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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

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  • ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

    Ab 1. Jänner 2008 bezahlen alle Mitglieder den Standardpreis. Statt dem verbilligten Kaufpreis der VorteilsCard bekommen die Mitglieder der alpinen Vereine Gutscheine.

    Ich verliere also die Ermäßigung und bekomme statt dessen etwas, das ich nicht brauche (Reservierungsgutscheine und einmal Upgrade in die erste Klasse).

    Nur mal so zum Überlegen: die Reservierung ist nur für bestimmte Züge (an Reisetag und Zeit gebunden) laut elektronischem Fahrplan möglich und muss im voraus erfolgen ("bis zum Buchungsschluss"), sonst können sie ja die Kärtchen nicht mehr anbringen. Außerdem muss man dazu zum Fahrkartenschalter (geht also nur bei größeren Bahnhöfen und nicht per Internet) - das Ticket selbst kauft man aber besser beim Automaten (sonst 5% teurer).

    Für die Hinfahrt ist eine Reservierung oft nicht nötig, und die Rückfahrt wird man sich als Wanderer/Tourengeher in der Regel flexibel halten wollen...

    Betrachtet man aber die Kapitulation der ÖBB vor der Wagenplanung, dann wird klar, worum es wirklich geht: durch Verknappung der Ressource Sitzplatz (= Einsparung) sollen die Preise um den Reservierungszuschlag erhöht werden (= Mehreinnahmen). Da fällt die zusätzliche Verärgerung von einigen AV-Mitgliedern auch nicht mehr ins Gewicht...

  • #2
    AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

    kann nur sagen auf die köpfe der UNFÄHIGEN ÖBB manager
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

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    • #3
      AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

      Ist ja nix neues, dass die ÖBB beim Service sparen:

      Beispiel 1: Ersatz von Bahnverbindungen durch Busse, auf denen keine Vorteilscard gilt.

      Beispiel 2: Streichung des Halbpreises für Fahrräder, stattdessen zunächst sechs Gutscheine für Radtageskarten, jetzt nur mehr drei Gutscheine.

      Beispiel 3: 45%-Ermäßigung am Schalter (ist gegenüber den normalen 50% eine 10%ige Verteuerung), im Gegenzug einsparen von Schaltern und damit Beratungsstellen bei Verlängerung der Wartezeiten

      lässt sich natürlich beliebig fortsetzen...


      @daxy: Aber geh, die kriegen Prämien für ihre Fehlplanung (und den überpreisigen Ankauf benachbarter Bahnverwaltungen).
      Zuletzt geändert von Steinbock; 04.02.2008, 19:04.

      Kommentar


      • #4
        AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

        so tut man halt was fürs Klima.....

        das es sich verändert
        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

          hi,

          ich stimme wolfbert und steinbock vollkommen zu. es sollte eine "vorteilscard plus" geben, mit der man/frau mit allen öffis in österreich zum halben preis fahren kann. und für die vielfahrer eine echte öffi-netzkarte, wie es sie in der schweiz schon lang gibt. (in österreich scheitert es angeblich daran, dass die verkehrsverbünde und die anderen betreiber sich nicht einigen können...) sehr attraktiv, wenn richtig gepreist, wären auch wochen- oder monatsnetzkarten für alle öffis, zb für den urlaub. (trotzdem werde ich fürs erste weiter versuchen, mit den öffis unterwegs zu sein - dort wo es einigermaßen sinnvolle verbindungen gibt.)

          lg,

          p.b.

          Kommentar


          • #6
            AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

            Zitat von wolfbert Beitrag anzeigen
            [B]
            Fahrkartenschalter (geht also nur bei größeren Bahnhöfen und nicht per Internet) - das Ticket selbst kauft man aber besser beim Automaten (sonst 5% teurer).

            Für die Hinfahrt ist eine Reservierung oft nicht nötig, und die Rückfahrt wird man sich als Wanderer/Tourengeher in der Regel flexibel halten wollen...

            Betrachtet man aber die Kapitulation der ÖBB vor der Wagenplanung, dann wird klar, worum es wirklich geht: durch .
            nein, die ÖBB hat anscheinend nicht mehr Waggons. Sonst wären nicht so viele "ausländische" Züge (die aber nur im Inland fahren) zu sehen, es handelt sich oft um geborgte Waggons von anderen Bahngesellschaften.

            Vor 10 Jahren haben sie sich in großer Zahl alte Schnellzugloks von der DB ausgeliehen....

            Reservieren bzw. bestellen kann man auch übers Callcenter (051717). Dann kann man sich die Karten mit einem Code an jedem Automaten abholen. Da ich nicht mit VC fahre, weiß ich nicht, ob das auch 50% billiger kommt oder nur 45 %.

            (die 5% sind schon eine Groscherlklauberei........)
            Zuletzt geändert von bergr@dler67; 05.02.2008, 00:29.
            Grüße
            Bernd

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            • #7
              AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

              Auch bei den Bussen sind Änderungen eingetreten, früher hatte man über den ÖTK Farhrpreisermäßigungen bei den Post-Bussen z.B. nach Mariazell, gibt es auch nicht mehr.

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              • #8
                AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                Schaut Mal bei Ikea. Die Vorteilscard ist Anfang Februar dort € 30,- günstiger und das zusätzliche Upgrade auf die Vorteilscard familiy kostenlos.

                Ich werde sie trotzdem nicht nehmen, weil die Bahnverbindung eine Vollkatastrophe sind.

                Beim Bahnbus gilt die Karte dann sowieso nicht.

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                • #9
                  AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                  Zitat von wolfbert Beitrag anzeigen
                  Ab 1. Jänner 2008 bezahlen alle Mitglieder den Standardpreis. Statt dem verbilligten Kaufpreis der VorteilsCard bekommen die Mitglieder der alpinen Vereine Gutscheine.

