du Markensachen hast da würd ich besonders aufpassen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

            @alpinfreak: Kleiner Tipp beim Schifahren, wenn du in eine Hütte einkehrst einen Schi ganz woanders hinstellen .

            Kommentar


            • #7
              AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

              hi,
              das thema beschäftigt mich auch, bin eines tages vor einem zu kleinen paar schischuhen gestanden. 50% der leute hatten die grüngelben nordica und irgend ein spezialist hat meine genommen.
              das war sicher keine diebstahlsabsicht sondern morgenmüde dummheit!!

              seit dem sind meine sachen alle mit lackstift groß beschrieben und das gewand hat aufnäher.

              ein wesentlicher punkt ist sicher der masseneffekt. wer auf hütten geht die einsam liegen wird nach wie vor sein zeugs herumliegen lassen können. das defregger haus ist ja eigentlich eine hotel-burg.
              lg toni

              Kommentar


              • #8
                AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                DANKE MOUNTAINBIKER!!

                Sag ist es nur in einer bestimmten Region,Gebirge so schlimm mit den Stehlen oder generell?Ich würd mir denken dass es mehr bei den Modegipfeln wie Glockner,Vendiger(siehe Beitrag von Schelli) und so vorkommt,da ja dort die Massen sind.
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                  @alpinfreak: Bin öfters auch allein unterwegs und da hab ich es mir halt angwöhnt mehr auzupassen egal ob es ein Modeberg ist oder nicht bin halt Geschäftsgeschädigt da wird auch gestohlen was das Zeug hält.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                    Hab auch schon Diebstählen von Mountainbikes auf der Alpentour in der Stmk gehört während die Radler schliefen .

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                      ich kann dazu nur gegenteiliges berichten! obwohl ich mehrfach davon gewarnt worden bin, gab es z.b. auch in peru absolut keine probleme mit dem stehlen. wir ließen sogar zelt und inhalt, hauptsächlich fressalien, über nacht im basislager alleine und nichts wurde entwendet. der ruf ist oft schlechter als die wirklichkeit. und nur weil einmal ein tschechischer kletterer ein seil aus einer route entfernt hat, ist das kein regelfall sondern wahrscheinlich nur ein einzelfall.

                      lg,
                      Barbara

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                        Also, ich denk doch auch: was soll die Paranoia?!
                        Lieber lass ich mir alle paar Jahre mal was klauen, als dass ich überall und jederzeit mißtrauisch bin und alle Leute um mich rum erstmal pauschal als potenzielle Diebe verdächtige. Sowas schlägt doch auf den Magen.
                        Und ich bin bis jetzt gut damit gefahren. Es ist kaum mal was weggekommen und ich habe daher das gute Gefühl, dass überall auf der Welt die Diebe nur die Ausnahme und nicht die Regel sind.
                        Grüße, Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                          Irgendwie ist das eine interessante Frage:
                          Warum wird, bei höherer Anzahl von Bergsteigern, gestohlen und bei geringer Frequenz nicht?
                          Ist es die niedrigere Hemmschwelle in der Anonymität oder allgemein sinkende Moral?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                            Hallo!

                            Mir ist Gott sei Dank auch noch nie etwas abhanden gekommen, jedoch finde ich es traurig, wenn man dann von einigen Hüttenwirten Überlegungen hört, z.B. die Winterräume zu schließen, weil die Leute nur Chaos hinterlassen.
                            Keep on moving!!! E. :up:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ehrlichkeit &amp; Kameradschaft am Berg - früher und heute

                              hab unlängst auf der Breslauer Hütte übernachtet, da wurde uns vom Bergführer empfohlen, die Stöcke mit ins Zimmer zu nehmen, weil schon welche weggekommen seien - aus welchen Gründen auch immer - sowas hab ich auch zum ersten mal gehört.

                              lg
                              Mathilde
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X