                  Ich verliere also die Ermäßigung und bekomme statt dessen etwas, das ich nicht brauche (Reservierungsgutscheine und einmal Upgrade in die erste Klasse).
                  Ganz genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich die Vorteilscard-Info im ersten Sektionsheft heuer las.
                  Wenn man sich dagegen anschaut, wie Bahn fahren in der Schweiz funktioniert, dann kann man Österreich wegen der ÖBB nur mehr bedauern.
                  Was der Neoliberalismus der ÖBB gebracht hat: Früher hatten auch die Angestellten ein paar Privilegien, jetzt nur mehr das Management. Aber dafür sind Verspätungen zur Normalität geworden, und eine Preis- und Fahrplangestaltung, die bahnfahren gegenüber dem autofahren attraktiv machen würde, ist in weite Ferne gerückt.
                  Allerdings ist ja bei uns der politische Wille gar nicht da, hier etwas zu ändern, bei keiner Partei.
                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                    Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                    Auch bei den Bussen sind Änderungen eingetreten, früher hatte man über den ÖTK Farhrpreisermäßigungen bei den Post-Bussen z.B. nach Mariazell, gibt es auch nicht mehr.
                    Auch wenn noch Postbus draufsteht, drinn ist längst die ÖBB.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                      Ganz genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, als ich die Vorteilscard-Info im ersten Sektionsheft heuer las.
                      Wenn man sich dagegen anschaut, wie Bahn fahren in der Schweiz funktioniert, dann kann man Österreich wegen der ÖBB nur mehr bedauern.
                      Was der Neoliberalismus der ÖBB gebracht hat: Früher hatten auch die Angestellten ein paar Privilegien, jetzt nur mehr das Management. Aber dafür sind Verspätungen zur Normalität geworden, und eine Preis- und Fahrplangestaltung, die bahnfahren gegenüber dem autofahren attraktiv machen würde, ist in weite Ferne gerückt.
                      Allerdings ist ja bei uns der politische Wille gar nicht da, hier etwas zu ändern, bei keiner Partei.
                      LG, bp
                      Kann ich zum Großteil unterschreiben. Nur - den Neoliberalismus haben sich vor einigen Jährchen bestimmte Parteien ans Revers geheftet und sind in der Folge gewählt worden. Das ist jetzt - unter anderem - der Preis dafür.
                      Ich selbst fahre nur sehr selten Bahn. Wenn ich Dienstreisen mache, bekomme ich nur die Kosten für ein öffentliches Verkehrsmittel ersetzt. Früher, als die Bahnpeise noch niedrig waren, lag der Preis für die Bahn weit unter den Treibstoffkosten. Mittlerweile kostet das Bahnticket deutlich mehr, als die Treibstoffkosten für diese Strecke ausmachen (und ich fahre keinen Kleinwagen), obwohl die Spritpreise ja auch nicht gerade niedrig sind.
                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                        Zitat von bergr@dler67 Beitrag anzeigen
                        (die 5% sind schon eine Groscherlklauberei........)
                        Es sind aber von der Perspektive des Vorteilscardbenutzers 10% Aufschlag, wo ist da die Groscherlklauberei (außer bei Kleinbeträgen, wo es aber eher ums Prinzip geht!)?

                        Und die AV-Ermäßigung, die es auf vielen Postbus-Strecken früher gab, dürfte auch vorbei sein (nehme an, Mariazell ist kein Einzelfall).

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                        • #13
                          AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                          Mariazell ist kein Einzelfall, wurde für alle Strecken abgeschafft.
                          Kaufe, wenn die Möglichkeit besteht, meine Fahrkarten für die ÖBB jetzt im Internet, ist ein paar € billiger.

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                          • #14
                            AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                            Es stimmt leider, dass die es sich ab 2 oder 3 leuten selbst mit vorteilscard und wenn man die TATSÄCHLICHEN kosten für einen kleinstwagen rechnet, es sich nicht mehr auszahlt mit der bahn zu fahren!

                            Bin zum glück <26 so wird die vorteilscard für mich noch leistbar (wie lange noch!?)

                            Im übrigen stimme ich voll zu, der service der ÖBB wird von tag zu tag schlechter und ist manchmal schon eine richtige frechheit!

                            Trotzdem bin ich Bahnfahrer. (zumindes ab und zu)
                            ----

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ÖBB schafft Vorteilscard Alpin de facto ab

                              Beispiel Linz-Wien

                              Variante 1:
                              Ein Vorteilsticket für 14,60 €. Fahrtzeit: 1:32 - 1:48 (je nach Zug)
                              Ich sitze im Speisewagen, trinke ein Glas Rotwein, esse eine Griesnockerlsuppe und Salat mit Parmaschinken, sehe den Bäumen, Häusern und Kühen beim Vorbeiflitzen zu, packe mein Laptop aus um eine Arbeit fertigzuschreiben oder lese ein Buch.

                              Variante 2:
                              Westautobahn , 178 km (Linz Hauptbahhof - WW), Fahrtzeit: 1:44,
                              Kosten nach amtlichem Kilometergeld : 67,64 €,
                              in ASFINAG Qualität renovierte Holperpiste, Genickstarre durch stumpfsinniges Geradeausstarren, kalter Schweiß auf den Handflächen wegen Kleinkrieg um die linke Spur, noch einen Stop beim Drive-In einlegen, freihändig fahrend um Burger und Coca Cola zu handeln und währendessen noch ein Handytelefonat annehmen, während einem die Mayonaise am Hals runterläuft und die Zwiebelringe ein hübsches Muster auf der Jacke ergeben....
                              Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

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